Und täglich grüßt .... der Kindersitz

HSVKai

FLI-Starter
Registriert
4 Sep. 2016
Beiträge
10
Das ledige Theme der Gesetzgebung. Ich habe hier im Forum viel dazu gelesen. Wir reisen im Januar für ca. 4 Wochen nach Florida, unser Lütter ist dann knappe 6 Monate alt. Die Babyschale (hier: MaxiCosi Pebble Plus) sollte also mit. Dann las ich von den 2015 aktualisierten Gesetzen und ich frage mich aus rein praktischen Gründen: Und nun?

Wir lassen uns mit einem Shuttle und unserem Maxi Cosi zum Airport fahren. Wenn wir in FL einen Sitz mieten (ob sauber oder versifft, who knows) oder kaufen (wie wird man den dann wieder sinnvoll los..?), schleppt man den MaxiCosi sinnfrei 4 Wochen mit. Nutzt man den Maxi Cosi, macht man sich juristisch angreifbar.
Ich bin total hin- und hergerissen.

Daher hätte ich gerne von euch kurze Aussagen:

a) Wer hat während eines FL Aufenthalts eine europäische Babyschale mitgenommen, verwendet und keinerlei Probleme gehabt?
b) Wer hat während eines FL Aufenthalts eine europäische Babyschalt mitgenommen, verwendet und hat damit Probleme bekommen?
c) Wer hat in FL eine Babyschale gemietet und war damit zufrieden?
d) Wer hat in FL eine Babyschalte gemietet und fand diese "gruselig"?
e) Wer hat in FL eine Babyschale gekauft?

Ich möchte nur eine quantitative Einordnung, der Buchstabe A - E reicht mir als Antwort schon vollkommen aus.
Danke euch!
Kai
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.647
Den europäischen am Flughafen in die Gepäckaufbewahrung zu geben wäre auch eine Option. Bietet euer Transportanbieter keine passende Schale an?
Probleme kannst du nur haben, falls etwas passiert. Glücklicherweise haben ja die wenigsten Erfahrung mit Unfällen und Versicherungsabwicklungen...
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
die Marke Maxi-Cosi gehoert zur Firma
Doral Juvenile mit Sitz in Massachusetts.
Die Produkte werden in Columbus,
Indiana entwickelt und designed.
Die meisten Produkte werden in Columbus
gefertigt.
Die Kinderschale Pebble Plus wird in
den USA vertrieben.
Am einfachsten ist eine kurze Anfrage
an den Customer Support von Doral
Juvenile mit der Frage ob die in
Deutschland gekaufte Kinderschale
in den USA zugelassen ist.
Fuer die Anfrage werden Angaben zum
Produkt benoetigt, z.B. Produktname,
Kaufdatum, Ort, etc.
Es sollte kurzfristig zu klaeren sein ob
Ihr den Kindersitz mitnehmen koennt.
Gruss,
Wolfgang
 
OP
H

HSVKai

FLI-Starter
Registriert
4 Sep. 2016
Beiträge
10
Hallo,
die Marke Maxi-Cosi gehoert zur Firma
Doral Juvenile mit Sitz in Massachusetts.
Die Produkte werden in Columbus,
Indiana entwickelt und designed.
Die meisten Produkte werden in Columbus
gefertigt.
Die Kinderschale Pebble Plus wird in
den USA vertrieben.
Am einfachsten ist eine kurze Anfrage
an den Customer Support von Doral
Juvenile mit der Frage ob die in
Deutschland gekaufte Kinderschale
in den USA zugelassen ist.
Fuer die Anfrage werden Angaben zum
Produkt benoetigt, z.B. Produktname,
Kaufdatum, Ort, etc.
Es sollte kurzfristig zu klaeren sein ob
Ihr den Kindersitz mitnehmen koennt.
Gruss,
Wolfgang

DAS nenne ich einmal einen konkreten Hinweis - große klasse. Die Anfrage habe ich soeben gestellt. Ich melde mich mit den Ergebnissen an dieser Stelle.
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
2013: a) Maxi Cosi Pebble keine Probleme
2014: d) bei Alamo war der Plastik-Bezug extrem schweißtreibend und die Gurte so einschneidend, dass wir selbst Gurtpolster gekauft haben
2016: 1x a) und 1x c) Für den Kleinen haben wir den eigenen Maxi Cosi Pebble mitgebracht - auch problemlos an Bord und bei Hertz einen tollen Sitz für den Großen gemietet.

2017 werden wir die erste Fahrt mit einem mitgebrachten Römer-Sitz machen und dann einen Sitz vor Ort kaufen - ist einfach günstiger...
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.396
Ort
Niedersachsen
Guten Morgen,

Bei uns war es e)

Wir haben uns dafür entschieden weil wir die erste Nacht in einem Flughafenhotel mit Shuttle verbracht haben und ich so abends gemütlich los konnte um den Sitz zu kaufen. Außerdem war es viel günstiger, einen neuen Sitz zu kaufen als einen zu mieten (verrückt, oder?).

Wir haben uns für den hier entschieden und sind begeistert:

https://www.walmart.com/ip/Cosco-Scenera-NEXT-Convertible-Car-Seat-Choose-your-Print/41126739

Leicht, einfach zu bedienen, vorwärts oder rückwärts installierbar, auch im Flugzeug verwendbar und unser Sohn fühlt sich sehr wohl darin. Und günstig auch. Nächstes Jahr im Mai steht der 3. Florida-Urlaub mit dem Sitz an :)

Gruß,

Peter
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
c) Keine Babyschale, aber Sitzgröße 1 (9-18kg), gemietet und sehr zufrieden. Neu und OVP.
Mit ADAC CDP ist die Anmietung auch kostenlos.
 

Bambi2000

FLI-Member
Registriert
13 Aug. 2010
Beiträge
174
Ort
Südlich von München
C)
Haben gerade 5 Wochen hinter uns mit 7 Monate altem Sohn und haben ein Auto mit Babyschale gebucht. Bei Sixt (4Wochen) gab es den Britax B-Safe und wir waren vollends zufrieden. :yes: So teuer war mieten auch nicht, waren so um die 60$. Für die letzte Woche Hertz hatten wir ein anderes Modell, kann mich leider nicht mehr erinnern und muss mal schauen ob ich es finde.
 
OP
H

HSVKai

FLI-Starter
Registriert
4 Sep. 2016
Beiträge
10
Und hier kommt eine Problemlösung nach viel hin und her. Eine offizielle Anfrage bei Sheriffs und der Highway Patrol ergibt:

Customer Service Center
Department of Highway Safety & Motor Vehicles
Tallahassee, Florida

Florida law states that the seat must be a “crash-tested, federally approved child restraint device” but does not specify that in must be federal approved by the United States.



*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.616
Ort
Celle
Moin Moin,

um mal meine Erfahrungen mitzuteilen, wir waren 2013 zwar nicht in Florida, aber haben eine Tour von Washington nach Boston gemacht. Junior war da 8 Monate alt.
Wir hatten unsere Babyschale von hier mitgenommen, alleine schon um Ihn auf dem Flughafen und überall drin tragen zu können. War auch ein Maxi-Cosi Pebble. Hatte gelesen das das soweit drüben aktzeptiert wird. Hatten jetzt natürlich keinen Kontakt mit dem Gesetz.
Ich würde, bzw. werde :), es wieder so machen. Bekommen jetzt das zweite Kind und werden die Elternzeit evtl. wieder nutzen. Haben uns Extra eine Babyschale gekauft die auch im Flieger als Rückhaltesystem zugelassen wäre.

2016 waren wir in Florida, da war Junior 3 und wir haben über Alamo einen normalen Kindersitz gemietet. Der kam frisch aus der Reinigung. War natürlich nicht das Komfortmodell aber für den Urlaub absolut ausreichend.
 

greta73

FLI-Member
Registriert
14 Nov. 2012
Beiträge
222
Ort
Hamburg
Nach diversen Erfahrungen mit den Kindersitzen in den USA, nehmen wir jetzt unseren aus Deutschland mit. Beim ersten Mal haben wir einen gemietet, unsere Tochter bekam Anschlag. Beim zweiten Mal haben wir einen gekauft, mittleres Preissegment, darin hatte sie gar keinen Halt und sackte im Schlaf seitlich raus. Vielleicht hätten wir auch einfach nur Pech. Jetzt kommt der gewohnte Sitz einfach mit.
 
Oben