Bleibt Amerika Euer Traumland (vielleicht auch zum Dauerwohnsitz) trotz der Umstände?

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
@Surfside: Hmm...und weil wir da nichts dran ändern können, hat es ab sofort keinen Sinn mehr drüber zu reden? Seltsame Einstellung. Dann können wir ja auch gleich sämtliche Demonstrationen der Welt einstellen, weil die Kritik können wir in einem Brief ja auch der Regierung vortragen. Und bei der Gelegenheit können wir eine Vielzahl an Threads hier im Forum direkt wieder mit dem Hinweis löschen, mit Problemen zB mit Hertz sich doch direkt an die zu wenden, weil hier ja eh keiner was ändern kann. Für mich ist das eine Forenkultur und im "real life" Gesprächs-/ bzw.Diskussionskultur und ich bin froh, dass man diese Möglichkeit hat. In Nordkorea zB wird einem diese Chance verwehrt - da wäre aber auch ein Brief an Onkel Kim wohl keine gute Idee ;)
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Ich verstehe eines nicht: wir alle akzeptieren die AGBs von FB, Twitter, die Speicherung seitens Google und dass alles mitgelesen wird, was ja seit Snowden bekannt ist. Somit ist das alles andere als "Privat". Bin ich beruflich im Iran oder Irak seit 2011 gewesen, muss ich seit dem letzten Jahr ein Visum beantragen, toll hier wird dann eher ein 2.Reisepass notwendig.

Wenn nun bei Visaanträgen nach den Social Media Kontakten gefragt wird, dann regen wir uns auf. Bei der Einreise selber am Flughafen wird das ja nie geprüft werden. Die Angabe bei ESTA ist noch freiwillig, übrigens ohne Angabe des PW's . Genehmigungen dauern hier zwischen wenigen Minuten bis mehreren Tagen.

Ja mir geht das auch zu weit, aber lieber werde ich darauf hingewiesen, als das es im Hintergrund passiert. Auch halte ich die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme für fragwürdig,waren doch alle Attentate in USA von Personen verüb worden, die lange in den USA waren oder sogar amerik. Staatsbürger waren. Wer postet bei FB seine Absicht ??

So bitte keine lange Diskussion über den Beitrag. Konsenz brauchen wir nicht, dafür leben wir in einer Demokratie und das ist gut so.:-D
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Lustig, dass Alle hier immer davon ausgehen, dass jeder bei FB, Twitter und co angemeldet ist. Dem ist nicht so ;).

Bin ich dann deshalb unter Generalverdacht? Werde ich an der Grenze abgewiesen in ein paar Jahren weil ich sage "Nein, habe ich nicht" und mir nicht geglaubt wird?
 

Sternenkind

FLI-Newbie
Registriert
17 Feb. 2017
Beiträge
2
yepp

Für uns bleibt die USA das Wohnziel...Mein Mann ist in Fairbanks geboren und wir haben Familie verteilt in den ganzen USA..
Wir haben die Socialcard und könnten sofort dort arbeiten..Ich liebe das Land und die Leute..
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Wir haben die Socialcard und könnten sofort dort arbeiten
Hallo,
willkommen im Forum.
Was ist eine Socialcard ? Green Card oder Social Security Card sind mir bekannt,
wobei man die Social Security Card (Social Security Nummer) meines Wissens
nur auf Basis von Arbeitsvisum, Green Card oder Citizenship bekommt.
Gruss,
Wolfgang
 

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
Mit der Social Card wird die Social Security Card gemeint sein. Nur wer eine Social Security Card mit der dazugehörigen Nr. bsp. 123-45-6789 hat darf in den USA arbeiten. Früher vor 9/11 konnten auch Ausländer ohne Arbeitserlaubnis ohne Probleme eine Social Security Card erhalten. Diese fing dann mit der Zahl 9 an und hatten den Vermerk "Not Valid for work".

Heute bekommen Ausländer ohne Arbeitsvisum die in den USA Steuerpflichtig sind, keine Social Security Card mehr ausgestellt anstelle dafür kann bei der IRS (US Finanzamt) aber eine ITIN Nr. bsp. 912-34-5678 beantragt werden. Diese wird dann von der IRS ausgestellt.

Die US Social Security Card, gilt auch heute noch bei den US Behörden als Identifikationsausweis und ist in dem Chip eines US Reisepass verschlüsselt hinterlegt. Habe gerade meinen neuen US Pass mit der Info erhalten.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Die US Social Security Card, gilt auch heute noch bei den US Behörden als Identifikationsausweis und ist in dem Chip eines US Reisepass verschlüsselt hinterlegt. Habe gerade meinen neuen US Pass mit der Info erhalten.
Hallo,
die Social Security Card ist kein Identifikationsausweis wie z.B. Drivers License oder Passport und die SSN Card ist keine Picture ID weil kein Foto auf der Karte ist. Die Karte traegt keine Sicherheitsmerkmale verglichen mit Drivers License und Passport. Das Material der SSN Card ist papieraehnlich und nicht bestaendig. Die Social Security Administration empfiehlt die SSN Card an einem sicheren Ort aufzubewahren und nicht mitzufuehren. Man sollte sich aber seine Nummer merken fuer den Fall, dass man sie braucht.
Bei der Beantragung eines Passports muss die SSN angegeben werden. Die Erteilung eines Passports kann verweigert werden wenn der Antragsteller im Rueckstand ist mit Unterhaltszahlungen oder Steuerschulden hat in erheblicher Hoehe.
Gruss,
Wolfgang
 

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
Hallo,
die Social Security Card ist kein Identifikationsausweis wie z.B. Drivers License oder Passport und die SSN Card ist keine Picture ID weil kein Foto auf der Karte ist. Die Karte traegt keine Sicherheitsmerkmale verglichen mit Drivers License und Passport. Das Material der SSN Card ist papieraehnlich und nicht bestaendig. Die Social Security Administration empfiehlt die SSN Card an einem sicheren Ort aufzubewahren und nicht mitzufuehren. Man sollte sich aber seine Nummer merken fuer den Fall, dass man sie braucht.
Bei der Beantragung eines Passports muss die SSN angegeben werden. Die Erteilung eines Passports kann verweigert werden wenn der Antragsteller im Rueckstand ist mit Unterhaltszahlungen oder Steuerschulden hat in erheblicher Hoehe.
Gruss,
Wolfgang


Das ist soweit korrekt! Allerdings habe ich bei der letzten Verlängerung meines FL Führerscheins (2010) neben dem Nachweis meines Wohnortes (durch Strom bzw. Wasserrechnung) auch die Social Security Card vorlegen müssen! Ob dies ein einmaliger Vorgang war, werde ich bei der nächsten Verlängerung (2018) sehen. Auch bei einem Audit durch die IRS musste ich die Social Security Card beim Termin im Original vorlegen. Dies wurde in dem Einladung zum Termin ausdrücklich erwähnt. Gleiches gilt, wenn ich persönlich bei der Social Security Administration (in Kissimmee) wegen Rente/Medicare vorspreche. Hier muss ich die Social Security Card und ein Ausweisdokument mit Bild vorlegen.

Also im großen und ganzen und da wirst Du mir sicher recht geben Wolfgang ist man ohne die SS#. bei den US Behörden und Versicherungen kein Mensch.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Also im großen und ganzen und da wirst Du mir sicher recht geben Wolfgang ist man ohne die SS#. bei den US Behörden und Versicherungen kein Mensch.
Hallo,
das ist richtig. Die SSN ist die zentrale Nummer zur Erfassung von Social Security (Rentenbeitraege/Rentenanspruch) , Credit History (Bankenwesen/Kredit/Hypothek) und im Gesundheitswesen (Medicare/Medicaid) bzw fuer Krankheitsgeschichte.
Gruss,
Wolfgang
 

baltic68

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Feb. 2008
Beiträge
340
Ort
Bopfingen
Hallo,
ich habe ein paar Jahre mit einem L1 Visum in den USA gearbeitet. Damals habe ich auch eine SSN bekommen. Kann ich die SSN heute noch benutzen oder ist die an die Dauer des L1 Visums gebunden ? Wär schön wenn das jemand weiss.

Gruss,
Guenter
 

Sharky

FLI-Newbie
Registriert
10 März 2017
Beiträge
3
Ort
in Schleswig-Holstein
Trump(el) hin oder her

Also, uns persönlich ficht dieser "Trumpel" auch nicht an, was unsere Amerika-Liebe anbelangt. In unseren Reisen sehen wir uns daher keineswegs eingeschränkt. Dann dürfte man in unseren deutschen neuen Bundesländern auch keinen Urlaub mehr machen, weil dort die AfD stark vertreten ist. Anders gestaltet sich das für uns bezüglich der Türkei. Was sich da seit einigen Tagen bezüglich Beschimpfungen und Diffamierungen von dort gestaltet, ist nicht tragbar. Trump fabriziert auch viel Blödsinn, aber davon fühlen wir uns nicht so stark betroffen. Im April geht's wieder von San Francisco nach Fort Lauterdale (Kreuzfahrt) und im Herbst nach Venice Beach, Cape Coral und Sanibel Island. SO WHAT!!(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Dann dürfte man in unseren deutschen neuen Bundesländern auch keinen Urlaub mehr machen, weil dort die AfD stark vertreten ist

Sobald die AfD den Kanzler(in) stellt stimme ich Dir in deiner Argumentation zu...bis dahin hinkt dieser Vergleich etwas ;)
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Hier sieht man wieder wie gefährlich auch so ein automatisierter Test sein kann. Nämlich dann, wenn Konten falsch zugeordnet werden und man auf einmal unter Verdacht steht ohne was getan zu haben.

https://www.golem.de/news/ueberwach...atisiert-social-media-konten-1703-126669.html

Ja, auch ich bin diesmal wieder ohne Probleme in die USA eingereist. Man hat aber schon bemerkt dass selbst an der kleinen Grenze genauer gefragt wurde und trotz ESTA Automat noch mal nachgefragt wurde und man nicht einfach durch gewunken wurde auch ohne X.
 

Surfside

FLI-Member
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
79
Ort
Berlin
Also, uns persönlich ficht dieser "Trumpel" auch nicht an, was unsere Amerika-Liebe anbelangt. In unseren Reisen sehen wir uns daher keineswegs eingeschränkt. Dann dürfte man in unseren deutschen neuen Bundesländern auch keinen Urlaub mehr machen, weil dort die AfD stark vertreten ist. Anders gestaltet sich das für uns bezüglich der Türkei. Was sich da seit einigen Tagen bezüglich Beschimpfungen und Diffamierungen von dort gestaltet, ist nicht tragbar. Trump fabriziert auch viel Blödsinn, aber davon fühlen wir uns nicht so stark betroffen. Im April geht's wieder von San Francisco nach Fort Lauterdale (Kreuzfahrt) und im Herbst nach Venice Beach, Cape Coral und Sanibel Island. SO WHAT!!(y)

Nur mal so zu Einordnung, ich finde solche Vergleiche bezüglich der AfD und das damit einhergehende pauschale Bashing der neuen Bundesländer weder richtig noch hierhergehörend. By the way, bei den Lantagswahlen 2016 hatte die AfD das zweit- und drittbeste Ergebnis in Baden-Würtemberg und Rheinland-Pfalz.
 
Oben