IFAR Klasse mit 3 Kindern

teqsun96

FLI-Starter
Registriert
2 Jan. 2017
Beiträge
36
Wenn ich hier lese nehmen viele von euch einen Full Size SUV. Zuhause fahren wir einen Sharan und einen Touran. Von der größe müsste ein IFAR doch wie ein Touran sein, oder?
 

koe

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
37
Ort
Frankfurt/Main
Guten Morgen,

wir hatten vor 2 Jahren einen Midsize SUV mit 2 Kindern. Das hat vom Platz bei den späteren Touren ausgereicht. Eng war es nur mit dem Gepäck auf der Fahrt vom Flughafen zu unserem Feriendomizil. Ich denke das Gepäck ist der Knackpunkt an der ganzen Sache.
Für nächstes Jahr haben wir einen Fullsize SUV gebucht weil wir zuerst noch einige Tage mit Gepäck unterwegs sein werden.

Gruß

Stefan
 
OP
T

teqsun96

FLI-Starter
Registriert
2 Jan. 2017
Beiträge
36
Ja das Gepäck ist tatsächlich das was mir am meisten Sorgen bereitet. Haben die Mietwagen ein Gepäcknetz? Kann man die Koffer also stappeln im Kofferraum? Habe nie darauf geachtet muss ich sagen :)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hi

Ich habe mit nur 2 Kindern lieber gleich zum Van gegriffen. Da braucht man sich überhaupt keine Gedanken machen.

Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt kostet der auch kaum mehr als ein IFAR.

Gruß Tobias
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Ein Touran ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall größer wie ein IFAR, er hat auch 3 vollwertige Sitze auf der Rückbank, während bei den IFAR's meist der mittlere Sitz wesentlich schmäler ist - eigentlich nur so ein Notsitz :-D
Wir sind nur mit einem Teenager unterwegs und da hat ein IFAR gut gereicht. Im Kofferraum hatten 3 große Koffer + Rucksätze gut Platz, Kühlbox und Fototaschen kamen dann auf den Rücksitz. Ein Gepäcknetz hatten wir bisher noch nie, auch keine Abdeckung ( wir haben da dann immer eine schwarze Decke dabei und schauen, dass wir ein Auto mit getönten Scheiben bekommen)
Für 3 Kinder würde ich aber auf jeden Fall eine größere Klasse wählen - auch wenn man "nur" die Fahrt vom Flughafen zum Haus hätte.
 
OP
T

teqsun96

FLI-Starter
Registriert
2 Jan. 2017
Beiträge
36
Ein Touran ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall größer wie ein IFAR, er hat auch 3 vollwertige Sitze auf der Rückbank, während bei den IFAR's meist der mittlere Sitz wesentlich schmäler ist - eigentlich nur so ein Notsitz :-D

Als Beispiel ist ein Toyota RAV4 Mittelklasse SUV angegeben. Wenn ich mir da den Innenraum angucke, passen locker 3 Kinder hinten rein. Meinst du nicht?
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Hallo,
wir hatten 2014 mit unseren 2 Kindern (damals 12 und 15 Jahre) einen Midsize SUV! Für die Ausflüge ohne Gepäck war dieser völlig ausreichend. Auf der Fahrt Richtung Flughafen mussten die Kids noch Gepäck zwischen sich nehmen. War dann schon recht beengt. Hatten eine Zeitlang auch einen Minivan - das war wesentlich komfortabler vom Platz - die Kids fanden das toll.

2016 haben wir uns dann einen Fullsize-SUV gegönnt. Der war vom Platz her richtig klasse!
Für dieses Jahr hatten wir Glück und konnten bei einem guten Preis von ADAC/Alamo zuschlagen und haben wieder einen Fullsize-SUV!

Es kommt halt wirklich auch darauf an, was Ihr im Urlaub vorhabt. Bei einer Rundreise würde ich Euch auf jeden Fall ein größeres Auto empfehlen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Als Beispiel ist ein Toyota RAV4 Mittelklasse SUV angegeben. Wenn ich mir da den Innenraum angucke, passen locker 3 Kinder hinten rein. Meinst du nicht?


Hi,

ich habe mir den Rav4 auch mal in D angesehen und fand den eher klein ;)

Klar 3 Kinder große Kindersitze passen da locker hinten rein aber das Problem ist der Kofferraum. viel mehr als 2 große Koffer und noch etwas Kleinkram wird schwierig. Denn wie gesagt Trennnetze gibt es nicht.

Wenn ihr natürlich sehr sparsam beim Gepäck seit könnte es reichen.

Aber wie gesagt ein größerer SVAR oder gar ein Van (MVAR) sind oft nur wenig teurer und damit hat man überhaupt keine Platzprobleme.

Gruß Tobias
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Als Beispiel ist ein Toyota RAV4 Mittelklasse SUV angegeben. Wenn ich mir da den Innenraum angucke, passen locker 3 Kinder hinten rein. Meinst du nicht?
Wir hatten den 2017 für unsere Rundreise. Der mittlere Sitz war deutlich (!) schmäler und man konnte hier die Lehne nach vorne klappen und hatte dann eine Abstell/Auflehnfläche mit Getränkehalter.
Sollte ein Kind noch eine Sitzerhöhung brauchen, dann wirds saueng.

PS: Das ist ja inzwischen bei den meisten Mittelklassenfahrzeugen so, dass der mittlere Sitz enger ist. Deswegen haben wir uns in D auch dann für einen Touran entschieden.
 

Karinanne

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
411
Hi Steffi,
der Toyota RAV4 ist ja nur ein Beispielwagen der IFAR Klasse. Der muss nicht vor Ort erhältlich sein. Möglich wäre der Chevy Trax, der in etwa baugleich mit meinem zuhause gefahrenen Opel Mokka ist. Guck Dir den mal bei Bekannten oder im Autohaus an und lasse die Kids Probesitzen. Benötigt Ihr Kindersitze?
Ich denke, es könnte eng werden. Der Kofferraum ist begrenzt. Guckt Euch das einfach mal im Autohaus an.
Wenn Ihr in der Garage steht und merkt, es reicht nicht, kann es teurer werden als vorab gebucht.
Unsere 2 Söhne waren zu zweit im Minivan glücklich. Oder im Arcadia, Tahoe oder besonders im Truck mit Crew Cabin... Letztere wurde unser absolutes Kultauto... (Dodge Ram, F150... :LOL:)
Hertz hat auch die Klasse Standard SUV 5 Sitzer, das ist praktisch ein schöner aussehender Minivan: Arcadia, mit Glück Explorer.

Wenn man hier die Tricks mitansieht und mitverfolgt, derzeit Alamo/ADAC für den Tahoe, dann kommt man mitunter gleichteuer wie woanders den IFAR gebucht. ca 240-260/€Woche für Tahoe-Klasse, Midsize SUV und Standard nur wenig darunter. Ca. 25€/Woche.

Die Rücksitzbänkler danken es mit weniger Trubel/Streit.... :LOL:

Das entspannt die Eltern (uns damals jedenfalls) sehr, denn im Urlaub kommen doch einige Meilen zusammen. Meist jedenfalls.
Und eine Kühlkiste kann mal eben mitgenommen werden, Strandspielzeug, Boogie Boards etc. auch. Schwimmreifen bleiben aufgeblasen und müssen nicht entlüftet werden....

Tschüß
Karin
 

Juppi

FLI-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
69
Wir waren zuletzt 2015 in Florida mit unserem damals 9 Monate altem Sohn. Wir hatten Midsize SUV gebucht und er war zu klein. Maxi Cosi, 3 Koffer, Handgepäck und Buggy waren zuviel. :)Wir hatten aber Glück, denn eine Mitarbeiterin dort war sehr nett und gab es uns ein kostenloses Upgrade für einen Van; hatten dann einen Dodge und das war super. Dieses Jahr fliegen wir wieder, dann mit 2kleinen Kindern und haben gleich Van gebucht. Ich denke, es kommt einfach darauf an, wieviel Gepäck ihr habt und wie alt die Kinder sind. So Kindersitze nehmen eben doch enorm viel Platz weg. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kofferraum des Midsize SUV für euch ausreichend ist.Lg, JuppiWir bezahlen übrigens für 17 Tage über ADAC/Hertz 484 Euro.
 
OP
T

teqsun96

FLI-Starter
Registriert
2 Jan. 2017
Beiträge
36
Ihr habt mich überzeugt. Habe den Wagen storniert und über ADAC/ALAMO einen Dodge G Caravan (MVAR) gebucht. 100€ mehr für 3 Wochen :)
 

Karinanne

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
411
Hi,
ich glaube, die Entscheidung trägt zu einem entspannten Urlaub bei.:cool::cool::cool::cool::cool:

Viel Spaß beim Planen
Karin
PS: vieleicht wird es ja noch billiger. Beim ADAC kannst Du ja immer noch stornieren und neu buchen.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Sehr gute Idee.
Wir hatten letztes Jahr einen SFAR mit zwei Erwachsenen und einem Kind. Drei Koffer plus Buggy plus Handgepäck. Das hätte schon in keinen IFAR gepasst. Dieses Jahr auch nochmal SFAR (nochmal Buggy für die Parks), ab nächstem mal dann IFAR, aber halt mit einem Kind. Wir shoppen aber auch nach wie vor gerne ;)
 

Pinto

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
307
Ort
im Herzen der Wetterau
Der Chevrolet Trax ist in der Tat recht klein - der Kofferraum reicht für max. 1 normalen Koffer und vielleicht noch ne kleine Tasche. Hinten zu dritt geht gar nicht.

Mit 2 Colakasten ist der Kofferraum quasi voll.

Allerdings gibt es unter dem eigentlichen Kofferraum noch eine zweite Ebene für "Weichgepäck" wie Jacken oder kleinere Reisetaschen. Einen Koffer kann man da nicht verstauen.

Ich kann das deshalb so genau sagen, weil ich einen Trax fahre. :giggle:
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hi
das der Traxx als IFAR läuft ist ja auch ne Frechheit. Der wird in D ja auch als Opel Mocca verkauft und läuft selbst hier eher als Kleinwagen SUV.

Ich hoffe ja als MVAR auf den neuen Chrysler Pacifica,sehr schick,top modern und platz ohne ende.
Gruß Tobias
 
OP
T

teqsun96

FLI-Starter
Registriert
2 Jan. 2017
Beiträge
36
Ja ich habe halt auch überlegt, dass wir nicht nur Gepäck im Sinne von Klamotten dabei haben werden. Es wird auch eine Kühlbox und ausreichend Wasser für 5 Personen (minimum für einen Tag) dabei sein. Plus die ganzen Einkaufstüten von unseren Shopping Trips :)

Danke nochmal!

P.S. Jetzt haben wir auch noch zwei Sitzplätze frei. Wer will mit? ;)
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Fünf Personen mit Kühlbox und Shopping wäre im IFAR definitiv nicht gegangen. Also auf keinen Fall, wenn ihr euer Gepäck dabei habt (ich bin mir ja ziemlich sicher, dass nicht mal das Gepäck gepasst hätte, es sei denn ihr seid so minimalistisch und reist jeder nur mit zwei - drei T-Shirts und Shorts)
 

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Ich hänge mich mal mit dran...

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kids (10+6). Habe jetzt bei Hertz für unsere Reise im Sommer 2017 bisher IFAR und PCAR recht preisidentisch reserviert. Zuletzt hatten wir aufgrund guter Preise bei Hertz 2012 SFAR, 2013 MVAR und 2016 einen (sehr großen) Lincoln Navigator.

Ich brauche nicht unbedingt einen SUV, deshalb die Frage, wie sieht es mit der Größe (insbesondere Kofferraum für Gepäck) im Vergleich IFAR zu PCAR aus? Der Chevy Impala als PCAR sieht doch schon recht geräumig aus und nach den Bildern meine ich, dass der für uns reichen müsste, oder?

Wir machen keine reine Rundreise, sondern fahren mit Gepäck nur vom Flughafen zum Ferienhaus und zwischen den Ferienhäusern müssen wir 3x das Gepäck mitnehmen. Sonst sind wir ohne Gepäck unterwegs.

VG
 
Oben