Rundreise Panhandle

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Hallo Zusammen,

Es ist soweit. Unsere Routenplanung für unsere große Elternzeitreise geht los.
Ich brauche dabei aber dringend Hilfe von Experten, also euch.

Kurz zu uns:
Wir reisen das erste mal mit unseren Sohn Levi, der wird dann 14 Monate alt sein. Für uns wird es das 4. bzw. 5 mal USA sein. Wir können also ganz gut die Distanzen und mögliche Fahrtdauer einschätzen.

Geplant haben wir bisher grob so:


DatumWas?Übernachtung
23.07.2017Ankunft Miami 17:45 UhrMiami oder Fort Lauderdale
24.07.2017Fahrt nach St. AugustineSt. Augustine
25.07.2017TallahasseeTallahassee
26.07.2017Fahrt in den PanhandlePanhandle, evtl. Santa Rosa
27.07.2017PanhandlePanhandle, evtl. Santa Rosa
28.07.2017PanhandlePanhandle, evtl. Santa Rosa
29.07.2017Fahrt nach New OrleansNew Orleans
30.07.2017New OrleansNew Orleans
31.07.2017New OrleansMobile
01.08.2017Fahrt nach Panama City an der KüstePanama City
02.08.2017Fahrt an der KüstePerry oder Crawfordville
03.08.2017
04.08.2017
05.08.2017Ankunft in der VillaNaples

Wir sind offen für mögliche Änderungen oder Kritik.
Im Panhandle suchen wir noch nach einem geeigneten, bezahlbaren Ort. Evtl. fahren wir etwas ins Hinterland. Direkt an der Küste müssen wir eigentlich nicht schlafen. Habt ihr da evtl. Tipps?

Was mir im Moment Sorge macht, ist die Rückfahrt von Panama City zurück nach Naples.
Vielleicht habt ihr da bessere Ideen?

Bin auch offen für Sehenswertes in den einzelnen Orten bzw. auf der Strecke.

Natürlich bin ich schon fleißig am Lesen von Reiseberichten und habe mir auch schon einiges notiert.

Ich freue mich über Hilfe.

Liebe Grüße aus Franken,

Eure Hussongs
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo Familie Hussong,

wir planen für Mai einen ähnlichen Trip und können vielleicht das eine oder andere beitragen, was wir uns für unseren Trip mit unserem Sohn notiert haben:

1) für die Fahrt zwischen St. Augustine und Tallahassee haben wir einen Extra-Tag für einen Abstecher nach Georgia eingeplant (entweder zum Okefenokee National Wildlife Refuge ODER Jekyll Island mit dem Georgia Sea Turtle Center und Driftwood Beach, das entscheiden wir vor Ort spontan) - die Übernachtung haben wir in Waycross geplant

2) auf dem Weg nach Tallahassee entlang der Interstate 10 haben wir uns die folgenden Ziele für Stopps / Pausen notiert:

- Das Ray Charles Childhood Home in Greenville, FL
- die historische Kleinstadt Monticello, FL
- die Canopy-Roads in der Region um Tallahassee (Old Magnolia Rd, Cromartie Rd, Bradley's Country Store, Centerville Rd)

3) auf dem weiteren Weg von Tallahassee in Richtung Panhandle möchten wir gern am Florida Caverns State Park anhalten

4) am Panhandle steht für mich persönlich das Besuch des National Museum of Naval Aviation und der Kunstflugstaffel Blue Angels ganz oben auf dem Programm, das ist aber sicherlich Geschmackssache (der Sohnemann und ich LIEBEN einfach Flugzeuge)

5) in Mobile, AL würde ich persönlich auch unbedingt die USS Alabama mitnehmen

6) die Rückfahrt nach Miami haben wir weggelassen, indem wir einen Inlandsflug von Pensacola nach Miami gebucht haben (ca. 100€ p.P. und keine Einwegmiete für den Mietwagen); evtl. käme für euch ja auch ein Flug in Betracht? Silver Air fliegt z.B. die Strecke Pensacola-Tampa

Ich hoffe das hilft euch etwas weiter! Gern berichte ich dann auch nach unserer Rückkehr Ende Mai wie es gelaufen ist und ob uns unterwegs noch was für euch aufgefallen ist.

Viele Grüße aus Hannover ins Frankenland,

Peter
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Hallo Ihr Lieben Hussongs,
schön zu hören, dass es schon wieder losgeht und sicher ganz anders als bisher. Toll das ihr Levi direkt mit einbezieht und es wird sicher toll.

Du machst Dir Gedanken wegen der Strecke zurück, warum nehmt ihr nicht einen Flieger? Southwest und ich glaube auch Spirit fliegt die Strecke MSY-FLL sehr günstig und man spart ne Menge Zeit und Stress, ggf. wäre das eine Überlegung wert?

Wir waren gerade erst im September genau auf diesem Trip mit Freunden unterwegs und ich würde keinen dreitätigen Aufenthalt in New Orleans im Hochsommer mehr planen, ggf. nochmals überlegen...es ist abartig warm und schwül dort, dazu mit Kleinkind. Wir hatten diesmal auch drei Tage mit "Neulingen" Freunden gebucht, da sie unbedingt länger dort sein wollten. Nach dem ersten Abend haben sie zu uns gesagt, dass 2 Tage dicke genug gewesen wären, da es einfach anstrengend und stinkig in der Stadt wäre und die Erwartungen von Jazz etc nicht erfüllt wurden, leider.

Der Panhandle ist supertoll und ich würde ihn jederzeit machen, wir würden mehr Panhandle Stops machen beim nächsten mal.

......Uuuuund für Naples, in wahrscheinlich Briarwood (oder?!) beneiden wir Euch schon jetzt :giggle::giggle::giggle:! Viel Spass beim planen, wir fangen auch gerade wieder an :-D
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Wir waren gerade erst im September genau auf diesem Trip mit Freunden unterwegs und ich würde keinen dreitätigen Aufenthalt in New Orleans im Hochsommer mehr planen, ggf. nochmals überlegen...es ist abartig warm und schwül dort, dazu mit Kleinkind. Wir hatten diesmal auch drei Tage mit "Neulingen" Freunden gebucht, da sie unbedingt länger dort sein wollten. Nach dem ersten Abend haben sie zu uns gesagt, dass 2 Tage dicke genug gewesen wären, da es einfach anstrengend und stinkig in der Stadt wäre und die Erwartungen von Jazz etc nicht erfüllt wurden, leider.

Genau das Gleiche habe ich letztens von einer Freundin gehört...
 

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Moin.

Wir machen im Juni/Juli mit 2 kids auch eine ähnliche Tour. nach hin und her überlegen, haben wir uns entschieden von Miami mit American Airlines nach new orleans zu fliegen und dann von dort über den Panhandle nach Florida zurück zu fahren. die inlandsflüge haben uns nur 270€ für uns alle 4 gekostet, nur Gepäck kommt noch dazu. schaut mal nach aa-Flügen ab miami nach msy. ich Poster gleich mal noch den link zu unserer Planung.

http://www.florida-interaktiv.de/sh...Louisiana-Florida-Sommer-2017-(mit-2-Kindern)
 
OP
Nini_Robin

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Hallo Familie Hussong,

wir planen für Mai einen ähnlichen Trip und können vielleicht das eine oder andere beitragen, was wir uns für unseren Trip mit unserem Sohn notiert haben:

1) für die Fahrt zwischen St. Augustine und Tallahassee haben wir einen Extra-Tag für einen Abstecher nach Georgia eingeplant (entweder zum Okefenokee National Wildlife Refuge ODER Jekyll Island mit dem Georgia Sea Turtle Center und Driftwood Beach, das entscheiden wir vor Ort spontan) - die Übernachtung haben wir in Waycross geplant

2) auf dem Weg nach Tallahassee entlang der Interstate 10 haben wir uns die folgenden Ziele für Stopps / Pausen notiert:

- Das Ray Charles Childhood Home in Greenville, FL
- die historische Kleinstadt Monticello, FL
- die Canopy-Roads in der Region um Tallahassee (Old Magnolia Rd, Cromartie Rd, Bradley's Country Store, Centerville Rd)

3) auf dem weiteren Weg von Tallahassee in Richtung Panhandle möchten wir gern am Florida Caverns State Park anhalten

4) am Panhandle steht für mich persönlich das Besuch des National Museum of Naval Aviation und der Kunstflugstaffel Blue Angels ganz oben auf dem Programm, das ist aber sicherlich Geschmackssache (der Sohnemann und ich LIEBEN einfach Flugzeuge)

5) in Mobile, AL würde ich persönlich auch unbedingt die USS Alabama mitnehmen

6) die Rückfahrt nach Miami haben wir weggelassen, indem wir einen Inlandsflug von Pensacola nach Miami gebucht haben (ca. 100€ p.P. und keine Einwegmiete für den Mietwagen); evtl. käme für euch ja auch ein Flug in Betracht? Silver Air fliegt z.B. die Strecke Pensacola-Tampa

Ich hoffe das hilft euch etwas weiter! Gern berichte ich dann auch nach unserer Rückkehr Ende Mai wie es gelaufen ist und ob uns unterwegs noch was für euch aufgefallen ist.

Viele Grüße aus Hannover ins Frankenland,

Peter

Hallo Peter,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die vielen, vielen Tipps!

1) das hatten wir auch erst überlegt. Wir sind seit unseren Flitterwochen ja sehr Georgia verliebt :)

2) super, hab mir alles notiert und werds mir gleich mal online ansehen!

3) auch notiert!!

4) Mit Flugzeugen können wir leider nicht so viel anfangen, hab aber schon sehr viel darüber gelesen. Muss toll dort sein.

5) Robin mag die sich gerne ansehen. Geht ihr dort auch hin?

6) ich habs mal für uns eingegeben, leider gibt es keinen Direktflug nach RsW. :(

Bericht doch bitte mal, wenn ihr zurück seid.
Eute Route hört sich sehr spannend an.

Liebe Sonntagsgrüsse
 
OP
Nini_Robin

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Hallo Ihr Lieben Hussongs,
schön zu hören, dass es schon wieder losgeht und sicher ganz anders als bisher. Toll das ihr Levi direkt mit einbezieht und es wird sicher toll.

Du machst Dir Gedanken wegen der Strecke zurück, warum nehmt ihr nicht einen Flieger? Southwest und ich glaube auch Spirit fliegt die Strecke MSY-FLL sehr günstig und man spart ne Menge Zeit und Stress, ggf. wäre das eine Überlegung wert?

Wir waren gerade erst im September genau auf diesem Trip mit Freunden unterwegs und ich würde keinen dreitätigen Aufenthalt in New Orleans im Hochsommer mehr planen, ggf. nochmals überlegen...es ist abartig warm und schwül dort, dazu mit Kleinkind. Wir hatten diesmal auch drei Tage mit "Neulingen" Freunden gebucht, da sie unbedingt länger dort sein wollten. Nach dem ersten Abend haben sie zu uns gesagt, dass 2 Tage dicke genug gewesen wären, da es einfach anstrengend und stinkig in der Stadt wäre und die Erwartungen von Jazz etc nicht erfüllt wurden, leider.

Der Panhandle ist supertoll und ich würde ihn jederzeit machen, wir würden mehr Panhandle Stops machen beim nächsten mal.

......Uuuuund für Naples, in wahrscheinlich Briarwood (oder?!) beneiden wir Euch schon jetzt :giggle::giggle::giggle:! Viel Spass beim planen, wir fangen auch gerade wieder an :-D

Hallo liebe Rita,

danke für für deine Tipps!!

oh ja, es wird auf jeden Fall anders als sonst. Alleine was wir diesmal alles mitschleppen wertend :-D:-DAber wir freuen uns schon so sehr, vor allem auf ganz viel Zeit als Familie.

ich habe auch erst wegen zurück fliegen überlegt. Allerdings fällt dann diese teure Einwegmiete an und die möchten wir gerne umgehen.

Wir haben in New Orleans eh nur 2 volle Tage, und einen davon möchten wir evtl nach Baton Rouge fahren. Für die Stadt selbst reicht da ein voller Tag? Wart ihr auch auf einer Plantage? In welche, Hotel habt ihr genächtigt?

Wo habt ihr im Panhandle halt gemacht?

Und ja, du hast recht: in naples werden wir dann 3 Wochen in der Briarwood Community verbringen. Ich sehne es herbei.

wo geht's bei euch alles nächstes hin?

liebste grüße
 
OP
Nini_Robin

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Moin.

Wir machen im Juni/Juli mit 2 kids auch eine ähnliche Tour. nach hin und her überlegen, haben wir uns entschieden von Miami mit American Airlines nach new orleans zu fliegen und dann von dort über den Panhandle nach Florida zurück zu fahren. die inlandsflüge haben uns nur 270€ für uns alle 4 gekostet, nur Gepäck kommt noch dazu. schaut mal nach aa-Flügen ab miami nach msy. ich Poster gleich mal noch den link zu unserer Planung.

http://www.florida-interaktiv.de/sh...Louisiana-Florida-Sommer-2017-(mit-2-Kindern)

Guten Morgen,

Danke für deine Antwort.
Dsd wäre eine Option, ja. Aber dann fällt wieder die teure einwegmiete an.
wo übernachtet ihr im panhandle?

liebr Grüße
 

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Moin!

Wegen Einwegmiete hatten wir auch erst Bedenken. Wir haben das jetzt so gelöst, dass wir ab MSY bis PNS (Pensacola) eine Anmietung für 7 Tage machen (75$ Einwegmiete bei Hertz) und dann ab PNS bis MIA eine weitere Anmietung für 15 Tage, wo keine Einwegmiete anfällt. Damit hält sich die Einwegmiete echt in Grenzen.

Wir haben sowohl in der Nähe von New Orleans als auch in Pensacola Cottages gemietet:
http://www.cottageonthefarm.com/
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p481180vb
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Hallo liebe Rita,

danke für für deine Tipps!!

oh ja, es wird auf jeden Fall anders als sonst. Alleine was wir diesmal alles mitschleppen wertend :-D:-DAber wir freuen uns schon so sehr, vor allem auf ganz viel Zeit als Familie.

ich habe auch erst wegen zurück fliegen überlegt. Allerdings fällt dann diese teure Einwegmiete an und die möchten wir gerne umgehen.

Wir haben in New Orleans eh nur 2 volle Tage, und einen davon möchten wir evtl nach Baton Rouge fahren. Für die Stadt selbst reicht da ein voller Tag? Wart ihr auch auf einer Plantage? In welche, Hotel habt ihr genächtigt?

Wo habt ihr im Panhandle halt gemacht?

Und ja, du hast recht: in naples werden wir dann 3 Wochen in der Briarwood Community verbringen. Ich sehne es herbei.

wo geht's bei euch alles nächstes hin?

liebste grüße

Die Einwegmiete hat mich auch total gestört, da wir aber die Kosten teilen konnten, haben wir es so gemacht.
Wir sind von Miami noch abends bis Cocoa Beach (Doubel Tree) dann am nächsten Tag nach Tallahassee (Homewood Suites) und der nächste Stop war im Hilton Pensacola Beach - da wäre ich total gerne länger geblieben, tolles Hotel, schöner Strand und nebenan schöne Beachbars.

Wir waren aber auch nur Erwachsene und konnten Strecke machen.... das Ziel war New Orleans und von daher haben wir leider nicht viel Zeit genommen für die wunderschöne Emerald Coast.

In New Orleans haben wir früher schon zweimal im Country Inn gewohnt, einmal im Westin und diesmal Aloft. Alle völlig ok, parken ist dort überall halt abartig teuer.

Wir waren auf der Oak Alley Plantage, wobei nur unser Freunde diesmal eine Tour gemacht haben, da wir sie bereits kannten - aber immer wieder eine tolle Plantage

Der Rückflug MSY war übrigens mit Jetblue für 172 für 2

Ein Highlight war in jedem Fall Wakulla Springs bei Tallahassee, ganz früh morgens das erste Boot....wunderschön!

IMG_1064.jpgsorry ich bekomme es nicht gedreht....sorry!

Viel Spass beim planen! Wir sind gerade aus unserem ersten Asienurlaub zurück.....es wird nicht unser Lieblingsziel ;) Ich plane gerade für Ende März einen Trip alleine mit Lena in den Westen - Lenas Wunschtraum ist der blühende Saguara NP in Arizona und diesmal sollte es zeitlich passen. Mit Heinz überlegen wir noch....Cruise - Florida, irgendwas in diese Richtung :giggle: ab Mitte Mai.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo Peter,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die vielen, vielen Tipps!

1) das hatten wir auch erst überlegt. Wir sind seit unseren Flitterwochen ja sehr Georgia verliebt :)

2) super, hab mir alles notiert und werds mir gleich mal online ansehen!

3) auch notiert!!

4) Mit Flugzeugen können wir leider nicht so viel anfangen, hab aber schon sehr viel darüber gelesen. Muss toll dort sein.

5) Robin mag die sich gerne ansehen. Geht ihr dort auch hin?

6) ich habs mal für uns eingegeben, leider gibt es keinen Direktflug nach RsW. :(

Bericht doch bitte mal, wenn ihr zurück seid.
Eute Route hört sich sehr spannend an.

Liebe Sonntagsgrüsse

Hallo,

wir berichten dann gern wie es gelaufen ist :)

Und wegen der USS Alabama werden wir wohl auch spontan schauen. Wir haben unser Ferienhaus in Destin und wollen eigentlich nicht jeden Tag im Auto sitzen. Aber ich denke / hoffe dass sich ein Besuch mit dem Museum in Pensacola verbinden lässt, denn dann hat man ja einen großen Teil der Strecke sowieso schon erledigt.

LG und schönen Sonntag noch!
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Ach, was auch noch schön war, wir haben zwischen Fort Morgan und Dauphin nun zum zweiten Mal die Fähre genommen, kürzt ab und macht Spass :yes:
 
OP
Nini_Robin

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Hallo ihr lieben,

WIr haben noch etwas an unserer Route gefeilt und sie steht nun fest:

TagDatumWas?Fahrtstrecke//DauerÜbernachtungÜbernachtungsort
122.07.2017Fahrt nach Düsseldorf Abflug 07:00 Uhr445 Kilometer // 4 Stunden 10 MinutenLidner HotelDüsseldorf
223.07.2017Ankunft Miami 17:45 Uhr Walmart Hotel49 Kilometer // 41 MinutenHyatt Regency Pier SixtyFort Lauderdale
324.07.2017Fahrt nach St. Augustine (Entlang der Küste NE Ocean Boulevard)472 Kilometer // 4 Stunden 24 Minuten St Augustine
425.07.2017St Augustine erkunden St Augustine
526.07.2017Fahrt nach Tallahassee327 Kilometer // 3 Stunden 7 Minuten Tallahassee
627.07.2017Fahrt nach Mobile391 Kilometer // 3 Stunden 31 Minuten Mobile
728.07.2017Fahrt nach New Orleans231 Kilometer // 2 Stunden 7 MinutenThe Whitney HotelNew Orleans
829.07.2017New Orleans erkunden The Whitney HotelNew Orleans
930.07.2017Fahrt nach Destin (Entlang der Küste, evtl. Fähre)403 Kilometer // 3 Stunden 58 MinutenAirbnb AppartmentDestin
1031.07.2017Panhandle Airbnb AppartmentDestin
1101.08.2017Panhandle Airbnb AppartmentDestin
1202.08.2017Panhandle Airbnb AppartmentDestin
1303.08.2017Fahrt nach Perry (Entlang der Küste 98)363 Kilometer // 4 Stunden 48 Minuten Perry
1404.08.2017Ichetucknee State Park Fahrt nach Homossassa238 Kilometer // 2 Stunden 47 Minuten Homossassa
1505.08.2017Homossassa State Park Ankunft in der Villa376 Kilometer // 3 Stunden 41 MinutenVilla BonelliNaples


Ihr seht, wir müßen noch einige Hotels buchen. Wir sind sehr froh, dass wir im Panhandle was bezahlbares gefunden haben, was sogar fußläufig zum Meer ist.
Heute sind es ürbigens noch genau 6 Monate. Das ist doch wahnsinn!!

Was sagt ihr zu unserer Route? Natürlich gehts jetzt an die Detailplanung.

Liebe Grüße aus Franken und einen schööönen Abend,

eure Hussongs
 
Oben