Florida - wir kommen! Ersttäter 2014

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo Ihr Lieben,
nachdem auf Nachfrage auch Interesse auf einen älteren Reisebericht besteht, nehme ich Euch gerne auf unsere Floridareise 2014 mit und freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Euch. :-D

Also, los geht´s ....


02. August 2014 - Ankunft


Endlich war es soweit … vier Wochen Florida standen an.
Nach vielen Monaten Planung, wälzen von Reiseführern, surfen in Floridaforen mit vielen hilfreichen Tipps (vielen Dank an Euch!) und einer riesigen Vorfreude, waren die Koffer endlich gepackt und es konnte losgehen. Florida – wir kommen!

Wir, sind übrigens mein Mann, unsere 2 Kids (12 und fast 16 Jahre) und meine Wenigkeit. Wir waren alle doch etwas aufgeregt, war es mit unseren Kids doch die erste große Reise in die USA und man hat ja doch so seine Vorstellungen von seinem Urlaub, welche auch erfüllt werden wollen.

Die Anreise verlief wunderbar! Wir hatten einen Direktflug mit Airberlin von DUS nach RSW gebucht und alles verlief pünktlich und anstandslos. Vor allem unser Sohn war begeistert. Da durfte er doch einfach so 10 Stunden lang Filme nonstop schauen und bekam dazu noch Essen und Trinken gebracht. :)

Gelandet sind wir dann pünktlich um 14.20 Uhr in Fort Myers. Die Immi ging mit 45 Minuten doch relativ schnell und wir konnten zügig zur Autovermietung. Dort waren wir doch sehr erstaunt, denn die erwartete Menschenansammlung stand nicht vor Alamo sondern vor Hertz. Uns sollte es recht sein. Also, nach weiteren 15 Minuten saßen wir in unserem Chrysler Minivan (gebucht hatten wir einen Midsize SUV). Der Van stand in den Reihen von den Midsize SUV´s und wir waren uns doch unsicher, dachten dann aber, lass es uns versuchen, mehr als das Gepäck in ein anderes Fahrzeug umzuladen stand uns ja nicht bevor. Wir gaben der Dame unsere Papiere, diese lief einmal ums Fahrzeug und wünschte uns dann eine gute Reise.

Hier unser Van

IMG_0355.jpg

Wir fuhren zu dem von uns gebuchten Ferienhaus und waren sehr glücklich, dass wir alles so antrafen, wie beschrieben. Wir waren uns sicher, dass wir uns hier sehr wohl fühlen werden. Dann ging es zum Abendessen zu Mel´s Diner in Cape Coral! Leider habe ich keine Fotos davon gemacht, an das Fotografieren von Essen muss ich mich erst gewöhnen. Aber die Burger waren megalecker. Nach einem kurzen Abstecher zu Publix ging es wieder ins Haus.

In der Zwischenzeit hatte es zu regnen angefangen und der Ausblick von unserer Terrasse sah so aus

IMG_0350X.jpg

Wir ließen den Abend ruhig ausklingen und um 22 Uhr lagen wir alle doch recht müde im Bett.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald

3. August 2014 – unser erster Delfin in freier Natur


An diesem Morgen sind wir durch den Jetlag doch relativ früh wach geworden und um 6.00 Uhr schlurfte auch das letzte Familienmitglied aus seinem Schlafzimmer. So gegen 7.30 Uhr sind wir dannRichtung Naples aufgebrochen. Unser erster Halt an diesem Tag war der Delnor Wiggins Pass State Park. Eintritt kostete 6 $. Die freundliche Rangerin wies uns kurz ein, an welchem Abschnitt wir baden dürfen und an welchem die Angler zu finden sind.

IMG_0377X.jpg

Wir blieben eine Weile, liefen den Strand entlang und machten ein paar Bilder. Der Strand war wirklich sehr schön. Vor allem noch ziemlich leer, dies sollte sich aber laut Rangerin bis zum Mittag ändern und es würde doch sehr voll hier, hatten wir doch Sonntag!

Es gab sehr viele geschützte Nester von Meeresschildkröten.

IMG_0366X.jpg

IMG_0375X.jpg

Anschließend fuhren wir nach Naples. Wir wollten zur Pier, in der Hoffnung Delphine zu sehen. Als wir vorne den Gulf Shore Blvd entlangfuhren (die erste Häuserreihe zum Meer) verschlug es mir wirklich fast die Sprache. Ein Haus schöner als das andere!

IMG_0390X.jpg

IMG_0469X.jpg

IMG_0477X.jpg

Geparkt haben wir Ecke Gulf Shore Blvd/12th Ave auf einem größeren Parkplatz. Dort konnte man am Parkautomaten mit Kreditkarte bezahlen. In den kleinen Sträßchen zum Strand gab es zwar, aufgrund der frühen Stunde, noch viele freie Parkmöglichkeiten, allerdings alle mit Parkuhren und wir hatten doch noch kein Kleingeld.

IMG_0381X.jpg

IMG_0382X.jpg

IMG_0385X.jpg

IMG_0387X.jpg
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
IMG_0392X.jpg

IMG_0393X.jpg

Als wir ca. in der Mitte der Pier waren kamen doch tatsächlich ein paar Manatees vorbeigeschwommen. Allerdings waren sie auch gleich wieder unter Wasser. So richtig sehen konnten wir sie eigentlich nicht, geschweige denn Fotos machen. Man sah sie dann an der bewegten Wasseroberfläche Richtung Norden schwimmen. Aber schon allein das Wissen, dass gerade Seekühe in freier Natur an einem vorbeigeschwommen sind, macht einen irgendwie beschwingt. Wir sind dann bis nach vorne gelaufen und unsere Kinder sahen zur großen Begeisterung :giggle::giggle:auch ihren ersten Delfin in freier Natur. Leider wollte er nicht vor meiner Kamera posieren. Immer wieder war er mal da und dann wieder für eine Weile weg.

IMG_0414X.jpg

Auch einen Rochen bekamen wir zu Gesicht

IMG_0450X.jpg

Wir schauten uns noch eine Weile das bunte Treiben auf der Pier an. Es waren einige Hobbyangler zugange, aber gefangen wurde nichts.

IMG_0436X.jpg

IMG_0453X.jpg

IMG_0456X.jpg

IMG_0463X.jpg
Der Strand füllte sich immer mehr und auch die Temperatur stieg. Eigentlich wollten wir uns noch die 5th Avenue anschauen und bis nach hinten zur Tin City laufen. Aber es wurde wirklich unerträglich heiß :hot: und so beschlossen wir ein anderes Mal wiederzukommen. Man muss es ja am ersten Tag nicht gleich übertreiben und Morgen sollte es ja schon Richtung Orlando gehen. Wir fuhren wieder zurück Richtung Cape Coral und wollten noch einen Halt bei den Miromar Outlets machen, denn wir wurden auch langsam hungrig.

Geplant war ein Besuch bei Ford´s Garage! Uns hat es dort sehr gut gefallen (von der Lautstärke der Musik ungefähr wie im Hardrock Cafe). Geschmeckt hat es sehr gut. Meine Tochter und ich hatten den „Burger of the day“ für 10.95 $, einen Mac & Cheese Burger. Die Käsemaccheroni waren in panierter Form unter dem Hackfleisch. Meine Güte war das gut.

IMG_0505X.jpg

Nachdem wir uns die Mägen vollgeschlagen hatten, wollten wir doch noch in den einen oder anderen Laden schauen! Mein Mann wollte zu American Eagle – dort wurde er auch gleich fündig und nannte kurz darauf eine kurze Hose und 2 T-Shirts sein eigen. Es war ziemlich viel los und irgendwie waren wir noch nicht richtig im Shoppingfieber. Wir schauten dann noch bei Fossil vorbei – mein Mann benötigte eine neue Uhr. Eine Uhr fanden wir nicht, dafür aber 2 Sonnenbrillen, eine für ihn und eine für mich! :cool::cool:

Als wir nach Hause fuhren fing es an zu gewittern. 1 Stunde später konnten wir aber schon wieder in den Pool springen.

IMG_0343X.jpg
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Superschöner Start mit wirklich schönen Motiven, vor allem von Naples! Danke, dass Du so eine geniale Idee hattest und die Lust und Zeit aufbringst, uns mit Eurer ersten Florida-Reise zu unterhalten und zu informieren. Perfekt zum Seele wärmen bei dem frostigen Schneewetter draussen! :kiss:

Wie seid Ihr seinerzeit nach Düsseldorf gelangt?

Danke und einen :cold: Gruß in den weißen Schwarzwald (nettes Wortspiel, oder? :LOL:)!

Topefa
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Das fängt ja grandios an. Am ersten Tag Delnor Wiggins und Fords Garage und Naples Pier.
Wow!
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.801
Ort
Bayern
Lese begeistert mit. Für uns geht es dieses Jahr auch zum ersten Mal nach Florida ?

Sehr schöne Bilder.......
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo Topefa, miriuchrisi, Nordlicht, Mrs. Julia und all die anderen Mitreisenden,

schön, dass Ihr dabei seid! Freu mich sehr, bei dem (so wie Topefa schrieb) "frostigen Schneewetter die Seele zu erwärmen" und mit Euch in schönen Erinnerungen zu schwelgen.
Auch verkürzt dies meine Wartezeit und steigert die Vorfreude. So ganz uneigennützig ist es also nicht :giggle:.


Das fängt ja grandios an. Am ersten Tag Delnor Wiggins und Fords Garage und Naples Pier.
Wow!

Dankeschön, - Ja, da an der Naples Pier doch recht oft Delfine gesichtet werden, dachte ich das wäre doch der perfekte Einstieg in unseren Floridaurlaub! Und wir hatten Glück, wir durften einen sehen. :sun:


Wie seid Ihr seinerzeit nach Düsseldorf gelangt?

Danke und einen :cold: Gruß in den weißen Schwarzwald (nettes Wortspiel, oder?:LOL: )!

Topefa


Liebe Topefa,
vielen Dank für Deine lieben Worte und das Wortspiel ist genial :yes::LOL: !

Wir wollten damals unbedingt einen Direktflug. Abflughafen Stuttgart fiel damals also raus (in der Zwischenzeit gibt es glaub ich auch Direktflüge nach Miami mit LH). In unserem Buchungszeitraum waren die Flugangebote von Frankfurt aber im vierstelligen Bereich für eine Person. Ab Düsseldorf fand ich dann für damalige Verhältnisse ganz gute Angebote während der Ferienzeit. Ich berichtete Männe von meinem Suchergebnis und er ist in dieser Hinsicht völlig schmerzfrei und meinte, ob wir nach FFM oder DUS fahren ist doch egal. Ich schaute ihn kurz schweigend an, überlegte, grinste und habe dann unsere Flüge ab DUS gebucht.

Über parken-und-fliegen.de wurde das Novotel (9 km vom Flughafen) gebucht, inklusive 4 Wochen Parkzeit in der hauseigenen Tiefgarage für 124 €! Taxi-Transfer zum Flughafen war inkludiert. Vom Flughafen zum Hotel mussten wir allerdings extra bezahlen und so kamen nochmals 28€ dazu. Aber trotz allem fand ich das ein sehr gutes Angebot und unser Auto war sicher untergebracht.

Wir sind also ein Tag vor unserem Abflug angereist und fuhren bei Ankunft gleich zum Flughafen DUS zum Vorabend-Check-In und sind danach ins Hotel. Sind in der näheren Umgebung noch zum Essen und haben dann in der Hotelbar noch auf unseren beginnenden Urlaub angestossen und wurden nach einer ruhigen Nacht pünktlich vom Taxi-Service zum Flughafen gebracht! Muss allerdings anmerken, dass wir sehr froh waren, dass unser Gepäck schon aufgegeben war. Das hätte niemals in die Mercedes-Limousine gepasst - wir hatten 4 Handgepäcktrolley und 3 Koffer und 1 große Reisetasche (Ersttäter!!!) :confused::)
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald

4. August 2014 – Kennedy Space Center


An diesem Tag hatten wir eigentlich vor um 5 Uhr aufzustehen, da wir nach Cape Canaveral wollten, aber mein Wecker zeigte 6.30 Uhr an, als ich als erste von uns Vieren die Augen aufschlug. o_O Also war der Jetlag schon überwunden. Ich hatte doch zu Reisebeginn so auf diesen gehofft – denn, wie heißt es doch so schön, der frühe Vogel fängt den Wurm. Nur gut, dass ich am Abend zuvor schon unseren Koffer gepackt hatte. Für die nächsten 4 Tage stand nämlich Kennedy Space Center, Universal Studios, Seaworld und wenn wir es zeitlich noch schaffen Aquatica auf dem Plan.

Also schnell durchs Haus geflitzt und alle wachgerüttelt, gefrühstückt und los ging es. Vier Stunden hatte uns das Navi angezeigt. Um 8.30 Uhr sind wir endlich losgefahren und kamen dann auch um 12.30 Uhr an. Die Fahrt hat sich ganz schön hingezogen. Nach den vielen luxuriösen Häuser gestern und der Sprachlosigkeit darüber, tat es gut wieder den normalen Alltag bzw. die Realiltät zu sehen. Normale Wohnsiedlungen, aber doch auch viel heruntergekommene Häuser lagen auf der Fahrstrecke.

Das Kennedy Space Center haben wir ohne Probleme erreicht und nachdem wir pro Person 50 $ (Admission Ticket) bezahlt hatten, ging es los. Das Parken kostete auch extra, ich glaube es waren 12 $.

Cape Canaveral 007X.jpg

Cape Canaveral 017.jpg

Leider zogen immer mehr Wolken auf.

Rocket Garden

Cape Canaveral 019X.jpg

Cape Canaveral 038X.jpg

Die Kinder waren hungrig und es gab erst Mal eine Runde Hot Dog. Auf den letzten 20 Kilometern vor dem Kennedy Space Center gab es leider keine Möglichkeit mehr etwas zu essen (wir fanden zumindest nichts auf der Strecke).
Nachdem der Hunger gestillt war, sind wir gleich zur Bustour und standen dort ca. eine Stunde an, bevor es losging. Die allgemeine Bustour führt an Startkomplex 39 vorbei und dann zu einem zweiten Besucherzentrum, Apollo/Saturn V Center, in dem man sich – hauptsächlich durch Filme – über das Apollo-Programm informieren kann. Im Original ausgestellt sind unter anderen eine sehr imposante Saturn-V-Rakete und eine Mondlandefähre. Für diese Bustour muss man ca. 1 ½-2 Stunden einrechnen. Je nachdem wie lange man sich im Apollo/Saturn V Center aufhält.

Cape Canaveral 047X.jpg

In der Zwischenzeit fing es an zu regnen. Im Bus lief die Klimaanlage auf Hochtouren, es war eisig kalt (unsere Mädels-Strickjäckchen lagen sinnvollerweise im Auto) und wir waren froh als wir unser Ziel erreichten – das Apollo Saturn V Center.

Auf der Fahrt dorthin sind wir an der Startrampe vorbeigekommen

Cape Canaveral 055X.jpg

Crawler-Transporter

Cape Canaveral 058X.jpg

Das Vehicle Assembly Building (VAB)
(Die Busfahrerin meinte, das NASA Zeichen sei so groß wie ein Footballfeld und die Flagge so hoch wie ein 22-stöckiges Haus . Kann man sich gar nicht vorstellen.)
Das Gebäude ist insgesamt 160 m hoch und steht auf einer Fläche von 218 x 158 m.

Cape Canaveral 066X.jpg

Vom VAB aus führen zwei Schotterspuren für die großen Crawler Transporter etwa sechs km nordöstlich in Richtung der Startplätze an der Atlantikküste. Das KSC besitzt zwei Crawler Transporter, mit denen die unbetankten und startfertigen Shuttles zu den Startplätzen gefahren werden. Mit dem Shuttle beladen kann der Transporter dann ungefähr 1 km pro Stunde fahren. Unbeladen ungefähr die doppelte Geschwindigkeit.

Da viele Bereiche des Geländes nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen für die Öffentlichkeit gesperrt sind, dient das Areal auch als ein Ort für viele geschützte Wildtiere. Die Nordspitze der Insel ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Daher machte uns die Busfahrerin darauf aufmerksam auch die Wasserflächen am Wegesrand zu beachten. Und siehe da, ein Manatee mit Nachwuchs!

Cape Canaveral 086X.jpg
 

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Delfine, Manatees, KSC - da bin gerne mit dabei!

Gruß
Harald
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Wir erreichten das Apollo/Saturn V Center. Dort befindet sich eine der zwei verbliebenen Saturn-V-Raketen. In einem kleinen Theater wird eine Saturn-V-Mission vom Start bis zur Landung auf dem Mond nachgestellt.

Cape Canaveral 100X.jpg

Cape Canaveral 113.jpg

Cape Canaveral 116X.jpg

Cape Canaveral 118.jpg

Cape Canaveral 125.jpg

Cape Canaveral 151.jpg

Cape Canaveral 154.jpg

Mit dem Bus ging es wieder zurück zum Besucherzentrum.
Wir gingen ins Atlantis Gebäude in dem seit Sommer 2013 die Raumfähre „Atlantis“ als Musemsstück ausgestellt ist. Das Space Shuttle der NASA wurde im April 1984 fertiggestellt. Ursprünglich wurde die Atlantis ausschließlich für die Flüge zur russischen Raumstation Mir im Rahmen des Shuttle-Mir-Programms eingesetzt, wofür sie mit einem Kopplungsadapter russischer Bauart ausgestattet wurde.
Am 8. Juli 2011 startete sie zu ihrer 33. und letzten Mission. Sie transportierte Proviant, Material und Technik für Experimente zur ISS (Internationalen Raumstation) und brachte das Logistikmodul Raffaello zur Erde zurück. Mit ihrer Landung am 21. Juli 2011 beendete sie die Ära der Shuttleflüge. Insgesamt hat die Atlantis mehr als 193 Millionen Kilometer zurückgelegt. (Quelle: Wikipedia - ich hab nämlich nicht alles verstanden, was da erzählt wurde :giggle:)

Cape Canaveral 179.jpg

Cape Canaveral 171.jpg
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Cape Canaveral 193.jpg

:LOL::LOL::LOL:

Cape Canaveral 192.jpg

Meine drei Lieben gingen dann noch in Shuttle Launch Experience, das ist ein Simulator, in dem Besucher erleben können, wie sich einem Space Shuttle der Start anfühlt. Meine Kinder fanden es cool!

In der Halle gab es auch Astronauten Trainings Simulatoren für die Kleinen. Wirklich sehr schön gemacht.

Cape Canaveral 195.jpg

Cape Canaveral 202.jpg

Cape Canaveral 206.jpg

In der Zwischenzeit war es tatsächlich schon 18.15 Uhr. Meine Güte wo war die Zeit hin. Um 18.30 Uhr wurde der letzte 3D Film „Hubble 3D“ im IMAX gespielt. Draußen regnete es wieder und wir stürmten durch den Regen rüber ins Kino. Wir fanden den Film sehr sehenswert und eindrucksvoll. Danach war Parkschluss (offiziell 19 Uhr).

Unser Fazit: Kennedy Space Center ist sehr empfehlenswert! Wir hatten doch tatsächlich bei der Planung unserer Reise überlegt, diese Attraktion wegzulassen, da wir alle nicht so weltraumbegeistert sind. Sehr gut, dass wir uns anders entschieden haben. Jedoch sollte man mehr Zeit einplanen und früher im Park sein. Sehr zu empfehlen ist auch eine Jacke für die Busfahrten und die Gebäude. Es ist enorm, wie stark hier runtergekühlt wird. Ich hatte für die Kinder im Souvenirshop T-Shirts gekauft, da beide nur ein Trägertop anhatten und vor allem Mädel hatte extrem gefroren – für sie hätte ich wohl besser ein Sweatshirt kaufen sollen.

Wir fuhren dann Richtung Orlando. Das Hotel Hampton Inn closest to Universal sollte für die nächsten 3 Nächte unsere Unterkunft sein. Auf der Fahrt dorthin durften wir dann bei der Überfahrt aufs Festland noch einen Alligator, einen Delfin sehen. Dieser Tag war wunderschön, aber wir waren total erschlagen. Um 20.30 Uhr kamen wir im Hotel an. Das Zimmer war sauber und vollkommen in Ordnung. Vorm Schlafen gingen wir noch schnell zum gegenüberliegenden KFC, da wir ja nur einen Hotdog im KSC gegessen hatten und extrem hungrig waren, aber zu müde, um nach etwas anderem Ausschau zu halten.

Am nächsten Tag ging es in die Universal Studios!
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Ihr hattet ja wirklich Glück mit den Tiersichtungen, Wahnsinn. Ich freu mich auf die Fortsetzung.
 

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
951
Ort
Hohenstein
Sehr zu empfehlen ist auch eine Jacke für die Busfahrten und die Gebäude. Es ist enorm, wie stark hier runtergekühlt wird. Ich hatte für die Kinder im Souvenirshop T-Shirts gekauft, da beide nur ein Trägertop anhatten und vor allem Mädel hatte extrem gefroren – für sie hätte ich wohl besser ein Sweatshirt kaufen sollen.

Geschäftstüchtig wie die Amerikaner sind, ist das vielleicht der Grund für die Frosteinstellung der AC :-p

Schöner Bericht und das er schon "älter" ist, stört nicht wirklich. Top, weiter so.......

Grüssle Winnie
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Ich finde es gut, dass Du nebenher ein paar Infos inkludierst. Auch das mit den Jäckchen empfehle ich auch immer. Die Amerikaner verlernen schon kurz nach der Geburt das Temperaturgefühl. Anders kann ich mir die tiefroten Baby-Körperchen mit nackten Ärmchen und Beinchen in den Supermärkten nahe den Kühltruhen und allgemein den Frosteinstellungen in den öffentlichen Räumen nicht erklären, während die Mütter lange Hosen u. oft auch langärmelige Shirts tragen. :confused:

In der kühlen Jahreszeit laufen Viele dann entweder lang bedeckt aber mit Flip Flops an, oder kälteunempfindlich mit Shorts, dafür aber dicke Socken und richtig feste Schuhe und obenrum warm mit dicken Fleece-Pullis, um die Kälte an den Beinen auszugleichen. ;) Die haben dies von der Wiege an so gelernt, ebenso die Getränke mit Eiswürfel, egal ob Winter oder Sommer - sozusagen jahreszeitunabhängig. Irgendwie total unlogisch...

Ihr hattet tatsächlich einen erfolgreichen Start in Florida. :yes:

Danke u. LG,
Topefa
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
In was für einem Rhythmus fahren denn die Busse im KSC?

Und deinem Bericht - der übrigens sehr gut ist :) - kann ich ja entnehmen, dass sich auch "Nicht für Weltraum unbedingt interessierende Personen - dort nicht langweilen werden, oder? Unser Mädel (dann 16 J) ist nämlich bisher noch noch so ganz überzeugt, ob das was für sie ist, aber in diesem Fall muss sie sich der Mehrheit beugen ;)

PS: Freu mich schon auf die Fortsetzung :giggle:
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Bin gerade in einem Schwung hinterher gereist. Vorbildliches Tempo legst du vor - ich brauche immer ewig bis die Berichte fertig sind.
Und die Bilder :-D herrlich.
Freue mich auf mehr :)
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Danke,dass du Wikipedia als Quelle angegeben hast!
ich verstehe ja schon einigermaßen,aber da hab ich doch kurz an meinem Sprachverständnis gezweifelt ?
Wenn ich es nicht gelesen hätte,würde ich meinen ihr seit gerade erst aus dem Urlaub gekommen!
schöner Bericht...weiter bitte
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo Harald, Pemimae, winnie, hemmi, und carriedaway,
so schön, dass Ihr wieder dabei seid und natürlich auch die stillen Mitleser :)

Delfine, Manatees, KSC - da bin gerne mit dabei!

Gruß
Harald

Na ja, an Deine Tiersichtungen, wie in Deinem tollen RB "North-eastern Circle mit Kanada" beschrieben, komme ich nicht annähernd heran! :-D

Ihr hattet ja wirklich Glück mit den Tiersichtungen, Wahnsinn. Ich freu mich auf die Fortsetzung.
Doch, wir waren glücklich dass wir schon in den ersten Tagen Floridas Tierwelt live erleben durften.

Geschäftstüchtig wie die Amerikaner sind, ist das vielleicht der Grund für die Frosteinstellung der AC :-p

Schöner Bericht und das er schon "älter" ist, stört nicht wirklich. Top, weiter so.......

Grüssle Winnie

Das stimmt - darum gibt es überall die Souveniershops mit Shirt und Sweatshirts und Hosen :confused:. Der Kleinkram kam bestimmt später dazu! :LOL:;)

Ich finde es gut, dass Du nebenher ein paar Infos inkludierst. Auch das mit den Jäckchen empfehle ich auch immer. Die Amerikaner verlernen schon kurz nach der Geburt das Temperaturgefühl. Anders kann ich mir die tiefroten Baby-Körperchen mit nackten Ärmchen und Beinchen in den Supermärkten nahe den Kühltruhen und allgemein den Frosteinstellungen in den öffentlichen Räumen nicht erklären, während die Mütter lange Hosen u. oft auch langärmelige Shirts tragen. :confused:

In der kühlen Jahreszeit laufen Viele dann entweder lang bedeckt aber mit Flip Flops an, oder kälteunempfindlich mit Shorts, dafür aber dicke Socken und richtig feste Schuhe und obenrum warm mit dicken Fleece-Pullis, um die Kälte an den Beinen auszugleichen. ;) Die haben dies von der Wiege an so gelernt, ebenso die Getränke mit Eiswürfel, egal ob Winter oder Sommer - sozusagen jahreszeitunabhängig. Irgendwie total unlogisch...

Ihr hattet tatsächlich einen erfolgreichen Start in Florida. :yes:

Danke u. LG,
Topefa

Das erklärt diese hässlichen UGG Boots :LOL: mit Shorts und Kleidchen! (nichts für ungut, das ist meine persönliche Meinung!)

In was für einem Rhythmus fahren denn die Busse im KSC?

Und deinem Bericht - der übrigens sehr gut ist :) - kann ich ja entnehmen, dass sich auch "Nicht für Weltraum unbedingt interessierende Personen - dort nicht langweilen werden, oder? Unser Mädel (dann 16 J) ist nämlich bisher noch noch so ganz überzeugt, ob das was für sie ist, aber in diesem Fall muss sie sich der Mehrheit beugen ;)

PS: Freu mich schon auf die Fortsetzung :giggle:

Ich glaube so im 15 Minuten takt! Wenn viel los ist, steht man halt in der Schlange und ein Bus nach dem anderen wird gefüllt.

Bin gerade in einem Schwung hinterher gereist. Vorbildliches Tempo legst du vor - ich brauche immer ewig bis die Berichte fertig sind.
Und die Bilder :-D herrlich.
Freue mich auf mehr :)

Der Bericht ist doch auch schon seit zwei Jahren fertig geschrieben. Ich muss ihn nur noch etwas überarbeiten und die Bilder dazu hochladen, sonst wäre ich auch nicht so schnell. ;)
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Danke,dass du Wikipedia als Quelle angegeben hast!
ich verstehe ja schon einigermaßen,aber da hab ich doch kurz an meinem Sprachverständnis gezweifelt ?
Wenn ich es nicht gelesen hätte,würde ich meinen ihr seit gerade erst aus dem Urlaub gekommen!
schöner Bericht...weiter bitte

Hey, VIP-shorty1960 ist auch dabei! Das freut mich :)!
Nein, da muss ich ehrlich zugeben, habe ich echt auch Verständnisprobleme. Bei Weltraumenglisch bin ich absolut raus.
Da fällt mir gerade die Story einer Freundin ein, die eine Bustour in Miami mitgemacht hatte und mir erzählte sie hätte nur ...bla, bla, bla .... Miami Vice und .... bla, bla, bla ... CSI Miami ... verstanden. :LOL:
 
Oben