Lufthansa blockt erste Sitzreihen in Premium Eco Klasse

baltic68

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Feb. 2008
Beiträge
340
Ort
Bopfingen
Beim Versuch unsere Flüge für Oktober 2017 mit LH von FRA nach MIA zu buchen, fiel mir auf, dass die erste Reihe (Nr. 50) in der Premium Economy Klasse immer blockiert ist. Man kann erst ab Reihe 51 im A380 buchen. Bei den Flügen FRA nach TPA oder MCO besteht das gleiche Problem, die erste Reihe ist immer bereits geblockt. Hat jemand da eine Erklärung zu ?? Bei dem Preis sollte man doch wohl in der Lage sein die Sitze komplett zu buchen. Ich habe alle möglichen Termine bereits probiert, immer das gleiche Bild.

Beste Grüsse,
Guenter
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.181
Ort
Filstal
Hi,

das ist wohl in allen Klassen so das die "besseren" Plätze geblockt sind und zwar für Statuskunden (also Vielflieger) die können sogar 2 Plätze nebeneinander Reservieren obwohl nur ein Ticket gebucht ist und solange kein anderer Statuskunde diesen zusätzlichen Platz beansprucht bleibt er frei und wird nur vergeben wenn der Flieger voll ist.

Bei Überbuchung sind Statuskunden natürlich auch die ersten die ein kostenloses Upgrade kriegen.

Wenn auf dem Flug kein Statuskunde ist der diese Plätze für sich reserviert sind die Plätze beim Online Check In ca. 24h vor Abflug frei und können Kostenlos reserviert werden.

Kurz gesagt auch als Eco Plus (Y+) Kunde bist du nicht besonderes ;) und es gibt auch innerhalb der klasse "Rangunterschiede" :giggle:

Gruß Tobias
 
OP
baltic68

baltic68

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Feb. 2008
Beiträge
340
Ort
Bopfingen
Danke für die Antwort, ich wollte nichts besonderes sein :confused:, ist mir halt bis dato nicht aufgefallen da wir immer die erste Reihe buchen konnten.
Sonst haben wir immer im Juni für diese Zeit gebucht, da habe ich das Problem nicht gesehen. Aber gut zu wissen. Wird das bei anderen Airlines auch so gehandhabt ??
Beste Grüsse,
Guenter
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Danke für die Antwort, ich wollte nichts besonderes sein :confused:, ist mir halt bis dato nicht aufgefallen da wir immer die erste Reihe buchen konnten.
Sonst haben wir immer im Juni für diese Zeit gebucht, da habe ich das Problem nicht gesehen. Aber gut zu wissen. Wird das bei anderen Airlines auch so gehandhabt ??
Beste Grüsse,
Guenter
Ja, bei United sind z.B die ersten beiden ECO+ Plätze links und rechts für High-Tiers reserviert.
Werden erst 24h vor Abflug freigegeben.
LH kenne ich nicht mehr so, kann das eventuell auch eine "Baby Reihe" sein? Erinnere mich an einen Flug, wo wir mit Kleinkind die erste Reihe mit so ner Klappliege fürs Kind bekamen...
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.181
Ort
Filstal
Hi,

bei den anderen Airlines weiß ich es nicht habe mich nur speziell bei LH informiert.

Und ich glaube einige spezielle Reihen sind da zumindest im A380 immer geblockt,gibt ja einige Alternativen als Babyreihe.

Gruß Tobias
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Sind nicht einige Reihen auch immer für Kranke bzw Krankentransporte geblockt? Zumindest weiß ich das von LH. Nur welche das sind weiß ich nicht genau. Im A380 wohl im Oberdeck die vorderen 2 Eco Reihen soweit man mir sagte
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
BA hat ein ähnliches Vorgehen. Auch da werden bestimmte Plätze in jeder Klasse für Statuskunden geblockt. Werden dann zwei bis drei Tage vorher bzw. zum onlinecheckin freigegeben, wenn die noch nicht gewählt wurden.
 
Oben