alter Name im Führerschein -internationaler Führerschein die 10te :)

Schnicks84

FLI-Starter
Registriert
2 März 2016
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

via Google bin ich darauf gestoßen, dass in Florida kein internationaler Führerschein (mehr) Pflicht ist.
Ist das noch so? Alle anderen Forumseinträge sind etwas älter und nicht mehr aktuell.

Weiterhin hat meine Frau Ihren EU Führerschein noch auf Ihren Mädchennamen ausgestellt.
Bei der Mietwagen-Firm (Alamo) bin ich als Hauptfahrer eingetragen, meine Frau soll als Zweitfahrer eingetragen werden.
Hat jemand aktuelle Erfahrungsberichte (Anmietstation Miami, falls relevant), ob das mit meiner Frau als einzutragender Zweitfahrer Probleme gibt?

Noch haben wir Zeit die Führerscheine anzupassen, nur wenn es nicht nötigt ist- kann man sich das Geld ja sparen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

mfg
Schnicks84
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hi,

der Internationale FS war meines Wissens noch nie Pflicht. Teilweise wird er empfohlen aber in der Praxis hat den wohl noch nie jemand gebraucht.

Im Gegenteil ich habe mal einen Reisebericht gelesen da musste ein deutsches Paar für ne Stunde mit zur Polizei weil der Dorfpolizist irgendwo im Hinterland der USA mit dem Internationalen FS so gar nichts anfangen konnte und sich erst mal schlau machen wollte :confused:


Rein logisch betrachtet dürfte der Mädchenname im FS nicht aus machen, der ist schließlich auch im Reisepass noch zu finden.

Aber mit Logik haben die so manche Regelungen von Firmen ja nichts am Hut. Im Zweifel würde ich einfach ne E-Mail schreiben und direkt bei Alamo Nachfragen.

GRuß Tobias
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.397
Ort
Niedersachsen
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber werden bei Alamo die Zusatzfahrer nicht sowieso explizit auf dem Mietvertrag vermerkt?

Dann dürfte es doch keinen Unterschied, welcher Name auf dem Führerschein steht, oder?

Mal salopp ausgedrückt: Es könnte ja auch die Freundin statt der Ehefrau sein und wenn sie als Zusatzfahrer eingetragen ist, ist alles schick.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
OP
S

Schnicks84

FLI-Starter
Registriert
2 März 2016
Beiträge
28
Hallo und Danke für eure Antwort,

da ich nicht weiß, ob die Mietwagenfirma auch für den Zusatzfahrer einen Reispass zur Leigitimierung haben will ist das eine gute Frage.
Interessant ist es auch, wenn man von der Polizei angehalten wird.
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
657
Ort
Baiersdorf
Hallo,

Antwort zu Frage 1: Kein int. Führerschein notwendig

Antwort zu Frage 2: Führerschein mit Mädchennamen überhaupt kein Problem, mache ich 2-3x im Jahr mit meinem 20 Jahre alten Führerschein.

L.G.
Pam
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Mein Führerschein läuft auch noch auf meinen Mädchennamen, KK und Reisepass natürlich auf den " neuen" 10 Jahre alten Namen. Ist gar kein Problem, es wurde immer vermerkt, dass der Name im FS und der der KK nicht übereinstimmen und Kopien von Pass und FS gemacht - das wars.
Habe in 5 Anmietungen keine Probleme gehabt.
 

hypenotic

FLI-Newbie
Registriert
18 Mai 2013
Beiträge
6
Habe darüber auch schon nachgedacht und sehe das Problem eher beim Zahlen mit der Kreditkarte, da ja häufig der Führerschein als ID genutzt wird. Was passiert wenn jemand checkt, dass die Namen nicht übereinstimmen?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hi,

das dürfte natürlich nicht funktionieren wenn auf KK und FS unterschiedliche Namen stehen,aber wahrscheinlich guckt da eh kaum ein Kassierer wirklich richtig drauf.

Ich bin aber auch gar nicht sicher ob man den deutsche FS offiziell als Ausweisdokument benutzt werden darf.

Wegen der Ähnlichkeit des deutschen EU Führerscheins zur US ID und zum US FS ist das natürlich naheliegend weil das Offizielle Ausweisdokument (Perso oder Reisepass) sorgt beim Einkaufen doch eher für Verwirrung :LOL:

Der aktuelle deutsche Personalausweis hat aber jetzt ja auch Kartenformat und dürfte beim einkaufen in den USA daher brauchbar sein ;)

Gruß Tobias
 
OP
S

Schnicks84

FLI-Starter
Registriert
2 März 2016
Beiträge
28
Morgen Zusammen,

danke für eure Hilfe. Habe auch Antwort von Alamo erhalten.
Also für den Zweitfahrer ist dies nicht relevant.

Ich kopier mal die Antwort rein, falls jemand ähnliche Fragen in Zukunft hat.

Since your wife's driver's license is in her maiden name, she will be entered on the agreement in this name. We do not require a Passport to rent or be added as a driver.


 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Ich habe damals gleich die Gelegenheit genutzt und einen neuen FS machen lassen, ist doch viel praktischer als immer wieder drüber nachzudenken, wo er jetzt gültig ist und wo nicht?
Und da ich nicht vor habe, den Namen wieder zu wechseln ist es doch wirklich eine winzige Investition auf die nächsten Jahrzehnte gesehen...
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Ich habe damals gleich die Gelegenheit genutzt und einen neuen FS machen lassen, ist doch viel praktischer als immer wieder drüber nachzudenken, wo er jetzt gültig ist und wo nicht?
Und da ich nicht vor habe, den Namen wieder zu wechseln ist es doch wirklich eine winzige Investition auf die nächsten Jahrzehnte gesehen...

Ich überlege auch schon seit längerem, meinen FS umschreiben zu lassen, vor allem weil das Bild inzwischen nur noch eine entfernte Ähnlichkeit mit mir aufweist :-D
Wenn ich jetzt noch einen neuen FS beantrage, dann bekomme ich ja eine neue Nummer, die ich dann in meinem Profil bei Hertz ändern muss.
Hat das unter Umständen Einfluß auf meine bereits bestehende PAL Buchung? Die würde ich nämlich nur äußerst ungern aufs Spiel setzen...
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ich habe damals gleich die Gelegenheit genutzt und einen neuen FS machen lassen, ist doch viel praktischer als immer wieder drüber nachzudenken, wo er jetzt gültig ist und wo nicht?
Und da ich nicht vor habe, den Namen wieder zu wechseln ist es doch wirklich eine winzige Investition auf die nächsten Jahrzehnte gesehen...
So habe ich es auch gemacht. Nicht gleich bei der Hochzeit aber bei der ersten US Reise. Dann ist es geordnet. Ist ja eine einmalige Sache
 

Tillikum

FLI-Starter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
18
Vor der gleichen Frage stand ich im verganenen Jahr auch. Ich habe mich dann dazu entschieden, zur Sicherheit einen internationalen Führerschein zu besorgen. Im Nachhinein würde ich es vermutlich aber nicht mehr machen, denn bei der Anmietung gab es mit meinem normalen Führerschein, der auf meinen Mädchennamen ausgestellt ist, keinerlei Probleme und auch sonst habe ich den internationalen Führerschein nicht gebraucht. Bevor ich nochmal einen internationalen Führerschein beantrage, lasse ich lieber meinen normalen Führerschein auf meinen richtigen Namen ändern. Denn es ist ja sowieso in absehbarer Zeit Pflicht, den Führerschein alle 15 Jahre neu ausstellen zu lassen und dann muss man eh die Gebühren zahlen.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hi,

das dürfte natürlich nicht funktionieren wenn auf KK und FS unterschiedliche Namen stehen,aber wahrscheinlich guckt da eh kaum ein Kassierer wirklich richtig drauf.

Ich bin aber auch gar nicht sicher ob man den deutsche FS offiziell als Ausweisdokument benutzt werden darf.

Wegen der Ähnlichkeit des deutschen EU Führerscheins zur US ID und zum US FS ist das natürlich naheliegend weil das Offizielle Ausweisdokument (Perso oder Reisepass) sorgt beim Einkaufen doch eher für Verwirrung :LOL:

Der aktuelle deutsche Personalausweis hat aber jetzt ja auch Kartenformat und dürfte beim einkaufen in den USA daher brauchbar sein ;)

Gruß Tobias

Mein Mann und ich sind beim Shoppen immer nur mit Führerschein unterwegs, der Reisepass liegt aus Sicherheitsgründen im Safe des Ferienhauses oder des Hotels. Bis vor einigen Jahren hatten wir unseren "alten" rosa Papierschein dabei. Die Fotos aus unseren Jugendtagen haben meist für Belustigung gesorgt, einmal wurden wir sogar gefragt, ob wir mit unseren anwesenden Teenager-Töchtern gemeinsam die Schulbank drücken. :-p Außerdem mussten wir oft lang und breit erklären, um welche Art von ID es sich handelt, da man mit dem alten Papierschein einfach nichts anfangen konnte.

Daher haben wir 2012 unsere Führerscheine auf Scheckkartenformat tauschen lassen. Seither geht das Zahlen mit Kreditkarte völlig problemlos und der gefühlsmäßig immer öfter verlangte ID-Abgleich zwischen KK und Ausweisdokument ist ohne lange Rückfragen schnell erledigt.
 
OP
S

Schnicks84

FLI-Starter
Registriert
2 März 2016
Beiträge
28
Welche Name bei Additional Driver

Hallo Zusammen,

ich sitze gerade am Check In bei Alamo und würde gerne meine Frau als Zusatzfahrerin eintragen.
Ihr Führerschein läuft noch auf den alten Namen, der Reisepass auf den neuen.

Welchen Namen trage ich denn nun beim Check in ein? Der, der auf dem Führerschein steht oder der im Reisepass?

Würde gerne Skip the Counter und Kiosk durchführen und direkt zu den Autos gehen :)

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend noch.

Grüße
Schnicks
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.851
Ort
Cape Coral
echt jetzt, Sancap? Wahnsinn... der sieht ja richtig antik aus ?
Mein grauer Lappen liegt entwertet in der Schublade. Unsere
Jungs lachen sich immer kaputt, wenn sie den in die Finger
bekommen.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,

ich sitze gerade am Check In bei Alamo und würde gerne meine Frau als Zusatzfahrerin eintragen.
Ihr Führerschein läuft noch auf den alten Namen, der Reisepass auf den neuen.

Welchen Namen trage ich denn nun beim Check in ein? Der, der auf dem Führerschein steht oder der im Reisepass?

Würde gerne Skip the Counter und Kiosk durchführen und direkt zu den Autos gehen :)

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend noch.

Grüße
Schnicks

Wir hatten das gleiche Problem.
Haben den alten Namen genommen, weil der ja zur Führerscheinnummer gehört.

Hat übrigens keinen interessiert, wollten sie bei der Ausfahrt auch nicht sehen.
 

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Juhu,

wir haben den neuen genommen, hat aber auch hier keinen interessiert. Scheinbar funktioniert beides :)

LG Sabina
 
Oben