Lufthansa - Bestimmungen und eure Erfahrungen

Linda83

FLI-Newbie
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen J

Wie angedroht hier nun noch ein Thema von mir, wo ich mal eure Hilfe brauche…

Wir werden einen Direktflug Frankfurt a.M. – Tampa haben und wir fliegen mit der Lufthansa.
Auf den Lufthansaseiten stehen zahlreiche Infos und Bestimmungen zum Fliegen mit Kindern, die ich auch brav alle studiert habe J Allerdings ist mir nicht alles ganz klar geworden, weshalb ich gestern dann die Service-Hotline der Lufthansa angerufen habe. Tja, jetzt bin ich noch verwirrter…

Hier meine Fragen:

1. Thema Handgepäck für das Baby-Kleinkind:
Unser dann 20 Monate alter Sohn wird seinen eigenen Sitzplatz haben (haben
wir ihm kostenpflichtig gebucht).
Auf den Internetseiten der LH konnte ich keine klare Aussage darüber finden,
ob wir für unser Kleinkind neben den zusätzlichen 23 kg Freigepäck auch
noch ein Handgepäckstück mitnehmen dürfen.
Bei meinem ersten Telefonanruf bei der LH-Hotline wurde mir mitgeteilt, dass
Eltern für ihr Baby bzw. Kleinkind zusätzlich zu ihrem standartmäßigen
Handgepäck noch eine Wickeltasche mitnehmen dürfen. Das lustige war, dass
betont wurde, dass diese nicht als Handgepäckstück gälte.
Doch als ich fragte, welche Maße und welches Gewicht die Wickeltasche nicht
überschreiten dürfe, wurden mir exakt die Angaben für Handgepäck
durchgegeben. Also maximal 8 kg und maximal 118 cm Umfang…
Da mir der Herr, mit dem ich sprach, irgendwie nicht so gut informiert erschien,
habe ich zwei Stunden später noch einmal die Hotline angerufen und
hatte jemand anderen an der Strippe. Da hieß es dann plötzlich, dass wir für unser Kind keine Wickeltasche zusätzlich zum Handgepäck mitnehmen
dürften, sondern einer von den Eltern sein Handgepäck durch die
Wickeltasche ersetzen müsse, wenn wir eine mitnehmen wollten… Ich fragte
nach, ob denn die Tatsache, dass unser Sohn einen eigenen,
kostenpflichtigen Sitzplatz hat, nicht dazu führt, dass er auch Anrecht auf ein eigenes Handgepäckstück habe. Dies verneinte mir die Dame. Sie meinte, erst Kinder ab zwei Jahren hätten Anspruch auf ein eigenes Handgepäckstück.

Wie ist es denn jetzt wirklich? Kann man für sein Kleinkind ein zusätzliches Handgepäckstück mitnehmen oder nicht?

2. Thema Buggy:
Auf der Lufthansahomepage steht, dass man mit dem Buggy bis ans Flugzeug ran fahren darf, wo er einem dann abgenommen und nach Landung direkt
wieder ausgehändigt wird. Auch steh da, dass man einen Buggy oder
Kindersitz als Handgepäckstück mitnehmen darf. Jetzt frage ich mich, ob der
Buggy als Handgepäckstück gilt, auch wenn wir ihn nicht direkt mit in die
Fluggastkabine rein nehmen, sondern ihn an der Tür abgeben? Wenn dem so
ist, dürfen wir dann trotzdem zusätzlich zum Buggy noch eine Wickeltasche
(oder so was in der Art) für unseren Zwerg mit in die Fluggastkabine nehmen
– vorausgesetzt, meine Frage Nr. 1 ergibt nicht sowieso, dass wir kein Anrecht
auf eine zusätzliche Tasche für unser Kleinkind haben… ;)

3. Thema Cares-Gurt:
Wir wollen unbedingt den Cares-Gurt im Flugzeug als Rückhaltesystem
verwenden, diese Loop-Belts finden wir gruselig…
Nun haben wir gelesen, dass ausgerechnet die Lufthansa die Nutzung des
Cares nicht gestattet, obwohl dieser ja zertifiziert ist und die meisten
Fluggesellschaften den Cares problemlos akzeptieren… Unsere Horrorvorstellung ist, dass wir da mit unserem Schatz im Flugzeug stecken
und die Flugbegleiter uns den Cares nicht nutzen lassen wollen sondern
darauf bestehen, dass wir unser Kind mit dem Loop-Belt auf dem Schoß
sichern. Wie sind eure Erfahrungen mit Cares und Lufthansa? Hatten manche
von euch da schon mal Schwierigkeiten und wenn ja, wie konntet ihr das
lösen?

Wir hatten schon überlegt, als Notnagel noch einen Luftikid mitzunehmen. Das
Problem ist nur, dass die Luftikids ja nicht mehr produziert werden und man
deshalb nur mit Glück noch an einen gebrauchten ran kommt. Also falls hier
jemand von euch noch einen intakten Luftikid abzugeben hätte, wir wären
interessiert ;)

Vielen lieben Dank schon mal für eure erneute Unterstützung – ich bin wirklich dankbar für eure Hilfsbereitschaft.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

ich würde jetzt mal davon ausgehen wenn ein Sitzplatz gebucht ist auch Handgepäck für den Knirps mitgenommen werden darf.

Außerdem ist für jede Person ja zusätzlich zum Handgepäck eine weitere Tasche (max 30 x 40 x 10 cm, z.B. Handtasche, Laptoptasche) zulässig.

Wenn ihr also wirklich eine nur eine Wickeltasche zusätzlich habt sollte das gar kein Problem werden.

2. Der Buggy darf zusätzlich mitgenommen werden zählt also nicht zum Handgepäck. Allerdings ist wohl nicht garantiert das man ihn direkt nach der Landung wieder bekommt. Je nach Kapazität an Bord wird der auch in den Laderaum gebracht und dann bekommt ihr ihn erst mit dem Gepäck wieder.

3. Direkt verboten ist der Cares Gurt nicht nur nicht ausdrücklich erlaubt. Im Zweifel,einsteigen (dürft ihr ja zuerst mit Kind) schnell montieren und gar kein großes Aufhebens drum machen.


Ich habe übrigens auch noch nie gehört das es Probleme gab wenn jemand mit Buggy und Kindersitz einchecken wollte obwohl ja eigentlich nur eins vom beidem Zulässig ist. ich denke mit Kind ist das generell etwas großzügiger.
Zum Einchecken in Fra gibt es auch einen extra Familienschalter (Terminal 1, Halle B an den Countern 336-338)

Gruß Tobias
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hi,

Also offiziell ist korrekt, (hatte mich letztes Jahr auch ausführlich damit beschäftigt) :

Pro "Sitzplatz" 1 Handgepäck, also auch für euer Baby ebenfalls ein aufzugebendes Gepäckstück
Zusätzlich darf man für ein Kleinkind einen Buggy ODER einen Autokindersitz mitnehmen
Der Kinderwagen kann an den meisten Flughäfen direkt bis ans Flugzeug genommen werden und man bekommt ihn entweder direkt am Zielgate oder aber an der Gepäckausgabe, wir haben schon beides erlebt, beim Einsteigen jedoch durften wir ihn immer bis zur Flugzeugtür bzw. Gatetür behalten (FRA, ATL, MCO, RSW und MIA)

In der Realität, so meine Erfahrungen, interessiert das keine Sau, zumindest was das "zusätzliche" Babygepäck betrifft. Wie peinlich manche auf das Gewicht des aufzugebenden Gepäcks schauen verwundert mich manchmal, aber bei unseren Reisen mit Babys bzw. Kleinkindern, war Kindewagen, Handgepäck, Flüssigkeiten etc., also alles was "am Mann" war nie ein Thema, daher mein Tipp, übertreibe es nicht, schon aus Selbstschutz, wer mag schon gerne mit x Handgepäckstücken und einen schlafenden bzw. nörgelnden Kleinkind in der Immigration Schlange stehen. Nimm für Dich ein Handgepäck (Rucksack am besten), packe dort so viel wie möglich für euer Kind mit ein und für den Zwerg selber eine Wickeltasche, mehr ist schon fast nicht handelbar, dann kommt es nicht zu Problemen.
Wir waren im Juni mit einem 7 Jährigen und einem 5 Monate alten Kind und entsprechender Ausrüstung :) unterwegs, ebenfalls LH und es lief alles problemlos.

Grüße
Marc
 

echomz99

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2011
Beiträge
289
Ort
Thüringen
zu 1.:
es ist, wie schon geschrieben, einfach:
pro Sitzplatz 1 Aufgabegepäckstück, 1 Handgepäckstück, 1 Personal item. Zusätzlich für Babys / Kleinkinder: Wickeltasche, Kindersitz, Buggy

zu 2.:
Wir haben nach dem 2.Mal darauf verzichtet, da wir zwar bis zum Gate gefahren sind, dann aber in MIA geartet haben, bis wirklich alle aus dem A380 ausgestiegen waren, und der Buggy kam - war dann mit den Wegendort nicht hilfreich. Kind auf die Schultern und den Buggy am Sperrgepäckschalter holen war entspannter und schneller.

zu 3.:
http://www.florida-interaktiv.de/sh...nd-im-Flugzeug-mit-US-Airways&highlight=cares
 
Oben