Meinungen (ggf. v. Eigentümern) zum Thema AMEISEN

OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Ja, ist alles wie gesagt etwas durchwachsen. Mein Hauptproblem ist: Die AKTIVE Kommunikation lässt sehr zu wünschen übrig. Keine Nachricht ob und was gemacht wurde, keine Mitteilung was wann wie geplant ist. Über fehlende Reaktion kann ich mich in keiner Weise beschweren, denn es wurden die Fahrräder SOFORT repariert und es kam auch sofort die Pestcontrol - aber alles kommentarlos. Ich persönlich würde als Verwaltung zumindest eine Notiz überlassen, gerade im Email Zeitalter eine Sache von wenigen Minuten...

Bez. Pool gleiches Thema: Ich habe gestern Abend direkt noch eine Mail geschrieben (wie es sich gehört, freundlich und auch bedankt für die Problemlösungen mit den Rädern etc) und bekam nur 1 Minuten danach einen Anruf im Haus vom Chef selbst. Dieser zeigte sich verwundert, denn es sei am Morgen der Poolboy dagewesen und habe die Heizung aktiviert. Ich hatte ja geäußert, dass ich ggf unfähig bin das zu aktivieren und so wurde mir das Step by Step mit dieser Fernbedienung ohne Anzeige erklärt. Meiner Meinung nach habe ich aber auch nix anderes gemacht. Die Poolsteuerung ist hier womöglich der Flaschenhals... Nun soll heute wieder jemand kommen und nachschauen. Die Hoffnung stirbt zuletzt (das extrem gute Wetter aber wohl ab Sonntag :angry: )
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Ich brauche leider nochmal Unterstützung, aber nur um das System zu verstehen:

Ich habe auf der Fernbedienung für den Pool folgende Einstellungen:
VALVE (Option Links: POOL, Option rechts SPA)
FILTER: On/off

Soweit mir erklärt wurde, müsste man entsprechend FILTER immer anschalten (also wenn man heizen will) und die Valve entsprechend für den jeweiligen Pool / Spa aktivieren. Dann HEATER auf ON.

Soweit alles erstmal so gut, ich habe aber ein anderes Thema:
Der Pool ist für meine begriffe relativ verdreckt mit Oberflächenschmutz. Völlig normal, rundherum sind Bäume und es landen auch mal Mücken und anderes Zeug drin. Auch sieht man wohl vom Vorgänger einen dicken "Sonnenölfilm" in der Sonne. Für meine laienhaften Begriffe sorgt doch die Filter Pumpe dafür, dass das Wasser durch den Kreislauf geht und dort zumindest von Oberflächenschmutz befreit wird. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren!

Ich habe jetzt die Valve + Filter angeschaltet, man hört wie neben dem Haus die Anlage läuft. An der Klappe im Pool sieht es so aus, als würde ganz langsam das Wasser eingezogen werden, jedenfalls sieht man da Partikel reinschwimmen. Das geht aber extrem langsam und man sieht, dass in einigen Bereichen des Pools quasi keine Bewegung ist und diverse Brocken sich nicht weiter bewegen, obwohl aus den Düsen rund um den Pool Wasser reinkommt. Der Überlauf des Spa hat nach einigen Minuten funktioniert, fördert aber kaum Wasser über die Schwelle (tröpfelt mehr als dass es fließt).

Ich habe jetzt mal den runden Deckel der auf dem Pooldeck über dieser Klappe ist aufgemacht. Drin sehe ich nach unten hin eine Art Sieb (wie ein Salatsieb). Da hängen 2-3 gröbere Brocken drin. Von der Poolseite her sieht man, dass Wasser reingedrückt wird. So, nun ist aber an der Oberfläche in diesem Bereich wie eine Haut beim Pudding! Voller Dreckpartikel, kleinen Mückenleichen und nicht weiter zu definierenden Resten von irgendwas. Appetitlich sieht das nicht aus, aber ich hab eben keine Ahnung ob das normal ist und wie das System funktioniert.

Wie sollte denn ein funktionierendes Filtersystem aussehen? Darf sich dort trotz Pool Service so eine Haut / Suppe sammeln? Sollte das nicht in den Filter gehen und rausgefiltert werden? Habe leider aus Laiensicht eher den Eindruck, als wäre entweder das System nicht gut gewartet, es ist etwas defekt oder ich bin zu blöd um es korrekt zu bedienen. Vielleicht ist die benannte Suppe in dem Bereich auch das Resultat von Sonnencreme die im Pool abgewaschen wurde... kein Plan.

Vielleicht kann mir jemand kurz erklären, wie so ein Kreislauf im funktionierenden Zustand auszusehen hat und ob es hier Anhaltspunkte gibt, dass was nicht stimmt?
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Onkel-Tommi,
das Foto und Deine Ausfuehrungen beschreiben den "Skimmer" des Pools.
Der Pool hat zwei Auslaesse fuer den Wasseraustausch bzw. Zirkulation.
Einen Auslass am Boden des Pools und ein Auslass ist der Skimmer
an der Oberflaeche am Rand des Pools.
Die Ausfgabe des Skimmers ist es das Oberflaechenwasser mit samt
den Partikeln und Dreck abzusaugen und in das System zum Filter
zu leiten (vereinfacht erklaert).
Ein Pool arbeitet nur optimal wenn das System entsprechend eingestellt ist.
Der Wasserdruck in den Leitungen bestimmt wie effektiv die Zirkulation ist.
Durch Steuerung der Ventile erhoeht oder verringert man den Druck in
den Leitungen und somit z.B. die Wasserdurchflussmenge des Skimmers.
Niedriger Druck = schwache Leistung, wenig Wasseraustausch
Hoher Druck = starke Leistung, viel Wasseraustausch.

Laut Deiner Beschreibung muss das System ueberprueft werden und
die Ventile entsprechend eingestellt werden.
Das ist eine Routineaufgabe des Pool Services.
Normalerweise haben die Service-Techniker einen Blick dafuer wie der
Wasseraustausch ist, und zwar exakt der Skimmer wird dazu genommen
um zu pruefen wie viel Wasser fliesst.

Keine grosse Sache.

Gruss,
Wolfgang
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Hi Tommi

Bis der Pool merklich auf Temperatur kommt, kann bis zu drei Tage dauern.
Das hängt von vielen Faktoren ab.
Leistung der Heizung, Poolgröße, nächtliche Außentemperaturen und mehr.
Hier ist erstmal Geduld gefragt.
Du kannst die Hand einmal vor die Düsen halten, wo das Wasser in den Pool strömt. Das Wasser sollte merklich warm einströmen.

Die Probleme mit der Sauberkeit, deuten auf einen verschmutzten Filter hin.
Dadurch verringert sich die Durchflussmenge. Oberflächenwasser gelangt nicht ausreichend zum Überlaufsieb, und die zurückfließende Wassermenge ist zu gering. Dadurch nur der Rinnsal am Spa.
Auch wichtig, die richtige Füllmenge im Pool. Durch planschen und toben im Pool geht doch einiges verloren.

Den Sonnencremefilm kann allerdings auch ein sauberer Filter nicht gänzlich rausholen. Der verschwindet aber mit der Zeit.

Ist der Pool dann auf Temperatur, den PH Wert und den Chlorgehalt prüfen lassen.
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
Wir sind auch schon einige male an dieser 3. Welt Technik verzweifelt, bin eigentlich Handerklich sehr begabt, aber diese US-Technik treibt einen manchmal zur Verzweiflung!
Weiter reklamieren oder selbst verstellen bis es funktioniert.
Zum Thema Ameisen, haben wir auch schon gehabt, ist schon lästig! ABER denk mal darüber nach das die Insektiziede die in den USA erlaubt sind, schon seit Jahrzehenten in D verboten sind!
Da nehme ich eine Ameise im Bad gerne in kauf!
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Danke Wolf, Tobie, Tropical und allen anderen! Sehr informativ Eure Infos.

Auch hier hat sich beschweren offenbar Wunder gewirkt:
Zunächst lautete die Antwort ja, der Poolservice wäre (vor)gestern da gewesen und habe es eingestellt. Da hatte es definitiv nicht funktioniert. Ich weiß natürlich, dass ein großer Pool nicht von jetzt auf gleich richtig warm wird! Allerdings sollte nach einigen Stunden ein merklich warmer Wasserstrahl aus den Düsen kommen, was NICHT der Fall war. Auch hielt sich die Temperatur konstant bei 24°, nicht 25, nicht 26 - was ebenfalls ein deutliches Zeichen war, dass etwas nicht stimmt.

Auf den Rest bin ich dann nur so gekommen, da ich natürlich auch an mir gezweifelt habe und mal das gesamte System analysiert habe. Bereits bei Ankunft war mir der verhältnismäßig hohe Anteil an Oberflächenschmutz aufgefallen der auch nach 2 Tagen Poolfilter Betrieb nicht weniger wurde. Bin aber wie gesagt kein Pool Profi - für mich war nur klar, dass es da Filter gibt und daher bin ich auf diesen (jetzt weiß ich es ^^) Skimmer gekommen, der aus meiner Sicht eher ungepflegt aussah. Vielleicht ist das was ich auf dem Bild gezeigt habe aber nach 1 Woche Poolnutzung normal?

So, nun erneut die positiven News:
Poolservice war HEUTE definitiv da. Es lag die übliche Check Karte auf dem Tisch, wo auch die entsprechenden Filter abgehakt waren. Der Skimmer ist wieder komplett sauber und - da schau her - auf einmal kommt auch der Überlauf des Spas flächig rüber! Und: Aus den Düsen strömt es ordentlich warm und wir konnten bei ~ 28 Grad Wassertemperatur heute endlich den Pool genießen. Haben jetzt mal die Abdeckung drüber gezogen, mal sehen wieviel er bei den momentanen Temp. verliert. Leider ist die Abdeckung übelst versifft gewesen, was uns wieder ordentlich Dreck in den Pool gebracht hat - aber einen Tod stirbt man wohl immer...

Ameisen sind weiterhin reichlich in der Spülmaschine vorhanden - außerhalb auch, aber nur hier und da mal eine die uns über den Weg krabbelt. Leider waren heute 2 Stück im Bad in den Badesachen meiner Freundin, die fand das dann weniger lustig :( Momentan machen die weiterhin einen munteren Eindruck. Vermute weiterhin, dass die irgendwie über das Abwasser o.ä. in die Spülmaschine kommen - oder die überleben tatsächlich den täglichen Spülgang! ;)

Nochmals großes Dankeschön an Euch für die tollen Tips und Aufmunterungen! :) So langsam wird der Urlaub noch ne runde Sache - wenn jetzt noch die etwas unschöneren Wetterprognosen falsch liegen, wird's perfekt ;)
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Genau das sollte man tunlichst vermeiden [-X Lass die Finger von irgendwelchen Einstellungen und sag' der HV dass das System nicht richtig laeuft. Wie Tobi sagt, liegt es nahe, dass der Filter dicht ist und dringends gereinigt werden muesste.

Genau das lieben wir :)
Sind gerade wieder im Haus angekommen, anscheinend waren zwischenzeitlich Handwerker zu Gast. Müssen jetzt erstmal die ganzen Systeme wieder zurückstellen.
@ Onkel Tommy, deine Beschwerde bzgl. der Fahrradhelme kann ich nun nicht nachvollziehen, den Rest ggf. schon, kannst gerne mal bei uns vorbeischauen
@ Wolfgang, see you hopefully next week
@ Volker, würde gerne mal dein Boot anschauen
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
@Born: Willkommen zurück! :) Wo vorbeikommen?

Beschwerde gabs keine von uns an die HV bez. der Helme. Ich fand es nur kurios, dass in den Warnungen überall zu lesen ist, man solle einen Helm tragen aber es gibt keine! Denke mal nicht, dass der typische Mieter seinen Helm (für die ganze Family) aus Deutschland mitbringt oder sich für alle hier (nochmal) welche kauft für ein paar Mal Radfahren. Daher fand ich das etwas unglücklich, entweder gibt's den Hinweis nicht oder man legt einen Satz Helme her um zumindest die meisten Anforderungen abzudecken. Aber wahrscheinlich gibt's da 100 Größen - darüber hab ich mir (Oh oh, Wortwitz) bisher noch keinen Kopf gemacht ;) Wenn das so ist, macht ein Bereitstellen natürlich wenig Sinn (der Hinweis aber weiterhin auch nicht ^^)

Zu den Einstellungen (mein Edit wurde leider nicht akzeptiert - too slow): Wir spielen da auch nicht dran rum. Ginge hier wie gesagt gar nicht, da das Bedienteil zugeklebt ist, aber auch sonst ist der 1. Weg über die HV. Wir hatten 1x ein Haus, da hat sich wirklich NIEMAND gekümmert und wir wurden nur vertröstet. Da wars mir echt egal und ich hab glaube ich nach 4 oder 5 Tagen dann selbst Hand angelegt (mit Erfolg). Ansonsten kenne ich aber in den letzten Jahren nur noch Häuser, wo es ordentliche Bedienpanels gibt, die mir gewisse Einstellmöglichkeiten ausdrücklich erlaubten. Das hier ist leider mit der Oldschool "No Response" Fernbedienung echte Steinzeit - aber solange es gelöst wird, kann ich auch mit Oldschool gut leben!
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
2406 El Dorado Pkwy W, morgen früh ab 8 Uhr geht da der Cape Coral Run vorbei, sitze im Hof und schaue zu, kannst gerne auf einen Kaffee vorbeikommen, ansonsten einfach mal PN...
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Ele, ja die kenne ich. In Deutschland auch schon mit Erfolg genutzt. Bisher besteht die Vereinbarung mit der HV, wenn am Wochenende das Ameisenproblem nicht weg ist, wir uns nochmal melden. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine Maßnahme der Pest Control gewirkt hat - Köder oder ähnliches sind im Haus nicht zu sehen. Aber vielleicht wird das Problem von außen angegangen? Keine Ahnung. Wenn die heute nicht weg sind, gebe ich der HV nochmal eine Info. Zumindest konnten wir selbst das Problem reduzieren und wenn es bei den paar in der Spülmaschine bleibt, dann ist das "OK" für uns...
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich hätte noch ein "Hausmittel" zur Ameisenbekämpfung: Backpulver

Da wir eine Katze haben, setze ich die chemische Keule daheim sehr zurückhaltend ein. Bei Ameisen streue ich ganz gerne Backpulver auf ihre Wege, meist sind sie über Nacht genauso schnell weg, wie sie aufgetaucht sind.

Ansonsten wünsche ich euch, dass ihr eure Probleme lösen könnt, damit ihr euren wohlverdienten Urlaub genießen könnt.
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Es sind (bis auf 1-2 Ausnahmen) KLEINE Ameisen. Sind weiterhin vorhanden, nicht viele aber sie sind da. Auf dem Pooldeck gibt's davon ebenso reichlich, da sieht man auch überall an den Fugen kleinere "Sandhaufen" (vermutlich von Ameisen). Das stört jetzt nicht unbedingt, auch ist ein Poolbereich im Grunde ja offen für solches Kleingetier. Habe auch keine Ahnung, ob eine ordentliche Pestcontrol hier eigentlich präventiv greifen müsste, aber am Ende ist es Natur und solange es nicht Überhand nimmt uns wirklich egal. Nur im Haus nervt es einfach, wenn einem beim Zähneputzen die Ameisen übers Waschbecken laufen...

Ich werde morgen die HV nochmal informieren, dass sich trotz Pestcontrol nichts verändert hat. Mag sein, dass es Hausmittel gibt aber ich fange jetzt echt nicht an, Backpulver im Haus oder auf dem Pooldeck zu verteilen oder auf eigene Kappe Fallen / Köder zu organisieren. Klar ist es UNSER Urlaub aber trotzdem sehe ich hier andere in der Pflicht und bisher hat die HV wirklich umgehend und absolut zufriedenstellend reagiert.
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Ich update hier mal weiter...

Gestern die HV über die Ameisen in Kenntnis gesetzt und man wolle sich via Pestcontrol drum kümmern. Problem ist weiterhin - im kleinen Rahmen -vorhanden. Spülmaschine ist weiterhin mit einzelnen Ameisen "besetzt" und im Masterbath krabbeln sie weiter hier und da einem über den Weg. Ist zumindest deutlich weniger geworden, aber eliminiert ist das Problem nicht.

Unsere "Glückssträhne" reißt nicht ab: Beim Sturm heute Nacht hat es ein komplettes Screen Element rausgerissen, dazu im Poolbereich den Schirm aus der Halterung gerissen, so dass dieser nicht mehr stabil steht. Schirm ist nicht so schlimm, der Screen nervt mich mehr da ich schon ahne, was da heute Abend reinfliegen wird sobald der Lichtschein im Haus oder die Beleuchtung im Außenbereich zu sehen ist :( Leider ist meine Freundin ein regelrechter Moskito Magnet und freut sich jetzt schon drauf. Aber nun gut, das ist das Wetter - kann man nicht kalkulieren und am Ende kann man froh sein, dass die Tornado Warnings nur "heiße Luft" waren. So war es halt ein starkes Unwetter...
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.972
Euch trifft es aber wirklich in diesem Urlaub.

Das mit dem zerrissenen Screen ist uns vor Jahren bei einem Sturm auch mal passiert. GsD hat das die HV damals umgehend reparieren lassen, so dass wir überhaupt keine Beeinträchtigungen hatten. Wünsche Euch einen Urlaub ohne weitere Beeinträchtigungen.
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Sorry, vielleicht wollen sich die Eigentümer / Vermieter nochmal helfend zu Wort melden da ich nicht (wieder) als motzender Deutscher dastehen will. Habe einfach kein Plan ab wann hier die Erwartungshaltung zu hoch ist:

Wie geschrieben, hat es beim Sturm Sonntag auf Montag ein komplettes Netz Element des Screens rausgerissen. Ergo ist die Screen Funktion dezent beeinträchtigt, was sich bereits Abends durch diverse Falter bemerkbar macht. Da meine bessere Hälfte schon vom Namen "Stechmücke" ihre Stiche bekommt, sind wir nur in den Spa/Pool und dann Abends wieder ins Haus.

Wir hatten die HV Montag früh direkt mit Bildern des Schades informiert und ein kurzes "We will take care" als Antwort bekommen. Am Sonntag hatten wir dazu noch über die nicht gänzlich verschwundenen Ants berichtet.

Aus dem "Take Care" ist jetzt 2 volle Tage später noch nichts geworden und das Loch im Screen ist wie am Montag noch vorhanden. Auch der zu informierende "Pest control guy" hat sich nicht blicken lassen (zumindest gabs nicht wie beim 1. Mal eine Businesscard und wir sehen immer noch hier und da einzelne Ameisen die wir jedes Mal "plattdrücken").

Erwarte ich hier zu viel? Wann sollte ich da wegen dem Screen wieder nachhören? Es ist natürlich keine riesen Beeinträchtigung (außer dass der Screen aussieht wie bei den Flodders) da das Wetter eh Nachts deutlich abgekühlt ist, aber trotzdem. Mich ärgert momentan fast mehr die völlig zurückhaltende Kommunikation! Kann ja jeder machen wie er es für richtig hält, aber wäre ich HV würde ich (kurz und knapp) meine Gäste über einen Stand der Dinge informieren. Bspw. "Screen Repair will be done Thursday" oder ähnliches. Aber ein "We will take care" kann jetzt, morgen, übermorgen oder erst nach unserer Abreise sein. Ist einfach schade wie das in diesem Fall gehandhabt wird und man steht ein bissel im Regen und weiß nicht so Recht, ab wann man vorsichtig nachfragen kann und wie lange man den Leuten Zeit lassen muss...

Abgesehen von diesen "Lappalien" ist der Urlaub großartig! Soviel Sonne und Wärme hatten wir in unseren Januar Besuchen seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr. Da kann auch die kommende Coldfront uns keinen Strich mehr durch die Rechnung machen ;)
 
Oben