Stempel von Ägypten?

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Hallo!

Ich habe irgendwo gelesen, dass es nun problematisch sein soll, wenn man Stempel von einigen Ländern im Pass hat.
Ein Kollege, der uns begleitet, fliegt mit der Paintball Mannschaft nach Ägypten.

Hat jemand schon mal was deswegen gehört?

VG
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Also bei unseren Kids waren die Stempel aus Ägypten und Türkei kein Problem bei den Einreisen in die USA. Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es da eher um exotischere Staaten wie Irak, Pakistan, etc geht.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
ich selbst habe auch Stempel aus Ägypten und der Türkei in meinem Pass, ich habe überhaupt keine Probleme. Diese Länder gehören auch nicht den Ländern, die in der ESTA Beantragung abgefragt werden.
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Ich hatte bei der Einreise im August 2014 und August 2016 auch einen Stempel und Aufkleber von Ägypten im Reisepass. Hat keinen interessiert.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Ägypten dürfte laut dem Auswärtigen Amt kein Problem darstellen. Stempel anderer arabischer Länder könnten aber Probleme machen:

Von der Teilnahme am Visa Waiver Programm ausgeschlossen sind:
[...]
•Reisende, die sich nach dem 01.03.2011 in Iran, Irak, Syrien, Sudan, Libyen, Jemen und Somalia aufgehalten haben (Ausnahmen in ausgesuchten Einzelfällen möglich, vor allem für Regierungsbedienstete und Angehörige des Militärs, die sich im offiziellen Auftrag der Bundesregierung in diesen Ländern aufgehalten haben; Abfrage hierzu erfolgt im Rahmen des ESTA-Antrags online).

Quelle:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/L...UsaVereinigteStaatenSicherheit.html?nn=332636

Gruß,

Peter
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Die Abfrage im Teil von ESTA reicht da nicht, wenn du zB im Irak warst, musst du gleich ein Visum beantragen.

Aber Ägypten tut gar nichts, da ist alles in Ordnung.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Naja, ich habe einen Stempel bzw ein Visum von Vietnam im Pass... Da gibt es jedesmal die gleichen Fragen an der Immigration. Sollte man auch nicht meinen, ist ja mittlerweile ein Urlaubsland.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Die Vietnam-Stempel haben bisher keinen interessiert bei uns. Unsere Pässe sind immer komplett voll wegen der Kreuzfahrten. Das "interessanteste" fanden die Beamten bei uns, wieviele USA-Stempel da sind ;)
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ein Stempel von Ägypten sollte grundsätzlich keinen Einfluss auf die Einreise haben.

2013 hat uns der Freund (damals 17) unserer Tochter begleitet, er hatte einen Stempel von Ägypten im Pass. Der Officer hat kurz nachgefragt, was er dort getan hat. Die Antwort lag auf der Hand: Urlaub mit den Großeltern einige Jahre zuvor. Damit hat sich der Officer dann auch zufrieden gegeben.
 

Manu G

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
1.525
Ort
Dortmund
Ich hatte im letzten Reisepass je einen Stempel von Indonesien, Vietnam und Kuba.
War völlig unkritisch für den immigration Officer
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ist mir schon klar ;) und ich bin jedesmal froh, dass sie es mit Humor nehmen, dass wir so viel reisen und nicht verdächtig sind ;)
 

Pepto

FLI-Starter
Registriert
26 Jan. 2016
Beiträge
49
Meine Frau hat in Ihrem aktuellen Reisepass auch einen Stempel aus Ägypten.
Bisher sind wir schon vier mal damit ohne Probleme in die USA gereist.
3x ohne Automat da keine vorhanden waren (JFK, LAX) + 1x mit Automat (MIA)
 

tc747

FLI-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
151
Ort
Bonn
Stempel

In der Bush/Obama Ära hatte ich schon Visa/Stempel von Iran, Türkei, Ägypten, Malaysia im Pass und bin mehrmals ohne jegliche Probleme eingereist. Als nur das Iranische Visum mit Ein- und Ausreisestempel im Pass war hatte ich etwas Bedenken was da vielleicht alles für Fragen kommen würden aber nach einer kurzen Erklärung, dass es sich um eine Uni-Rundreise gehandelt hat gab es sofort das ok.
In der Trump Ära bin ich aktuell mit Stempeln aus China, Taiwan, Malaysia, Singapur und amerikanischen problemlos eingereist.
Lustigerweise wurde ich diesmal nach meinem amerikanischen Studentenvisum aus 2012 gefragt das wohl im System gespeichert ist aber im abgelaufenen Pass ist. Scheint alles gut vermerkt zu sein.
Solange man keine bösen Absichten hat, sollten auch Stempel aus exotischeren Destinationen kein Problem an der Passkontrolle darstellen so lange man sich an die Einreisebestimmungen hält.
 
Oben