Kennt jemand diesen Baum?

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146




Weiß jemand, wie der Baum/Strauch mit den langen roten Blüten- (oder Fruchtständen:?:) gleich vorne rechts im Bild heißt?

Danke sehr,
Topefa

Anmerkung für die Mods:
Vielleicht kann man diese Frage in einen separaten Strang abtrennen, wenn es sinnvoller ist? Dankeschön!
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.105
Ort
Völklingen, Saarland
Anmerkung für die Mods:
Vielleicht kann man diese Frage in einen separaten Strang abtrennen, wenn es sinnvoller ist? Dankeschön!
:)

....habe ich gerade gemacht ;)

Leider ist das Bild jetzt (zumindest auf meinem Rechner) nicht mehr direkt sichtbar. Ich kümmere mich aber darum......sorry about that.
Peter
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
es könnte der Royal Poinciana Tree sein. Google mal. ich kann die Blätter auf dem Foto nicht so gut erkennen.
 
OP
T

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Danke für Deine Mühe, bigmkoch! :)
Aber leider ist es nicht dieser, den kenne ich schon. Schau mal, die Blätter sind gleich am Bildrand, hängen im Kreis angeordnet so länglich herunter wie ein Häubchen an jedem Astende. Der Baum hat auch mehrere dünne Stämmchen, wie man sehen kann. Die Früchte/Blüten sehen wie lange rote Stäbe aus. Vielleicht habe ich Glück und es meldet sich nochmal jemand....

Danke trotzdem u. LG,

Topefa
 
OP
T

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Barbara, Du bist ein Schatz! :kiss:

Es ist der Regenschirmbaum!

Ich suche nun schon fast 2 Jahre nach dem Namen und Du hast die Lösung gebracht! :yes:

Er ist wohl eine non-native, somit invasive, immergrüne Pflanzenart aus der Gattung der Strahlenaralien bzw. Scheffleras (die grüne Zimmerpflanze hatte ich auch mal, ist aber schon ein Stück davon entfernt, lediglich die Anordnung der Blätter ist ähnlich) und nennt sich:

Schefflera actinophylla, oder
Regenschirmbaum (mein "Häubchen" war gar nicht so verkehrt :LOL:), oder
Queensland-Strahlenaralie.

Die seltsamen roten Ähren, die strahlenförmig nach oben schauen, sind die Träger der roten Blüten, die im Sommer u. Herbst blühen. Die roten Beeren werden natürlich von Vögeln u. Kleingetier (wie Squirrels) gern gegessen.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe, jetzt habe ich für meinen neuen Lieblingsbaum in Florida (neben dem Poinciana und vielen anderen südländischen Gewächsen) endlich auch einen - gar nicht so uninteressanten - Namen! :)

Sonnigen Tag in die Oberpfalz,

Topefa :sun:
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Barbara, Du bist ein Schatz! :kiss:

Es ist der Regenschirmbaum!

Ich suche nun schon fast 2 Jahre nach dem Namen und Du hast die Lösung gebracht! :yes:

Er ist wohl eine non-native, somit invasive, immergrüne Pflanzenart aus der Gattung der Strahlenaralien bzw. Scheffleras (die grüne Zimmerpflanze hatte ich auch mal, ist aber schon ein Stück davon entfernt, lediglich die Anordnung der Blätter ist ähnlich) und nennt sich:

Schefflera actinophylla, oder
Regenschirmbaum (mein "Häubchen" war gar nicht so verkehrt :LOL:), oder
Queensland-Strahlenaralie.

Die seltsamen roten Ähren, die strahlenförmig nach oben schauen, sind die Träger der roten Blüten, die im Sommer u. Herbst blühen. Die roten Beeren werden natürlich von Vögeln u. Kleingetier (wie Squirrels) gern gegessen.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe, jetzt habe ich für meinen neuen Lieblingsbaum in Florida (neben dem Poinciana und vielen anderen südländischen Gewächsen) endlich auch einen - gar nicht so uninteressanten - Namen! :)

Sonnigen Tag in die Oberpfalz,

Topefa :sun:

Schön, dass unserem "Foren-Lexikon" auch mal weitergeholfen werden konnte! (y)
 
Oben