Erfahrungen rund um Airbnb

BurneyGumble

FLI-Member
Registriert
28 Jan. 2017
Beiträge
113
Hallo Zusammen,

nachdem ich zunächst die Suche bemüht habe, scheint Airbnb bisher hier kein großes Thema gewesen zu sein.

Ich bin im Oktober für 11 Tage vor Ort und möchte, wie soll es anders sein, ein Rundreise via Mietwagen organisieren.

Ich stelle mir aktuell noch meine Route zusammen und will anschließend über Airbnb sämtliche Übernachtungen buchen.

Bisher habe ich das auf Mallorca und in Dresden jeweils einmal gemacht und war begeistert von der einfachen Organisation und den guten Preisen.

Gibt es hier bereits Personen mit größeren Erfahrungen in dem Bereich?
 
OP
B

BurneyGumble

FLI-Member
Registriert
28 Jan. 2017
Beiträge
113
Fragen habe ich nicht mal wirklich und wollte nur etwas über Erfahrungen anderer erfahren.

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass zumindest in Kalifornien, Hotels etc. ziemlich gegen Airbnb wettern,
da hierdurch natürlich das Angebot steigt und die Branche hierdurch Verluste einfährt.

Ich hoffe aber mal, dass mein Plan aufgeht, denn bisher habe ich nicht lesen können, dass es zu (gesetzlichen) Problemen bzw.
Einschränkungen kommt, wenn meine Gastgeber Privatpersonen sind.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Es gibt Städte, die gewisse Arten von Privatvermietungen verbieten, egal über airbnb oder anders. New York, San Francisco, Paris... dort gibt es trotzdem viele Angebote, das airbnb ja nur vermittelt, aber nicht für die Legalität zuständig ist ;) Probleme kannst du dann natürlich bekommen oder auch nicht, je nach Glück.

In Florida habe ich aber gar nichts gehört über ein Verbot, da kannst du bei airbnb wie bei jedem anderen Vermittler buchen.
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
879
Ich hatte 2015 eine Airbnb in Miami. Hat alles prima geklappt und war problemlos. Die nächste Übernachtung steht dann in Tokio an. Bei einer Rundreise würde ich aber eher zu Hotelübernachtungen tendieren. Die Endreinigungskosten + Buchungsgebühr können z.B. bei 1 oder 2 Nächten ganz schön zu Buche schlagen.
 

Michael54431

FLI-Starter
Registriert
26 Apr. 2016
Beiträge
14
war letztes Jahr in einem AirBnB Apartment in Miami Beach - gab keine Probleme, auch nicht mit ESTA.
Dieses Jahr haben wir wieder ein Apartment über AirBnB für Miami Beach gebucht.

Bei der Rundreise haben wir aber nur Hotels gebucht - da die Reservierung über Booking.com sehr schnell ging und AirBnB durch die Gebühren usw. nicht unbedingt billiger ist wenn man nur eine Nacht bleibt.
 
OP
B

BurneyGumble

FLI-Member
Registriert
28 Jan. 2017
Beiträge
113
Empfiehlt sich denn da die Buchung bereits vor der Reise mit fixen Hotels, oder fahren hier viele auch einfach darauf los?

Wie sind da die Vor bzw. Nachteile?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Empfiehlt sich denn da die Buchung bereits vor der Reise mit fixen Hotels, oder fahren hier viele auch einfach darauf los?

Wie sind da die Vor bzw. Nachteile?
In der Hochsaison empfiehlt sich das vorbuchen. ( mitte Dezember bis Ende April)

Großer Vorteil:
Kein langes suchen bis man etwas gefunden hat, was ins Budget passt.
Zeit und Kostenersparnis.

Nachteil: keine Flexibilität. Wird aber meiner Meinung nach etwas überbewertet.

Umgehen kann man das mit vorbuchen zu stornierbaren Raten.
Die sind dann allerdings auch gleich wieder teurer als vorbezahlte Raten.

Du siehst, den Königsweg gibt es nicht.
Hier muss jeder für sich selbst abwägen.

tobie
 
Oben