Alamo vs. Sixt

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, da ich sehe, dass sehr sehr viele über das Sixt Florida Special buchen, ob die Versicherungen da gleichauf sind mit dem Alamo Gold-Paket.

Beim letzten Urlaub hatten wir dieses gebucht und ich fand die ganze Abwicklung sehr bequem, von Skip the Counter, über die Übernahme des Wagens und das entspannte abgeben mit quasi leerem Tank. Wir hatten für die 14 Tage IFAR 421 Euro bezahlt (zzgl. der Maut, die noch hintendran kam, das waren ca. 30 Euro, alles in allem also sehr günstig).

Nun sind blöderweise die Preise in den letzten zwei Wochen ziemlich durch die Decke gegangen, was dazu geführt hat, dass ich auch anderweitig geschaut habe und bei Sixt gelandet bin. Der Preis ist günstig, hat aber auch einige Nachteile. Wir müssten den Wagen in Miami Downtown übernehmen, den Tank voll abgeben und uns einen SunPass besorgen. Außerdem bin ich unsicher, ob die Versicherungen genauso gut gedeckt sind wie bei Alamo. Und da wir eine Woche an der Westküste Floridas sind, sieht es bei evtl. Wagentausch auch doof aus (ich weiß, das ist eh sehr unwahrscheinlich, aber wie doof kann man denken manchmal).


Ich bin wie gesagt unsicher, ob die Versicherungen genauso angesetzt sind, bei Sixt steht was von geringer Selbstbeteiligung in der Mail, in der Übersicht jedoch nicht.

Und würdet ihr lieber am Airport übernehmen und findet ihr Übernahme in Downtown zu stressig? (Wir müssen danach nach Homestead fahren, haben also noch gut anderthalb Stunden vor uns denk ich). Also, zu viert nach Downtown rammeln und dann weiter. Hm.

IFAR bei Sixt kosten derzeit PAL mit Abholung und Abgabe am Flughafen € 576,45

(Downtown:

€ 556,37


und bei Alamo
€ 637,43


Wahrscheinlich sagt ihr alle: "Sixt buchen!", oder?
:LOL:

Vielleicht könnt ihr mir ja einfach meine Sorge nehmen, dass es komplizierter ist als Alamo (oh das war so entspannt!).


 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Wir hatten 2015 bei Sixt gebucht. Allerdings hat die Maut-Flat damals nur rund die Hälfte des heutigen Preises gekostet und war dadurch noch halbwegs erschwinglich. Noch dazu hatten wir für einen Tahoe nichtmal 300 $ für 13 Tage bezahlt. Abholung war bei uns in der Collins Avenue. Wir hatten ursprünglich vor, uns vom Hotel-Shuttle nach der Landung am Abend zum Hotel fahren zu lassen und am nächsten Tag per Taxi zu Sixt zu fahren, von dort wieder zum Hotel um das Gepäck einzusammeln und dann Richtung Norden zu starten.
Wir haben aber dann nach der Ankunft für einen Tag ab dem Airport einen Wagen gebucht. Am nächsten Tag waren wir damit (Mustang Cabrio) noch am Anhings Trail und danach haben wir in der Collins Avenue den Tahoe abgeholt und den Mustang dort abgegeben.
Alles andere kam uns mit dem Gepäck und 2 Kindern nach dem langen Flug zu stressig vor.
Von den Versicherungen her hatten wir damals noch gecheckt, dass alles dabei war. Soweit ich mich erinnere, gab es auch hier im Forum mal eine Diskussion, ob Reifen und Glas mitversichert sind. Deshalb hatte ich unter Nennung meiner Reservierungsnummer bei Sixt per Email angefragt und bekam die Bestätigung, dass alles mitversichert wäre, ohne Selbstbeteiligung.

Wir waren mit Sixt rundum zufrieden. Am Schalter an MIA waren wir die einzigen und hatten daher kaum Wartezeit. Es wurde einmal gefragt, ob wir ein Upgrade auf einen BMW wünschen. Dies habe ich verneint, da ich in den Staaten dann doch gerne einen Mustang anstatt eines BMW´s hätte und 3 Minuten später hatten wir alle Papiere vorliegen. Im Parkhaus nochmal kurz diese Papiere vorgezeigt, sämtliches Gepäck irgendwie in den Mustang gepackt und rausgefahren. In der Collins Avenue ging es auch sehr schnell und ohne große Wartezeiten, nachdem wir endlich mal die Einfahrt zum Parkhaus gefunden hatten.

Demnach kann ich Sixt empfehlen, wobei die Maut-Gebühren mittlerweile schon ordentlich reinhauen und man sich dann wirklich um einen SunPass kümmern sollte. Damit habe ich bisher jedoch noch keine Erfahrung.

Bei der Preisdifferenz von 20 € würde sich meiner Meinung nach Downtown nicht lohnen. Die 20 € sind vermutlich mit den Kosten für ein Taxi wieder aufgebraucht und dann könntet ihr auch direkt bei Sixt am MIA den Wagen abholen. Da wird wohl auch die Auswahl an Fahrzeugen größer sein, solltet ihr mit eurem Wagen nicht zufrieden sein.
Die Differenz von Sixt zu Alamo müsst ihr halt auch nochmal um die Kosten für den Sunpass reduzieren und euch dann überlegen, ob es euch das Wert ist, dafür dann noch den Aufwand mit SunPass zu betreiben.

Ich persönlich würde bei den geringen Mehrkosten eher zu der gemütlichen Anmietung bei Alamo tendieren.
 
OP
Irving

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Lieben Dank für deine Einschätzung und deine Erfahrung hierzu!

Ich habe eben gesehen, dass ich einen Tippfehler habe. IFAR ab Downtown kostet 456,-EUR, nicht 556,- EUR. Das ist schon ne Stange Geld. Aber ich bin doch so bequeeeeeem. :)
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ok, das ändert die Sache natürlich!
Wie sieht denn eure weitere Planung nach Homestead aus? Evtl. würde es sich bei euch ja auch anbieten nach Ankunft für 1-2 Tage direkt am MIA zu buchen und danach dann irgendwo zu tauschen?
 
OP
Irving

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Ok, das ändert die Sache natürlich!
Wie sieht denn eure weitere Planung nach Homestead aus? Evtl. würde es sich bei euch ja auch anbieten nach Ankunft für 1-2 Tage direkt am MIA zu buchen und danach dann irgendwo zu tauschen?

Wir wollen nach Homestead und dann früh weiter zur Loop Road und von dort an Tag 2 nach Naples. Von Tag 3 bis 9 sind wir dann in Holmes Beach und fahren danach nach Orlando für drei Tage. Dann wieder zur Ostküste und die letzten 4 Tage sind wir in Miami.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Den Sunpass kannst du ja in Downtown besorgen, das wäre weniger das Problem (wenn du ihn am Flughafen bräuchtest, wäre das schlechter). Aktivieren kannst du ihn dann in irgendeinen Cafe mit WLAN.
Bei einer Differenz von 81 nach deiner ersten Rechnung würde ich sofort sagen: ALAMO. Du hast das Taxi nach Downtown, ca. 30$, Tankfüllung. Und die Zeit um nach Downtown zu kommen, Sunpass kaufen...aus Downtown wieder rauszufahren im ewigen Stau von Miami....

Bei 180 nach deiner Korrektur würde ich Sixt in Betracht ziehen ;) Kannst du mit kostenloser Stornierung buchen? Dann das machen und weitersuchen. Bisher bekam ich Alamo immer zu einem angemessenen Preis, vielleicht hatte ich auch nur Glück.
 
OP
Irving

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Wir hatten jetzt erstmal stornierbar bei Sixt SFAR gebucht, das war auch recht günstig. Ich hoffe aber noch immer auf Alamo ab Flughafen, IFAR würde uns eigentlich reichen, ging beim letzten Mal auch prima.
 

DonJones

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2016
Beiträge
143
Wir haben letztes Jahr als absolute US Neulinge auch die Sixt Downtown Nr. abgezogen und sind dann direkt nach Homestead.
Da wir den Sunpass entspannt in Homestead kaufen und im Hotel aktivieren wollten sind wir dorthin die Mautfreie Strecke gefahren. Das kann ich schonmal nicht empfehlen. Ich weiss nicht wie groß der Unterschied so ist aber wir haben nach Homestead 2 1/2h gebraucht. Sind aber auch in Feierabendverkehr mit starken Regen gekommen. Würde also empfehlen den Sunpass schon Downtown zu aktivieren. Ansonsten war bei Sixt nicht viel los und wir konnten auch recht fix losfahren. Taxi hat uns glaube ich $35 gekostet. Wir haben für April dieses Jahr wieder Sixt Downtown gebucht, von daher kanns nicht so schlimm gewesen sein. Zu den Versicherungen gibt es hier bereits einen ewig langen Thread, da spare ich mir meine Einschätzung.
Und wegen den deutlich geringeren Stationen: Wir sind diesmal im Panhandle unterwegs, wenn was ist natürlich echt blöd aber ist auch recht unwahrscheinlich.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Wir wollen nach Homestead und dann früh weiter zur Loop Road und von dort an Tag 2 nach Naples. Von Tag 3 bis 9 sind wir dann in Holmes Beach und fahren danach nach Orlando für drei Tage. Dann wieder zur Ostküste und die letzten 4 Tage sind wir in Miami.

Dann könntest du ja wirklich mal schauen, was ein Auto ab MIA bei Sixt für den ersten Tag kosten würde und am zweiten Tag (evtl. in Coral Gables) zu tauschen. Also 2 Anmietungen bei Sixt
1. Anmietung: MIA-Coral Gables von Ankunft bis Vormittag Tag 2
2. Anmietung Coral Gables-MIA ab Vormittag Tag 2 bis Rückflug ab MIA

Wobei ich da halt nicht weiss, wie es sich mit dem SunPass verhält, ob man den dann am zweiten Tag von Auto 1 zu Auto 2 tauschen kann. Sollte das nicht möglich sein, dann notfalls beim Wechsel darauf bestehen, dass ihr das erste Fahrzeug behalten wollt (notfalls irgendwas an dem neuen Fahrzeug bemängeln, was euch nicht gefallen würde).
Macht natürlich nur Sinn, wenn die Mehrkosten für die Anmietung am Tag 1 ab MIA nicht extrem teurer sind.
Bei uns hielt es sich damals in Grenzen. Als Beispiel: Anmietung je Tag ab Donwntown: 60 $, Anmietung ab MIA: 95 $. Macht eine Differenz von 35 $ und die würde ich lieber zahlen, als den Aufwand zu haben, per Taxi von MIA nach Downtown zu müssen. Zumal man dann auch wieder die Kosten für Taxi gespart hat.
Auf der anderen Seite muss man halt die Zeit einplanen, den Mietwagen zu tauschen.
Wir sind damals auch mit recht wenig Gepäck geflogen und hatten dann auch noch die Möglichkeit, am ersten Tag einen Mustang zu fahren.
 
OP
Irving

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
So, ich habe jetzt noch ein wenig gelesen. Mittlerweile sind die Alamopreise noch höher, es ist zum heulen. Hätte ich mal gebucht letzte Woche. Ich denke nicht, dass wir uns für Sixt entscheiden, die UMP ist da nicht dabei. Das finde ich schon eine erheblich wichtige Versicherung.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Welche Leistung erhoffst du dir denn im Fall der Fälle von der UMP?

Der Mietwagen ist über die LDW abgesichert, egal warum er kaputt ist. Die Haftpflicht der Unfallgegner ist in den USA nicht mit unserer vergleichbar. Von daher hat die UMP in meinen Aun einen sehr überschaubaren Mehrwert.
 
OP
Irving

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Welche Leistung erhoffst du dir denn im Fall der Fälle von der UMP?

Der Mietwagen ist über die LDW abgesichert, egal warum er kaputt ist. Die Haftpflicht der Unfallgegner ist in den USA nicht mit unserer vergleichbar. Von daher hat die UMP in meinen Aun einen sehr überschaubaren Mehrwert.

Nun, ich fahre sonst kein Auto und habe auch keine Ahnung von Versicherungen und ich finde es schon wichtig, dass nicht nur die Schäden am Wagen finanziell abgesichert sind, sondern auch wir, falls uns irgendein Irrer mit seiner nicht versicherten Schrottschüssel reindüst. Wenn ich in einem Mietwagenforum lese, die UMP sei wichtig, dann vertrau ich da irgendwie drauf. ;)
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Welche Leistung erhoffst du dir denn im Fall der Fälle von der UMP?

Der Mietwagen ist über die LDW abgesichert, egal warum er kaputt ist. Die Haftpflicht der Unfallgegner ist in den USA nicht mit unserer vergleichbar. Von daher hat die UMP in meinen Aun einen sehr überschaubaren Mehrwert.

...bin kein Anwalt, aber wenn ich mit einem unterversicherten zum Handkuss komme und dadurch ein Dritter zu schaden kommt, würde ich deine Aussage nochmals überdenken ;). Ob die da nicht zwecks Schadenersatz an deine Türe klopfen würde ich hier nicht unterschreiben. Wobei ich mir bis dato darüber auch keine Gedanken gemacht habe. Die Vorjahre habe ich auch bei Sixt und Hertz gebucht, heuer ALAMO über den ÖAMTC :giggle:
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Florida ist ein sogenannter "no fault state" in dem jeder Unfallbeteiligte seinen Schaden selber trägt. Den Unfallgegner, egal ob versichert oder nicht, für irgendwas haftbar zu machen ist damit nicht so leicht wie hier in Deutschland. Ob jemand bei schwerer Verletzung noch den Nerv hat, das amerikanische Rechtssystem auszutesten, kann jeder für sich entscheiden.
Die Deckungssummen sind ebenfalls nicht vergleichbar mit Deutschland. Das heißt, selbst wenn du eine UMP vom Vermieter bekommst, hilft die nicht weit. Eine vernünftige Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung sind da wesentlich hilfreicher.

Bei Alamo und Avis konnte ich übrigens bei den Angeboten auch nichts zu UMP finden.

Bzgl. des dritten der bei einem Unfall von mir und einem unterversicherten zu Schaden kommt, gibt es die Zusatzhaftpflichtversicherung mit der sagenhaften Deckungssumme von 1Mio.$. Bei den Krankenhauskosten der USA reicht das wahrscheinlich noch nicht mal für Schmerzensgeld. Aber mehr findet man halt nicht. Die üblichen MallorcaPolicen gelten leider nur in Europa.
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.103
Ort
Berlin
24.5.-9.6. Abholung und Übernahme Miami International

Blöderweise war beim ADAC Sonntagnacht ein guter IFAR Tarif zu haben für 555 Euro. Keine Ahnung, weshalb ich nicht gleich gebucht habe. :confused:

Hallo,

ich habe gerade mal dein Daten bei USA-Reisen.de eingegeben und habe in der IFAR Klasse Preise zwischen 527 und 700 Euro gefunden.

Schau einfach mal nach vielleicht gefällt dir ja ein Angebot.

Ralli
 

Valk

FLI-Member
Registriert
28 März 2003
Beiträge
157
non fault

so, jetzt hab ich auch noch ne Frage ;)
non fault bezieht sich dies nicht nur bis zu einer gewissen Schadenssumme ?

lg

Tom
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
so, jetzt hab ich auch noch ne Frage ;)
non fault bezieht sich dies nicht nur bis zu einer gewissen Schadenssumme ?

lg

Tom

siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/No-fault_insurance und dann Verweis Nr11 für Florida. So wie ich das lese, gibt es in Florida keine quantifizierbare Grenze sondern eine qualitative. Erst wenn ein dauerhafter Schaden oder Todesfall vorliegt (Punkte a-d in dem Verweis), kannst du den Unfallgegner haftbar machen.
Für einen Touristen ein, in meinen Augen, eher aussichtsloses Unterfangen. Von daher vertraue ich diesbezüglich auf meine Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung. Mit denen kann ich mich im Fall der Fälle wenigstens daheim rumschlagen.
 
Oben