Mal wieder eine Umbuchungsfrage

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.151
Ort
Halver
Hallo ihr Lieben,

gestern Abend bekam ich von unserem Vermittler Cheaptickets eine mail, dass sich die Flugzeiten geändert hätten und sie um Bestätigung bitten. Leider hat uns der Buchungscomputer (so die Aussage von Cheaptickets) auf einen Rückflug gebucht, der so nicht stattfinden kann (Ankunft NY 18.26 Uhr, Weiterflug nach DUS 16.35 Uhr) [-X

Ich habe dann gestern bei Cheaptickets angerufen und nach meinen Möglichkeiten gefragt. ich könnte kostenlos stornieren, was aber witzlos ist, da wir in den Sommerferien fliegen und die guten Preise alle weg sind oder ich könnte umbuchen. Ich habe mir dann mal raussuchen lassen, was sie mir anbieten können. Das einzige was sie mir angeboten hat, war ein 2-Stopp-Flug mit wesentlich längeren Flugzeiten. Die Ankunft wäre statt um 6.05 Uhr erst um 12.xx (irgendwas, genau habe ich es nicht mehr im Kopf). Gebucht hatten wir einen 1 Stopp-Flug.

Jetzt habe ich mal auf der Seite von United nachgeschaut und es gibt am gleichen Tag auch andere Verbindungen; zwar auch mit 2 Umstiegen, aber so, dass wir bei 10 Uhr rum in Dus wären, was uns wichtig wäre.

Nun meine Frage :) : Kann ich die Umbuchung auf einen bestimmten Flug verlangen? Oder muss ich nehmen, was mir angeboten wird?

Danke für eure Hilfe.

LG Nicola
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Einem Kollegen von mir ist letztens was ähnliches passiert bei Lufthansa. Er hätte in London runde eine Stunde vor der Landung des Fluges aus den USA den Anschluss nach DUS nehmen sollen. Er hatte sich selbst auf die Suche nach einem annehmbaren Flug gemacht und diesen dann telefonisch als Wunsch angegeben. 10 Minuten später bekam er den Rückruf mit der Bestätigung und kurz darauf auch die entsprechende Email.
Ich würde einfach mal anrufen und genau den Flug, der für euch annehmbar ist als Alternative äußern. Nicht fragen, sondern direkt als passende Alternative nennen.

Was mich mal interessieren würde: Solltest du jetzt nicht von dir aus stornieren und den Flug (den jetzt geplanten) antreten, in NY stranden, vor Ort irgendwie umgebucht werden und dann mit mehr als 6 Stunden Verspätung in DUS landen, würden dir dann die Entschädigung zustehen?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Falls bei einer amerik. Fluggesellschaft gebucht (United?!) und "ab" USA geflogen gilt die EU-Bestimmung leider nicht.
Wie es sich verhält, wenn du eine Lufthansa-Buchung hast von United durchgeführt, weiß ich es leider nicht.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Hallo Nicola,
beim Umbuchen bin ich ja fast schon Experte, wir haben das "Glück" jedes Jahr umgebucht zu werden, meist mehrmals.

Mittlerweile gehe ich wie folgt vor:
-Flüge bei der Fluggesellschaft die ich gebucht habe, mit der gewünschten Personenzahl, aufrufen und schauen was frei ist, die für mich interessanten kommen auf eine Liste.
-Dann bei der Fluggesellschaft direkt anrufen und dort abklären auf welchen sie dich umbuchen würden.
-Den entsprechenden Flug auf den ihr euch geeinigt habt im Profil hinterlegen lassen.
-Den Vermittler , bei euch Cheaptickets, anrufen und bitten den entsprechenden Flug bei der Fluggesellschaft zu bestätigen.

Einen Anspruch auf einen bestimmten Flug hast du nicht, aber die Fluggesellschaften lassen mit sich reden, solang du nicht einen Flug mit weniger Stopps als gebucht willst.

Für dieses Jahr (Delta) habe ich schon 3 komplette Flugumbuchungen, 3 Flugzeitenänderungen und eine Flugzeugänderung hinter mir, die letzte vorgestern. Wir fliegen im Juni, ich denke da kommt noch was.
Letztes Jahr waren es 2 Umbuchungen (Delta) und vor 2 Jahren 5! (US/AA)
 
OP
Jessismama

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.151
Ort
Halver
Guten Morgen und danke für eure Antworten. Ich habe gestern nochb ei Cheaptickets angerufen und nach dem Flug gefragt. Jetzt warte ich auf Antwort der Fluggesellschaft. Mal schauen.

Lg Nicola
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
853
Ort
Frankfurt
Ich hatte es bei US Airways meistens so gehandhabt, dass ichdie Fluggesellschaft direkt angerufen habe und diese teilweise umgebucht haben.Wenn nicht habe ich mir eine Umbuchungsmöglichkeit geben lassen, mit der ichzufrieden war und habe diese an den Vermittler weitergereicht!


Wenn es natürlich nichts gibt, wird es schwierig!

Diese Umbuchungen sind der Grund, warum ich lieber direkt bei der Airline buche, wenn es preislich nur ein geringer Aufschlag ist!
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Uns ist gerade etwas Ähnliches passiert. Bei United.
Unser Rückflug RSW/EWR/HH wurde gestrichen, daraus wurde ein Flug RSW/EWR/LONDON/HH.
Gebucht über Expedia denen wir diese Umbuchung per Mail bestätigen oder aber ablehnen sollten woraufhin uns ein Mitarbeiter anrufen würde.
Wir schlugen ihm vor ab Miami zurückzufliegen da wir nur einen Stopp möchten.
Die haben das mit der Airline geklärt, eine Stunde später hatten wir die Änderungsbestätigung per Mail. Hat alles sehr gut geklappt, also warum sollte es nicht auch bei Euch hinhauen ?
Gruß Guido
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Uns ist gerade etwas Ähnliches passiert. Bei United.
Unser Rückflug RSW/EWR/HH wurde gestrichen, daraus wurde ein Flug RSW/EWR/LONDON/HH.
Gebucht über Expedia denen wir diese Umbuchung per Mail bestätigen oder aber ablehnen sollten woraufhin uns ein Mitarbeiter anrufen würde.
Wir schlugen ihm vor ab Miami zurückzufliegen da wir nur einen Stopp möchten.
Die haben das mit der Airline geklärt, eine Stunde später hatten wir die Änderungsbestätigung per Mail. Hat alles sehr gut geklappt, also warum sollte es nicht auch bei Euch hinhauen ?
Gruß Guido
Habt ihr denn Plätze auf MIA-FRA reservieren können - mir hatten sie sowas auch angeboten. Wir haben dann RSW-EWR-FRA-HAM(LH) mit United draus gemacht...
 
OP
Jessismama

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.151
Ort
Halver
Hallo ihr Lieben.

Danke für eure Daumen. Es hat geklappt. Jetzt muss ich nächste Woche nur mal mit Lufthansa telefonierten, denn unsere gg Cash gebuchten Sitzplätze sind natürlich weg. Ich will nur hoffen, dass so eine gravierende Änderung einmalig war .

LG Nicola
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Um die Plätze müssen wir uns noch kümmern - wir sind erstmal froh das wir das auf eine Zwischenlandung reduzieren konnten!
Gruß Guido
 

echomz99

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2011
Beiträge
289
Ort
Thüringen
Hatten wir mit Delta letztes Jahr auch - ich glaube 5x umgebucht, unterm Strich aber mit Änderungen nach unseren Wünschen alles wunderbar geklappt. Es waren halt 6 legs in2 Wochen, und da kann sich schon mal was ändern.
Die LH und die US Lines sind da eigentlich flexibel.
 
Oben