Pool sichern

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Ist der Poolalarm nicht Pflicht bei den Häusern ?

Andreas

Bei allen neugebauten Häusern seit 2001 ist der Poolalarm Pflicht. Ist aber meistens abgeschaltet, weil es einen tierischen Lärm gibt (~100 DB). Meistens haben die Türen mehrere Locks und das obere ist so hoch, das ein Kleinkind dort nicht hinkommt.
Anschalten des Alarms geht ganz einfach: Netzteil des Poolalarms in die Steckdose; ist meistens in einem der begehbaren Kleiderschänke....
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Bei allen neugebauten Häusern seit 2001 ist der Poolalarm Pflicht. Ist aber meistens abgeschaltet, weil es einen tierischen Lärm gibt (~100 DB). Meistens haben die Türen mehrere Locks und das obere ist so hoch, das ein Kleinkind dort nicht hinkommt.
Anschalten des Alarms geht ganz einfach: Netzteil des Poolalarms in die Steckdose; ist meistens in einem der begehbaren Kleiderschänke....
Hallo,
mit Referenz zu meiner Antwort (#17 im Thread) ist ein Poolalarm nicht Pflicht sondern eine der beiden Optionen
fuer die Residential Pool Safety. Man kann mit einem "Baby"-Fence den Pool absichern wenn man sich gegen
einen Poolalarm entscheidet.
Es gibt zwei Arten von Pool-Alarm:
-- hard wired (wie oben beschrieben)
-- battery operated (wird manchmal aus Kostengruenden bei Pools verwendet, die nachtraeglich gebaut werden),
bei New Construction Homes ist der Pool Alarm hard-wired.
Battery operated Pool Alarm hat den grossen Nachteil, dass die Batterien in allen Kontakten/Sirenen routinemaessig
getauscht werden muessen.
Einen hard-wired Pool-Alarm braucht man nicht einschalten weil dieser bauseitig IMMER betriebsbereit und eingeschaltet
sein muss !
Deshalb werden die Netzteile bei der Installation fest (mit Schrauben) an der Steckdose befestigt.
Haeufig wird das Netzteil in die Panel-Box des Home Automation Systems oder Security Systems montiert.
Diese Panel-Box ist nicht leicht zugaengig, die Klappe oder Platte ist verschraubt um es Einbrechern schwerer
zu machen.
Das Entfernen des Netzteils verstoesst gegen den Pool Safety Act genauso als wenn man den "Baby"-Fence nicht
aufstellen wuerde.
Es ist keine gute Idee als Gast in einem Ferienhaus sich am Netzteil des Pool-Alarm zu schaffen zu machen.
Aus versicherungstechnischen Gruenden muss eine der beiden Pool Safety Optionen in Betrieb sein wenn der
Pool unter den Residential Pool Safety Act faellt.
Eine Poolsicherung ist ebenfalls fuer Personen vorgesehen, die aufgrund von Behinderung oder Krankheit in
den Pool fallen koennen. Gleichzeitig schuetzt eine Poolsicherung davor, dass Kleintiere in den Pool fallen.
Gruss,
Wolfgang
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Sorry, das ich es wage zu widerspechen: Poolalarm Haus gebaut 2002, Netzteil für Sirene des Poolalarms in begehbaren Kleiderschrank. Kontakte auf dem Pooldeck zur Betätigung nach Öffnen der Tür innerhalb von~30sec (?) sind zwar angeschlossen, aber es ertönt kein Alarm. So genehmigt von der Stadt CC.

Bei mir ist Netzteil drin, aber Gäste ziehen es raus (meistens Amis). Ist einfach in eine Wandsteckdose gesteckt.
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Hallo,
bei der Endabnahme des Pool war der Pool Alarm ganz bestimmt aktiv
sonst haette der Inspector die Permit nicht unterschrieben.
Gruss,
Wolfgang

ja, aber das Netzteil ist nicht gesichert, wie von dir geschrieben. Ich halte die Dinger für sehr übel, denn der Alarm ist brutal laut und ich habe das Drücken vergessen. Ich habe lieber die Chimes der Alarmanlage genutzt bei meinen Kindern, die habe ich sogar im Schlaf gehört. Aber das ist meine persönliche Meinung. Bei mir funktionieren die Dinger.
BTW: es ist leider übliche Praxis, die Drähte an Auslösern zu kappen. Das habe ich von mehreren Handymännern in CC gesagt bekommen. Das ist sehr übel, denn wer probiert die aus ??
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
ja, aber das Netzteil ist nicht gesichert, wie von dir geschrieben. Ich halte die Dinger für sehr übel, denn der Alarm ist brutal laut und ich habe das Drücken vergessen. Ich habe lieber die Chimes der Alarmanlage genutzt bei meinen Kindern, die habe ich sogar im Schlaf gehört. Aber das ist meine persönliche Meinung. Bei mir funktionieren die Dinger.
BTW: es ist leider übliche Praxis, die Drähte an Auslösern zu kappen. Das habe ich von mehreren Handymännern in CC gesagt bekommen. Das ist sehr übel, denn wer probiert die aus ??
Hallo,
das ist ein super Hinweis mit dem Security System. Die Tuer- und Fensterkontakte koennen zusaetzlich zum Pool-Alarm das Oeffnen signalisieren.
Dann hast Du quasi eine doppelte Sicherung.
Du hast Recht, ein Pool-Alarm ist nicht betriebsbereit wenn die Draehte an den Ausloesern getrennt sind.

Der Pool Safety Act ist tatsaechlich keine "Schikane" des Gesetzgebers nachdem bekannt wurde wieviele Personen und Tiere in Residential Pools
jaehrlich ertrinken. Persoenlich habe ich vor von einem schrecklichen Unfall in Cape Coral gehoert, wo eine aeltere hilflose Dame im Rollstuhl
versehentlich in den Pool gerollt/gefallen ist. Bauarbeiter auf der gegenueberliegenden Kanalseite haben den Vorfall beobachtet und versucht
Alarm zu schlagen. Die Tochter der Dame hat die Hilferufe der Bauarbeiter nicht gehoert und ein Bauarbeiter war nicht schnell genug auf der
anderen Kanalseite. Die Dame war bereits zu lange unter Wasser.
Gruss,
Wolfgang
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Ja 2001 und 2002 gab es auch viele Kinder, die ertrunken sind. Das war dann eine schnelle und gute Reaktion. Zusätzlich iost bei hohen Türen ja mehr als 1 Riegel angebracht, bei mir im Living und Dining an allen 3 Türen. Der 2. Riegel ist so hoch, da kommt kein Kind ran. Das weiss man leider nicht vorher.

Von den Zäunen halte ich persönlich nichts, den jeder Sturm kann die beschädigen und in der Garage liegend nutzen die gar nix...
 
OP
sisterblue

sisterblue

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2006
Beiträge
888
Ort
Butzbach
Dieser Badeanzug ist auch sehr gut haben ihn schon getestet ?
28063830b72f48ce35289f41c45623f2.jpg



Gesendet von Sisterblue
 

Ck149

FLI-Member
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
189
Wir waren im Frühjahr 2016 in CC. Dass Ferienhaus hatten wir extra wg dem Baby-Fence gebucht. Die Auswahl an Häusern die so einen Zaun haben ist sehr klein.

Unsere Kinder waren damals 1,5 und 5,5 Jahre alt.

Ein Türalarm wäre uns zu unsicher gewesen. Auch wenn der Alarm anschlägt, kann es schon zu spät sein.

Der Baby-Fence war stabil und hatte zwei "Türen". Diese Türen bekommen Kinder nicht auf.
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
Lieber einen Zaun!

Ich bin auch ein Zaun Fan. Die Alarme sind einfach nur nervig, wenn man keine kleinen Kinder hat und sie beim Türöffnen vergisst. Die Gefahr ist daher sehr groß, dass Mieter die einfach außer Betrieb setzen und bei Abreise nicht wieder aktivieren. Ggf. ist man da als Vermieter haftbar, wenn die Hausverwaltung das Kontrollieren vergessen hat.

Außerdem finde ich das Getröte ziemlich störend für die Nachbarschaft.

Wer bei mir mietet, unterschreibt, dass er bei kleinen Kindern und älteren kranken Personen verpflichtet ist, den Zaun aufzubauen und geschlossen zu halten. Als Serviceleistung (und natürlich um uns abzusichern) baut unsere Hausverwaltung den Zaun grundsätzlich auf, wenn Kinder unter 6 Jahren dabei sind. Und wieder ab. Wobei Auf- und Abbau ganz einfach sind und eine gut verständliche Anleitung von mir geliefert wird.
 
Oben