Ticket Safe Versicherung bei Air Berlin Flug

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Hallo in die kompetente Runde,

Air Berlin und ich, das war bisher eine funktionierende Zweckgemeinschaft. Nonstop DUS/RSW steht bald wieder zur Buchung an (Alternativen gibt es nicht, da ich kein Freund vom Umsteigen bin, gebranntes Kind).
Mein Bauchgefühl signalisiert mir diesesmal ein rotes Ausrufezeichen: ca. 9 Monate vorher roundabout 1300 Euro einer maroden Airline zahlen??!

Die Suchfunktion sagte mir, daß es eine Fluginsolvenzversicherung gibt "Ticket safe", aber nicht wo (ich buche immer auf der AB Homepage, dort finde ich nichts). Man soll sie spätestens 3 Tage nach Buchung abgeschlossen haben zu 5 Euro p.P. ? (Kekskrümelchen, 2013).

Hat jemand von Euch Erfahrung, kennt einen seriösen Anbieter? Für Ratschläge und Erfahrungen wäre ich dankbar . LG Whatsup
 
OP
W

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Kleines Update: konnte gerade zu einem Superpreis AB Flüge buchen, jetzt läuft die Zeit wegen der Versicherung! Wer weiß Bescheid???
Danke LG Whatsup
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.092
Ort
Berlin
Kleines Update: konnte gerade zu einem Superpreis AB Flüge buchen, jetzt läuft die Zeit wegen der Versicherung! Wer weiß Bescheid???
Danke LG Whatsup

Hallo,

ich habe letztes Jahr auch gedacht das ich AB buche und die Versicherung dazu aber nach stundenlanger Recherche festgestellt das es diese Versicherung nicht mehr gibt.

Die gab es bei der Hanse Merkur Versicherung.

Ralli
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Die Insolvenzversicherung gibt es nicht mehr. Weder bei Hanse Merkur, noch sonst irgwendwo
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Da hilft nur Click und Mix. Da ist man dank Sicherungsschein sicher. Dafür geht dann leider keine Buchung bei der Airline direkt.
 

FrauKausB

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
322
Ort
Berlin
Ich habe auch AB gebucht und nach langer Recherche wegen gleicher bedenken wie du, mache ich mir jetzt aber keine Sorgen mehr! Denke dass die Langstrecken erhalten bleiben! Habe AB auch angeschrieben und die haben mir per Mail schriftlich versichert dass diese Flüge durchgeführt werden.
 

Aline

FLI-Starter
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
45
Ort
Holzgerlingen
Hallo,

uns ist das leider vor ein paar Jahren passiert das die Airline bei welcher wir unseren Flug gebucht haben insolvent gegangen ist, wir haben das Geld relativ zügig zurückerhalten und wurden rechtzeitig informiert.


Haben damals erfahren das für deutsche Unternehmen und solche, die in Deutschland Geschäfte machen, § 651k des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) gilt. Hier hat der Gesetzgeber ausdrücklich festgelegt, dass dem Kunden in einem solchen Fall (Insolvenz) keine finanziellen Schäden entstehen dürfen. Die Airlines haben Insolvenzversicherungen mit welchen die bereits bezahlten Flüge abgesichert sind.

Liebe Grüße

Aline

 

Moritz.beier

FLI-Starter
Registriert
14 März 2012
Beiträge
11
Ich meine, dass über die Anbieter flugladen oder seat24 noch eine reine Ticket Insolvenzversicherung angeboten wird. Bei uns steht das Thema Flug nach rsw wohl im Herbst an. Buchen aber wohl frühestens im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrauKausB

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
322
Ort
Berlin
Danke Aline für deine Information! Dann bin ich jetzt noch entspannter als vorher ?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049

Aline

FLI-Starter
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
45
Ort
Holzgerlingen
Aline hattet ihr damals eine Pauschalreise oder eine Kombi zumindest mit Flug und einer Zusatzleistung.

Bei alleiniger Flugbuchung greift das nämlich eigentlich nicht.

http://www.asr-berlin.de/presse/forderung-nach-insolvenzversicherung-fur-fluggesellschaften/

Es gibt noch über die ERV eine Absicherung, ich weiß allerdings nicht, ob man das aus Deutschland abschließen kann.

http://www.erv.ch/de-CH/Privatkunden/Reiseversicherung/Weitere/Airline-Insolvency-Protection


Hallo Nordlicht,


es war eine reine Flugbuchung (bei Skyeurope), uns wurde damals das Geld mit Verweis auf den BGB Paragraph zurückerstattet. Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück.


Habe bei Urlaubspiraten noch einen Interessanten Artikel dazu gefunden (ich hoffe ich darf den Link posten):


https://www.urlaubspiraten.de/reise-journal/fluggastrechte-was-tun-wenn-die-airline-pleite-ist_18809


Grüße Aline
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Das ist ja super.

Ein Onkel von mir ist vor vielen Jahren mal auf den Kosten sitzen geblieben, ich kann mich aber an die genauen Umstände nicht erinnern.
So wäre es ja prima.
 
OP
W

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Hallo Aline,
auch bei den Urlaubspiraten ist immer vom "Reiseveranstalter" die Rede, der sicherzustellen hat, daß...

Wenn man aber bei der Airline direkt bucht bekommt man weder einen Sicherungsschein noch hat man einen Vertrag mit einem "Reiseveranstalter" geschlossen, defakto kann man bei Insolvenz zwar seine Ansprüche (wie tausende andere Gläubiger auch) anmelden aber es verhält sich dann, wie bei dem "nackten Mann, dem man nicht in die Hosentasche greifen kann".

Meine Recherche ergab jetzt, daß die Linke im Mai 2015 (als Hanse Merkur die Versicherung einstellte) eine Gesetzeseingabe machte, um zugunsten der Verbraucher diese Ungleichheit zu beheben. Ebenso sollten Airlines abgemahnt werden, wenn sie 10 Monate vorher (wie in meinem Fall) den vollen Preis verlangen statt nur einer Anzahlung. Passiert ist noch nichts.

Ergo bleibt`s doch dabei: No risk no fun. LG Whatsup
 
OP
W

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Noch ein beruhigender Nachtrag: in einem anderen Strang las ich jetzt, daß AB das Fluggeschäft mit USA sogar ausbaut. Das sieht ja dann so aus, als sei das Amerikageschäft profitabel. Vielleicht wird ja auf lange Sicht das Europageschäft von AB an Lufthansa abgegeben und wir USA-Flieger sind davon dann nicht betroffen. Die Hoffnung stirbt zuletzt..... LG Whatsup
 

redking

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
393
...tja, nun wird es für viele spannend, die für / ab Dezember 2017 Flüge direkt bei AB gebucht haben.

Ich hoffe paypal zahlt ggf.(?).

Jens
 
OP
W

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Bin optimistisch! Noch besteht die Pressemitteilung "Gebuchte Tickets behalten ihre Gültigkeit!" . Sollte der Deal mit LH oder wem auch immer in ca. 4 Wochen zustandekommen ist die Frage, ob die übernehmende Airline es sich gleich zu Beginn mit den zigtausenden Ticketbesitzern versauen will oder ob die Tickets honoriert werden.

Im Moment ist abwarten angesagt, die Buchung zusätzlicher Urlaubsbestandteile, die nicht stornierbar sind, muß dann eben warten.

Nach wie vor - wie im aktuellen AB Strang bereits erwähnt - finde ich es unverschämt von AB (und unserem Verbraucherschutzminister) nicht dabei
einzugreifen, daß sie fröhlich weiter Sales raushauen. Sogar bis Herbst 2018 kann man naiv weiterbuchen. Hier müßte jetzt endlich mal einer
tätig werden. LG Whatsup
 

hallo333

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
419
Ort
Pfalz
aber wieso denn versauen mit LH?

LH hat doch nichts mit der Insolvenz von AB zu tun.
Die Kunden haben sich damals schon gegen LH entschieden und jetzt so LH die ganzen Tickets übernehmen ohne etwas von der Insolvenzmasse zu bekommen?

Frage mich woher diese Erwartungshaltung kommt ^^
 
OP
W

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Es ist bald Wahl!!! Nur deshalb gibt es ja auch die 150 Mio vom Bund! LH ist ja an der Übernahme interessiert und will natürlich auch ehemalige
AB Kunden zukünftig binden. Ähm - das ist jetzt keine "Erwartungshaltung" von mir sondern meine Hoffung, und die stirbt ja zuletzt! LG Whatsup
 

Happiness

FLI-Member
Registriert
2 Aug. 2017
Beiträge
58
Ort
Ostwestfalen & Bonita Springs
Ich glaube, für viele Buchende ist es nicht unbedingt immer eine Entscheidung für/gegen LH oder AB. Es ist häufig eine Entscheidung FÜR das Ziel. Und wenn bisher nur AB nach RSW geflogen ist, hat man eben sich für AB entschieden.
 
Oben