Diverse Fragen: Schwerbehindert, AE mit Kinder aber verwitwet, Eintrag beim BAM?

fossi

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2017
Beiträge
97
Hallo,
leider sind die Schwerbehindertenausweise nicht international vereinheitlicht.

Bringt der "normale" grüne Ausweis was ? Weniger Schlangestehen, Rabattierungen ?

(nur die Parkausweise für SBH-Parkplätze sind m.W. international vereinheitlicht "aG")



Außerdem bin ich (männlich) verwitwet und reise mit beiden 10jährigen Zwillingen.
Da passen die Hinweise bei sonstig Alleinerziehenden leider nicht. Todesurkunde meiner Frau mitnehmen bzw. vorher auch noch übersetzen lassen? (die ist auf Ital. / Franz /Deutsch - nicht auf englisch)

Reicht für Zwillinge der biometrische Reisepass (deutsch) oder will irgendwer auch die italienischen Pässe der Kinder sehen? Nur meine
Kinder haben doppelte Staatsbürgerscaft, was ich beim ESTA auch angegeben habe.


Tragt ihr Euch auch bei USA-Urlaub in die "Abwesenheitsliste" beim Auswärtigen Amt ein?
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
hallo fossi, ich kann nur zur doppelten Staatsbürgerschaft der Kinder etwas beisteuern.
Meine haben die französische und deutsche, reisen immer mit ihrem frz. Reisepass und wir geben bei Esta an, dass sie auch deutsch sind.
Bei Einreise legen wir immer nur den französischen vor und es hat bei zig Einreisen noch nie jemand nach den dt. Pass gefragt. Du musst natürlich aufpassen, dass Esta mit den Informationen des Passes beantragt wurde, mit dem ihr schlussendlich reist !

Deine Frage zu Witwer / Kinder verstehe ich nicht. Sind es deine leiblichen Kinder oder hat sie deine verstorbene Frau mit in die Ehe gebracht ?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Die Frage zum Witwer-"Status" verstehe ich schon.
Wenn man alleine mit Kind reist wird immer empfohlen die Zustimmung des anderen Elternteils mitzuführen (konnte ja sein, dass man die Kinder entführt) oder eben einen Nachweis, dass man Alleinerziehend ist.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es da auch Bescheinigungen gibt. Von Jugendamt, wenn ich mich recht erinnere. Frag da doch mal nach, ob die dir was ausstellen können. Es geht zwar nicht um eine Trennung, aber alleinerziehend bist du trotzdem. Vielleicht testieren dir die das.

Ansonsten würde ich wirklich die Sterbeurkunde mitnehmen.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Hat hier wirklich schon jemand Schwierigkeiten bekommen, wenn er mit den leiblichen Kindern alleine in die USA einreisen wollte ?
Ich reise seit Jahren mal mit einem, mal mit dem anderen, mal mit beiden Kids, wobei von meinem persönlichen Status alles dabei war (verheiratet, getrennt, geschieden). Vor Jahren hat mich einmal ein Officer darauf angesprochen wo der Vater sei (arbeiten), aber das war es auch schon.
Sicherlich wird man sich (auch mit entsprechenden Dokumenten) erklären müssen, wenn man bei der Einreise mit Kindern dasteht die einen anderen Familiennamen tragen.
 

alexp3003

FLI-Member
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
73
Ort
GI, Hessen
Ich reis auch schon seit Jahren mit meinen Jungs alleine und beide haben doppelte Staatsbürgerschaft US und deutsch. Bin noch nie gefragt worden warum ich alleine reise. Ich hab aber immer den Sorgerechtstitel dabei wo drin steht das ich das alleinige Sorgerecht habe. In die Liste habe ich uns noch nie eingetragen.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Ja, ich kenne jemanden der Probleme mit der Einreise hatte. Zum Glück waren sie früh am Flughafen und der Vater konnte was faxen inkl Passkopie, dass er einverstanden ist.
Sonst wäre die Ausreise verweigert worden.
 
OP
F

fossi

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2017
Beiträge
97
Ja......wenn Frauen alleine mit Kindern reisen wird dies noch an vielen Grenzen als "normal" angesehen.

Wenn wir Väter mit Kindern verreisen ist stellt sich die Wirklichkeit meist anders dar - ich habe mich an diverse grenznahen (Zoll-) Kontrollen als Witwer schon mehrmals aufgeregt.


Zu dem Thema Schwerbehindertenausweis gibt's keine Erfahrung?
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Ja......wenn Frauen alleine mit Kindern reisen wird dies noch an vielen Grenzen als "normal" angesehen.

Wenn wir Väter mit Kindern verreisen ist stellt sich die Wirklichkeit meist anders dar - ich habe mich an diverse grenznahen (Zoll-) Kontrollen als Witwer schon mehrmals aufgeregt.


Zu dem Thema Schwerbehindertenausweis gibt's keine Erfahrung?

Wenn du selbst schon solche Probleme hattest, dann nimm die Unterlagen mit wie von Nordlicht vorgeschlagen.
Dann bist du auf der sicheren Seite und startest beruhigt in den Urlaub.
 
OP
F

fossi

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2017
Beiträge
97
Danke ....cooles Forum (bzw. die Forumsteilnehmer).


Sorry.....mein Hauptreisezeiten in die USA waren von 1988 bis 1996.....und die Lebensumstände waren anders.
Da fragt man jetzt lieber einmal zuviel...
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Hallo ich bin selber schwerbehindert mit Rollstuhl und stehe immer auf den Disabled P's, weil nur dort Platz genug für meinen Rollstuhl ist. Einmal kam der Sheriff in CC ins Restaurant weil ich dort stand. Mit ihm besprochen, den dtsch. Schwerbehindertenausweis (die Karte:!:) in einer Folie an den Innenspiegel zu hängen. Er würde anerkannt. Dort ist ja ein Lichtbild drauf und es steht in Englisch ein Text drauf.

Für das Nichtanhängen gabs eine Warning sowie ein tolles Gespräch im Restaurant, alle beobachteten mich und waren verblüfft, wie herzlich wir auseinander gingen .
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Mich hat das Thema nicht los gelassen. Mein Papa ist ja Gehbehindert und wir hatten uns nicht getraut auf den Behinderten Parkplätzen zu stehen. Jetzt hab ich aber endlich was gefunden

If I have a disabled parking permit, should I bring it with me when I visit Florida?

Yes. We will honor any special license plate or parking permit issued to a disabled person by any other state or district subject to the laws of the United States, or by a foreign country that issues disabled parking permits that display the international symbol of accessibility.



Quelle:
https://www.flhsmv.gov/driver-licenses-id-cards/visiting-florida-faqs/

Also wird unser europäischer Behinderten Parkausweis auch akzeptiert.
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Sagte ich doch, zumal dort in Englisch alles drauf steht. Einfach mit einer Plastikhülle und Gummi an den Rückspiegel hängen...:giggle:
 
Oben