Als deutscher ab Zürich fliegen

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

wir leben in Stuttgart, da ist Zürich nicht weit und wir fragen uns, gibt's bestimmte Dinge zu beachten, wenn wir z.b. ZRH MIA fliegen würden?
Ist das problemlos möglich? Oder ist aus irgendwelchen Gründen davon abzuraten?
habt ihr einen Tipp für ein günstiges Park, sleep and fly in Zürich?

Danke vorab.

Grüße
Marc
 

fossi

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2017
Beiträge
97
Natürlich ist das möglich.
Vor allem in Verbindung mit einem "Sleep/Park'n'Fly"-Angebot eines örtlichen Hotels eröffnen sich Süddeutschen zusätzliche Flugmöglichkeiten.
Ich habe letztes Jahr hierfür mal im ZH-Hilton übernachtet und das Auto dort stehen lassen können (1 Übernachtung inkl. Frühstück, Flughafenshuttle, 14/15 Tage Parken gabs im Paket).

Du solltest eine CH-Autovignette haben, da die Anfahrt ansonsten eine Zumutung ist.


Es gibt auch derartige Angebote aus grenznahen deutschen Städten/Dörfern (oder nur Park/Shuttle-Service). Deren Nutzung ist auch abhängig von den Flugzeiten individuell abzuklären. Und den morgentlichen Stau um ZH gilt es zu berücksichtigen.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Haben die Eidgenossen eigentlich identische Zollregeln und wie sieht das dann mit der Rückkehr nach D aus? Die erfolgt ja dann auf dem Landweg. :?:
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Wir haben schon mehrmals festgestellt, dass der Flug Stuttgart-Zürich- Miami nicht teurer ist, als Zürich-Miami. Hast Du das mal gecheckt?
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.

@Reisezottel: Ja, haben wir, der Flug würde über 300€ pro Nase mehr kosten, bei 4 Nasen ganz ordentlich, also keine Alternative. Liegt sicherlich an den Sommerferien...

@Fossi: Danke für den Hinweis, hast Du einen Tipp, welches deutsche Hotel so ein Park Sleep and Fly bzw. nur parken anbietet? Ich konnte nichts finden, und so könnte ich mir die Vignette sparen :)
Auch die Angebote für parken und übernachten sind ganz ordentlich teuer, Schweiz eben, unter 350€ konnte ich nichts finden... letztes Jahr in Frankfurt haben wir 115€ gezahlt.

Grüße
Marc
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Hi Marc,

ich weiß nicht, wann eure Flugzeiten sind, aber müsst / wollt ihr unbedingt vorher übernachten? Anreise mit dem Auto sind knapp 2,5h, ohne Vignette etwa 3h. Es gibt reine Parkangebote für 80 Euro pro Woche.
Bspw.
http://www.parken-und-fliegen.de/flughafen-parken/zuerich.html

Ansonsten glaube ich nicht, dass Du im Juli oder August ein Park, Sleep and Fly für unter 200- 250 Euro für mindestens 15 Tage Parken finden wirst. Trotzdem viel Erfolg!

Edit: Das Ibis Zürich Messe Airport gibt es für 150 Euro im August inkl. 14 Tage Parken. Ist die Frage was die zusätzlichen Tage kosten.
 

fossi

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2017
Beiträge
97
Ich kann Dir keine Namen mehr nennen, jedoch sind mir am Flughafen bei Abflug/Ankunft viele Fahrgasttransporte gewerblicher Natur aufgefallen.

Wenn Du aus Richtung A81 kommst, googel nach Taxi Hilzingen.
Hier findest Du viele D- und CH Transportunternehmer, die Dir mit den speziellen Anforderungen zeitlicher und mengenmäßiger Natur auf Anfrage gerne weiterhelfen. Man kann ja auch gleich den Rücktransport mit organisieren.
Und fürs Auto findet sich dann auch ein Platz, gerade auf deutschem Hoheitsgebiet (weils wirklich "Land" ist).
In fremden Landen (und speziell in einer Großstadt wie Zürich) würde ich das Auto nie mehrwöchig am Straßenrand stehen lassen (auch wenns erlaubt ist)
 

Emmi

FLI-Newbie
Registriert
29 März 2016
Beiträge
4
Wir wohnen auch in Stuttgart und sind letztes Jahr in den Sommerferien ab Zürich geflogen. Das ging alles ohne Probleme. Wir haben auf P60 geparkt. Das ging vom Preis. Und es war ein gar kein Problem von dem Parkplatz zum Flughafen zu laufen. Guter Fußweg. Dauert mit 3 Kinder und 5 Koffern ca. 20 Minuten.
Wir haben uns auch für die kurze Fahrt in der Schweiz keine Vignette gekauft. In der Nacht war die Anfahrt ein bisschen schwer zu finden. Allerdings sind wir auch ohne Navi unterwegs. Auf der Rückfahrt tagsüber war es gar kein Problem.
Die Ersparnis für5 Personen war hoch. Würde ich bei günstigen Flügen immer wieder so machen.
 

Froschie

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 März 2011
Beiträge
259
Ort
München
Zoll CH/D

Hallo,

ich hol den Thread mal wieder hoch da wir auch überlegen mit dem Auto oder dem Zug nach Zürich zu fahren und von dort nach Miami zu fliegen. Swiss ist aktuell einiges günstiger ist als mit der LH. Was uns aber interessieren würde wie es sich mit dem Zoll verhält wenn wir wieder zurückkommen. Die Schweiz hat ja eine andere Freigrenze als Deutschland. Selbst wenn wir direkt am Flughafen Zürich in den EC nach München einsteigen müssen wir ja vorher am Flughafen durch den schweizer Zoll. Also gilt dann die schweizer Freigrenze von 300 Franken auch wenn wir direkt nach Deutschland weiterfahren ?

LG Olli
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Meine Auslegung wäre, dass du zunächst in der Schweiz einreist und damit unter die dortigen Bedingungen fällst.
Bei Einreise nach Deutschland kommst du dann nicht mehr von einer Flug-/Seereise und hast damit auch nur 300€ Freigrenze.

Das wäre zumindest auch die vorsichtige Auslegung der Regeln.
 

Angua

FLI-Member
Registriert
30 Sep. 2017
Beiträge
76
Ort
Good Old NRW
Ich fliege regelmäßig über Zürich und bin von dort sowohl auf dem Landweg (per Auto), als auch auf dem Luftweg (Weiterflug nach D) zurückgereist und kann nur empfehlen sich strikt an die schweizer Zoll-Freigrenze zu halten, da wir auf der Autofahrt an der Grenze schon mehrmals kontrolliert wurden (ganz normale Familie mit Kleinkind im Auto usw.) und ich auch schon gebeten wurde mal die Kassenzettel zum Drüberschauen herzuzeigen.

Interessanterweise sind wir am Flughafen selbst noch nie kontrolliert worden, wenn wir aus den USA oder Kanada zurückkamen.

Ich habe mich immer an die Grenze von CHF300 gehalten und hatte noch nie Probleme.
 

schmusi1984

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
54
Ort
Österreich
Die Schweiz stellt sich ja eigentlich nur als Transitland dar, dh das Bestimmungsland für die Ware ist ja Deutschland daher gelten meines erachtens die Deutschen Zollbestimmungen, man müsste eigentlich nur beim Zoll bekanntgeben das man Waren für den Privatbesitz durch die Schweiz führt, wobei dies wiederum erst möglich ist wenn man Privatwaren von mehr als CHF 5.000,00 mitführt.
https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/hom...eiz/transitwertfreigrenze-und--freimenge.html

Wir fliegen zu 90% von Zürich, da wir gleich "nebenan" in Österreich wohnen und bisher hatten wir mit dem Zoll noch nie Probleme. Dem Zoll geht es bei den Bestimmungen mehr darum das viele Grenznahe Schweizer nach Österreich/Deutschland einkaufen gehen und somit das Geld ins Ausland tragen und dann auch noch die MWST Rückerstattet bekommen. Und damit dies begrenzt ist, wurden diese Freigrenze von 300 CHF und 1 kg Fleisch usw. eingeführt.
 

Monty86

FLI-Starter
Registriert
22 Sep. 2015
Beiträge
31
Bin mir da nicht sicher, ob die Schweiz das Transitland ist.
Du wirst wohl in der Schweiz die Einreise machen und danach im Schengengebiet nach Deutschland fliegen. (keine Passkontrolle mehr)

Aber da würde ich wohl die Airline kurz anfragen..
 
Oben