LH hat unsere Sitzplätze einfach umgebucht - A380

tazy73

FLI-Member
Registriert
29 Jan. 2013
Beiträge
87
Hallo Zusammen

Wir (2 Erw + 1 Teeni) fliegen am 06.07.2017 von Stuttgart nach NY, dann weiter nach Miami. Wir haben im Upper-Deck die Plätze 98A/97C/97A reserviert und bezahlt. Nun erhielt ich vor wenigen Minuten die Mitteilung, dass die Plätze umgebucht wurden: 66A/75J/67A. Wir sind eine Familie und wollen zusammen bleiben. Was können wir machen?

Gruss Taz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Bei mir auch... finde ich unmöglich!

Wir haben immerhin extra für die Plätze im Oberdeck bezahlt. Ich versuche das gerade telefonisch zu klären...

Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Gruß,

Peter
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...Wir haben immerhin extra für die Plätze im Oberdeck bezahlt. Ich versuche das gerade telefonisch zu klären...

Ihr habt nicht für Plätze im Oberdeck gezahlt, sondern nur für einen Fenster-, Mittel- oder Gangplatz.


Könnt ihr euch nicht bei LH mit euren Buchungs-Nr. einloggen und euch selber wieder nach oben umsetzen oder sind dort jetzt alle Plätze als nicht verfügbar gekennzeichnet?
 
OP
T

tazy73

FLI-Member
Registriert
29 Jan. 2013
Beiträge
87
wir hatten eine Bestätigung für Oberdeck und bezahlt, Oberdeck ist nun voll
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Oberdeck ist komplett geblockt. Und die Plätze wurden wohl (laut LH-Hotline) für Polizei oder Militär geblockt (was auch immer das heißen soll).

Echt ärgerlich. Wir sind 5 Leute (davon 1 Kleinkind) und sitzen jetzt auch überall verteilt, selbst unser 2-jähriger Sohn sitzt auf einmal alleine.

Und ich soll mich doch bitte online einloggen und einfach neue Plätze aussuchen.

Toller Service :(
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Im Kleingedruckten wirst du aber finden, dass ihr lediglich Gang/Mitte/Fenster fest reserviert habt. Eine Änderung der Plätze behalten sich die Airlines vor. Ist wohl bei allen so.

Wobei ich euch verstehen kann, ihr habt habt ja nicht aus Langeweile die Plätze reserviert und bezahlt. Zumal ihr jetzt sogar getrennt sitzen müsstet. Ich würde auch mal bei LH anrufen und nachfragen. Evtl. Wird das Oberdeck zur BC umgebaut, soll ja möglich sein wenn die Auslastung dies verlangt.
Aber selbst dann würde ich darauf bestehen, vernünftige Plätze zu bekommen, zusammensitzen zu können oder ansonsten mein Geld für die Sitzplatzreservierung zurückverlangen.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Ihr habt nicht für Plätze im Oberdeck gezahlt, sondern nur für einen Fenster-, Mittel- oder Gangplatz.


Könnt ihr euch nicht bei LH mit euren Buchungs-Nr. einloggen und euch selber wieder nach oben umsetzen oder sind dort jetzt alle Plätze als nicht verfügbar gekennzeichnet?

wir hatten eine Bestätigung für Oberdeck und bezahlt, Oberdeck ist nun voll

Ich würde mich auch ärgern, aber ihr habt dennoch nach den Bedingungen der LH, wenn ich es richtig lese, keinen Anspruch auf Sitzplätze an einem bestimmten Ort im Flugzeug, sondern so, wie Kekskrümelchen schreibt, nur auf die bestimmte Kategorie (Fenster, Mitte, Gang)

http://www.lufthansa.com/de/de/Sitzplatzreservierung-in-der-Economy-Class


Liebe Grüße
Manu
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Da habt ihr natürlich Recht. Aber ärgerlich ist es trotzdem.

Wenigstens konnte ich uns jetzt im 3. Anlauf so umsetzen, dass wir alle zusammen sitzen.

Ggf. kann man beim Online-Check In ja nochmal sein Glück versuchen.

Aber wenn ich ehrlich bin: Hätte ich vorher gewusst, dass ich später sowieso im Hauptdeck sitze, dann hätte ich mir die 125€ für die Reservierung gespart und "normal" beim Online-Check In meine Plätze ausgesucht.
 
OP
T

tazy73

FLI-Member
Registriert
29 Jan. 2013
Beiträge
87
Die LH-Hotline hat mir soeben erklärt, dass der Fliegertyp gewechselt wurde, ohne Eco-Class in der oben.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi

Evtl. Hat da ein Status Kunde die Sitzplätze durcheinander gewirbelt durch seine Buchung. Die haben da nämlich gewisse Privilegien.

Falls möglich erst mal wieder zusammenhängende sitze reservieren.

Und dann immer mal wieder rein gucken die Belegung ändert sich nämlich manchmal.

Spätestens beim online check in kann es sein das wieder Plätze oben frei sind.

Anrufen kannst du natürlich auch mal Manuel können die da mehr machen als das automatische System.

Wegen dem Terz hab ich mir das Geld gespart und versuche mein Glück beim online check in.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...Und ich soll mich doch bitte online einloggen und einfach neue Plätze aussuchen. ...

Euren Ärger kann ich gut verstehen.

Logg dich ein und platziere euch wieder zusammen. Und kontrolliere anschließend regelmäßig eure Buchung über checkmytrip, damit du bei evt. weiteren Sitzplatz-Änderungen rechtzeitig online eingreifen kannst.
 

conny48592

FLI-Member
Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
213
Ort
Berlin
Da haltet uns mal bitte auf dem Laufenden. Wir haben uns auch für das Oberdeck entschieden. Noch haben wir nix bekommen, dass wir umgebucht wurden. Aber jetzt sitze ich natürlich wie auf Kohlen...

LG
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Euren Ärger kann ich gut verstehen.

Logg dich ein und platziere euch wieder zusammen. Und kontrolliere anschließend regelmäßig eure Buchung über checkmytrip, damit du bei evt. weiteren Sitzplatz-Änderungen rechtzeitig online eingreifen kannst.

Genau das habe ich jetzt gemacht. Wir fliegen im Mai, also ist auch noch etwas Zeit.

Da haltet uns mal bitte auf dem Laufenden. Wir haben uns auch für das Oberdeck entschieden. Noch haben wir nix bekommen, dass wir umgebucht wurden. Aber jetzt sitze ich natürlich wie auf Kohlen...

LG

Hmm das kann ich verstehen. Aber mit dem Buchungscode kannst du ja relativ schnell prüfen, ob eure Plätze noch dieselben sind, die ihr ursprünglich ausgewählt habt.

Schönen Abend noch!

Peter
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Hi

Evtl. Hat da ein Status Kunde die Sitzplätze durcheinander gewirbelt durch seine Buchung. Die haben da nämlich gewisse Privilegien.

Falls möglich erst mal wieder zusammenhängende sitze reservieren.

Und dann immer mal wieder rein gucken die Belegung ändert sich nämlich manchmal.

Spätestens beim online check in kann es sein das wieder Plätze oben frei sind.

Anrufen kannst du natürlich auch mal Manuel können die da mehr machen als das automatische System.

Wegen dem Terz hab ich mir das Geld gespart und versuche mein Glück beim online check in.

Ich weiß nicht, was HONs alles bei ihren Buchungen dürfen und können (die werden allerdings auf der Langstrecke vermutlich auch eher selten in der Economy sitzen), aber LH Senatoren können bei ihrer Buchung nicht einfach andere Passagiere von ihren reservierten Plätzen werfen, oder ich habe den Trick noch nicht herausgefunden ;)...
Statuskunden können lediglich früher auf einige Reihen vorne in der Eco zugreifen, die für sie zunächst freigehalten werden und erst beim Online Checkin oder kurz vorher für alle zur Reservierung freigegeben werden.

Liebe Grüße
Manu
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Scheint wohl generell gestrichen worden zu sein das Oberdeck. Habe auch eben erfahren dürfen dass sowohl für Mai als auch für Oktober die Plätze gestrichen wurden.

Wo sind denn im Hauptdeck gute Sitze? Und ist die 94 (letzte Reihe) auch wie im Oberdeck mit Raum naCh Hinten? Also zwecks rücklehne?
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Da haltet uns mal bitte auf dem Laufenden. Wir haben uns auch für das Oberdeck entschieden. Noch haben wir nix bekommen, dass wir umgebucht wurden. Aber jetzt sitze ich natürlich wie auf Kohlen...

LG

Logge dich einfach bei LH ein und Check die Plätze. Wir haben für Mai und Oktober geänderte Plätze und wurdeb beide Male aus dem.Oberdeck "geworfen"
 
OP
T

tazy73

FLI-Member
Registriert
29 Jan. 2013
Beiträge
87
ich wollte nun über mein Konto die Sitze umplazieren, damit wir alle zusammen sitzen, doch nun soll ich dafür bezahlen = 90Euro. Ist das normal?
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
ich wollte nun über mein Konto die Sitze umplazieren, damit wir alle zusammen sitzen, doch nun soll ich dafür bezahlen = 90Euro. Ist das normal?

Das hatte ich eben auch. Hab die Hotline angerufen und die meinten da sei ein Fehler im System. Haben mich dann telefonisch umgesetzt
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
ich wollte nun über mein Konto die Sitze umplazieren, damit wir alle zusammen sitzen, doch nun soll ich dafür bezahlen = 90Euro. Ist das normal?

Ich kenne das aus eigenen Erfahrungen bei LH so, dass bei Änderung der Sitzplätze keine erneuten Reservierungskosten anfallen, wenn man vorher schon bezahlt hat. Hast du evt. Sonderplätze mit mehr Beinfreiheit angeklickt? Die würden dann tatsächlich noch extra kosten.

Edit: lese gerade, dass das wohl ein Systemfehler ist.
 
Oben