Kofferaufbewahrung

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Moin,

wir fliegen im Sommer von HH aus nach Amsterdam und dort weiter nach LA.
Da wir vermutlich niemanden haben werden, der uns zur Abflugzeit (06h) zum Flughafen fahren kann, wollen wir unseren Wagen dort für 4 Wochen parken, somit würde sich auch die Frage nach dem Abholen erledigen. Doppelte Anfahrt zum Flughafen wäre kein Problem, da unser "Tierhotel" dort um die Ecke ist und wir die Viechies einen Tag vorher dort abgeben.
Taxi wäre für Hin- und Rückfahrt teurer als das Parken. Flughafenhotel würde sich auch nicht rechnen.
So weit so gut.

Wir sind jedoch 5 Personen und das Gepäck passt natürlich nicht ins Auto.

Und jetzt zur eigentlichen Frage:
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Gepäckaufbewahrung am Flughafen mit anschliessendem Flug in die USA gemacht? Der Preis dafür ist völlig akzeptabel und die Öffnungszeiten würden passen.
Allerdings habe ich immer die Frage der Security im Kopf, ob man das Gepäck nach dem packen noch aus den Augen gelassen hat. Ich hätte wenig Lust auf Reibereien oder extra Kontrollen, weil der Koffer halt nicht bei mir zuhause war.

Danke schon einmal,

Sven
 

kapa111

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
140
Ort
Luzern
Wenn wir früh am Flughafen sein müssen mieten wir jeweils ein Auto. Holen es am Tag vor der Abreise gemütlich ab, fahren morgens früh los, werfen den Schlüssel in die dafü vorgesehen Dropbox der Mietstation und weg sind wir. So müssen wir das Auto nicht 3 Wochen am Flughafen parken (kostet ja auch Geld), und die Gepäckfrage ist auch gelöst....


Herzliche Grüsse Karin
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.645
Das wird aber nicht klappen bei Deutschland - Holland? Sonst würde ich es auch so machen.
Früher hat man das Gepäck auf den Dachträger geschnallt :) Oder in einen Anhänger geladen.

Aber über die Gepäckaufbewahrung hätte ich mir nie Gedanken gemacht - macht man ja immer wieder vor dem Flug, da ist das Gepäck ja nicht unbewacht, dass ein Fremder dir eine Bombe reinschmuggelt.
 
OP
bruenor75

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Wenn wir früh am Flughafen sein müssen mieten wir jeweils ein Auto. Holen es am Tag vor der Abreise gemütlich ab, fahren morgens früh los, werfen den Schlüssel in die dafü vorgesehen Dropbox der Mietstation und weg sind wir. So müssen wir das Auto nicht 3 Wochen am Flughafen parken (kostet ja auch Geld), und die Gepäckfrage ist auch gelöst....


Herzliche Grüsse Karin

Die Idee ist klasse,
ich habe eben mal nach einem Kompaktwagen geschaut. 70€... Dann noch Fahrtkosten von 20€ für die Rückfahrt (dann evtl. mit der Bahn) raufgerechnet, und wir sind nicht mehr so weit von den Parkkosten weg.
Ich werde mal weitersuchen.
 

DrecksDevil

FLI-Starter
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
30
Ort
SH
Wie weit wohnst du vom Flughafen weg? Eventuell ist ja auch ein Vorabendcheckin sinnvoll.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.645
Da müsen aber alle Reisenden dabei sein und die passen ja nicht mit Gepäck ins Auto.
 
OP
bruenor75

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Und jetzt zur eigentlichen Frage:
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Gepäckaufbewahrung am Flughafen mit anschliessendem Flug in die USA gemacht? Der Preis dafür ist völlig akzeptabel und die Öffnungszeiten würden passen.
Allerdings habe ich immer die Frage der Security im Kopf, ob man das Gepäck nach dem packen noch aus den Augen gelassen hat. Ich hätte wenig Lust auf Reibereien oder extra Kontrollen, weil der Koffer halt nicht bei mir zuhause war.

Mit Flug speziell in die USA nicht, aber ich mache das regelmäßig, da ich gerne auf meinen Fernreisen einen Stopover in diversen Großstädten mache und dann mein Sportgepäck nicht mit in die Stadt nehmen kann.
Ich würde mein Gepäck ohne Sorge abgeben, aber ich würde es:

- mit einem persönlichen, "nicht-TSA" Schloss sichern, so dass auch wirklich keiner Zugriff auf den Inhalt hat, ohne dass Du es bemerkst. Manchmal nehme ich auch noch einen farbigen Kabelbinder und sichere das Schloss damit zusätzlich. Wenn der weg ist, dann Vorsicht. Das Schloss dann beim Checkin entfernen, sonst ist es unter Umständen nachher weg bzw. aufgebrochen.

- nach dem Abholen der Koffer, nochmal aufmachen und gründlich durchschauen. Dann kannst Du auch mit gutem Gewissen, die Frage der Security wahrheitsgemäß beantworten...nach dem letzten Packen, hast du das Gepäck nicht mehr aus den Augen gelassen. Den letztendlich geht es nicht darum, ob dein Gepäckstück über Nacht irgendwo war, sondern ob du garantieren kannst, dass es nicht manipuliert wurde bis du es abgibst. Und das kannst Du wenn es a) mit einem Schloss sicherst und b) vor dem Aufgeben nochmal kontrollierst. Ansonsten müsste ich bei einem Aufenthalt über Nacht im Flughafenhotel die Frage auch verneinen. Der Koffer ist auf dem Zimmer und ich bin unten im Restaurant ;) Wäre ja ungefähr ähnlich...

Würde da daher mit gar keinen großen Kopf machen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.645
Interessant, bei AB war es nicht möglich. bei USA Flügen mussten immer alle anwesend sein als es noch keinen Webcheckin gab.
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Wir haben das vor 6 oder 7 Jahren mal in Stuttgart gemacht. Wollten das Voraben Check Inn nutzen - die Dame am Schalter klärte uns dann auf das das nicht für US Flüge geht... Haben dann unser Gepäck in die Schließfächer gebracht ( Stuttgart hat diese außerhalb des Gebäudes- fast so wie eine Packstation). Am nächsten Tag dann Koffer geholt und los gings. Wir wurden übrigens schon mehrmals nicht befragt wo unser Gepäck war und wer es gepackt hat usw. Ich glaube am strengsten ist da nur noch Delta...
Bin mir nicht mehr sicher mit wem wir damals geflogen sind - entweder Swiss oder Lufthansa ( jeweils nicht direkt USA sondern mit umsteigen)
Grüsse Sandy​
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.845
Ort
Cape Coral
... Wir wurden übrigens schon mehrmals nicht befragt wo unser Gepäck war und wer es gepackt hat usw. Ich glaube am strengsten ist da nur noch Delta...
Bin mir nicht mehr sicher mit wem wir damals geflogen sind - entweder Swiss oder Lufthansa ( jeweils nicht direkt USA sondern mit umsteigen)
Grüsse Sandy​

American Airlines ist da auch immer sehr neugierig und will meistens wissen, wer gepackt hat, wann gepackt wurde usw. ?
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.296
Ort
Nottuln
Interessant, bei AB war es nicht möglich. bei USA Flügen mussten immer alle anwesend sein als es noch keinen Webcheckin gab.

Wir haben 2015 auch bei AB schon den Vorabend-CheckIn alleine erledigt, während die Kinder bei Oma und Opa waren.
Und da waren einige "alleine" in der Schlange.
 
Oben