Müßen Kinder unter 2 aber auf eigenem Sitzplatz zwingend einen "Kindersitz" haben?

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Müßen Kinder unter 2 aber auf eigenem Sitzplatz zwingend einen "Kindersitz" haben?

Hallo zusammen,

Müßen Kleinkinder auf einem eigenen Sitzplatz inzwischen zwingend einen Autokindersitz o.ä. im Flugzeug haben, ich habe mal auf AA.com recherchiert, und für mich hört sich das so an, als ob es inzwischen nicht mehr erlaubt ist, dass Kleinkinder ohne flugtauglichen Kindersitz sitzen dürfen.
Wie sind da eure Erfahrungen? Habe ich das korrekt verstanden? Wäre ja übel, wir hatten eigentlich vor, den Kindersitz zu mieten und nicht unser Mercedes Monster mit im Flughafen rumzuschleppen...

Grüße
Marc
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
489
Wir haben für unseren Sohn (11 Monate) ebenfalls einen eigenen Sitzplatz gebucht. Für mich war von Beginn an klar, dass er im Kindersitz sitzen muss. Wir fliegen zwar mit LH, aber dort steht ausdrücklich, dass wir ein geeignetes Rückhaltesystem für den Junior brauchen. LH hat ja zusätzlich noch eine Liste aufgeführt, welche Sitze akzeptiert werden. Daher haben wir dann auch einen solchen extra gekauft.
Auf der Seite von AA liest es sich genauso, hier gibt es keine spezielle Liste, aber der Sitz sollte das Hinweisetikett "For use in aircraft" dran haben.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hi Marc,

ich frage mal bewusst provokant anders herum:

Würdest du dein Kind denn wirklich bedenkenlos ohne Kindersitz auf einem normalen Platz sitzen lassen? Wenn man sieht / hört was im Falle von plötzlich auftretenden Turbulenzen so in einer Kabine passiert, käme das für mich persönlich ehrlich gesagt überhaupt nicht in Frage.

Gruß,

Peter
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.181
Ort
Filstal
Hi,

die Beckengurte sind auch für größere Kinder nur eine Notlösung,für kleine wirklich kaum zu gebrauchen.

Wie alt ist denn der Nachwuchs.

Besorgt euch doch einen passenden gebrauchten Kindersitz, vorzugsweise ohne Isofix.

Ohne Isofix sind die Sitze schon erheblich handlicher und ihr könnt euch das mieten eines Sitzes auch sparen dürfte +/- null ausgehen.

Gruß Tobias
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Ich weiß nicht wie es bei AA ist, aber eventuell kommt ja der Cares Gurt für euch in Betracht.

Wir waren sehr zufrieden damit (haben ihn bei Air Berlin genutzt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Danke für eure Antworten, auch die provokanten sind ok.
Vorneweg, glaubt mir, ich setze die Sicherheit meiner Kinder an erste Stelle, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Ich finde es halt seltsam, dass diese Regelung nur für Kleinkinder unter 2 gilt, die einen eigenen Sitzplatz gebucht haben, was ist denn mit denen die keinen Platz buchen... für mich eine hirnrissige Regelung, warum kann ich ein Kind mit 1,99 Jahren auf dem Schoß ohne Sitz transportieren und ein gleichaltes Kind bzw. ein Kind, dass evtl. gerade 2 ist aber einen eigenen Platz hat muss einen Monster Kindersitz mitschleppen, der, ohne Isofix sicherlich eine größere Gefahr ist, da er durch die Gegend fliegt, als ohne Sitz... Aber gut, lassen wir das, wir werden es nicht ändern, ich konnte es nur nicht glauben, dass es selbst im Flugzeug jetzt eine Kindersitzpflicht gibt.

Wir haben einen super Kindersitz, kostet soviel wie das Ticket mit AA für eine Person, aber ich könnte wetten, dass er diese komische amerikanische FAA Zulassung nicht hat, werde es aber mal checken.

Eine einheitliche Übersicht, welche Sitze von jeder Airline akzeptiert werden, scheint es nicht zu geben... Wenigstens scheint der Kindersitz kostenlos, als zusätzliches Gepäckstück zu gelten und geht nicht von der Freigepäckmenge ab.

Grüße
Marc
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.181
Ort
Filstal
Hi,

Isofix bringt dir weder im Flugzeug noch im Mietwagen etwas. Funktioniert nämlich in beidem nicht. Macht den Sitz also nur schwer und unhandlich und somit eher gefährlicher als ein Kind mit Isofix!

Sicherlich ist es Blödsinn da so manch 2 jähriges Kind sicher kleiner ist als ein anderes mit 20 Monaten oder so. Aber man muss halt irgendwo eine grenze ziehen. Ein zusätzliches Größen oder Gewichtslimit wäre aber sinnvoll.

Der Loop Belt ist eigentlich mehr eine Sicherung für die anderen Gäste das das Kind nicht durch die Kabine fliegt, so makaber das klingto_O

Sitze mit Flugzeug Zulassung sind extra dafür ausgelegt nur mit Beckengurt befestigt zu werden.

Gruß Tobias
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Schaut doch mal über Kleinanzeigen zb da verkaufen einige USA Urlauber ihre Sitze die sie dort gekauft haben und mit hier her gebracht haben.
(Denn unsere Sitze sind in den USA ja zudem nicht zugelassen und da sie eine EU Prüfnorm haben, daher fällt für mich die Nutzung in den USA eh aus)
In dem Alter würde ich einen Convertible empfehlen da rückwärts einfach sicherer ist. Sehr viele US Sitze haben die FAA Zulassung.
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Servus,

laut der Homepage aa.com:

[h=2]Zulässige Kindersitze
[/h]
Die meisten für die Verwendung in Kraftfahrzeugen zugelassenen Kindersitze sind auch in Flugzeugen zulässig. Der Sitz muss über ein stabiles Rückenteil und eine stabile Sitzfläche sowie Gurte verfügen, die das Kind sicher im Sitz halten, und ein Etikett aufweisen, das die Eignung des Sitzes für die Verwendung in einem Flugzeug belegt.
Auf dem Etikett kann u. a. das Folgende stehen:

  • Der Hinweis: „Dieses Kinderrückhaltesystem entspricht den US-Sicherheitsnormen für Kraftfahrzeuge“ oder „Dieses Rückhaltesystem ist für die Verwendung in Kraftfahrzeugen und Flugzeugen zertifiziert“.
  • Zulassung durch eine ausländische Behörde oder ein Schild, das den Sitz als ein nach den Normen der Vereinten Nationen hergestelltes Produkt ausweist.

Die Zulassung durch eine ausländische Behörde ist in dem Fall das Tüv-Siegel und die Fertigung nach Normen der Vereinten Nationen ist das "ECE/R44/04"-Logo.
Bei Maxi-Cosi gibt es sogar für den Pebble einen Aufkleber mit Flugzeug-Symbol :)

Bei uns hat es letztes Jahr bei American keinen Menschen interessiert, als wir den Großen mit dem Cares-System gesichert haben und den Kleinen im Maxi-Cosi Pebble festgeschnallt haben.

Off-Topic: Bei Condor war es 2015 ein riesen Drama, dass wir einen Römer-Kindersitz, den wir extra wegen der Flugzeugzulassung für 20 Euro gebraucht gekauft hatten an Bord bringen wollten. Und das obwohl ich den Sitz extra im Vorfeld schriftlich angemeldet hatte und extra Sitzplätze reserviert hatte.

Grüße,
Flo
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Danke für eure Antworten, ich habe gerade mal mit AA telefoniert, die Dame meinte am Telefon dass AA das ganz entspannt sieht und quasi jeder Autokindersitz ok wäre. Hört sich gut an, ist aber halt nur eine mündliche Aussage, ich denke, ich werde wie angeraten, einen gebrauchten Sitz kaufen, ohne Isofix, den dann dort im Auto ebenfalls verwenden und dann hier ggf. wieder verkaufen.
Die Frage ist nur welcher Kindersitz hat diesen "for use in Aircraft" Aufkleber... werde mal in einen Babyladen gehen und schauen :)

Grüße
Marc
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
489
Wir haben uns den Römer Eclipse gekauft für knapp 90€ neu.
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Klasse, Danke für die Hinweise und besonders den Link.

@Marit, wo habt ihr den denn für 90€ bekommen? Amazon ruft mind. 120 auf. Habt ihr dann auch dieses Flugzeugerweiterungsset gekauft?

Grüße
Marc
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
489
Ich hab letztes Jahr immer wieder geschaut (ich war mir sicher, dass ich den Sitz unter 100€ kriege)und dann nen echten Schnapper gemacht, auch über Amazon. Aber so wie ich das sehe, habe ich noch das Vorgängermodell Black Thunder erwischt, den gibts so gar nicht mehr. Jetzt heißt er Cosmos Black. Alternativ bei eBay Kleinanzeigen gebraucht schauen.

Den Gurtverkürzerer von Römer finde ich unverschämt teuer, zumal man ja gar nicht weiß, ob er tatsächlich benötigt wird. Daher habe ich den hier gekauft:
http://www.windeln.de/kiddy-gurtverkuerzer.html

Ist genau dasselbe und kostet nur ein Bruchteil dessen was das Römerteil kostet.
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Danke Marit,

ist denn auf diesem Sitz ein bestimmter Kleber drauf? "For use in Aircraft" oder ähnliches?

Danke.

Marc
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo nochmals,
ich habe jetzt die Gelegenheit, einen gebrauchten, sehr gut erhaltenen Kindersitz zu kaufen, es ist der Römer Eclipse, welcher laut Römer für Flugzeuge zugelassen ist, auch der Aufkleber "For use in Aircraft" ist drauf. Somit sind wir denke ich auf der sicheren Seite.
Ich frage mich aber, wie befestigt man den Sitz im Flugzeug, ich kenne es eben aus dem Auto, aber da ist es ja ein 3 Punkt Gurt, wird im Flugzeug einfach der Beckengurt durch die hintere, untere Führungsschiene geschoben, dort wo normalerweise der Beckengurt des Autos durchläuft? Und wozu dient der Gurtverkürzer? Die Flugzeuggurte sind doch ohnehin verstellbar...
Bißchen problematisch stelle ich mir auch die rumschlepperei des Sitzes am Abflughafen, sowie während der Zwischenlandung vor, da hat man ja keinen Kofferwagen und leicht ist so ein Sitz ja auch nicht...

Grüße
Marc
 

teqsun96

FLI-Starter
Registriert
2 Jan. 2017
Beiträge
36
Mich würde interessieren was die Fluglinie macht wenn du keinen Sitz mitbringst? Verweigern sie die Mitnahme? Schon traurig das die Fluglinien keine integrierten Lösungen anbieten.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.181
Ort
Filstal
Hi,

der Gurtverkürzer soll wohl dafür sorgen das das Gurtschloss des Flugzeuggurts nicht an einer unpassenden Stelle des Kindersitzes sitzt wo man nicht richtig ran kommt oder den Sitz nicht richtig befestigen kann.

Für den Transport würde ich mal gucken ob du nicht vielleicht was mit Rollen findest? ich hatte mal überlegt das Gestell von einem Einkaufswagen ( Hackenporsche) zu nutzen. Kindersitz mit Spanngurten drauf und fertig. Müsste aber ziemlich kompakt sein damit man es problemlos mitnehmen darf.

Kleine Kinder ohne Kindersitz müssen wohl in den Loop Belt auf den Schoß. Keine wirklich gute Lösung dient mehr der Sicherheit der anderen Passagiere vor herumfliegenden Kindern als dem Schutz des Kindes.

Aber Kindersitze sind halt groß und sperrig logistisch im Flugzeug immer ein Problem.

Gruß tobias
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Hallo nochmals,
ich habe jetzt die Gelegenheit, einen gebrauchten, sehr gut erhaltenen Kindersitz zu kaufen, es ist der Römer Eclipse, welcher laut Römer für Flugzeuge zugelassen ist, auch der Aufkleber "For use in Aircraft" ist drauf. Somit sind wir denke ich auf der sicheren Seite.
Ich frage mich aber, wie befestigt man den Sitz im Flugzeug, ich kenne es eben aus dem Auto, aber da ist es ja ein 3 Punkt Gurt, wird im Flugzeug einfach der Beckengurt durch die hintere, untere Führungsschiene geschoben, dort wo normalerweise der Beckengurt des Autos durchläuft? Und wozu dient der Gurtverkürzer? Die Flugzeuggurte sind doch ohnehin verstellbar...
Bißchen problematisch stelle ich mir auch die rumschlepperei des Sitzes am Abflughafen, sowie während der Zwischenlandung vor, da hat man ja keinen Kofferwagen und leicht ist so ein Sitz ja auch nicht...

Grüße
Marc

Es ist genau wie Du sagst:
Der Gurt wird durch die untere Führingsschiene gefädelt, dort wo im Auto der Beckengurt verläuft.

Wir hatten das mal bei einem anderen Römer-Modell, da haben wir uns noch extra dieses Flugzeugset besorgt und haben es letztendlich nicht benötigt, da der Gurt auch so passte.

Ausserdem muss man ganz klar sagen: Es ist eine elende Schlepperei, da diese Sitzklasse ja recht sperrig und schwer ist (wir nutzen gerade den Eclipse als Zweitsitz) und der Sitz nimmt im Flieger viel Platz ein (Füße des Kindes stoßen u.U. an die Rückenlehne des Vordersitzes.).
 
Oben