Einreise per Flug nach MIA über Kanada

BuddyNoone

FLI-Starter
Registriert
24 Nov. 2016
Beiträge
14
Ort
Hannover, D & Bismarck, ND
Moin,

wir fliegen in kürze mal wieder in die Staaten.
Allerdings das erste mal über Kanada.

Und zwar mit Air Canada von Zürich über Montreal und dann nach Miami (zurück mit Brussels Airlines von Miami über Toronto nach Brüssel).

Muss ich was besonderes wissen worauf man bei der Einreise per Flug über Kanada achten sollte?
Ich habe gehört die Immigration läuft dann schon in Kanada ab - in unserem Fall in Montreal.
Das Gepäck wird durch gecheckt - man soll es lediglich identifizieren.
Ist das korrekt?

Der Anschlussflug nach Miami ist rund 90 min. nach Ankunft in Montreal.
Reicht die Zeit für Immigration und Co.?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Beste Grüße und vielen Dank vorab
Phil
 

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
906
Wir sind vor 8 Jahren mit Air Canada über Montreal geflogen. Imigration findet tatsächlich schon in Kanada statt. Das Gepäck kam auf einem Band an und man musste es nur 5m weiter weiter aufs nächste Band stellen. Sehr gut organisiert, mit Personal und schnell.

ABER: Imigration und Sicherheitskontrolle haben ewig gedauert. Das machen die Amerikaner selbst vor Ort. Man hatte das Gefühl, sie finden es nicht toll, dass man mit kanadischen Fliegern fliegt, bzw. mit diesen aus Europa einreist. Viele Passagiere hatten iheren Anschlussflug nach New York verpasst. Wir hatten damals fast drei Stunden Zeit, mussten uns dennoch am Ende sputen.

Das kann ja aber schon wieder ganz anders sein. Zur Not wird man ja auch umgebucht.
Also keine Panik. Einfach auf den Urlaub freuen. Und Air Canada hatte uns wirklich super gefallen. Toller Service.
 
OP
B

BuddyNoone

FLI-Starter
Registriert
24 Nov. 2016
Beiträge
14
Ort
Hannover, D & Bismarck, ND
Moin,

erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Die Notwendigkeit ETA für die Einreise über Kanada in die USA per Flug ist nach meiner vorherigen Recherche nicht erforderlich.
https://www.aircanada.com/de/de/aco/home/plan/travel-requirements/travel-documents.html

Ich werde mich aber mal direkt beim Konsulat erkundigen.
Letztendlich erscheint es mir nicht anders als würde man einen Zwischenstop an einem US-Flughafen einlegen.
Ich lasse mich mal überraschen.
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Wir sind vor zwei Jahren unplanmäßig über Montreal nach MIA geflogen. War eine Umbuchung, weil wir in AMS unseren Flug nach ATL nicht geschafft haben.
Ich fand es megastressig in Montreal, da wir auch nur etwas über eine Stunde Zeit hatten. Immi hat ewig gedauert, da gabs aber noch kein ETA. Dann Koffer holen, durch den halben Airport hetzen, wieder abgeben, Immi für USA und weiter gings.

War aber ein Flug mit KLM und der Weiterflug mit AA, daher auch noch Terminalwechsel.

Man darf nicht trödeln, dann gehts, wenn der Flug von Zürich pünktlich ist. Von Vorteil ist, wenn man französisch versteht. Der Hinweis auf die Immi USA stand nämlich nicht in englisch auf den Schildern.
 

bpohlen

FLI-Member
Registriert
19 Feb. 2009
Beiträge
82
Letztes Jahr über Toronto nach Fort Myers geflogen. ETA hatten wir beantragt und erhalten, obwohl am Ende keine danach gefragt hat. Aber die Regeln sind eindeutig, ist seit letztem Jahr Pflicht, und ich würde es nicht riskieren nur um ein paar Franken/Euro zu sparen. Also die USA Immigration ging in Toronto sehr schnell, aber es könnte sein das es in Montreal länger dauert. Die Bewertungen für diesen Flughafen sind meistens schlechter.
 
OP
B

BuddyNoone

FLI-Starter
Registriert
24 Nov. 2016
Beiträge
14
Ort
Hannover, D & Bismarck, ND
Also eTA ist beantragt und bewilligt.
Wir werden uns nach der Landung sputen aber ich mache mir da keine Sorgen.
Letzendlich kommt man immer ans Ziel... irgendwie ;)

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
 

Bremer

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
110
Ort
Bremen
Ich erwecke das Thema mal wieder zum Leben, denn wir fragen uns gerade , ob man bei einem Flug über Toronto nach MIA in Toronto die komplette Immigration und Zoll bereits erledigt hat.
Und braucht man jetzt ETA und ESTA? Wer hat da aktuelle Erfahrungen?
 

Jandaca

FLI-Starter
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
49
Ort
Hessen
Ich erwecke das Thema mal wieder zum Leben, denn wir fragen uns gerade , ob man bei einem Flug über Toronto nach MIA in Toronto die komplette Immigration und Zoll bereits erledigt hat.
Und braucht man jetzt ETA und ESTA? Wer hat da aktuelle Erfahrungen?

Aktuelle Erfahrung meiner Tochter von Anfang Mai diesen Jahres, als sie von Frankfurt über Toronto nach Pittsburgh geflogen ist: Kontrolle in Frankfurt, ob ETA vorhanden ist, nach ESTA hat niemand gefragt. Nach der Landung in Toronto haben sich die "connecting flights"-Schilder aufgeteilt in "connecting flights" und "US connecting flights". Bei den "US connecting flights" wurde von der border control ESTA kontrolliert. Danach (in Pittsburgh) fanden keinerlei Kontrollen mehr statt.

Guten Flug!
 

Bremer

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
110
Ort
Bremen
Aktuelle Erfahrung meiner Tochter von Anfang Mai diesen Jahres, als sie von Frankfurt über Toronto nach Pittsburgh geflogen ist: Kontrolle in Frankfurt, ob ETA vorhanden ist, nach ESTA hat niemand gefragt. Nach der Landung in Toronto haben sich die "connecting flights"-Schilder aufgeteilt in "connecting flights" und "US connecting flights". Bei den "US connecting flights" wurde von der border control ESTA kontrolliert. Danach (in Pittsburgh) fanden keinerlei Kontrollen mehr statt.

Guten Flug!

Danke für die Info! Habe im Netz nicht wirklich hilfreiches dazu gefunden.
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Wir sind im März über Toronto nach RSW geflogen.
Wir hatten ETA und ESTA dabei.
Wurde beides auf dem Hinflug am Schalter erfragt.
In Toronto haben wir die komplette Immigration am Automaten gemacht, in RSW wollte niemand mehr was sehen !
Es hat super geklappt und wir können das nur empfehlen ( und Air Canada genauso ).

Gruß Guido
 

MoeJoe

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
121
Sind am 23.04 von München über Toronto nach Fort Myers geflogen.
ETA und ESTA hat vor Abflug keinen interessiert (trotzdem beides notwendig! Wichtig: bei ETA alle Vornamen angeben!).
In Toronto gab's dann folgenden Ablauf: Weg Richtung "US connecting flights" -> Sicherheitskontrolle -> Zoll (Bordkarten scannen und Gepäckstücke bestätigen [am Automaten]) -> Immigration am Automaten (mussten trotzdem alle ausnahmslos zum Schalter).
War aber kaum etwas los, wir machten das mit zwei kleinen Kindern und brauchten dafür 45 Minuten (aus dem Flieger bis zum nächsten Gate).
Der Weiterflug ist dann ein normaler "Inlandsflug" also am Zielflughafen nur noch Gepäck holen und los geht's.

MfG

MoeJoe
 

MoeJoe

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
121
Sind am 23.04 von München über Toronto nach Fort Myers geflogen.
ETA und ESTA hat vor Abflug keinen interessiert (trotzdem beides notwendig! Wichtig: bei ETA alle Vornamen angeben!).
In Toronto gab's dann folgenden Ablauf: Weg Richtung "US connecting flights" -> Sicherheitskontrolle -> Zoll (Bordkarten scannen und Gepäckstücke bestätigen [am Automaten]) -> Immigration am Automaten (mussten trotzdem alle ausnahmslos zum Schalter).
War aber kaum etwas los, wir machten das mit zwei kleinen Kindern und brauchten dafür 45 Minuten (aus dem Flieger bis zum nächsten Gate).
Der Weiterflug ist dann ein normaler "Inlandsflug" also am Zielflughafen nur noch Gepäck holen und los geht's.

MfG

MoeJoe

Sorry, hab was vertauscht es war erst Immi und dann Zoll.
Kann leider meinen Beitrag nicht editieren. :unsure:
 
Oben