Kreditkartenbelastung Toll/Maut vor Reisebeginn

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Huhu liebe Forum Gemeinde,

mal wieder eine seltsame Frage von mir. Wir haben über Tui Cars/Alamo für unseren April Urlaub einen Wagen ab Miami gemietet. Heute habe ich die Kreditkartenabrechnung meiner Karte erhalten. Bereits jetzt bucht Alamo mir 0,65 Euro ab (Bitte nicht lachen...)

Es geht mir jetzt nicht um diesen Mini Mini Betrag, aber was soll das Bitte sein? Im Verwendungszweck steht Alamo Car Toll. Wir haben bis jetzt jedes Jahr bei Alamo gemietet uns wurde vorab noch nie etwas belastet. Habe halt nur Angst, dass im nächsten Monat nochmal mehr abgebucht werden. Karte ist erst neu. Die alte wurde gesperrt, da im Oktober Floridaurlaub unerlaubt abgebucht wurde. Musste die Karte sperren lassen...

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Antwort. Ansonsten muss ich mich an Alamo wenden.

Grüsse
 

Roman69

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
409
Ich denke es handelt sich um die
[h=1]Vorautorisierung der Kreditkarte[/h]


Grüsse Roman
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
Hm, komisch, wir buchen immer über das Reisebüro TUI Cars/ Alamo, zahlen mit Kreditkarte und gut ist es. Ausser der Mietwagenbuchung wird nie etwas belastet ( im Vorfel). Da würde ich nachfragen, auch bei 0,65 cent. Vor allem, was bringt es Alamo zu wissen das noch 0,65 Cent auf der CC ist. Da müssten sie doch einen höheren Betrag versuchen.
Ist meine Meinung
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Ich vermute, dass es sich um eine Prüfung der Kreditkarte handelt, ob diese existiert. Ich denke, es wird demnächst eine Gutschrift erfolgen in gleicher Höhe. So ähnlich wie Paypal eine Kreditkarte prüft....
Achtung: dieses stellt eine Vermutung dar....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Eine Kreditkartenauthorisierung seitens Tui mit "Alamo Car Toll" zu bezeichnen wäre irgendwie nicht sinnig. Außerdem können Kreditkarten auch anders authorisiert werden, ohne dass dazu Beträge abgebucht werden müssen. Zumal dieses Vorgehen dann hier im Forum sicherlich bekannt wäre.
Ich würde in jedem Fall nachhaken...sicher dass das keine Abbuchung aus dem letzten Jahr von eurer Reise ist? Evenutell konnten die wegen der Sperrung etwas nicht abbuchen und jetzt mit eurer neuen Karte holen sie das nach.

Aber genauso Spekulation wie der Rest hier :-D
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
791
Ort
Berlin
Prüfung einer Kreditkarte erfolgt i.d.R. mit dem Hinweis "angefragte Umsätze" ohne dass eine Abbuchung erfolgt.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Fragt bei der Bank nach!

Wir hatten ja letztes Jahr einen KK-Datenklau und da wurden auch Toll-Gebühren abgebucht, die wir nicht verursacht hatten... Waren zwar 2 Monate vorher in Florida, aber die Gebühren sind dann angeblich für den Raum NY angefallen...genauso wie Apple-Store Einkäufe dort. Die Kleinst-Beträge wären uns gar nicht aufgefallen, wenn nicht die hohen Apple-Rechnungen gewesen wären und dann war die Karte auch schon gesperrt.
 
OP
Nilaja

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Habe heute morgen TuiCars angeschrieben und nachgefragt. Auflösung folgt, sobald ich Antwort habe...
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Bei uns wurde von Alamo bei einer Buchung über den ADAC letztes Jahr auch ein Kleinbetrag abgebucht (>1Dollar) und die Kreditkarte zu überprüfen.

Hoffentlich klärt sich das auf!
 
Oben