Hertz AGB's Zusatzfahrer

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Hertz hat im Okt 16 seine AGB's überarbeitet.
Nach meiner Erkenntnis hat sich zum Thema Zusatzfahrer Ehefrau / mann bzw. Lebenspartner / rin eine kleine aber gravierende Änderung eingeschlichen.

ALT

Bei Anmietungen in den Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada durch Mieter, die in diesen Ländern für die Benutzung des Hertz #1 Club Gold-Programms registriert sind, bedeutet das, dass der Ehegatte oder im selben Haushalt wohnende Lebenspartner des Mieters das Fahrzeug fahren darf, ohne sich als „zusätzlich zugelassener Fahrer“ registrieren lassen oder eine Gebühr zahlen zu müssen, sofern er oder sie mindestens 25 Jahre alt ist und eine gültige Fahrerlaubnis aus einem von Hertz akzeptierten Land besitzt.

Neu

2. ZUGELASSENER FAHRER
Nur Sie und, mit Ihrer Erlaubnis, die folgenden Personen dürfen den Wagen fahren, vorausgesetzt Sie erfüllen die im folgenden Satz festgelegten Voraussetzungen ("zugelassene Fahrer"): Ihr Ehepartner, Ihr Lebensgefährte (wenn Sie nicht verheiratet sind), Ihr Arbeitgeber, Ihre Arbeitnehmer und Kollegen in Zusammenhang mit deren dienstlichen Pflichten sowie jede andere Person, die den Anforderungen von Hertz genügt und die bei der Anmietung ein Formular für zusätzliche zugelassene Fahrer unterzeichnet.

https://www.hertz.de/rentacar/member/enrollment/displayTermsAndConditions

Falls ihr andere Infos habt immer her damit.

Big Daddy
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Ich lese es so, dass nur jede andere Person (also nicht Ehegatten usw.) das Formular unterschreiben müssen. Wie bisher auch.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ich würde es sogar auf "jede andere Person, die den Anforderungen von Hertz genügt" beziehen.

sowie jede andere Person, die den Anforderungen von Hertz genügt und die bei der Anmietung ein Formular für zusätzliche zugelassene Fahrer unterzeichnet.
 

echomz99

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2011
Beiträge
289
Ort
Thüringen
"sowie jede andere Person, die den Anforderungen von Hertz genügt und die bei der Anmietung ein Formular für zusätzliche zugelassene Fahrer unterzeichnet."

Das entspricht der bisherigen Praxis, das Zusatzfahrer unterschrieben müssen und dafür auch die entsprechende Gebühr entrichten dürfen.

Wo ist das Problem ?
 

andiberm

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
253
Ort
Landkr. Donau-Ries
"sowie jede andere Person, die den Anforderungen von Hertz genügt und die bei der Anmietung ein Formular für zusätzliche zugelassene Fahrer unterzeichnet."

Das entspricht der bisherigen Praxis, das Zusatzfahrer unterschrieben müssen und dafür auch die entsprechende Gebühr entrichten dürfen.

Wo ist das Problem ?
So sehe ich das auch!
Wer unterschreibt, den Anforderungen entspricht und "zahlt" darf fahren!
 
OP
Big Daddy

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Es war vorher eindeutiger formuliert.

"darf, ohne sich als „zusätzlich zugelassener Fahrer“ registrieren lassen"

Aber gut wenn ihr der Meinung seid das es nicht so ist.
Ich hoffe jemand kann vor Ort für Klärung sorgen.

Big Daddy
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.915
Wenn das Auswirkungen auf die Regelung mit dem "Ehe"partner hätte, wissen die Hertz-Mitarbeiter aber nicht Bescheid. Als wir im Februar unseren Wagen in RSW abholten und zum Goldschalter mussten, weil in dem uns zugedachten Auto kein Schlüssel lag, wies mich der nette Mitarbeiter extra darauf hin, dass ich als Ehefrau des Goldmembers diese Rakete ja auch fahren dürfe.
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Würde den Passus auch so verstehen, dennoch wäre eine finale Klärung kein Fehler! Denn theoretisch kann ich Hertz verstehen, da was unterschreiben zu lassen. DENN folgendes Szenario:

Ihr macht mit einer Gruppe Freunde Urlaub. Munter wechselt ihr die Fahrer unterwegs und dann baut zB Dein Kumpel oder eine Freundin einen Unfall. Wäre ja theoretisch ein klarer Fall! Aber wenn Du dann sagst, diese spezielle Freundin ist Deine Partnerin (muss ja laut Hertz nicht die Ehefrau sein, ergo gibt's darüber keinen Nachweis!) wäre jeder fein raus aus der Sache. IN Zeiten gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, könnte man auch temporär die sexuelle Ausrichtung wechseln und angeben, Dein bester KUmpel ist Dein Lebensgefährte. Thema erledigt. Damit wäre jegliches (kostenpflichtiges) Eintragen von Zusatzfahrern Makulatur...
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
... Ihr macht mit einer Gruppe Freunde Urlaub. Munter wechselt ihr die Fahrer unterwegs und dann baut zB Dein Kumpel oder eine Freundin einen Unfall. Wäre ja theoretisch ein klarer Fall! Aber wenn Du dann sagst, diese spezielle Freundin ist Deine Partnerin (muss ja laut Hertz nicht die Ehefrau sein, ergo gibt's darüber keinen Nachweis!) wäre jeder fein raus aus der Sache. IN Zeiten gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, könnte man auch temporär die sexuelle Ausrichtung wechseln und angeben, Dein bester KUmpel ist Dein Lebensgefährte. Thema erledigt. Damit wäre jegliches (kostenpflichtiges) Eintragen von Zusatzfahrern Makulatur...

Es geht hier nicht nur um Ehepartner/in, Lebenspartner/in oder Freund/in. Diese müssen auch im gleichen Haushalt leben, wie der anmietende Gold Member. Im Schadensfall wird die Versicherung einen schriftlichen Nachweis verlangen, z. Bsp. eine Bestätigung vom Einwohnermeldeamt.

Grundsätzlich ist der Hauptmieter in der Verantwortung. Lässt er jemanden fahren, der nicht unter die zugelassenen Zusatzfahrer fällt, dann wird er im Schadensfall finanziell zur Verantwortung gezogen.
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Ich kenne jetzt nicht das weitere Kleingedruckte, aber ich sehe nur diesen Passus:
Voraussetzungen ("zugelassene Fahrer"): Ihr Ehepartner, Ihr Lebensgefährte (wenn Sie nicht verheiratet sind),
Etwas vom gleichen Haushalt steht DA zumindest nicht (und wenn ich das richtig von Daddy verstanden habe, ist das der Punkt aus den AGB!)
 

Gurke64

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Feb. 2010
Beiträge
357
Ort
Alzey
Ich werde das morgen vor Ort klären ;) ;)
Hat nicht so geklappt wie erwartet...Die Hertz-Mitarbeiterin an der Ausfaghrt meinte, wenn ich meine Ehefrau eintragen lassen will kostet das extra, auf den Hinweis auf die Hertzgold Bestimmungen hatte sie keine Antwort...
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Aus der Hertz US-Version FAQ: Add additional driver for Gold Plus Rewards member

Bis jetzt hat sich offenbar für Anmietungen in USA für Gold Member noch nichts geändert.
Das heißt der Ehepartner muss nicht eingetragen werden.
Ich vermute, dass da gestern der Mitarbeiter bei Gurke verwirrt war, wenn evt gefragt wurde ob der Ehepartner kostenlos eingetragen werden kann. Eintragen kostet halt, und der Ehepartner muss nicht eingetragen werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Missverständnis war.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Aus der Hertz US-Version FAQ: Add additional driver for Gold Plus Rewards member

Bis jetzt hat sich offenbar für Anmietungen in USA für Gold Member noch nichts geändert.


Ich kenne jetzt nicht das weitere Kleingedruckte, aber ich sehe nur diesen Passus:

Etwas vom gleichen Haushalt steht DA zumindest nicht (und wenn ich das richtig von Daddy verstanden habe, ist das der Punkt aus den AGB!)

Sorry, bezüglich "Ehepartner u. Lebenspartner im gleichen Haushalt" bin ich noch ein Link schuldig:

Ebenfalls aus der Hertz US-Version FAQ: Add additional driver for Domestic Partners
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Alles klar, das hatte mir in der DEUTSCHEN Version gefehlt. Wenn dieser Passus in der Deutschen Version NICHT vorhanden ist, würde zumindest weiterhin mein Zweifel bestehen, wie oben geschrieben. Die Frage ist jetzt natürlich auch: Wenn es in den Deutschen AGB so steht wie von Big Daddy gepostet (und es steht nichts dazu mit gleichem Haushalt), dann gelten doch bei Anmietung via Hertz Deutschland, auch die damit unterschriebenen AGB. Ist natürlich alles ziemliche Erbsenzählerei, aber wenn es im Schadensfall hart auf hart kommt, wissen die schon, wie man aus der Nummer rauskäme um nicht zu haften...
 
OP
Big Daddy

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Ich habe diesbezüglich eine Anfrage abgesetzt.
Leider bis heute noch keine Antwort bekommen.

Big Daddy
 
Oben