...brauche mal Euren Rat bzgl. Auslandskrankenschutz !

capefan

FLI-Member
Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
63
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir fliegen ja schon seit Jahren 1x jährlich nach CC :)
Dieses Jahr wollten wir mit einem befreundeten Pärchen wieder in Paradies.

Flüge (Delta) + Haus sind schon seit Juni 2016 für Ende April bis Mitte Mai gebucht. Reiserücktritt besteht bei den beiden
natürlich nicht. Nun hat sich mein Feund das Bein gebrochen - gestern wurde er zusätzlich operiert und hat 2 Schrauben im Knochen :(

Lt. aktuellen Plan soll er 5 Tage vor Abflug die 2 Schrauben entfernt bekommen. Ob der dann zum Abflug schon wieder fit ist????
In 2 Wochen muss ich die Zahlung für das Haus leisten (Entscheidung ob für 4 Personen oder nur 2 ist bis dahin noch Möglich)

Lt. Anruf bei Delta können wir zwar die 2 Tickets kulanterweise zeitlich verschieben - das geht aber nur innerhalb 1 Jahres ab Ticketkauf.
D.h. die zwei Tickets müssten dann bis Juni diesen Jahres verwendet werden. Das bringt daher leider nichts :(

Eine Frage die sich uns jetzt stellt, ist, wenn nun im Urlaub bzgl. des operierten Beines was passiert - zahlt dann die Auslandsreisekranken-
versicherung - oder reden die sich dann raus, weil die Krankheit ja schon vor Reisenantritt schon bestand???:unsure: Aus den Versicherungsbedinungen
ist dies natürlich nicht richtig ersichtlich....

Was meint Ihr - sollen die beiden mit - oder lieber kein Risiko eingehen - gibts evtl. schon Erfahrungen hier im Forum??

Vielen Dank und LG
capefan
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir fliegen ja schon seit Jahren 1x jährlich nach CC :)
Dieses Jahr wollten wir mit einem befreundeten Pärchen wieder in Paradies.

Flüge (Delta) + Haus sind schon seit Juni 2016 für Ende April bis Mitte Mai gebucht. Reiserücktritt besteht bei den beiden
natürlich nicht. Nun hat sich mein Feund das Bein gebrochen - gestern wurde er zusätzlich operiert und hat 2 Schrauben im Knochen :(

Lt. aktuellen Plan soll er 5 Tage vor Abflug die 2 Schrauben entfernt bekommen. Ob der dann zum Abflug schon wieder fit ist????
In 2 Wochen muss ich die Zahlung für das Haus leisten (Entscheidung ob für 4 Personen oder nur 2 ist bis dahin noch Möglich)

Lt. Anruf bei Delta können wir zwar die 2 Tickets kulanterweise zeitlich verschieben - das geht aber nur innerhalb 1 Jahres ab Ticketkauf.
D.h. die zwei Tickets müssten dann bis Juni diesen Jahres verwendet werden. Das bringt daher leider nichts :(

Eine Frage die sich uns jetzt stellt, ist, wenn nun im Urlaub bzgl. des operierten Beines was passiert - zahlt dann die Auslandsreisekranken-
versicherung - oder reden die sich dann raus, weil die Krankheit ja schon vor Reisenantritt schon bestand???:unsure: Aus den Versicherungsbedinungen
ist dies natürlich nicht richtig ersichtlich....

Was meint Ihr - sollen die beiden mit - oder lieber kein Risiko eingehen - gibts evtl. schon Erfahrungen hier im Forum??

Vielen Dank und LG
capefan

Was ich mal prüfen würde ist, ob sich das Entfernen der Schrauben nicht um 2-3 Wochen verschieben lässt. Für die Reise würde ich mir ein Attest mitgeben lassen, da einige Detektoren an den Flughäfen gern auf das Metall anspringen...
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Das ist für euch alle natürlich jetzt eine blöde Situation.

Was sagt denn der behandelnde Facharzt zu den Reiseplänen deines Bekannten? Wird er nach dem Entfernen der Schrauben gesund geschrieben oder muss er noch mit Einschränkungen rechnen?
 
OP
C

capefan

FLI-Member
Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
63
@Sancap: Gute Idee - das mit dem Verschieben - das prüfen wir mal! (y)
@Kekskrümelchen: Eine definitive Zusage macht der Arzt zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht - maö abwarten

Vielen Dank schon mal
capefan
 

Lillymau

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Sep. 2009
Beiträge
341
Ort
bei Kiel
Meine Erfahrungen bezüglich der Entfernung von Schrauben nach einer OP ist, dass man durchaus längere Zeit Spielraum hat. Ich würde in jeden Fall versuchen, die OP auf später zu verschieben.

Viel Glück ?!
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.664
Bestehende Erkrankungen zum Zeitpunkt des ABschlusses waren bei meinen Versicherungen immer ausgeschlossen. Ist ja auch klar, da ist das Risiko um ein Vielfaches höher. Die meisten Versicherungen muss man ja auch bei Buchung abschließen und nicht erst, wenn Gefahr im Verzug ist ;)

Ich würde auch versuchen, die OP zu verschieben.
 

conny48592

FLI-Member
Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
213
Ort
Berlin
Wir hatten eine ähnliche Situation im Jahr 2015. Mein Mann hatte sich 10 Wochen vor Reiseantritt den Knöchel gebrochen:confused:8 Wochen vorher wurde er operiert und hat nachdem dem Gips (6 Woche n) eine ambulante Reha bekommen.
Trotzdem hatte er gut zutun. Obwohl er sehr sportlich ist, fiel ihm lange Strecken laufen schwer.
Der Arzt hat erst zwei Tage vor Reiseantritt das ok gegeben. Die Reisekrankenversicherung wird bei euch definitiv nicht greifen.
Ich drück euch die Daumen!
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
Ich habe mich vor kurzem auch informiert. Vorerkrankungen sind zwar "erlaubt", jedoch muss man mind. 6 Monate nicht deswegen in Behandlung gewesen sein. Das kannst Du vergessen, ich würde auch versuchen die OP zu verschieben.
warum kommt der Arzt da nicht drauf??
 

Valk

FLI-Member
Registriert
28 März 2003
Beiträge
157
Hallo, also bei uns in Österreich gibt es von der Allianz eine Reiseversicherung die alle laufenden Behandlungen mitdeckt.

lg

Tom
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
Meine Freundin hat ihre Schrauben schon 20 Jahre im Bein ??,die sind bestimmt schon festgewachsen
sollte kein Problem sein,den Termin um einige Wochen zu verschieben
 
OP
C

capefan

FLI-Member
Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
63
OK - vielen Dank nochmal Euch allen - ich seh das nun genauso - ich sprech mal mit meinem Kumpel - der soll die 2te OP
dann verschieben.

Das Risiko mit dem fehlenden Krankenschutz muss er dann für sich selbst beurteilen.

Ganz lieben Dank für Eure Kommentare und Einschätzungen (iss halt ein tolles Forum hier!) (y)(y)(y)

capefan
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Bei den meisten Versicherungen findet man so einen Zusatz.
RfV6NCV.png


Ich würde es zumindest dann nicht riskieren, denn man ist sehr schnell Pleite wenn man etwas selbst bezahlen muss.
 

Sonja112

FLI-Member
Registriert
10 Nov. 2010
Beiträge
87
Ort
Overath
Falls Du noch Bedarf hast, also die Auslandskrankenversicherung greift in der Regel nicht wegen Vorerkrankung. Solltet Ihr die Reiserücktritt in Anspruch nehmen müssen/wollen, solltest Du schnellstmöglich mit denen sprechen. Es gibt da in der Regel einen medizinischen Dienst, die die Lage einschätzen und Dir sagen ob man stornieren soll oder nicht. Wenn die das ok geben, dass Dein Freund reisen kann und er kann dann doch nicht, hast Du nicht das Risiko, dass die Versicherung nicht alles erstattet. Falls man nicht reisen kann, ist man nämlich verpflichtet sich schnellstmöglich bei der Versicherung zu melden.

Hoffe Ihr kriegt es auch anders hin. Alles Gute!
 
Oben