Siesta Key oder Cocoa Beach?

daydreamer

FLI-Starter
Registriert
17 März 2017
Beiträge
33
Ort
Bodensee
Ich bin gerade bei der Planung unseres Florida-Urlaubs. Die Stationen Miami und Naples sind schon fix. Jetzt sind noch 6 Übernachtungen zu planen.

Unsere Jungs, 14 und 16, möchten auf jeden Fall ins Kennedy Space Center. In der Nähe könnte man in Cocoa Beach übernachten. Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob wir von Naples direkt nach Cocoa Beach fahren und dort noch ein paar Tage bleiben oder ob wir vorher Zwischenstopp in Siesta Key machen und dort ein paar Tage am Strand zu geniessen. Ich habe gehört, dass der Strand dort sehr schön sein soll. Dann würden wir in Cocoa Beach nur eine Nacht bleiben, um das Space Center zu besichtigen.

Habt Ihr Erfahrungen mit beiden Stränden?

Die letzten 2 Nächte wollen wir im Raum Fort Lauderdale oder Miami verbringen.

Gruß
Daydramer
 

kapa111

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
140
Ort
Luzern
Unsere Kids (14/16) lieben den Beach number one (Siesta Key), schneeweisser, pudriger Sand der nicht ganz so heiss wird wie anderswo...
Man findet da eine gute Infrastruktur mit Duschen, kleiner Foodcorner und genügend Parkplätze...
Mir hat es eher etwas zu viel Leute, unsere Kids finden ihn genau deshalb cool .....?
Das soll aber kein Grund sein nicht in diese Gegend zu fahren, man ist schnell auch an anderen wunderschönen Stränden, Anna Maria Island, Boca Grande, Caspersen Beach (da findet man die fossilen Haifischzähne ) Mannasota Beach, sind alle in ca 30 Min Fahrzeit erreichbar.
Gebe es ja zu wir sind Fan dieser Gegend ?

Herzliche Grüsse Karin
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
kann mich nur anschliessen... siesta key sollte man mit 14 und 16-jährigen auf keinen Fall auslassen!
 
OP
D

daydreamer

FLI-Starter
Registriert
17 März 2017
Beiträge
33
Ort
Bodensee
Danke für Eure Antworten.
Das hört sich richtig gut an.

Seit 18 Jahren sind wir jetzt erstmals wieder in Florida. Ferienbedingt können wir leider nur im August reisen, bisher waren wir immer erst Ende Oktober dort.
Ist es im August sehr voll? Auf das feuchtwarme Wetter habe ich mich schon eingestellt.

Liebe Grüße
Thomas
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Danke für Eure Antworten.
Das hört sich richtig gut an.

Seit 18 Jahren sind wir jetzt erstmals wieder in Florida. Ferienbedingt können wir leider nur im August reisen, bisher waren wir immer erst Ende Oktober dort.
Ist es im August sehr voll? Auf das feuchtwarme Wetter habe ich mich schon eingestellt.

Liebe Grüße
Thomas

Wir waren, ebenfalls schulferienbedingt, jetzt zweimal Anfang/Mitte August in Florida und haben nur die Parks in Orlando als sehr voll empfunden.
"Feuchtwarm" ist allerdings vielleicht etwas untertrieben, "knallheiß mit nachmittäglichen Weltuntergangsregen und Gewitter, gefolgt von neuer Hitze" beschreibt unsere Erfahrung besser.
Wir hatten aber auch schon ein paar Tage mehr oder weniger Dauerregen und sogar auch eine komplett trockene Woche im August. Da ist alles drin ;).

Liebe Grüße
Manu
 
OP
D

daydreamer

FLI-Starter
Registriert
17 März 2017
Beiträge
33
Ort
Bodensee
Da machst Du mir aber Hoffnung :LOL:
Ich war als Student mal im September in Florida, da war es schwül, aber nicht zu heiß.
Ich hoffe, wir erwischen nicht zu viele Regentage.

Insgesamt sind wir 3 Wochen in der Karibik. 3 Tage Miami, 7tägige Kreuzfahrt und dann 12 Tage Florida.
Wir zeigen unseren Kids u.a. die Ziele unserer Hochzeitsreise vor 18 Jahren: Miami, Everglades, Naples, Ft. Myers, Sanibel, Ft. Lauderdale

Liebe Grüße
Thomas
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Da machst Du mir aber Hoffnung :LOL:
Ich war als Student mal im September in Florida, da war es schwül, aber nicht zu heiß.
Ich hoffe, wir erwischen nicht zu viele Regentage.

Insgesamt sind wir 3 Wochen in der Karibik. 3 Tage Miami, 7tägige Kreuzfahrt und dann 12 Tage Florida.
Wir zeigen unseren Kids u.a. die Ziele unserer Hochzeitsreise vor 18 Jahren: Miami, Everglades, Naples, Ft. Myers, Sanibel, Ft. Lauderdale

Liebe Grüße
Thomas

Ich habe ja nicht gesagt, dass es zuuuuu heiß ist, wir mögen das heiße Wetter durchaus.
Wir hatten diesem Sommer in 4 Wochen Urlaub auch nur 3 richtig verregnete Tage, die man, wenn man z.B shoppen mag, ganz gut abpuffern kann, außerdem ist es ja warmer Regen.

Es hat bei uns nur leider genau die Woche auf AMI getroffen, und da wollte ich mir einfach kein Alternativprogramm zum Strand überlegen und habe schon ziemlich schlechte Laune bekommen. Das hätte trotz tollen Treffen mit lieben Menschen, Strandspaziergang mit schönen Fotomotiven bei beeindruckend pechschwarzem Himmel, Baseball in Tampa schauen und dem Wetter trotzen im Myakka River State Park für mich nicht länger dauern dürfen, um mir nicht den Urlaub zu vermiesen.
Hat es ja aber auch nicht, und auf's Ganze gesehen hatten wir mit drei richtigen Regentagen in 4 Wochen Urlaub ein Riesenglück mit dem Wetter :).
Auch wir waren in dem Urlaub 7 Tage auf Kreuzfahrt in der Karibik und hatten dort trotz Hochsommer und Hurricane Season ein Bombenwetter und absolut ruhige See.

Du kannst ja mal in meinen Bericht schauen, wenn du magst (Links in der Signatur).
Ich drücke euch die Daumen, dass es auch bei euch mit dem Wetter so gut klappt.

Liebe Grüße
Manu
 

kapa111

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
140
Ort
Luzern
wir können auch nur Juli/August nach Florida.
Hatten in den letzten Jahren allerdings das Glück wenig bis gar keinen Regen zu haben. Selbst die Gewitter am Nachmittag haben wir so noch nie gross erlebt... Vielleicht mal 1 Tag Regen dazwischen.
Feucht finde ich es nicht sonderlich, aber heiss ist es auf jeden Fall. Aber im Urlaub stört mich das nicht, und wenn die Hitze mal zu gross wird ab ins Wasser oder in eine Shopping Mall :LOL:

Grüsse Karin
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
Prinzipiell würde ich auch eher zu Siesta Key raten. Zum reinen baden waren wir zwar noch nicht an der Ostküste, aber mir ist der Golf dafür irgendwie sympathischer. Wie schon erwähnt wurde, hat man von Sarasota aus auch sehr viele Möglichkeiten, die strandfreie Zeit zu nutzen.

Wir waren 2014 Mitte August bis Anfang September in FL. Eine Woche Parks und zweieinhalb Wochen Baden auf AMI.

Insgesamt hatten wir über die 3 1/2 Wochen ca. acht heftige Regengüsse, alle erst ab 16h. Halbe Stunde Weltuntergang, dann war wieder gut. Sonst war tagsüber nichts. Vielleicht mal nachts, aber da ist man ja i.d.R. sowieso im Haus/Hotel.

Die Hitze ist aber schon recht krass, dass hätte ich vorher nicht gedacht, obwohl ich hier viel darüber gelesen habe... Man kommt aus dem klimatisierten Apartment und bekommt erstmal ein heißes Handtuch vor den Kopf geknallt:) Aber egal, es ging auch alles.
Allerdings kann ich nur empfehlen, sich für den Strandteil um Sonnenschirme zu kümmern. Selbst wenn man Sonne grundsätzlich abkann, ist die Mischung mit den knalligen 40 Grad schon eine "ungewohnte" Mischung.
Das Wasser im Golf ist mit 30 Grad auch keine wirkliche Erfrischung. Es ist aber trotzdem genial, dort stundenlang im Wasser zu sein, ohne anzufangen zu frieren.

Voll war es auf AMI nur am Labor-Day-Weekend. Ansonsten war es himmlisch ruhig. Keine Ahnung, wie das auf Siesta Key aussieht, aber weiter nördlich war das sehr angenehm für uns Ruhesuchende.

Dieses Jahr gehts im Juni erst einmal für 2 Wochen nach Las Vegas nebst kleiner Rundreise und am 03. Juli für 2 Wochen nach AMI. Bin mal gespannt, wie die Temperatur im Vergleich zu Juli/August ist:)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

wir waren ja auch im Juli/August. Kann mich noch an den ersten Kontakt mit dem Klima erinnern. Raus aus dem Flughafen und Shuttle Busse der Mietwagenfirma suchen (noch ohne RCC).

Habe im ersten Moment gedacht die Spinnen doch die heißen Abgasströme der Flugzeuge direkt hier vor den Flughafen zu leiten o_O

Geschwitzt haben wir eigentlich in jeder Sekunde im freien, wobei sich nach rund einer Woche doch eine leichte Gewöhnung eingestellt hat, da hat es vielleicht mal 10 Minuten gedauert bis die ersten Schweißtropfen geflossen sind nachdem man einen Klimatisierten Bereich verlassen hat.

Dank der Klimaanlagen konnte ich aber immer super schlafen und das hat die Hitze für mich erträglich gemacht, meine Frau hat immer in einem dicken Pulli geschlafen :LOL:

Cocoa Beach war übrigens die einzige Stelle wo das Wasser mal etwas kühler war, wir sind direkt nach einem Nachtäglichen Gewitter an den Strand. Da war der Sprung in den Atlantik mal eine richtige Erfrischung. Hängt natürlich immer vom Wetter ab aber generell ist der Atlantik halt schon etwas rauer als der Golf. Für Teenager aber sicher kein Problem,eher das Gegenteil.

Gruß Tobias
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Hi. Also wir waren letzten Mai sehr überrascht dass der Atlantik bei FLL wärmer war als der Golf. Ob das weiter im Norden auch so ist weiß ich nicht. Im Gegensatz zu den meisten Stimmen hier im Forum waren wir vom Siesta Key Beach etwas enttäuscht. Wie oft beschrieben ist der Strand schön breit, die Sandkonsistenz besonders und das Wasser herrlich. Uns war es dort aber zu Malle like. Zu viele Menschen und zu viele laute Menschen. Nicht dass wir Gesellschaft nicht mögen aber das war nicht das was wir bisher so an Florida geliebt haben. Nokomis oder Venice Beach oder Anna Maria Island oder Treasure Island hat uns viel besser gefallen. Also für uns Siesta Key nur mal als Ausflug um es mal gesehen zu haben und bestimmt nicht am Wochenende.

Gruß
Micha
 
OP
D

daydreamer

FLI-Starter
Registriert
17 März 2017
Beiträge
33
Ort
Bodensee
@Manu,
Deine Reiseberichte sind wirklich toll, habe lange gestöbert und mich richtig festgelesen.

Wie ich Eure Posts so lese, kann ich mich auf wirklich heiße Temperaturen einstellen :LOL:
Letzten Sommer auf Kreta war es ähnlich heiß, nur die Luftfeuchtigkeit war geringer.

Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Nach Euren Rückmeldungen bin ich mir immer noch nicht ganz sicher.
Den vollen Trubel mag ich auch nicht wirklich, da muss ich das Für und Wider abwägen.

Gruß
Thomas
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
Ich kenne Siesta Key nicht, kann also nichts zum Gästeaufkommen sagen, aber wie wäre es sonst mit St. Pete Beach?
Ist zwar auch nicht ganz mein Fall, weil ich diese Hochhausreihen direkt am Strand nicht mag und ich eher auf Strände wie auf AMI stehe, aber AMI könnte für Eure Kinder evtl. zu langweilig werden?!
Ich weiß auch nicht, wie das Aufkommen in St. Pete ist, da ich bisher nur einmal da gewesen bin.

Freunde von uns waren mit ihren Kindern (14 und 16) auf unsere Empfehlung hin letztes Jahr auf AMI und völlig begeistert. Viel los ist da aber weniger und die Preise sind halt auch etwas höher.
 
Oben