Verbot von Elektronik im Handgepäck bei Flügen aus dem mittleren Osten in die USA

Apex1302

FLI-Starter
Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
34
Ort
Stuttgart
Wer es noch nicht mitbekommen hat. Bei Flügen aus dem mittleren Osten in die USA darf keine Elektronik mehr ins Handgepäck.
Diese Regelung gilt für Flüge aus folgenden Ländern:
- Türkei
- Ägypten
- Amman
- Kuwait
- Marokko
- Saudi Arabien
- Vereinigte arabische Emirate
hier noch ein Link mit etwas Info dazu.
Laut dem Artikel gilt dies für jedes Elektrogerät außer einem Handy, auf Deutschlandfunk wurde heute Morgen gesagt die gilt nur für Geräte die größer als ein Handy sind.
Was nun gilt weiß ich leider nicht. Ich würde im Zweifelsfall mein GPS aber lieber in den Koffer packen.
 

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Vereinigte arabische Emirate

Unterhaltsames Szenario:

Erklär mal Einreisenden, die in der First Class einer Emirates A380 Sitzen, dass Sie ihren Laptop nicht mitführen dürfen ...
[-X
 
OP
Apex1302

Apex1302

FLI-Starter
Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
34
Ort
Stuttgart
Das betrifft aber nur Flüge aus den o. g. Ländern, also nicht Deutschland!

das ist soweit richtig. Es gibt aber auch Flüge wie z.B. STR-IST-MIA mit Turkish Airlines. Da muss man in Istanbul umsteigen und das Handgepäck wird ein weiteres mal kontrolliert und man darf seine Hardware nicht mitnehmen.

Wer direkt aus Europa fliegt kann an Elektronik fast alles mitnehmen was er will. Nur bei vielen langen Kabeln und offener Elektronik kann es Probleme geben. Ich musste vor ein paar Jahren mal ein paar extrem empfindliche Platinen nach NYC mitnehmen. Da gab es bei der Kontrolle ein wenig Diskussionsbedarf, letztendlich durfte ich die Hardware aber auch mitnehmen.
Bei längeren Netzwerkkabeln hatte ich auch schon Ärger, ich könnte damit jemand fesseln.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hi,

die Verbindungen über die Türkei sind mit bei der Flugsuche auf öfter aufgefallen. Aber allein erst mal in die falsche Richtung zu fliegen löst eine innere Abneigung aus :giggle:

Weil es gerade so gut passt, bei mir wird sich da wohl auch einiges im Rucksack ansammeln:

Laptop + Ladegerät
2 Handy Netzteile
Navi + Kabel und Ladegerät
Kamera + Ladegerät

und zusätzlich evtl. noch

7 zoll Tablet
Hand GPS

bekomme ich da Probleme bei der Sicherheitskontrolle in FRA?
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Probleme in FRA nicht, aber u.U. mußt Du eben alles auspacken.
Ist mir letztlich so ergangen mit meinem Kamera-Rucksack.

Ausser etwas mehr Zeit hat das ganze aber keine Auswirkungen gehabt.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Damit alles auszupacken und ggf. einzuschalten reche ich auf jeden Fall.

Könne höchsten bei dem Navi lustig werden das funktioniert nämlich nur direkt am Strom, obwohl dann muss es halt mit USB am Laptop eingeschaltet werden :confused:

Aber egal am Flughafen ist es eh langweilig da kann man die Zeit auch in der Siko verbringen ;)

Gruß Tobias
 

schumi

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
82
Ort
Velbert
Für mich mal wieder eine ziemlich sinnfreie neue Bestimmung, die sich nur waschechte und überzeugte Bürokratenhirne einfallen lassen können.

Laptop im Handgepäck ist nicht ok, wenn man von bestimmten Flughäfen los fliegt, aber Smartphone schon ?

Und ein Laptop-Akku ist in einem Frachtraum vor Selbstentzündung besser geschützt als in der Kabine ?

Und Laptops, die sich im Handgepäck von Leuten befinden die von Düsseldorf mit Lufthansa, AirBerlin oder sonstwem losfliegen sind auch sicherer als die Laptops der Leute die von den benannten Abflughäfen starten ?

:updown:

Wenn man damit lediglich irgendwelche Terroristen abhalten will, aus diesen Regionen mit Laptop an Bord zu starten, dann werden die halt demnächst auch über Düsseldorf oder andere Flughäfen in Mitteleuropa in die USA fliegen.

Die einzige mögliche Begründung für die Maßnahme könnte meiner Ansicht nach sein, dass man die Laptops aller Personen, die an besagten Abflughäfen gen USA starten, gerne auslesen möchte, und da ist so eine Abgabe beim Check-In natürlich sehr hilfreich. :cool:
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Vielleicht wollen die den Airlines auch ein kleines Geschenk machen. Wer seinen ganzen Technikkram aufgeben muss, kommt mit seinem Freigepäck noch weniger hin und muss noch Übergewicht oder für einen zweiten Koffer zahlen...
Wäre zumindest bei mir so.
Gut, daß wir (noch?) nicht betroffen sind.
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Was ich so komisch an der Sache finde: vor ca. 5 Jahren hätte ich aufgrund kleiner Maschine und Platzmangel meinen Laptopkoffer und/oder Fotorucksack vor dem Einsteigen noch aufgeben sollen. Bei der Frage, was da drin ist, habe ich geantwortet: Laptop und Kamera.

Da hieß es sofort, oh nein, dass darf nicht in den Frachtraum.... [-X

Und nun ist das alles ok, oder was? ISt schon merkwürdig.
 

americangirl84

FLI-Member
Registriert
6 Apr. 2016
Beiträge
212
Ort
Göppingen (BaWü)
Aber mal im Ernst, wer packt denn bitte seinen Laptop oder gar seine Spiegelreflex usw in den Koffer?
Jeder weiss wie die Koffer rumgeschmissen werden. Wer haftet dann wenn was kaputt geht?
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.619
Ort
Apensen
dem der diese airlines gebucht hat, wird aber nichts anderes übrig bleiben...
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.092
Könne höchsten bei dem Navi lustig werden das funktioniert nämlich nur direkt am Strom, obwohl dann muss es halt mit USB am Laptop eingeschaltet werden :confused:
Navi hat die überhaupt nicht interessiert, habe ich auch gar nicht erst ausgepackt.

Laptop & iPad raus und den Rest, Kabel, Knipse usw. alles drin gelassen, fertig. In den meisten Fällen geht es gut, ich hatte einmal Probleme, da hatte ich den Standfuss fürs Navi auch in der Tasche und das hat die ein bisschen verwirrt, ...
 
Oben