US Bankkonto bei der Suntrust Bank / Florida / März 2017

stueffan

FLI-Newbie
Registriert
2 Feb. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

hat jemand mit der Eröffnung eines Bankkontos bei oben genannter Bank Erfahrung? Meinen Informationen nach ist das Bankkonto stets kostenlos, sofern immer ein Minimum von 500 USD auf dem Konto verbleibt und die Eröffnung ist auch für non-residents möglich. Angeblich sollen die auch die Debit-Mastercard nach Deutschland versenden können. einziges Manko: Zum eröffnen muss man persönlich in einer Filiale vorsprechen. Gibt es eventuell eine bessere oder noch kostengünstigere Alternative?

Danke & Gruß
Stefan
 

ingo

FLI-Member
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
192
Hallo zusammen,

hat jemand mit der Eröffnung eines Bankkontos bei oben genannter Bank Erfahrung? Meinen Informationen nach ist das Bankkonto stets kostenlos, sofern immer ein Minimum von 500 USD auf dem Konto verbleibt und die Eröffnung ist auch für non-residents möglich. Angeblich sollen die auch die Debit-Mastercard nach Deutschland versenden können. einziges Manko: Zum eröffnen muss man persönlich in einer Filiale vorsprechen. Gibt es eventuell eine bessere oder noch kostengünstigere Alternative?

Danke & Gruß
Stefan

Zu Suntrust kann ich nichts sagen, aber bei Wells Fargo funktioniert es genau so.
Wir bekamen ene temporäre Debit Cards gleich mit, die entgültigen wurden nach D geschickt.

Viele Grüße
Ingo
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Du musst zur Kontoeröffnung vor Ort sein, einen Reisepass dabei haben und eine feste Adresse in Florida angeben. Die DebitCard kann nicht immer nach Deutschland gesendet werden, hier solltest Du Dich vorher erkundigen. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Wichtig ist, dass Du einen pfiffigen Bankangestellten findest, der anhand Deiner deutschen Angaben das Konto korrekt eröffnet.
Wenn Du regelmäßig nach Florida in Dein Eigenheim fliegst, solltest Du gleich am ersten Tag zur Bank gehen. Dann ist normalerweise innerhalb von 14 Tagen die DebitCard im Briefkasten
 

Hansi

FLI-Member
Registriert
11 März 2012
Beiträge
207
Ort
Fulda/Clermont FL
Sind auch bei der suntrust seit Jahren. Die neuen Karten kommen immer nach Deutschland.
hatten noch nie Probleme.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das Minimum Limit bei Neueröffnung eines Kontos noch bei 500 Dollar liegt.
 
OP
S

stueffan

FLI-Newbie
Registriert
2 Feb. 2017
Beiträge
7
Update 06.04.2017

Hallo zusammen. Ich war heute in der Suntrust Filiale in Naples. Aussage des Mitarbeiters: ohne us-adresse keine kontoeröffnung möglich. Und leider auch kein Versand der Master Card nach Deutschland :(. Ich probiere es noch einmal in Miami

Viele Grüsse aus dem sonnigen florida
Stefan
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.539
Ort
Nähe Kiel
Hallo zusammen. Ich war heute in der Suntrust Filiale in Naples. Aussage des Mitarbeiters: ohne us-adresse keine kontoeröffnung möglich. Und leider auch kein Versand der Master Card nach Deutschland :(. Ich probiere es noch einmal in Miami

Viele Grüsse aus dem sonnigen florida
Stefan
.... hatte er wohl nen schlechten Tag oder keine Lust. Normalerweise begründen die das mit fehlender SSN. Ist bei Suntrust aber beides nicht richtig. NR Aliens müssen nur die Form W8 bei der Suntrust ausfüllen und Adresse und Passdaten da lassen..
was die Banken manchmal wissen wollen ist ob man eine Referenz angeben kann. Wäre doch mal ein Geschäftsmodell für unsere Residents :) ... "verified by Gus..."
 
OP
S

stueffan

FLI-Newbie
Registriert
2 Feb. 2017
Beiträge
7
.... hatte er wohl nen schlechten Tag oder keine Lust. Normalerweise begründen die das mit fehlender SSN. Ist bei Suntrust aber beides nicht richtig. NR Aliens müssen nur die Form W8 bei der Suntrust ausfüllen und Adresse und Passdaten da lassen..
was die Banken manchmal wissen wollen ist ob man eine Referenz angeben kann. Wäre doch mal ein Geschäftsmodell für unsere Residents :) ... "verified by Gus..."


Adresse = deutsche Adresse da lassen? Wir sind noch ein paar Tage hier. Eventuell checke ich noch eine weitere Filiale.
 
G

Gast27

Gast
... "Wäre doch mal ein Geschäftsmodell für unsere Residents ... "verified by Gus..."

Bin doch retired:LOL:.
 
OP
S

stueffan

FLI-Newbie
Registriert
2 Feb. 2017
Beiträge
7
2te Absage gerade erhalten in naples. Ohne physikalische us Adresse kein konto möglich
 

maximama

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Sep. 2009
Beiträge
314
Ort
Hessen
...bei uns hat es in Cape Coral funktioniert.... bekommen immer alles nach D per Post geschickt...
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
die Bestimmungen fuer eine Kontoeroeffnung koennten sich geaendert haben.
Ich kann mich erinnern, dass man Ende der 80er Jahre ohne Tax Identification
Nummer , ohne US-Adresse und ohne Nachweis des Immigration-Status
problemlos ein Bankkonto eroeffnen konnte.
Vieles hat sich im Laufe der Jahre geaendert.
In der FAQ Sektion der Suntrust Bank steht aktuell folgendes zur Kontoeroeffnung:

"To help the government fight the funding of terrorism and money laundering activities,
Federal law requires all financial institutions to obtain, verify, and record information
that identifies each person who opens an account. When you open an account, or when
you are added to an existing account, we will ask for your name, permanent street address,
Social Security number or TIN, date of birth, and other information that will allow us to identify you.
We may also ask to see your driver’s license, state ID, Passport, or other primary identification
documents. If you are a nonresident alien, we will record your Passport number, the name of the
country that issued the Passport and your foreign address. We will accept a Post Office box only
as a mailing address."

Gruss,
Wolfgang
 
OP
S

stueffan

FLI-Newbie
Registriert
2 Feb. 2017
Beiträge
7
If you are a nonresident alien, we will record your Passport number, the name of the
country that issued the Passport and your foreign address. We will accept a Post Office box only
as a mailing address."

Danke Wolfgang für diesen ausführlichen Auszug aus den FAQ's. Demnach reicht ja eine PO box Adresse. Dies widerspricht sich mit der Aussage der Dame in der Bank heute. Ich werde wohl auf unserer Rundreise noch 1 oder 2 Filialen anfahren. Die 500 Dollar Minimum damit keine Gebühren anfallen sind noch aktuell. Ich habe bisher keine attraktiveren Angebote einer anderen Bank gefunden.

Frage an Michaela: wann war denn die Eröffnung bei euch?

Grüsse vom Naples Pier / Sonnenuntergang findet statt :)

Grüsse
Stefan
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Stefan,
die Bestimmungen im Text kommen komplett zur Anwendung,
nicht nur der letzte Absatz.
Zuerst wird nach US-Adresse , SSN oder ITIN , etc gefragt
und zusaetzlich die im letzten Teil beschriebenen Bedingungen
fuer non-resident aliens. Amerikaner brauchen keinen
Passport vorlegen , weil viele Amerikaner keinen Passport haben.
Denkbar ist, dass die Kontoeroeffnung an der fehlenden
SSN oder ITIN bereits scheitert oder an der US-Adresse
wenn man keine hat.
Ich weiss nicht welche Angaben flexibel vom Mitarbeiter
der Bank ausgelegt werden koennen und welche Angaben
von der Software der Bank bei einer Kontoeroeffnung
zwingend eingegeben werden muessen.
Gruss,
Wolfgang
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Habe gerade geschaut: bei uns sind fest Anschriften (Primary Adress) mit den Konten verknüpft. Dazu dann eine weitere, die als Mailing Adress genutzt werden kann. In dieser Anschrift kann dann die PostBox oder die Anschrift für Deutschland hinterlegt sein.
Die DebitCard wird meistens ca 14 Tage nach Kontoeröffnung per Post versendet, allerdings meistens nur innerhalb der USA. Der Versand nach Deutschland klappt meistens nur dann, wenn man eine Postweiterleitung der ersten Anschrift nach Deutschland hat. Die Karte muss bei vielen Banken dann am Automaten aktiviert werden. Sie ist nicht automatisch sofort zu nutzen.
 

maximama

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Sep. 2009
Beiträge
314
Ort
Hessen
Hallo Stefan,
in 2010 hatten wir unser Konto zunächst bei Regions. In 2011 haben wir dann zur Suntrust gewechselt ( geringeres Minimumdeposit und online banking).
Derzeit fallen nur Gebühren an, wenn die Kontoauszüge per Post kommen ( kann man aber auf online umstellen, dann weiterhin kostenfrei)
VG Michaela
 
OP
S

stueffan

FLI-Newbie
Registriert
2 Feb. 2017
Beiträge
7
GELÖST :)

Hallo zusammen,

Thema kann geschlossen werden. Ich bin erfolgreich gewesen mit Hilfe einer super netten Mitarbeiterin in Miami Beach. Hat alles super funktioniert.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Gruß
Stefan
 

Michael54431

FLI-Starter
Registriert
26 Apr. 2016
Beiträge
14
Hallo Stefan,

kannst Du mir sagen wo Du das Konto erstellt hast und wie das abgelaufen ist?

Möchte nämlich auch gerne ein US Konto eröffnen da ich in nächster Zeit öfters nach Florida reisen möchte und zum Teil auch teurere Einkäufe (Autos) erledigen will.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Michael
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.060
Ort
SLS
Hallo Stefan,
in 2010 hatten wir unser Konto zunächst bei Regions. In 2011 haben wir dann zur Suntrust gewechselt ( geringeres Minimumdeposit und online banking).
Derzeit fallen nur Gebühren an, wenn die Kontoauszüge per Post kommen ( kann man aber auf online umstellen, dann weiterhin kostenfrei)
VG Michaela


Kann man online auch Checks ausstellen?
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Ja, kann man.. e- checks werden online erstellt, dann bei der Bank gedruckt und zum Empfänger per Post gesendet
 
Oben