Kleidung am Abend - was mitnehmen?

Floddy

FLI-Newbie
Registriert
6 März 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

also wir treffen momentan auch schon die ersten Vorbereitungen für unsere Reise und momentan stellt sich uns die Frage, wie das so mit der Abendgarderobe ist. Ein Kollege von mir meinte, wir sollen bloß nicht zu viel mitnehmen, schließlich könne man da super shoppen gehen. Aber das kostet dann natürlich auch einiges. Wie macht ihr es denn so? Lieber vor Ort noch was einkaufen oder das Nötigste mitnehmen? Und vermutlich ist man dort abends eher schicker unterwegs oder?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Kommt darauf an, wann ihr auf Reisen (Reisezeit) seid und wohin ihr üblicherweise so ausgeht ?

Auf alle Fälle immer einen Pulli oder Strickjacke zur Hand haben, egal zu welcher Jahreszeit, da die Restaurants oft wahnsinnig runtergekühlt sind. Ansonsten hat dein Kollege Recht... viele reisen mit einem quasi leeren Koffer an (vor allem wenn man eine Waschmöglichkeit vor Ort hat - Ferienhaus ?) und füllen ihn in Florida auf.
In der typischen Restaurants wie z.B. Applebees, Olive Garden, Outback... geht man leger gekleidet. Etwas hübsches würde ich mir mitnehmen (oder vor Ort kaufen), wenn ein besonderer Anlass ansteht. Aber auch nur dann.
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Hi, in den typischen Touristengegenden gibt es nicht die "Abendgarderobe" im europäischen Sinne. Da sieht man auch abends Herren in Jeans
(lange Hose für den Herren sollte schon sein), Turnschuhen und Polo. Damen ebenfalls eher bequem gekleidet, Jeans, nettes Top oder (selten)Kleid.
Blazer, Krawatte, Kostüm o.ä. habe ich auch bei "besseren" Adressen nie gesehen. Casual genügt.

Und ja, shoppen lohnt sich schon - dafür braucht man sich im Vorfeld in Deutschland nicht mit Urlaubsgarderobe einzudecken. Enjoy Whatsup
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

ich habe eigentlich vor am Anreisetag meine lange Hose auszuziehen und dann keine lange Hose mehr anzuziehen bis zur Rückkehr nach Deutschland :LOL:

Höchsten mal kurz bei der Anprobe wenn ich mir dort evtl. was kaufe.

Wir wollen aber auch höchstens in Familienrestaurants gehen da sollten auch am Abend Shorts ok sein.

Wenn man natürlich auch mal in gehobene Gastronomie geht sollte sind lange Hosen schon zu empfehlen auch wenn es generell sehr lässig zu geht in den USA und speziell Florida.

Gruß Tobias
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Hi, in den typischen Touristengegenden gibt es nicht die "Abendgarderobe" im europäischen Sinne. Da sieht man auch abends Herren in Jeans
(lange Hose für den Herren sollte schon sein), Turnschuhen und Polo. Damen ebenfalls eher bequem gekleidet, Jeans, nettes Top oder (selten)Kleid.
Blazer, Krawatte, Kostüm o.ä. habe ich auch bei "besseren" Adressen nie gesehen. Casual genügt.

Und ja, shoppen lohnt sich schon - dafür braucht man sich im Vorfeld in Deutschland nicht mit Urlaubsgarderobe einzudecken. Enjoy Whatsup

Ich möchte ja nicht meckern, aber den Satz "lange Hose für den Herren sollte schon sein" halte ich in den meisten normalen Locations für sehr übertrieben.

Sowohl in den Malls, als auch in den typischen Kettenrestaurants (Olive Garden, Sweet Tomatoes etc). ist ein (vernünftiger) Bermuda auch für Männer absolut okay.

Mein Mann würde in schallendes Gelächter ausbrechen, wenn ich Anfang August auf die Idee käme, dass er zum legeren Abendessen bei Rib City doch bitte eine lange Hose anziehen soll.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich glaube, ich hab in Florida noch keinen "gut gekleideten" Mann gesehen *g* Aber wir waren auch in keinem schicken Restaurant oder Miami-Rooftop-Bar/Club....

Lange Hosen hat mein Mann maximal dann, wenn es im Restaurant viel zu kühl klimatisiert ist :) Und falls ihr eine Kreuzfahrt plant, dann muss die lange Hose mit.

Und ja: Wir fahren fast leer hin und kaufen alles vor Ort. Allerdings nicht immer, denn 2-3x pro Jahr braucht man keine komplette Garderobe. Aber Jeans, Bermudas, Polos, Shirts.... nur mehr in den USA gekauft.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Ich möchte ja nicht meckern, aber den Satz "lange Hose für den Herren sollte schon sein" halte ich in den meisten normalen Locations für sehr übertrieben.

Sowohl in den Malls, als auch in den typischen Kettenrestaurants (Olive Garden, Sweet Tomatoes etc). ist ein (vernünftiger) Bermuda auch für Männer absolut okay.

Mein Mann würde in schallendes Gelächter ausbrechen, wenn ich Anfang August auf die Idee käme, dass er zum legeren Abendessen bei Rib City doch bitte eine lange Hose anziehen soll.

Mein Mann trägt zwar in Restaurants immer lange Hosen, aber er war in den typischen Kettenrestaurants zugegebenermaßen in der Regel der einzige außer den Kellnern ;).

Liebe Grüße
Manu
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Flip Flops oder Chucks, Shorts, T-Shirts und für einen Restaurant Besuch eine Strickjacke oder Fleece Jacke, damit bist Du klamottentechnisch in Florida richtig. Wenn ihr ein Haus oder eine Wohnung gemietet habt, nehmt nicht zu viele Klamotten mit. Ihr könnt regelmäßig etwas waschen, denn eigentlich sind überall Waschmaschinen vorhanden :cool:.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ich hatte bisher noch nie eine lange Hose dabei. Da wir im Sommer fliegen, war es bisher beim Abflug schon warm genug für ne kurze Hose. Lange Beinbekleidung gab es wie bei Tobi nur in der Umkleide.
Zum Abendessen eine vernünftige Short und fertig. Natürlich nicht gerade in der Badebuxe und dann passt das.
Wir hatten immer für jeden eine Weste im Auto liegen und waren bei etlichen (der weibliche Teil bei ALLEN) Restaurantbesuchen ganz froh darüber.
Ich halte es übrigens meist so, dass ich für den Anfang die Klamotten mitnehme, die in absehbarer Zeit eh aussortiert würden. Die Sachen werden dann dort noch getragen und kommen nicht mit zurück. Den nun vorhandenen Platz kann man dann mit neuen Klamotten füllen.
Letztes Jahr hatten wir aber alle viel zu viele Klamotten mitgenommen. Die Waschmaschinen in den Häusern sind da wirklich Gold wert. Dieses Jahr versuchen wir daher wirklich mal mit leichtem Gepäck zu fliegen.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Florida und lange Hosen passen nicht zusammen ;) ;)
 

FFMler

FLI-Starter
Registriert
17 Aug. 2014
Beiträge
44
Ich ziehe immer eine ältere Hose auf dem Flug an. Diese bleibt dann in den USA und wird dort entsorgt.
Ich decke mich dann in den Outlets immer komplett neu ein. Der Koffer ist meist leer bei der Hinreise und dementsprechend voll bei der Rückreise. :LOL:

In Deutschland kaufe ich dann kaum Klamotten...
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Also ich - weiblich - oute mich mal als Frostbeule :cold: Ich genieße die warmen/heißen Temperaturen tagsüber und outside, war aber abends beim Essen gerne mit einer langen Hose unterwegs, vor allem wenn wir irgendwo länger gesessen sind (Steakhouse zum Beispiel). Da wurde es mir dann doch immer etwas frisch unterm Tisch :-D.
Eine Sweatshirtjacke lag ebenfalls immer im Auto bereit.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

mein Frau hat sich in Florida einen richtig dicken Kapuzenpulli der Florida Gators gekauft und das im August!

Nicht etwa als Andenken sondern zum schlafen, denn wenn ich die Klimaanlage auf für mich angenehme Schlaftemperaturen gestellt hatte war sie schon fast ein Eiszapfen :LOL:

Ich liebe die Klimaanlage aber die Amerikaner übertreiben es teilweise wirklich ein bisschen, für unsere Mädels wird daher auf jeden Fall eine leichte Weste oder Jacke mitgenommen.

Aber das sind halt die individuellen Anforderungen, der Dresscode ist wirklich sehr locker und lässig.

Es ist aber auch kein Problem wenn man etwas Overdressed ist, dann bekommt man eher noch Komplimente als seltsame Blicke.


Gruß Tobias
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Ich glaube, ich habe in Florida noch nie ne lange Hose getragen.
Höchstens mal, wenn wir im Winter dort sind. Ansonsten sind wir immer im Juli und August dort und dann habe ich nicht mal ne lange Hose dabei :)
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.915
Da wir im Frühjahr und Spätherbst/Winter in Florida urlauben, brauchen wir für Hin- und Rückflug schon lange Hose und (Fleece)Jacke. Allerdings haben wir dort selbst im Februar noch keine lange Hose gebraucht. Lediglich im Dezember vor ein paar Jahren in Clearwater war es 2 oder 3 Tage so kühl, dass wir nur mit Fleecepulli und langer Hose gegangen sind.

Wir packen auch nur Klamotten für die ersten Tage ein und kaufen/waschen nach Bedarf. Wenn man allerdings 2 bis 3 mal jährlich dort ist, hält sich der Bedarf an neuer Bekleidung dann irgendwann in Grenzen, obwohl wir hier nur noch ganz wenig einkaufen.
 

Gerli1974

FLI-Starter
Registriert
12 Feb. 2017
Beiträge
18
Als völliger Florida Neuling hätte ich mal eine Frage:
Ist shopping in Miami wirklich so günstig, dass es sich lohnt quasi einen leeren Koffer mitzunehmen und sich völlig neu einzukleiden??o_O

Wenn ja, könnt ihr mir Tipps geben für Miami, die sich lohnen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Als völliger Florida Neuling hätte ich mal eine Frage:
Ist shopping in Miami wirklich so günstig, dass es sich lohnt quasi einen leeren Koffer mitzunehmen und sich völlig neu einzukleiden??o_O

Wenn ja, könnt ihr mir Tipps geben für Miami, die sich lohnen.

Hi,

in Miami direkt wird es schwierig.

Bei FT. Lauderdale gibt es die Sawgrass Mills Mall eine der größten Malls von Florida, dort kann man schon mal was finden aber ist keine Outlet Mall.

Bei den großen Outlet Malls z.b. in Orlando kann man schon richtige Schnäppchen machen.

Wobei es natürlich so ist das z.b. ein Markenshirt für 10-15$ schon ein Schnäppchen ist aber wenn man sonst auch nur Shirts für 10€ trägt eben trotzdem noch teurer ;)

Durch den schlechten Dollarkurs ist es auch nicht mehr ganz so günstig wie früher aber immer noch günstig

Gruß Tobias
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Ich finde in Miami, kann man durchaus auch shoppen.

Aber immer und überall finde ich: man Kann Glück und auch Pech haben und etwas vergleichen lohnt sich schon.

In Miami direkt liegen in Flughafennähe die Dolphin Mall und die International Mall. Sind wie auch die Sawgrass keine reinen Outlets, aber man kann definitiv gute Schnäppchen machen.

Weiter im Süden noch "The Falls".

Sawgrass ist natürlich "die" Adresse in der Region.

Wir reisen nicht mit leeren Koffern. Im Schnitt haben Wir Kleidung für gut eine Woche dabei. Ich will nichts kaufen müssen, weil ich sonst nichts habe. Wir haben immer Hotels mit Waschmaschine. Im dreiwöchigen Urlaub wird meist zweimal gewaschen. Wenn man dann was schönes findet und irgendwas findet man immer, ist Platz im Koffer. Den Rest fülle ich mit Lebensmitteln ;)

Wir waren aber halt schon oft da und brauchen nicht mehr so viel. Und mit dem derzeitigen Wechselkurs lohnt es nicht ganz so wie früher. Wir shoppen trotzdem lieber dort als hier.

Mit der sonnigen Atmosphäre macht das einfach Spaß.
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Hi, ich fand die Aventura Mall im Norden von Miami Beach (Sunny Isles) gut. Dort fand ich mehrere Schnäppchen. Zwar ist der Dollarkurs nicht mehr das gelbe vom Ei, aber man findet immer noch gute Angebote. Ich schaue aber nicht so nach den üblichen Verdächtigen wie RL oder TH sondern verstärkt nach Eigenmarken, die Qualität ist super. LG Whatsup
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Kommt aber auch auf den eigenen Kleidungsstil an.
Amerikanische Jeans, Polos, Shirts, Hoodies, Sportsachen etc. sind im Vergleich zu unseren (Markenprodukt)-Geschäften wirklich Schnäppchen, trotz Dollarkurs. Wenn man allerdings zuhause auch auf KIK-Niveau shopped, der braucht dafür nicht nach FL :)
Importierte Sachen aus Europa sind seit dem Dollarkurs nicht mehr wirklich günstiger. zB GEOX Schuhe, Boss Kleidung usw... bekommt man drüben oft, aber eine große Ersparnis sehe ich sehr selten. Da geht man besser ins heimische Outlet.

Wo ich allerdings Probleme habe, sind "schicke" Damensachen. Kleider usw. -> der amerikanische Geschmack trifft da meinen nicht. zB sind fast alle Abend/Cocktailkleider ärmellos, egal in welcher Größe, das finde ich unelegant, vieles sieht für mich altbacken und fad aus. Einen schicken Stil wie zB bei italienischen Designern fand ich da bisher nicht. Eher den Stil "Brautjungfer"....

Deshalb ist es beim aller-ersten Besuch vielleicht nicht klug, alles zuhause zu lassen ;) Du kannst dich auf jeden Fall drauf verlassen: Jeans und Shirts bekommst du im Überfluss, da gefällt dir garantiert was. Auch Sportschuhe kaufe ich nur mehr in den USA... die Auswahl ist riesig.
 
Oben