Platzreservierungen bei LH

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Von meinem Reisebüro bekam ich eben eine neue Info zu Intercontreservierungen.
Auch auf den Europaflügen gibt es Änderungen...

Sitzplatzreservierungen in der Economy Class auf Interkontinentalflügen:

Ab 21. März 2017 (Datum der Ticketausstellung) weiten Austrian Airlines und Lufthansa auf Interkontinentalflügen die gebührenpflichtige Reservierung eines Sitzplatzes auf die Economy-Buchungsklassen Y, B, M, U, H, Q und V aus.

Sitzplatzreservierungen auf Economy Class Zu- und Abbringerflügen werden ebenfalls kostenpflichtig.
Dies gilt auch für in der Economy Class gebuchte kontinentale Zu- und Abbringerflüge zu Premium Economy Class Flügen.

- Preis für Sitzplatzreservierung auf Langstreckenflügen in allen Economy-Buchungsklassen 25 Euro pro Segment
- Preis für Sitzplatzreservierung auf kontinentalen Zu- bzw. Abbringerflügen: 10 Euro pro Segment

Bei SWISS ist die Sitzplatzreservierung bereits in allen Economy-Buchungsklassen und auf allen Langstrecken kostenpflichtig.


Für HON Circle Member und Senatoren sind Sitzplatzreservierungen in der Economy Class auf Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS Interkontinentalflügen jederzeit kostenfrei.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida


Für HON Circle Member und Senatoren sind Sitzplatzreservierungen in der Economy Class auf Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS Interkontinentalflügen jederzeit kostenfrei.

Ich zahle als FTL bei Lufthansa in Eco aber auch keine Gebühren für Sitzplatzreservierungen, weder innerdeutsch noch interkontinental.
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Das ist bei LH nicht erst seid heute so !!

Big Daddy
Doch ist es.
Bisher kosteten nur die billigen Eco Buchungen in K,L,... den Reservierungszuschlag, jetzt auch Y,B,M,U,H,Q und V. Das heisst selbst für das teuerste vollflexible ECO kommen jetzt noch mal mindestens 25 Euro pro Strecke drauf.
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Ich zahle als FTL bei Lufthansa in Eco aber auch keine Gebühren für Sitzplatzreservierungen, weder innerdeutsch noch interkontinental.

Für ab heute gebuchte Tickets schon :)

FTL ist bei Hansens mittlerweile kaum noch mit Vorteilen versehen - früher gabs mal Fasttrack und Priorität Boarding.. einen Gast in die Businesslounge einladen ist auch lange vorbei und jetzt eben die Sitzplatzreservierung nicht mehr kostenlos. Dafür wirds aber wohl wieder einen neuen Treuestern auf der Karte geben....
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Für ab heute gebuchte Tickets schon :)

Hab heute einen Prämienflug gebucht und der freundliche Herr im Service Center hat mir gleich Plätze reserviert - ohne Aufpreis. Werde zur Sicherheit aber mal meine Kreditkartenumsätze checken. Hoffe nur nicht, dass er das ohne etwas zu sagen draufgeschlagen hätte.

FTL ist bei Hansens mittlerweile kaum noch mit Vorteilen versehen - früher gabs mal Fasttrack und Priorität Boarding.. einen Gast in die Businesslounge einladen ist auch lange vorbei und jetzt eben die Sitzplatzreservierung nicht mehr kostenlos. Dafür wirds aber wohl wieder einen neuen Treuestern auf der Karte geben....

Da stimme ich Dir zu. FTL kommt gleich nach den Unberührbaren und die sogenannten "Vorteile" sind sowas von lächerlich. Warte nur auf den Augenblick, wo ich dann nicht mal mehr in die Lounge komme. Man wird als FTL-Statuskunde in allen Belangen hängen gelassen, so erlebt, als ich im letzten November schon zum zweiten Mal wegen des Streiks nicht aus Brasilien weggekommen bin. Miles & More Hotline dauerbesetzt, Ansage, doch bitte auf der Webseite umzubuchen. Webseite mit Ausgabefehlern im Frontend und dann "können Ihren Flug leider nicht umbuchen, weil Sie einen innerbrasilianischen Flug haben. Bitte wenden Sie sich telefonisch an unser Miles & More-Service Team". Ohne Worte.
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Hab heute einen Prämienflug gebucht und der freundliche Herr im Service Center hat mir gleich Plätze reserviert - ohne Aufpreis. Werde zur Sicherheit aber mal meine Kreditkartenumsätze checken. Hoffe nur nicht, dass er das ohne etwas zu sagen draufgeschlagen hätte.

Ich meine gelesen zu haben, dass Prämienflug Sitzplätze Buchungsklasse "X"? noch kostenlos sind, die Zubringer nicht...

Da stimme ich Dir zu. FTL kommt gleich nach den Unberührbaren und die sogenannten "Vorteile" sind sowas von lächerlich. Warte nur auf den Augenblick, wo ich dann nicht mal mehr in die Lounge komme. Man wird als FTL-Statuskunde in allen Belangen hängen gelassen, so erlebt, als ich im letzten November schon zum zweiten Mal wegen des Streiks nicht aus Brasilien weggekommen bin. Miles & More Hotline dauerbesetzt, Ansage, doch bitte auf der Webseite umzubuchen. Webseite mit Ausgabefehlern im Frontend und dann "können Ihren Flug leider nicht umbuchen, weil Sie einen innerbrasilianischen Flug haben. Bitte wenden Sie sich telefonisch an unser Miles & More-Service Team". Ohne Worte.

... deswegen bin ich vor Jahren zu United. Sitzplatzreservierung kostenlos beim Buchen, jetzt mit Status ohne Zuschlag mit bis zu 7 Gästen in Eco+ Ist zwar nicht mit Premiumeco bei LH vergleichbar aber trotzdem ok. ?
...und sogar mehrmals Upgrades... Hatte ich bei LH einmal in 10 Jahren...
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ich meine gelesen zu haben, dass Prämienflug Sitzplätze Buchungsklasse "X"? noch kostenlos sind, die Zubringer nicht...

Nun, anscheinend hat es auch noch mit den Zubringern geklappt. (Vorbehaltlich CC-Check)



... deswegen bin ich vor Jahren zu United. Sitzplatzreservierung kostenlos beim Buchen, jetzt mit Status ohne Zuschlag mit bis zu 7 Gästen in Eco+ Ist zwar nicht mit Premiumeco bei LH vergleichbar aber trotzdem ok. ?
...und sogar mehrmals Upgrades... Hatte ich bei LH einmal in 10 Jahren...

Damit muss ich mich mal beschäftigen. Bedeutet das, dass Du Flüge generell bei UA buchst, oder lässt Du Dir LH oder andere NON-UA Flüge dann einfach als Star Alliance Meilen dem UA Konto gutschreiben?
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Damit muss ich mich mal beschäftigen. Bedeutet das, dass Du Flüge generell bei UA buchst, oder lässt Du Dir LH oder andere NON-UA Flüge dann einfach als Star Alliance Meilen dem UA Konto gutschreiben?
Auch dort wird das Programm langsam schlechter... Ich versuche auch meine LH/*A Flüge direkt bei United zu buchen. Ist manchmal sogar billiger als über LH direkt... Außerdem kann man das Personal bei AirBerlin operated for EW i. A. von GW for Lufthansa Holding sehr schön verwirren, wenn auf dem Ticket eine UA Flugnummer steht. "Handgepäckregel? Hallo, ich fliege hier grade United, ich darf das." Stimmt zwar nicht, funktioniert aber meistens. :)
 
Oben