ESTA - Social Media

s.ilas

FLI-Member
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
111
Ort
Essen
Wir müssen jetzt ESTA neu beantragen und eigentlich würde ich, schon aus Prinzip, meinen/unsere Facebook-Accounts nicht angeben wollen!
Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, ob bei Nichtangabe mit verschärften Kontrollen bei der Einreise gerechnet werden muss??? Noch ist die Angabe ja offiziell freiwillig...
Im Netz habe ich hierzu nichts gefunden!

Besten Dank, Silke
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi

Ich habe nix angegeben. Und Esta war innerhalb von Sekunden genehmigt.
Würde mir da keine Sorgen machen.
Wüsste auch nicht warum die einreise deswegen länger dauern sollte.

Gruß Tobias
 
OP
S

s.ilas

FLI-Member
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
111
Ort
Essen
Wegen der Genehmigung des ESTA mache ich mir auch weniger Gedanken, eher darum, ob der nette Beamte bei der Einreise ggf. ein intensiveres Gespräch mit uns führen möchte, da wir ja etwas "verschwiegen" haben...

LG Silke
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

vielleicht findet er aber auch so richtig gefallen an einem Gespräch mit euch gerade weil er euren Facebook Account kennt ;)

Bei der Mehrheit der Reisenden ist das wahrscheinlich völlig uninteressant, und bei den anderen finden die raus was sie wollen auch ohne das man was angibt.

Wenn du dich besser fühlst gibt es an, aber nötig finde ich es nicht.

Gruß Tobias
 
OP
S

s.ilas

FLI-Member
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
111
Ort
Essen
Ich will es ja gerade eben nicht angeben, möchte aber auch nicht quasi zum Gespräch einladen... ;)
Das die schon in der Vergangenheit z.B. Facebook checken konnten ist ja bekannt!

LG Silke
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Huch, schreck o_O Was machen die mit mir? Habe keinen Facebook Account :sun: Bin ich überhaupt noch glaubwürdig?

War 'n Witz :sun:
 

Kimba

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Dez. 2009
Beiträge
263
Ort
Berlin
Muten wir den Mitarbeitern bei der Einreise nicht ein wenig zuviel zu? Mal ehrlich, da steht in seinem Computer doch sicher nur, dass wir ESTA genehmigt haben, aber doch nicht jede einzelne Antwort und Info, die im Antrag steht. Da wird kaum einer fragen, ob man wirklich kein Facebook hat oder ob die Eltern nicht doch noch arbeiten anstatt Rentner zu sein.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Muten wir den Mitarbeitern bei der Einreise nicht ein wenig zuviel zu? Mal ehrlich, da steht in seinem Computer doch sicher nur, dass wir ESTA genehmigt haben, aber doch nicht jede einzelne Antwort und Info, die im Antrag steht. Da wird kaum einer fragen, ob man wirklich kein Facebook hat oder ob die Eltern nicht doch noch arbeiten anstatt Rentner zu sein.
Die haben die Angaben definitiv auf dem Bildschirm, ich wurde schon gefragt warum ich keinen Arbeitgeber angegeben habe, als ich sagte ich bin Hausfrau und mein Mann verdient das Geld, kam nur ein Grinsen.

Ich habe FB angegeben, das kann man bei meinem Mann und mir sowieso durch den Namen nachvollziehen und dort steht auch nichts interessantes für sie drin.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ich habe keinen Facebook Account und werde mir wohl auch nie einen zulegen, weil ich das aus Prinzip ablehne. Interessant wie es wird, wenn die Angabe der Social Media Accounts verpflichtend wird?
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
In der Tat wird das interessant, aber auch in den USA gibt es Menschen die keinen Account haben. Vielleicht wird man dann in Zukunft etwas genauer befragt, aber ich glaube und hoffe nicht dass so etwas ein Ablehnungsgrund wird.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

man muss sich halt klar machen das die Immigration nicht unbedingt primär der Terrorabwehr dient. Da gibt es im Hintergrund sicher andere Methoden.

Die Immigration soll illegale Einwanderung und illegale Beschäftigung verhindern.

Und da kann Facebook (wenn vorhanden) eben durchaus eine Informationsquelle sein.

Aber ich würde mir da keine so großen Gedanken machen,ich habe auch kein FB. Habe aber auch den Account meiner Frau nicht angegeben.

Auch bei Kontaktperson in den USA habe ich überall Unknown eingetragen.

Der Beamte kann uns gerne alles Fragen wenn wir einreisen, ob wir alles verstehen oder er unsere Anworten steht natürlich auf einem anderen Blatt ;)
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Ich habe kein Facebook und somit nichts anzugeben.
Und mal ehrlich... wenn sie was wissen wollen dann finden sie es so oder so heraus, ob man nun was angibt oder nicht ist egal!
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Der Beamte kann uns gerne alles Fragen wenn wir einreisen, ob wir alles verstehen oder er unsere Anworten steht natürlich auf einem anderen Blatt ;)

Wenn es Probleme gibt, wird ein Dolmetscher gerufen.

Der Officer bekommt schon seine Antworten. ;)
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Bin gerade hier im Paradies. Einreise kein Problem. Ich habe Facebook und nichts angegeben. Keine Frage danach.
 

mellytom

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
361
Ort
Spanish Fort, AL
Wir sind am Freitag via Charlotte eingereist. Unsere Angaben in ESTA (Facebook, LinkedIn) hat niemand interessiert. Es war wie immer, wenn wir über CLT einreisten, absolut easy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Ich habe das Gefühl, dass hier im Forum die Immigration immer total verteufelt wird. Man hat eine, mir nicht nachvollziehbare, Angst an der Einreise zu scheitern (oder auch nur ein paar Fragen mehr beantworten zu müssen). Ich kann das nicht nachvollziehen. An der Immigration sitzen normale Menschen, die ganz sicher nicht aus Wilkür oder weil man keinen FB Account hat, einem den Urlaub vermiesen werden.

Mir ist hier im Forum keiner bekannt der mit einer gültigen ESTA abgelehnt wurde...
 

Terracan

FLI-Member
Registriert
26 Feb. 2012
Beiträge
201
Ort
Rheinland-Pfalz
Wir sind heute in Fort Myers durch die Immigrationen und es war wie immer.......kein X am Automaten und der Officer hat schönen Urlaub gewünscht. 25 Minuten....:LOL:
Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird oder wie wir Rheinländer sagen: Et is noch immer jot jejange....[-o
 

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Ich habe das Gefühl, dass hier im Forum die Immigration immer total verteufelt wird. Man hat eine, mir nicht nachvollziehbare, Angst an der Einreise zu scheitern (oder auch nur ein paar Fragen mehr beantworten zu müssen). Ich kann das nicht nachvollziehen. An der Immigration sitzen normale Menschen, die ganz sicher nicht aus Wilkür oder weil man keinen FB Account hat, einem den Urlaub vermiesen werden.

Mir ist hier im Forum keiner bekannt der mit einer gültigen ESTA abgelehnt wurde...

Genau das !

Ich weis auch nicht, warum sich die Leute solch einen unnötigen Stress machen.

Ihr seid als Deutsche doch nicht mal ansatzweise von Interesse für die durch die Medien propagierten Methoden. Bei "uns" kommt höchstens der Aspekt zum Thema Arbeitserlaubnis in den USA zu tragen.

Keinen interessiert der Facebookaccount von Silke Müller, 48, Hausfrau aus Oer-Erkenschwick. Die sehen die ESTA-Genehmigung im System und wollen euch nach Schema F schnellstmöglich wieder loswerden.

Die US-Regierung ist weder böse, noch will Sie jemandem etwas böses. Auch der Immigration-Officer will euch keinen Urlaub vermiesen. Denkt ans große-Ganze und über euren Tellerrand hinaus, was mit solchen Abfragen bezweckt wird. Denkt nicht nur an euch.

Sonst kommt noch einer und hinterfragt, warum man angeben muss, ob man zu einer terroristischen Organsisation gehört oder nen Tripper hat.
 
OP
S

s.ilas

FLI-Member
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
111
Ort
Essen
Es hat mich einfach interessiert, welche aktuellen Erfahrungen vorliegen und ob bei dem einen oder anderen hinterfragt wurde... Wir hatten bislang auch nie Problem aber es ist nun mal so, daß es durchaus Leute gibt, die für Befragungen rausgezogen wurden oder denen die Einreise verweigert wurde. Man muss nur an das Mädchen denken, dass nach Hause geschickt wurde, weil sie auf Facebook angeboten hat Ihrer Verwandschaft, die sie besuchen wollte, mal zu helfen... (http://www.spiegel.de/lebenundlerne...wegen-facebook-chat-abgewiesen-a-1046792.html). Es ist nunmal so, dass die endgültige Einreise erst vom Officer genehmigt wird und Sesselpupser gibt es überall ;)
 
Oben