ESTA - Social Media

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Es hat mich einfach interessiert, welche aktuellen Erfahrungen vorliegen und ob bei dem einen oder anderen hinterfragt wurde... Wir hatten bislang auch nie Problem aber es ist nun mal so, daß es durchaus Leute gibt, die für Befragungen rausgezogen wurden oder denen die Einreise verweigert wurde. Man muss nur an das Mädchen denken, dass nach Hause geschickt wurde, weil sie auf Facebook angeboten hat Ihrer Verwandschaft, die sie besuchen wollte, mal zu helfen... (http://www.spiegel.de/lebenundlerne...wegen-facebook-chat-abgewiesen-a-1046792.html). Es ist nunmal so, dass die endgültige Einreise erst vom Officer genehmigt wird und Sesselpupser gibt es überall ;)

Dein link trifft doch genau, was ich sage.


4 Monate Aufenthalt "besuch". Gibt es ein Rückflugticket? Wovon lebt man die 4 Monate? Dazu wird nichts zu gesagt. Sie war im typischen Alter für "Au-Pair und danach nicht mehr ausreisen". Davon gibt es sicher tausende Fälle im Jahr. Arbeitsvisum hat sie nicht. Es gibt für den Officer Hinweise, dass Sie "nicht nur zu Besuch" ist. er liest die -privaten- Nachrichten, wo aus seiner neutralen Sicht alles darauf hinweist, dass es nicht beim "Besuch" bleibt. Dazu ist sie nicht Verwandter ersten Grades.


Das ist sein Job, so etwas zu verhindern. Das es nicht schön ist und evtl. den falschen trifft, ist unumstritten. Die Alternative wäre, Sie einreisen zu lassen und dann passierts halt. Hier kann der Officer halt noch reagieren.


Wir jedoch in diesem Forum fliegen in den Urlaub. Unsere Abreise ist durch ein Rückflugticket belegt. An so etwas geilen sich noch ganz andere Länder auf... Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich finde, man sollte dieses ganze von den Medien überdramatisierte Thema der Einreise in den USA viel entspannter sehen. An deutschen Grenzen werden auch Menschen abgewiesen und in die nächste Maschine retour gesetzt.

Nur redet darüber keiner, ist ja nicht der "böse Donald".
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.237
Ort
Filstal
Bei meiner letzten einreise in Deutschland hat mich der deutsche Beamte ziemlich blöd angemacht weil meine Adresse im Pass händisch geändert wurde. Natürlich offiziell mir Stempel von BürgerAmt.

In den USA dagegen kein Problem damit.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Nur redet darüber keiner, ist ja nicht der "böse Donald".

Was hat das mit "Donald" zu tun? Diese "Angst / Besorgnis" bei der Einreise gibt es hier schon viel länger als den aktuellen Präsidenten. Ich bin ja im Prinzip deiner Meinung, aber dein Schlusswort verstehe ich nicht. Wenn man nicht möchte, dass die aktuelle Regierung immer verteufelt wird, dann sollte man hinter jedem kritischen Blickwinkel auch nicht gleich immer eine "Anti-Trump" Haltung unterstellen.
 

Seattle

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
392
Ich kann Eure Bedenken überhaupt nicht nachvollziehen. Diese Angaben sind freiwillig.

Über ungelegte Eier mache ich mir keine Gedanken
 

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Was hat das mit "Donald" zu tun? Diese "Angst / Besorgnis" bei der Einreise gibt es hier schon viel länger als den aktuellen Präsidenten. Ich bin ja im Prinzip deiner Meinung, aber dein Schlusswort verstehe ich nicht. Wenn man nicht möchte, dass die aktuelle Regierung immer verteufelt wird, dann sollte man hinter jedem kritischen Blickwinkel auch nicht gleich immer eine "Anti-Trump" Haltung unterstellen.

Das war nur ein Gefühl von mir. Seitdem es den neuen Präsidenten gibt, ist mein subjektiver Eindruck, dass sich solche "Sorgen" häufen.
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Bei meiner letzten einreise in Deutschland hat mich der deutsche Beamte ziemlich blöd angemacht weil meine Adresse im Pass händisch geändert wurde. Natürlich offiziell mir Stempel von BürgerAmt.

In den USA dagegen kein Problem damit.

Gruß
Ich verstehe das nicht:
Im Pass steht keine Adresse und händische Änderungen entwerten den Pass.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.237
Ort
Filstal
Ich verstehe das nicht:
Im Pass steht keine Adresse und händische Änderungen entwerten den Pass.

Hab extra den alten Pass raus gekramt.
Die Adresse steht wirklich nicht komplett drin da hat mich die Erinnerung getäuscht; )


Aber der Wohnort und der wurde durchgestrichen und der neue Wohnort eingetragen, dazu dann noch ein Stempel der neuen Gemeinde.
Keine Ahnung ob das üblich ist oder eher nicht hat den deutschen Beamten jedenfalls gestört :confused:

Gruß Tobias

Gruß Tobias
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hab extra den alten Pass raus gekramt.
Die Adresse steht wirklich nicht komplett drin da hat mich die Erinnerung getäuscht; )


Aber der Wohnort und der wurde durchgestrichen und der neue Wohnort eingetragen, dazu dann noch ein Stempel der neuen Gemeinde.
Keine Ahnung ob das üblich ist oder eher nicht hat den deutschen Beamten jedenfalls gestört :confused:

Gruß Tobias

Gruß Tobias

Ich erinnere mich, als ich 2000 einen neuen Pass beantragt habe und kurz danach umgezogen bin, wurde mein neuer Wohnort auch händisch eingetragen und mit dem Stempel der neuen Gemeinde versehen. Gab aber nie Probleme damit.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.297
Ort
Nottuln
Ich habe zu meinen Bürgeramtszeiten in zig Reisepässen den Wohnort (die Straße steht nur im Perso) händisch geändert.
Da das ganze ja durch ein Amtssiegel bestätigt wird, sollte es da auch eigentlich kein Gemecker geben.
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Ich habe zu meinen Bürgeramtszeiten in zig Reisepässen den Wohnort (die Straße steht nur im Perso) händisch geändert.
Da das ganze ja durch ein Amtssiegel bestätigt wird, sollte es da auch eigentlich kein Gemecker geben.
Also das ist seit 2004 Vergangenheit. Nur der alte grüne Reisepass, der ja auch nicht maschinenlesbar war, konnte noch geändert werden. Für die Visa freie Einreise schreibt die USA seit langem einen maschinenlesbaren Reisepass vor. Dieser darf nicht verändert werden. Seit mehr als 3 Jahren gibt keine gültigen alten Reisepässe mehr (2003+10 Jahre Gültig).
 

Arney

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
63
Also das ist seit 2004 Vergangenheit. Nur der alte grüne Reisepass, der ja auch nicht maschinenlesbar war, konnte noch geändert werden. Für die Visa freie Einreise schreibt die USA seit langem einen maschinenlesbaren Reisepass vor. Dieser darf nicht verändert werden. Seit mehr als 3 Jahren gibt keine gültigen alten Reisepässe mehr (2003+10 Jahre Gültig).

Da bist du falsch informiert.
Meinen Reisepass habe ich seit 2008. Der Wohnort wurde inzwischen 4x von Hand (im Amt inkl. Stempel) geändert und ich bin mit ihm in x verschiedenen Ländern gewesen. 5 x davon in den USA und zuletzt im Januar...
Hatte nie ein Problem und es hat mir auch noch nie jemand gesagt, da hätte was nicht geändert werden dürfen, ganz im Gegenteil. Beim Umzug wurde mir gesagt, ich müsse nochmal den Reisepass vorbeibringen, damit der noch geändert werden kann!
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
In meinem Reisepass wurde 2014 nach einem Umzug auch die Adresse von Hand geändert und ich war mit diesem Pass seit dem 3x ohne Probleme in den USA!
 

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
seit wann steht denn die Adresse im Reisepass?

Ich dachte immer, nur im Personalausweis ist diese vermerkt. Mein Reisepass ist ohne Adresse.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
Nicht die komplette Adresse, aber der Wohnort. Es gibt sogar 2 weitere Zeilen mit der Ziffer 11. für den Wohnort. Ich denke mal für den Fall, das jemand umzieht. Zu finden auf der ersten Papierseite.
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Da bist du falsch informiert.
Meinen Reisepass habe ich seit 2008. Der Wohnort wurde inzwischen 4x von Hand (im Amt inkl. Stempel) geändert und ich bin mit ihm in x verschiedenen Ländern gewesen. 5 x davon in den USA und zuletzt im Januar...
Hatte nie ein Problem und es hat mir auch noch nie jemand gesagt, da hätte was nicht geändert werden dürfen, ganz im Gegenteil. Beim Umzug wurde mir gesagt, ich müsse nochmal den Reisepass vorbeibringen, damit der noch geändert werden kann!
Stimmt Irrtum meinerseits. Der Wohnort ist die einzig mögliche Änderung und nicht in der MRZ enthalten. Mea Culpa.
 

Seattle

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
392
Auch hier wieder zu viele "hätten, und könnten". Lasst Euch doch nicht bange machen. Wovor habt ihr denn Angst? Wenn die Sorgen so groß sind, sollte man sich überlegen, ob man überaupt in die USA fliegt.

Wer einmal nach Israel gereist ist, der kann ein Lied über scharfe Einreisebestimmungen singen.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Auch hier wieder zu viele "hätten, und könnten". Lasst Euch doch nicht bange machen. Wovor habt ihr denn Angst? Wenn die Sorgen so groß sind, sollte man sich überlegen, ob man überaupt in die USA fliegt.

Wer einmal nach Israel gereist ist, der kann ein Lied über scharfe Einreisebestimmungen singen.

Ganz genau!
Es wird auch immer wieder vergessen, dass diese Kontrollen schon von Obama durchgeführt wurden. Auch der Ausschluss dieser 6 oder 7 Länder ist nicht neu in der Regierung Trump sondern auch bereits 2011 von Obama gemacht worden.

Man findet (und muss auch nicht) alles gut, was die Perücke da von sich gibt. Aber er ist nur ein republikanischer Präsident. Ich habe schon einige davon erlebt und ÜBERlebt. Ich bin zuversichtlich, dass es dieses Mal auch wieder so sein wird.
Bei Bush oder Reagan hat niemand gefragt ob man noch in die USA reisen will.
Also hinterfrage ich das auch nicht weiter. Ich werde weiter einreisen. Und ich gehe auch davon aus, das ich rein kommen werde :sun::giggle:
 

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
434
Ort
Hannover
Meine persönliche / subjektive Erfahrung mit den USA ist eh die, dass sie eine Strategie der Abschreckung durch Androhung maximaler Konsequenzen im Fall von Verfehlungen fahren, letztenendes aber im Normalfall halbwegs human bleiben.

Das gilt nach meinen persönlichen Erfahrungen für verschiedene Gebiete. Sei es die Einreise, seien es Verkehrskontrollen oder sei es ein Präsidentenbesuch in Hannover, bei dem uns in den Tagen davor (ich arbeite am Flughafen Hannover) extremste Sicherheitskontrollen und Verhaltensanweisungen angekündigt wurden, während am Ende die Air Force One weitgehend unbewacht vor meinem Bürofenster rumstand und mich nie irgendwer beachtet oder kontrolliert hat. Sicher, die USA können jemanden gründlich plattmachen wenn es sein muss. Aber sie tun es halt üblicherweise auch nur dann.
 
Oben