Auslastung der Flüge

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.239
Ort
Filstal
Hi,

man muss sich halt immer klar machen, leere Flugzeuge heißt die Airline macht Verlust und wenn das häufiger vorkommt wird eine Strecke halt auch mal schnell eingestellt.

Heutzutage haben die Airlines aber natürlich auch einige Strategien entwickelt um die Flieger voll zu kriegen.

Gezielte Überbuchungen z.b. und dank Internet werden auch mal schnell und kurzfristig Sonderpreise raus gehauen wenn die Buchungszahlen gegenüber den Prognosen zurück liegen.
Vor 20 Jahren als alles noch über Reisebüros lief war das deutlich schwieriger kurzfristig zu reagieren.

Also immer dran denken, auch wenn ein leeres Flugzeuge sehr viel angenehmer ist. Wer ein gutes Streckenangebot und günstige Preise will sollte sich eher über volle Flieger freuen.

Wobei ich es schon krass finde, allein LH fliegt ja jeden Tag mit dem A380 nach Miami. 365x ~400 das sind fast 150000 Passagiere die die Lufthansa im Jahr nur nach Miami bringt.

GRuß Tobias
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Wobei ich es schon krass finde, allein LH fliegt ja jeden Tag mit dem A380 nach Miami. 365x ~400 das sind fast 150000 Passagiere die die Lufthansa im Jahr nur nach Miami bringt.

GRuß Tobias

Und das ist nur der A380. Dann fliegt LH noch ab Fra nach Orlando und Tampa (ich bin gerade nicht sicher wie oft, aber mehrmals wöchentlich) und im Winter fünf mal pro Woche ab München nach Miami.

Plus Air Berlin nach Miami, RSW und ab Mai nach Orlando. Ich wundere mich wirklich, dass sich das lohnt.
 

Mietzman

FLI-Member
Registriert
10 Juli 2017
Beiträge
101
Ort
Rheinland-Pfalz
Jetzt wo der Sommer / Sommerferien fast vorbei ist / sind....
Wie waren eure Erfahrungen mit der Auslastung des A 380 nach Miami.
Wir fliegen fliegen in der ersten Ferienwoche von RLP an einem Montag.

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen der auch dieses Jahr im annähernd gleichen Zeitraum da war.

gruß
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Was heisst erste Ferienwoche? Von welchen Ferien?

Ich hatte mit Air Berlin mal von DUS nach MIA und zurück 2 Plätze für mich alleine, das war recht angenehm. Ansonsten waren die Flieger (Lufthansa, Air Berlin, British Airways) immer voll und ich fliege nie in den Ferien.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.614
Ort
Apensen
ich glaub es macht bei den transatlantik flügen eigentlich keinen unterschied ob ferien oder nicht. manchmal hat man glück und der flieger ist nicht ganz voll und manchmal hat man "pech" und der flieger ist voll.
wir hatten im juni das glück das der A380 der LH nach MIA nur zu ca einem 1/3 belegt war, zumindest in der eco, die business war wie es aussah recht voll. und der rückflug im juni war bis auf dem letztes platz belegt. hinflug war an einem freitag und rückflug an einem dienstag.
 

Mietzman

FLI-Member
Registriert
10 Juli 2017
Beiträge
101
Ort
Rheinland-Pfalz
Was heisst erste Ferienwoche? Von welchen Ferien?

Ich hatte mit Air Berlin mal von DUS nach MIA und zurück 2 Plätze für mich alleine, das war recht angenehm. Ansonsten waren die Flieger (Lufthansa, Air Berlin, British Airways) immer voll und ich fliege nie in den Ferien.

wie schon geschrieben... wir fliegen in der ersten Ferienwoche an einem Montag.
RLP = Rheinland-Pfalz :-D:-D
 

Wayne1337

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2015
Beiträge
43
Wir hatten bisher bei 4 A380 Flügen der Lufthansa immer "Pech" - bis auf den letzten Platz ausgebucht, 2 mal Samstags, einmal Dienstag, einmal Montags. Dieses Jahr versuchen wir es an einem Freitag nach LAX und einem Sonntag zurück von SFO. Hätte nichts gegen freie Plätze. Wollte mir dieses Jahr mal die Sitzplatzreservierung sparen. Und ob ich kostenlos noch oben Plätze bekomme... :-p
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Wir hatten bisher bei 4 A380 Flügen der Lufthansa immer "Pech" - bis auf den letzten Platz ausgebucht, 2 mal Samstags, einmal Dienstag, einmal Montags. Dieses Jahr versuchen wir es an einem Freitag nach LAX und einem Sonntag zurück von SFO. Hätte nichts gegen freie Plätze. Wollte mir dieses Jahr mal die Sitzplatzreservierung sparen. Und ob ich kostenlos noch oben Plätze bekomme... :-p

Was ist denn so toll, oben zu sitzen? Dauert das beim Aussteigen nicht länger? Habe noch nie oben gesessen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.239
Ort
Filstal
Was ist denn so toll, oben zu sitzen? Dauert das beim Aussteigen nicht länger? Habe noch nie oben gesessen.

Gefühlt ist oben etwas mehr Platz, habe natürlich nicht nachgemessen ;)

Aber allein die kleinere Kabine mit weniger Menschen ist schon gefühlt schon etwas komfortabler. Der Service ist auch etwas individueller und zügiger als unten.

Für Paare ist die 2er Sitzreihe natürlich auch besser als wenn noch eine 3. Person daneben sitzt.

Aussteigen darf man meistens oben nach der Business, offiziell nicht aber in der Praxis schon ;)

LH will ab 2018 die Eco oben komplett für Statuskunden blocken, reservieren geht dann erst mal nicht mehr später vielleicht gegen eine höhere Reservierungsgebühr als unten.

Gruß Tobias
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.972
Was ist denn so toll, oben zu sitzen? Dauert das beim Aussteigen nicht länger? Habe noch nie oben gesessen.

Im Gegenteil, da man direkt nach der Business oben raus kann, geht es wesentlich schneller als unten. Vorteil vom Oberdeck ist für die, die als Paar reisen halt auch, dass es eine Zweierbestuhlung an den Fenstern gibt. Und es ist so viel familiärer dort. Ein(e) Flugbegleiter(in) ist für 35 Passagiere zuständig und wir haben bisher immer ausgesprochen nette und fürsorgliche Bedienstete kennengelernt. Wir versuchen immer, einen Platz im Oberdeck zu bekommen.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Danke für Eure Antworten, dann versuchen wir, uns auch oben einzubuchen.
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
[...]
LH will ab 2018 die Eco oben komplett für Statuskunden blocken, reservieren geht dann erst mal nicht mehr später vielleicht gegen eine höhere Reservierungsgebühr als unten.
Gruß Tobias

Nicht ab 2018, sondern für Flüge ab (Februar?) 2018. Soll aber laut LH bald wieder geändert werden, wie, bleibt abzuwarten. Bleibt wohl nur der Weg, bzw. das Glück des Online-Checkin.
 

Mietzman

FLI-Member
Registriert
10 Juli 2017
Beiträge
101
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich habe gestern bei LH angerufen und gefragt ob man meine Sitzplatzreservierung in das Oberdeck umändern kann. Man teilte mir mit, dass ich dies nur kurzfristig vor Flugbeginn machen könne.
Mal schauen ob ich Glück habe.....
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Ich habe gestern bei LH angerufen und gefragt ob man meine Sitzplatzreservierung in das Oberdeck umändern kann. Man teilte mir mit, dass ich dies nur kurzfristig vor Flugbeginn machen könne.
Mal schauen ob ich Glück habe.....
Also ist wahrscheinlich der Online-Checkin gemeint.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich hol das mal wieder hoch und frage ob es aktuell noch so ist das die American Airlines Flüge nach wie vor überbucht sind und bis auf den letzten Platz voll sind?
 

tinchen

FLI-Member
Registriert
9 März 2006
Beiträge
223
Ort
OWL
Wir sind Mitte September mit AA geflogen.
Auf dem Hinflug war der Flieger höchstens zu 2/3 gefüllt, und auf dem Rückflug gab es auch noch ein ganz paar freie Sitzplätze.
Von Überbuchung keine Spur !
Uns hat es mit dieser Airline sehr gut gefallen, bis auf's Essen- das war grottenschlecht aber egal, dass wir auf jeden Fall wieder mit AA fliegen werden !
 

Jessi197

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
201
Ort
Ruhrgebiet
Wir sind im Juli mit AA geflogen (Sommerferien). Die Maschine war komplett ausgebucht.

AA und ich werden auch keine besten Freunde mehr, aber andersrum für den Preis hab ich auch nicht zu viel erwartet. Sobald wir unsere Urlaubsgenehmigungen haben, schauen wir auch wieder nach Flügen und sollte AA wieder knapp 1000E billiger sein, dann werden wir auch wieder AA buchen.

LG Jessi
 
Oben