Alter ( rosa ) Führerschein - gilt dieser in Florida?

pennywise0007

FLI-Newbie
Registriert
6 Feb. 2017
Beiträge
4
Tag Leute.
Wir fliegen am 24.4 für 16 Tage nach Florida/Miami/Key West..
Jetzt haben wir gestern unsere ToDo Liste gemacht und haben uns dann gefragt, gilt denn der Führerschein dort?! Wir haben nämlich über ein deutsches Portal ein Mietwagen gemietet bei der Firma Alamo. Die sagten, die akzeptieren den.
Wir haben viel gelesen und sind leider nicht schlauer. Bei der ADAC steht er gilt. Bei anderen Seiten steht, man braucht ein internationalen Führerschein, bei anderen steht es kommt nur auf Polizisten an da es viele Dorfpolizisten gibt, die dann ärger machen usw..
Was stimmt denn nun? Hat jemand noch den rosanen Führerschein? Hat jemand je probleme gehabt?

Danke euch
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
656
Ort
Baiersdorf
Hallo,

ein bisschen die Suchfunktion benutzen, dann findest Du ganz viele Informationen zu dem Thema;)

L.G.
Pam
 
OP
P

pennywise0007

FLI-Newbie
Registriert
6 Feb. 2017
Beiträge
4
Pam75
Hallo,

ein bisschen die Suchfunktion benutzen, dann findest Du ganz viele Informationen zu dem Thema;)

L.G.
Pam

Das habe ich doch gemacht bevor ich eine Anfrage gestartet habe :)
Mir ging es um speziell die Personenm die einen alten Führerschein haben und deren Erfahrungen. Überall steht nun mal leider was anderes.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Rosa ist nicht alt.
Grau ist alt ;)


Alles, außer der graue DDR Führerschein, ist gültig.
 

Seattle

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
392
Rosa ist nicht alt.
Grau ist alt ;)


Alles, außer der graue DDR Führerschein, ist gültig.

Da hab ich ja Glück. Meiner ist rosa;);)

Nein ernsthaft, es gibt keine Probeme mit dem rosa Führerschein. Meiner läuft seit Jahr und Tag auf meinen Mädchennamen.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
..und genau, das was dort steht stimmt so nicht. Richtig ist der Satz "Die USA und Deutschland gehören zwei unterschiedlichen Abkommen über Kraftfahrzeug- und Straßenverkehr an, daher werden deutsche Führerscheine in den USA rein rechtlich gesehen nur geduldet. Deutschland gehört dabei dem „Wiener Übereinkommen“ an und die USA gehören dem „Genfer Abkommen“ an." Die Schlussfolgerung die daraus gezogen wird ist allerdings falsch. Gerade WEIL die USA und Deutschland zwei unterschiedlichen Abkommen über Kraftfahrzeug- und Straßenverkehr angehören gilt der in D nach dem Wiener Abkommen ausgestellte internationale Führerschein in den USA formal nicht. Daraus folgt, das nur der nationale D Führerschen in USA anerkannt ist, klingt komisch ? ist aber so.
 
Oben