Kinderärzte

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Vor 10 Jahren war ich in LA in der Klinik, hatte ganz schlimm Magen-Darm und das am Abflugtag. Mit Infusionen und Spritzen haben die das dann wieder hinbekommen, habe sogar noch verschiedene Tabletten mitbekommen. Gezahlt habe ich übrigens gar nix, die haben das direkt mit der Versicherung geklärt.

Wir haben die üblichen Medikamente für die Kids auch mitgenommen, bei Zäpfchen bedenken, dass diese bei Hitze schmelzen. Also am besten immer in die Kühlbox packen. Haben wir bei den Fieber- und Kortisonzäpfchen immer gemacht.

Ansonsten hat mein Mann sich die Mühe gemacht einige Ärzte und Kliniken rauszuschreiben. Hatten somit ne ganze Liste von Kliniken und Ärzten in der Nähe von unseren jeweiligen Reisezielen. Muss mal schauen, wo er die hin hat...
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Ich will jetzt nicht Vorverurteilen, aber für mich klingt das auch ein bisschen als ob Ihr seeehr schnell ärztliche Hilfe aufsucht.

Wegen Husten sofort auch bereit zu sein ins Krankenhaus zu fahren? Ich weiß nicht.

Das ist das Problem in der heutigen Zeit! Und gerade Eltern sind kaum noch in der Lage mit gesundem Menschenverstand die Lage zu beurteilen! Deswegen sind in Deutschland auch die Notaufnahmen total überlaufen, weil jeder mit dem kleinsten Zipperlein da sofort hin rennt! Kostet ja nichts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
Turbotobi76

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Hi,

du weißt ja nicht wie meine Mädels husten können :LOL:

Wenn das Kind Schleim und Mageninhalt hustet und kurz blau wird neigt man schon mal dazu des Nachts eine Notfallpraxis aufzusuchen, selbst dann wenn sich hinterher raus stellt alles im grünen Bereich. o_O

Und wenn ohne Vorwarnung direkt ein starker Reizhusten auftritt kann man bei Kindern schon mal überprüfen ob da was in die Atemwege gelangt ist das da nicht hin gehört.

Aber ich gebe gerne zu Eltern sein ist auch ein Lernprozess, beim 2. Kind ist vieles schon deutlich entspannter :LOL:

Gruß Tobias
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Nimm' Dir von hier eine kleine Notfall-Apotheke mit.
Und schreib Dir ein paar Adressen von Urgent-Care-Filialen raus.

Meist ist ja auch noch Zeit vor Ort zu googlen und abzuklären, ob überhaupt ein Arzt gebraucht wird (viele kleinere Erkrankungen bekommt man ja eigentlich oftmals auch selber in den Griff).
Und in wirklich dramatischen Fällen würde man ja eh die 911 rufen.
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
@Roman69
Dann ist es ja toll, wenn Du einen Herzinfarkt diagnostizieren kannst, ich konnte es nicht, es hat sich lediglich durch erbrechen und durch generelles unwohlsein geäußert, und damit rufe ich nicht die 911.

Wie auch immer, hinterher ist man immer schlauer, dennoch ging es hier darum, gut vorbereitet, und vorallem mit Kindern schadet dies nicht, nach Florida zu fliegen, wenn es mal schnell gehen muss, bin ich über die investierten 5 Minuten für den Eintrag in meinem Navi dankbar. Und glaube mir, entgegen dem Threadersteller gehören wir eher zu der Fraktion, die lieber einmal weniger zum Arzt geht als einmal zu oft :giggle:

Grüße
Marc

Wenn jemand aus meiner Reisegruppe einen Herzinfarkt hat werde ich doch nicht mit dem auto irgendwo rum fahren und eine Klinik suchen [-X
Da schanpp ich mir mein Telefon und rufe 911 ....

Ich war selbst schon mal krank und konnte mich kaum noch bewegen im Motel 40 Fieber etc. War damals in Maryland. Da ist meine Frau zur Rezepton und die haben einen Krankenwagen gerufen. Die sind dann auch gekommen und haben mich untersucht. Lustigerweise ist es in Amerika so das bei solchen einsätzen auch der Sheriff vorbei schaut. Heia da war was los im Motel Zimmer. Wirklich geholfen haben sie mir damals nicht. Ich hätte eine Grippe war die Diagnose. Mein Bein war tiefrot und mein Unterschenkel dicker als mein Oberschenkel... Bin dann noch nach NY gefahren und in den Flieger nach Deutschland. Zum Glück hatte ich ne Mittelreihe für mich und konnte den Flug bis Düsseldorf schlafen. Vion Ddorf mussten wir noch 4,5 Stunden heim fahren und bin dann sofort in die Klinik.... Da sagten sie zu mir ja ja kommt vom Fliegen sie haben eine Thrombose ganz ganz sicher !!!
Ich glaube nicht das es eine Thrombose ist sagte ich immer wieder sie sollen noch mehr tests machen

Das Ende der Story ich hatte eine Wundrose (Erysipel)

Das wünsche ich meinen grössten Feind nicht !!
 
OP
Turbotobi76

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
entgegen dem Threadersteller gehören wir eher zu der Fraktion, die lieber einmal weniger zum Arzt geht als einmal zu oft

Echt jetzt ist hier der Eindruck entstanden wir würden gerne zum Arzt gehen? :confused:
ich selbst hasse Arztbesuche, war seit gut und gerne 5 Jahren nicht mehr beim Hausarzt.

Dabei ist eher das Gegenteil der Fall wir zögern es so weit raus wie es geht, wenn man mal vergleicht mit dem Bekanntenkreis liegen wir glücklicherweise mit der Anzahl der Arztbesuche weit im hinteren drittel.

Das in 6 Jahren 2 Besuche am Wochenende nötig waren liegt halt am schlechten Timing der Kinder :giggle: (einen 3. Besuch wegen einer Kopfplatzwunde zähle ich hier mal nicht dazu ;))

Ich bin im Falle eines Falles nur gerne vorbereitet.

Gruß tobias
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
...
Das in 6 Jahren 2 Besuche am Wochenende nötig waren liegt halt am schlechten Timing der Kinder :giggle: (einen 3. Besuch wegen einer Kopfplatzwunde zähle ich hier mal nicht dazu ;))

Ich bin im Falle eines Falles nur gerne vorbereitet.

Gruß tobias


und das ist gut so!;)

Kinder haben auch immer die Angewohnheit an Feiertagen oder Wochenende etwas akutes zu bekommen :LOL:
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Darf ich mal etwas off-Topic fragen?
Woran wende ich mich als Erwachsener im Krankheitsfall zuerst?
-Walk in Clinik
-Urgent Clinik
-Hospital o.ä? Man liest so unterschiedliches bzgl. Qualität oder Preis. Kann mich bitte jemand aufklären? Danke Whatsup
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Kommt drauf an was man hat. Grundsätzlich bei halbwegs harmlosen Sachen, würde ich die Walk In Klinik nehmen. Ist auch wohl am günstigsten.
Beim schlimmen Notfall Krankenhaus nützt ja dann nichts.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
bei wirklich ernsten Sachen würde ich wie schon geschrieben die '911' anrufen (wobei ,ernst' Definitionssache ist :-D, wäre für mich zB Verdacht auf Herzinfarkt).

Meinen Mann habe ich im Oktober letzten Jahre mit einer ziemlich heftigen und tiefen Schnittverletzung an der Stirn in die Lee Memorial Convenient Care an der Pine Island gefahren (ist gleich bei uns um die Ecke). Die Versorgung dort war 1A... Wunde wurde einwandfrei genäht und versorgt.
Es ist auch hier in den USA wie überall auf der Welt auch . Es gibt gute Ärzte, aber auch weniger Gute.

So, ich bin dann mal weg... hab gleich einen Arzttermin ;):-D
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
:-D Sorry, so war das nicht gemeint, ich bezog mich auf dein posting 6, da klang es etwas danach.
Nix für ungut.

Grüße
Marc

Echt jetzt ist hier der Eindruck entstanden wir würden gerne zum Arzt gehen? :confused:
ich selbst hasse Arztbesuche, war seit gut und gerne 5 Jahren nicht mehr beim Hausarzt.

Dabei ist eher das Gegenteil der Fall wir zögern es so weit raus wie es geht, wenn man mal vergleicht mit dem Bekanntenkreis liegen wir glücklicherweise mit der Anzahl der Arztbesuche weit im hinteren drittel.

Das in 6 Jahren 2 Besuche am Wochenende nötig waren liegt halt am schlechten Timing der Kinder :giggle: (einen 3. Besuch wegen einer Kopfplatzwunde zähle ich hier mal nicht dazu ;))

Ich bin im Falle eines Falles nur gerne vorbereitet.

Gruß tobias
 

Florida-Rolf

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 März 2013
Beiträge
329
Ort
Hessen
In Cape Coral gibt es Frau Ellen Hoefer-Hopf, MD, die deutsch spricht. Im letzten Urlaub waren wir kurz davor, mit unserem Großen zum Arzt zu gehen und hatten uns bei der Hausverwaltung erkundigt.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
Frau Dr. Hoefer-Hopf ist nicht mehr in ihrem Office am Cape Coral Parkway taetig
sondern arbeitet als Internistin in einem Office vom Lee Health System am
Veterans Parkway / Surfside Blvd in Cape Coral.
Laut Webseite von Lee Health behandelt Frau Dr. Hoefer-Hopf nur Erwachsene.
Gruss,
Wolfgang
 

Sawo1983

FLI-Starter
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
44
Ort
Südhessen
Als wir letztes Jahr unseren Kinderarzt fragten, was wir als Notfallapotheke mit in den Urlaub nehmen sollen für unseren damals 9 Monate alten Sohn war die Antwort: Wenn er krank wird im Urlaub gehen Sie in diesem Alter immer zu einem Arzt.

Man sollte Personen die vielleicht schneller als andere zum Arzt gehen nicht immer gleich verurteilen. Man weiß ja auch nicht ob irgendwelche Vorerkrankungen oder so vorliegen.
 

Braunis

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo,

vielleicht habe ich was verpasst, aber was heißt Walk in Clinik und Urgent Clinik?

Ich hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt und ihr schreibt alle so selbstverständlich von Walk in Clinik im Walgreeno_O. Geh ich da soeinfach in den nächsten Walgreen?
Würde mich freuen, wenn es mir jemand erklären könnte. Danke:kiss:
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Hallo,

vielleicht habe ich was verpasst, aber was heißt Walk in Clinik und Urgent Clinik?

Ich hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt und ihr schreibt alle so selbstverständlich von Walk in Clinik im Walgreeno_O. Geh ich da soeinfach in den nächsten Walgreen?
Würde mich freuen, wenn es mir jemand erklären könnte. Danke:kiss:
Nicht jeder Walgreens oder CVS hat eine Walk In Clinic. Einfach vorher kurz nach einer googeln.

Dort wo eine Walk In Clinic ist, kannst du einfach so hingehen, da ist dann "im" Walgreens irgendwo, an der Seite oder in unserer Filiale war es tatsächlich hinten in der hintersten Ecke, ein separater Bereich, wo du einen Arzt findest.

Meist direkt neben dem Pharmacy Bereich, dem Schalter wo du verschreibungspflichtige Medikamente bekommst. Da standen an der Wand im Laden ein paar Stühle, wo man warten konnte. Es gab eine Säule, wo man seine Daten eingeben sollte. Name, Anschrift, Versicherung (falls vorhanden, haben wir nichts angegeben). Dann bekam man eine Wartenummer und wurde aufgerufen. Bei uns ging es sehr schnell.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
man sollte zwischen MinuteClinic (CVS), HealthCare Clinic (Walgreens)
und professionellen Walk-In-Clinics unterscheiden.
CVS und Walgreens sind auf leichte Erkrankungen (Husten, Schnupfen,
Insektenstich, Halsschmerzen ) spezialisiert, sowie auf
Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen.
Walk-in-Clinics & Urgent-Care-Clinics werden von Aerzten gefuehrt oder
gehoeren als Outpatient Einrichtung zu Krankenhaeusern.
Die Untersuchungen sind umfangreicher als bei CVS und Walgreens weil
mehr Ausstattung vorhanden ist (X-Ray Equipment, kleines Labor fuer
einfache Blut- und Urinteste). In Walk-In-Clinics und Urget-Care-Clinics
koennen qualifizierte Diagnosen gestellt werden und die Behandlung
ist umfangreicher als bei CVS und Walgreens.
-- CVS und Walgreens: ganz leichte Erkrankungen,Vorsorge,Impfungen
-- Walk-In & Urgent Care: alle nicht lebensbedrohliche Erkrankungen
-- Emergency Room Hospital: lebensbedrohliche Erkrankungen
Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen unbedingt immer 911 anrufen
um Zeit zu sparen. Die Paramedics (Sanitaeter) koennen bereits im
Rettungwagen notwendige Behandlungen einleiten.
Ich hoffe, dass niemand in seinem Urlaub zu einer der genannten
Einrichtungen muss.
Gruss,
Wolfgang
 

Braunis

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Nochmal Danke :kiss:
werde mir das mal drucken und in die Reiseunterlagen packen.

Liebe Grüße Steffi
 
Oben