Kinderärzte

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

ich versuche mich gerade für den Fall der Fälle vorzubereiten.

Bei Erkältungen schreien meine Mädels nämlich gerne mal als erstes laut hier wenn was in der Luft rumschwirrt und mit den Klimaanlagen ist ja immer ein gewisses Risiko vorhanden.

Für Erwachsene gibt es ja jede Menge Walk In Kliniken z.b. in vielen Walgreens, kann man dort bei leichteren Beschwerden auch mit Kindern (2 / 6) hin?

Gibt es spezielle Walk In Kliniken für Kinder? Oder sollte man sich ggf. einen niedergelassenen Kinderarzt suchen?

Wir sind vor allem im Bereich Kissimmee und Cape Coral unterwegs.

Hat da jemand (leider) schon Erfahrung mit machen müssen.

GRuß Tobias
 

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Rein interessehalber:

Bei "leichteren Beschwerden" - wozu braucht ihr da einen Arzt?

"Klimaanlagengrippe" lässt sich sicher auch ohne ärztliche Betreuung auch bei Kindern behandeln. Einfach so verfahren, wie in Deutschland auch.

Es gibt massenhaft "Kindermedikamente" im Walgreens o.Ä. Da sind sogar die Ibuprofen-Tabletten (dosiert für Kinder) mit bunten Giraffen und Tieren versehen :) Da gibt es massenhaft Zeugs für die "leichteren" Beschwerden.
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo Tobi,

ich bin da auch gerne vorberitet, nachdem 2013 jemand aus unserer Gruppe einen Herzinfarkt in den USA erlitten hat und ich erstmal durch die Gegend gegondelt bin, bis ich ein KKH gefunden habe, speichere mir auch immer die Adressen von Urgent cares und von Krankenhäusern von den 2-3 Stationen unseres Urlaubes im Navi ab. Getrennt nach Kinderärzten und welchen für Erwachsene.

Ich sehe das aber ähnlich, alles was unter dem Überbegriff "Erkältung" läuft, kann man wie hier halt auch selber behandeln, einfach im CVS oder Walgreens das nötige Medikament kaufen und gut ist.

Für die restlichen Adressen, einfach über bing maps oder google maps, nach urgent cares und hospital in eurem Bereich suchen, Kinderärzte sind über den Suchbegriff Pediatric haufenweise zu finden, davon wählst du Dir einfach die 2-3 mit den besten Bewertungen aus und speicherst diese für den Fall der Fälle ab.

Grüße
Marc
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Wir waren mit unserem damals 4 jährigen Sohn in einer Walk in clinic in las Vegas. Diese war nicht speziell für Kinder. Adresse hatten wir von der pharmacie im walgreens erhalten. Die hatten eine ganze Liste mit Kliniken bereit liegen
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Wir lassen statten uns vorher mit den bekannten Medikamenten für die Reiseapothe aus, dann sind wir für die kleinen Wehwehchen vorbereitet.

Wegen einer kleinen Klimaanlagen-Verkühlung würden wir im Urlaub nicht extra zum Arzt gehen, machst Du doch daheim auch nicht.

Vorbereitung schön und gut, aber um so erwas kümmern wir uns nur, wenn es tatsächlich nötig ist.
 
OP
Turbotobi76

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi

da hast du natürlich recht. Aber es gibt halt gerade bei Kindern noch eine weite spanne zwischen selbst behandeln und Emergency Room ;)

Hier in Deutschland gehen wir tendenziell lieber einmal öfter zum Arzt bevor wir mit selbstmedikation anfangen.

Und in den meisten Fällen war dann auch keine Medizin notwendig.

Gruß Tobias
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Wir waren 2015 in einer Walk in Klinik. Mein Mann war krank. Dort waren auch Kinder. Also wäre das meine Anlaufstelle. Gerade in Orlando gibt es die an nahezu jeder Ecke.

Und es ging echt schnell. Daten haben wir selbst an einem Terminal eingegeben. Mein Mann war stark erkältet mit wirklich tagelang unerträglichen Kopfschmerzen, die wir nicht in den Griff bekommen haben. War dann eine schwere Stirnhöhlen Entzündung. Antibiotikum und andere Medikamente haben wir direkt dort mitbekommen (Walgreens). Schnell und unkompliziert.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Hallo Nordlicht,
darf ich mal fragen, was das gekostet hat? Muss man ja auf alle Fälle erst mal vorstrecken?
und hat die Versicherung das dann problemlos übernommen?

Waren zum Glück noch nicht in so einer Lage.

Danke und liebe Grüße
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Inklusive Medikamente rund 250 $
Wir hatten mit mehr gerechnet.

Die Versicherung hat alles anstandslos gezahlt.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Danke!
Da hätte ich jetzt auch mit deutlich mehr gerechnet...

Hoffen wir trotzdem, dass wir es nicht ausprobieren müssen...
 

Hummel

FLI-Member
Registriert
23 Jan. 2014
Beiträge
242
Wir musste in CC auch mal mit meinem Mann in die Walk in Klinik, (Er hatte eine schwere Nasennebenhöhlenentzündung) da gab es sogar eine deutsche Ärztin. Da würde ich im Ernstfall auch mit den Kindern hinfahren.

Wir haben auch so ca. 250€ bezahlt.
 

Roman69

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
409
Wenn jemand aus meiner Reisegruppe einen Herzinfarkt hat werde ich doch nicht mit dem auto irgendwo rum fahren und eine Klinik suchen [-X
Da schanpp ich mir mein Telefon und rufe 911 ....

Ich war selbst schon mal krank und konnte mich kaum noch bewegen im Motel 40 Fieber etc. War damals in Maryland. Da ist meine Frau zur Rezepton und die haben einen Krankenwagen gerufen. Die sind dann auch gekommen und haben mich untersucht. Lustigerweise ist es in Amerika so das bei solchen einsätzen auch der Sheriff vorbei schaut. Heia da war was los im Motel Zimmer. Wirklich geholfen haben sie mir damals nicht. Ich hätte eine Grippe war die Diagnose. Mein Bein war tiefrot und mein Unterschenkel dicker als mein Oberschenkel... Bin dann noch nach NY gefahren und in den Flieger nach Deutschland. Zum Glück hatte ich ne Mittelreihe für mich und konnte den Flug bis Düsseldorf schlafen. Vion Ddorf mussten wir noch 4,5 Stunden heim fahren und bin dann sofort in die Klinik.... Da sagten sie zu mir ja ja kommt vom Fliegen sie haben eine Thrombose ganz ganz sicher !!!
Ich glaube nicht das es eine Thrombose ist sagte ich immer wieder sie sollen noch mehr tests machen

Das Ende der Story ich hatte eine Wundrose (Erysipel)

Das wünsche ich meinen grössten Feind nicht !!
 

Simi

FLI-Member
Registriert
4 Nov. 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Wir waren vor ein paar Jahren auch mit unserem damals 4-jährigen Sohn in einer ganz normalen Walk-In-Klinik in Orlando/Kissimmee.
Er hatte Fieber, das einfach nicht mehr wegging.Es wurde dann eine Blasenentzündung diagnostiziert und Antibiotika verordnet.
Kosten ca. 400 USD, die zu Hause anstandslos von der Reisekrankenversicherung übernommen wurden.
 

Ovod

FLI-Starter
Registriert
2 Jan. 2016
Beiträge
18
Ort
Hauptstadt
Bei unserem letzten Urlaub sind beide Kinder krank geworden (Mittelohrentzündung bzw. Hand-und-Fuß Krankheit), so dass wir sowohl in Naples als auch in Orlando beim Arzt waren. In Naples war es eine Walk-In Klinik, in der auch Erwachsene behandelt werden, in Orlando pediatric urgent care. Beide Adressen über google maps unter Beachtung der Bewertungen ausgesucht. Der Arztbesuch an sich hat ca. 200$ gekostet, plus ca. 70$ Antibiotika. Das Geld wird von der Kreditkarte abgebucht und eine Kopie des Reisepasses gemacht. Wir haben gleich eine Rechnung bekommen, in der einzelne Leistungen aufgeschlüsselt waren. Die Versicherung hat alles problemlos übernommen.

Mit der Behandlung waren wir in beiden Fällen zufrieden. Die Ärztin in Orlando hat sogar noch Tage später angerufen und sich erkündigt, wie es unserem Sohn geht. Das kenne ich von Kinderärzten in Deutschland eher nicht.

Emergency Room in einem Krankenhaus ist - wie ich verstehe - um vielfaches teuerer. Ich würde es nur in einem absoluten Notfall aufsuchen.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Speziell für das 2jährige Kind würde ich Medikamente von hier mitnehmen.
Wir brauchten vor Ort mal Hustensaft für ein Kind in dem Alter und das war echt schwierig.
Für ältere Kinder ist es dann wieder einfacher.

Wir nehmen immer eine Grundausstattung von hier mit.
Fiebersaft, Hustensaft, etwas gegen Magen-Darm-Beschwerden....
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.092
Ort
NRW
Wir mussten 2014 in Orlando mal in eine Kinderklinik da unsere Kleine eine Blasenentzündung hatte und die nicht bei Walgreens beim Arzt behandelt werden durfte da unsere Maus noch keine 8 war.
Nemours Children's Urgent Care, Dr. Phillips Blvd

Wir waren dort sehr zufrieden.
Da unsere Maus auch eine Bindehautentzündung hatte gab man uns kostenlos noch Tropfen mit da diese in der Apo extrem teuer gewesen wären.
 
OP
Turbotobi76

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

außer Zäpfchen und wirklich harmlosen Hustensaft haben wir gar keine gängigen Medikamente, zum glück bisher nicht nötig.

Zäpfchen nehmen wir auf jeden Fall mit, damit kommen wir gut zurecht und die sind in den USA wohl nicht ganz so gängig.

Bei allem anderen bin ich schon davon ausgegangen das man das drüben problemlos bekommt falls es nötig wird.


Eine eindeutige Vorgehensweise scheint es aber nicht zu geben, ich suche mir einfach mal ein paar Kinderärzte und Walk In raus und Daumen drücken das wir sie nicht benötigen. Von den Nemours Children's Urgent Care gibt's ja gleich mehrere, danke die sind mir bisher bei meiner Suche nach Pediatrician bisher nicht aufgefallen.

Komplizierter als letztes Jahr an der Nordsee kann es kaum werden, da mussten wir Nachts wirklich 40km in die nächste Klinik fahren weil es keinen Notdienst oder ähnliches für Kinder gab.:angry:



Gruß Tobias
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.151
Ort
Halver
Komplizierter als letztes Jahr an der Nordsee kann es kaum werden, da mussten wir Nachts wirklich 40km in die nächste Klinik fahren weil es keinen Notdienst oder ähnliches für Kinder gab.:angry:

Gruß Tobias

Dann warst du bestimmt in Otterndorf! Wir haben letztes Jahr die gleiche Erfahrung machen müssen, als uns unsere Tochter (damals 12) im Urlaub ohnmächtig wurde und sich die Lippe aufgeschlagen hat. Um abzuchecken, dass nichts weiter ist, sind wir ins örtliche Krankenhaus (da Mittwoch Nachmittag :giggle:), die uns entweder nach Stade (rd. 50 km) oder Bremerhaven (ich meine zw. 70 und 100 km) schicken wollten :confused:. Das Krankenhaus in Cuxhaven (um die Ecke) war ebenfalls nicht auf Kinder ausgerichtet.
. Wir sind dann zu Freunden gefahren, die mit ihrem Hausarzt telefoniert haben und nach 2 Butterbroten und 2 Gläsern Cola war zumindest die Ursache für die Ohnmacht beseitigt :-D. Die Lippe hat noch ein bisschen länger weh getan ...

Mein Mann ist letztes Jahr mit total verstopften Ohren in eine Urgent Clinic in CC gegangen. Würden wir immer wieder machen. Hatte zunächst 119 $ gekostet. Da es aufwändiger war als gedacht, gabs noch einen Nachschlag von 50 $. Die Rechnung hat seine Krankenkasse anstandslos übernommen. Und nach 2 Monaten bekamen wir von der Urgent Clinic sogar noch einen Check mit den 50 $, da sie wohl festgestellt hatten, dass die Leistung doch nicht so teuer war! Das nenn ich Service.

Lg Nicola
 
OP
Turbotobi76

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

Halbinsel Eiderstedt wir mussten dann bis nach Heide,die Gegend ist in der Nebensaison eindeutig mehr auf Rentner eingestellt als auf Kinder. Besonders krass in Büsum da kommen locker 15-20 Rollatoren auf einen Kinderwagen :confused:

Allerdings war der plötzliche starke Husten schlagartig verschwunden als die 5 Jährige gemerkt hat das es in Krankenhaus geht :giggle:



Habe gerade gestern die ADAC Auslandskrankversicherung für die Familie abgeschlossen. ich hoffe damit sind wir auf der sicheren Seite was die Kosten einer evtl. Behandlung angeht. Ein paar hundert Dollar in der Klinik sind ja nicht so schlimm aber in den Krankenhäusern geht es ja gleich in die Zehntausende wenn da ein bisschen was größeres ist.

Gruß Tobias
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Ich will jetzt nicht Vorverurteilen, aber für mich klingt das auch ein bisschen als ob Ihr seeehr schnell ärztliche Hilfe aufsucht.

Wegen Husten sofort auch bereit zu sein ins Krankenhaus zu fahren? Ich weiß nicht.
 
Oben