Mietwagen tauschen

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
908
Wo muss ich eigentlich hin fahren, wenn ich einen Mietwagen tauschen möchte/muss? Zur Rückgabestelle?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hi,

bei kleineren Stationen ist die Auswahl an Fahrzeugen aber oft begrenzt. Besonders höhere Fahrzeugkategorien sind nicht immer vor Ort verfügbar.

Große Flughafenstationen sind da erheblich flexibler.

Bei einem größeren defekt solltest du natürlich dennoch die nächste Station ansteuern.

Gruß Tobias
 

Arney

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
63
Und um noch konkret zu werden:
Du fährst zur Rückgabe der nächsten Station deines Autovermieters
und dem ersten Mitarbeiter, der dir entgegenkommt, erklärst du dass
und warum du den Wagen wechseln willst. Die sagen dir dann,
wo du den Wagen hinfahren sollst und wie es dann weitergeht!

Hab ich mittlerweile bei Alamo und Hertz gemacht - keine Probleme.

Viel Erfolg!
 

ModanoFFM

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2015
Beiträge
236
Ort
Main Taunus Kreis
Wenn du direkt zur Rückgabe fährst, musst du aber den Mitarbeiter schnell abfangen, bevor dein Auto abgescannt wird. Ist uns letztes Jahr in RSW passiert. Damit war unsere Buchung dann abgeschlossen und wir hatten ein großes Chaos um wieder ein Auto zu bekommen.
 

Khalos

FLI-Member
Registriert
23 Juni 2016
Beiträge
63
Ort
76694
Am besten ist immer zuvor beim Vermieter (z.B Alamo) anzurufen. Dann wissen die vor Ort schon Bescheid und bereiten alles vor (Ersatzwagen, Papierkram).

So auch bei uns geschehen .... anno 2015 mit nem FFAR von Alamo Probleme gehabt (Motorkontrolleuchte) . Kurz angerufen, das Problem geschildert ... die Dame am Telefon fragte noch ob es für uns okay wäre zur nächsten Station in RSW ( trotz Ausleihe in MIA ) zu fahren und den Wagen dort auszutauschen.

Gesagt, getan ... nach RSW mit "defektem" Fahrzeug .... kurz Bescheid gegeben das wir wegen dem Austausch aufgrund Defekt da sind und zack war alles geklärt ... innerhalb von 10 Minuten ... der Weg von Cape Coral nach RSW hat in der Summe mehr Zeit in Anspruch genommen als das Telefonat und der Tausch zusammen :)

LG
Silvio & Peggy
 

Iceman1848

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2009
Beiträge
125
Ort
Herdecke
Den völlig unkomplizierten "Autotausch" kann ich bei Alamo nur bestätigen.
Den Wagen haben wir in Miami am Airport erhalten. Nach 3 Tagen ging die Motorkontrollleuchte an.
Zwischenzeitlich waren wir in Kissimmee. Dort zu Alamo (bei Disney) ohne telefonische Anmeldung hin.
Kurz erklärt, worum es uns ging und sind nicht einmal 10 Minuten später mit einem Tauschfahrzeug,
noch dazu eine Kategorie größer (!) wieder vom Hof. Die Dame fragte noch, ob wir mit dem Wagen zufrieden seien. Sie gebe uns einen größeren, denn immerhin hätten wir Aufwand gehabt, zu ihnen zu fahren. Oooch, ich habe mich bereiterklärt, den größeren Wagen für die restlichen 2 1/2 Wochen zu fahren. :giggle:
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.619
Ort
Apensen
Also ich würde bei einem normalen Tausch, wagen gefällt nicht, Warnleuchte etc. nicht vorher anrufen. Das bringt sicherlich keinen Vorteil, da neue Papiere ja nicht vorbereitet werden müssen, das läuft doch alles elektronische und per Scanner ab.
 
OP
ck239

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
908
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.:-D
 

Khalos

FLI-Member
Registriert
23 Juni 2016
Beiträge
63
Ort
76694
Also ich würde bei einem normalen Tausch, wagen gefällt nicht, Warnleuchte etc. nicht vorher anrufen. Das bringt sicherlich keinen Vorteil, da neue Papiere ja nicht vorbereitet werden müssen, das läuft doch alles elektronische und per Scanner ab.

2015 hatten wir das Glück mit dem Papier noch :p ... neuen Wisch wegen Wagen ID oder so bekommen und fertig war der Lack :)
 
Oben