Frage zu Flug von QDU/FRA nach Tampa

bibele2910

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
345
Hallo!
Wir sind auf der Suche nach einem günstigen Flug von Frankfurt nach Tampa. Ich hatte ja schon einmal davon gehört das Zubringer nach Frankfurt mitunter deutlich günstiger sein können.
Tatsächlich habe ich jetzt ein Angebot ab Düsseldorf gefunden, welches über die Hälfte günstiger ist. Wir würden von Düsseldorf mit dem Zug nach Frankfurt an den Flughafen fahren. Ich habe einige Tipps gefunden, die sind mir aber etwas alt.
Gibt es aktuelle Erfahrungen? Wenn wir den Zug einfach verfallen lassen würden und in Frankfurt in den Flieger steigen? Wie sieht es mit dem Gepäck beim Rückflug aus?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

ich habe zu dem Thema nicht mehr gehört in letzter Zeit weder positiv noch negativ, ich habe da auch immer ein wachsames Auge drauf ;)

Wichtig ist und bleibt das Online einchecken für den Zug und den Flug. Meine letzte Info ist das der Kunde im System als "geflogen" markiert wird wenn er für den Zug Online eingecheckt hat.

Gepäck aufgeben kann man wohl sowohl im Airrail Terminal am Bahnhof oder im normalen Flughafenterminal.

Beim Rückflug wird das Gepäck mit dem Flughafen Code QDU ins Airrail Terminal gebracht. Dort musst du es dann selbst abholen und in den Zug bringen,oder eben auch nicht.

Gruß Tobias
 
OP
bibele2910

bibele2910

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
345
Danke für eure Antworten.
@Echomz99:es wäre super, wenn du berichten könntest.

Wir tendieren dazu, es auf dem Hinflug nicht zu riskieren. Aber auf dem Rückflug...

Danke!
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Auch wir "fliegen" in 4 Wochen von QDU via FRA nach MIA und haben uns entschlossen, auf dem Hinweg den Airrail in Anspruch zu nehmen, obwohl wir nur 100 km von Frankfurt entfernt wohnen. So fängt der Urlaub für uns schon einen Tag früher an und wir machen uns einen schönen Abend in Düsseldorf.

Bei der Rückkehr lassen wir wahrscheinlich die Zugfahrt verfallen.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Auch wir "fliegen" in 4 Wochen von QDU via FRA nach MIA und haben uns entschlossen, auf dem Hinweg den Airrail in Anspruch zu nehmen, obwohl wir nur 100 km von Frankfurt entfernt wohnen. So fängt der Urlaub für uns schon einen Tag früher an und wir machen uns einen schönen Abend in Düsseldorf.

Bei der Rückkehr lassen wir wahrscheinlich die Zugfahrt verfallen.

So haben wir es im letzten Jahr von Köln aus gemacht. Die Rückfahrt haben wir nicht angetreten.

Ich denke, dass die Infos im Thema http://www.florida-interaktiv.de/sh...ur%FCck-via-Lufthansa-Bahnfahrt-bis-Frankfurt noch aktuell sind!
 

ModanoFFM

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2015
Beiträge
235
Ort
Main Taunus Kreis
Unsere Erfahrung vom letzten Juni war folgende.
Hinfahrt haben wir verfallen lassen. Hatten aber vorher den Online Check In gemacht. Es gab keinerlei Probleme.
Bei der Rückfahrt hat es ebenfalls niemanden interessiert ob wir im Zug gesessen haben. Wir haben aufgrund der langsamen Gepäckausgabe am Airrail unseren ICE verpasst. Auf Rückfrage am Schalter hieß es nur. Wir sollen einen der nächsten nehmen, die fahren im 30min Takt.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Wir "fliegen" QKL (Köln HBF) - MIA und zurück MCO-FRA-QDU
Eigentlich wollten wir ebenfalls die Zugfahrten wegfallen lassen und auf dem Hinweg vom Wohnort per Zug zu FRA fahren. Da hätten wir aber mitten in der Nacht losgemusst. Schlußendlich fahren wir jetzt einen Tag vorher per Bahn nach Köln, verbringen dort noch 2-3 Stunden (dann sehen die Kids auch mal den Dom), haben uns ein Hotel in Nähe des Bahnhofs gebucht und werden dann am nächsten morgen ganz normal die gebuchte Verbindung fahren.
Auf dem Rückweg lassen wir uns in FRA abholen. Ich hatte bei der Buchung extra die Verbindung rausgesucht, mit der wir in FRA einen langen Aufenthalt haben. Beim Check-In in MCO werde ich darum bitten, das Gepäck nur bis FRA zu labeln, da wir dort gerne duschen würden nach dem Nachtflug und wegen der langen Zwischenlandung. Hat letztes Jahr auch funktioniert, als wir danach noch nach Basel hätten fliegen müssen.
Aber notfalls muss man dann halt zum ICE-Bahnhof und sein Gepäck dort abholen.
Immer noch deutlich sicherer, als einen Anschlussflug zu haben. Dort kann es natürlich passieren, dass darauf bestanden wird, das Gepäck bis zur letzten Destination zu labeln.
 

kathrin2105

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2007
Beiträge
104
Ich hänge mich mal an dieses Thema ran, da ich im Moment dabei bin den möglichst günstigsten Flug in 2018 nach TPA zu finden. Nachdem ich das hier gelesen habe musste ich es direkt malausprobieren mit einem Vergleich und bin fast hintenüber gefallen.

HAM-FRA-TPA und retour: 2 Erw.&2 Kinder 3.350 EUR
DUS-FRA-TPA und retour: 1.560 EUR für alle zusammen

o_Oo_O Ganz ehrlich - was rechtfertigt bitte so einen Preisunterschied?!? Für rund 1.800 EUR nehme ich den Umweg verneinen Kauf....
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Also ich kann euch am Montag/Dienstag berichten. Wir fliegen ZWS - MIA und lassen sowohl Hin und Rückfahrt mit der Bahn verfallen

Ich wichtig wie schon geschrieben! ONLINE Einchecken und zur Ankunftszeit des ICE in FRA aufschlagen und am besten am AirRail schalter einchecken!
Dann sollte nichts passieren. Selbst wenn im Zug kontrolliert wird gibt es (aktuell) noch keine Rückmeldung ins System.

Also buchen online einchecken und die noch vorhandene Lücke ausnutzten. Wir zahlen jetzt 60% weniger wie Fra - Mia NonStop!!!!
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Ich hänge mich mal an dieses Thema ran, da ich im Moment dabei bin den möglichst günstigsten Flug in 2018 nach TPA zu finden. Nachdem ich das hier gelesen habe musste ich es direkt malausprobieren mit einem Vergleich und bin fast hintenüber gefallen.

HAM-FRA-TPA und retour: 2 Erw.&2 Kinder 3.350 EUR
DUS-FRA-TPA und retour: 1.560 EUR für alle zusammen

o_Oo_O Ganz ehrlich - was rechtfertigt bitte so einen Preisunterschied?!? Für rund 1.800 EUR nehme ich den Umweg verneinen Kauf....
Wohl zwei Gründe:
Erstens hat Lufthansa locker über
1000 Sitze von D nach FL zu füllen. Auch von CPH, AMS und Warschau über Frankfurt, DUS und München findet man diese Preise..
Zweitens ist es wohl nur bedingt Wettbewerb, sondern eher die Strategie Air Berlin an diesem wichtigen Markt NRW platt zu machen. Innerdeutsch hat es funktioniert, nun kommt der Fernmarkt dran. Wenn das geklappt hat wird man vermutlich auch ganz schnell anfangen, die Zugfahrten zu überprüfen und ggf. dann nachzulösen...
 
OP
bibele2910

bibele2910

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
345
Ich habe gehört, dass LH nachbelasten kann, wenn rauskommt, dass man sich nicht an die Bedingungen gehalten hat. Sprich an die Route.
Ok, besser als ein Storno der restlichen Route.
Hatte denn schon mal jemand Probleme?
Der Preis ab Düsseldorf ist super, aber ich bin vorsichtig mit pokern, weil wir mit Baby reisen...

Lg :confused:
 

Juppi

FLI-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
67
Wir "fliegen" QKL (Köln HBF) - MIA und zurück MCO-FRA-QDUEigentlich wollten wir ebenfalls die Zugfahrten wegfallen lassen und auf dem Hinweg vom Wohnort per Zug zu FRA fahren. Da hätten wir aber mitten in der Nacht losgemusst. Schlußendlich fahren wir jetzt einen Tag vorher per Bahn nach Köln, verbringen dort noch 2-3 Stunden (dann sehen die Kids auch mal den Dom), haben uns ein Hotel in Nähe des Bahnhofs gebucht und werden dann am nächsten morgen ganz normal die gebuchte Verbindung fahren.Auf dem Rückweg lassen wir uns in FRA abholen. Ich hatte bei der Buchung extra die Verbindung rausgesucht, mit der wir in FRA einen langen Aufenthalt haben. Beim Check-In in MCO werde ich darum bitten, das Gepäck nur bis FRA zu labeln, da wir dort gerne duschen würden nach dem Nachtflug und wegen der langen Zwischenlandung. Hat letztes Jahr auch funktioniert, als wir danach noch nach Basel hätten fliegen müssen.Aber notfalls muss man dann halt zum ICE-Bahnhof und sein Gepäck dort abholen. Immer noch deutlich sicherer, als einen Anschlussflug zu haben. Dort kann es natürlich passieren, dass darauf bestanden wird, das Gepäck bis zur letzten Destination zu labeln.
Wie würde man das denn auf Englisch formulieren mit dem Gepäck entsprechend labeln? Kann mir da jemand helfen? ?Wir fliegen Ende April über Stuttgart nach Zürich und dann Miami. Zurück von Miami nach Frankfurt, hätten dann einen sehr langen Aufenthalt dort und dann mit dem Zug nach Stuttgart, was wir verfallen lassen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

ich würde da gar nix ändern. Hol das Gepäck einfach am Airrailschalter in Frankfurt ab und fertig.

Das vermeidet unnötige Nachfragen.

Und natürlich ckeckst du für den Zug auch ein.

Gruß Tobias
 
OP
bibele2910

bibele2910

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
345
Wie würde man das denn auf Englisch formulieren mit dem Gepäck entsprechend labeln? Kann mir da jemand helfen? ?Wir fliegen Ende April über Stuttgart nach Zürich und dann Miami. Zurück von Miami nach Frankfurt, hätten dann einen sehr langen Aufenthalt dort und dann mit dem Zug nach Stuttgart, was wir verfallen lassen.

Can you please check my bag to Frankfurt only? That will be easier for me........... (Erklärung, warum...)

Aber ich würde wohl auch Diskussionen vermeiden wollen und die Koffer am Airrail- Schalter holen.

Wenn ich bei unserer Verbindung die Variante wähle: mit dem Zug von Düsseldorf nach FRA und ab nach Tampa - Rückweg identisch- dann ist dies doppelt so teuer wie mit dem Flieger von Düsseldorf nach FRA. Die wissen wohl warum...
Zug wird gerne ignoriert, den Flug muss man antreten...

o_O:confused:
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

so einfach ist das sicher nicht.

Natürlich wollen die erst mal ihre Flieger voll kriegen.

Danach gibt es sicher wieder auch günstigere Angebote mit dem Zug.

Wobei es kaum möglich ist da wirklich ein System zu erkennen. Das Preisgefüge und vor allem die Preisschwankungen sind wirklich sehr extrem und undurchsichtig.

Gruß tobias
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Man braucht ja wegen dem Gepäck keine große Diskussionen führen. Ich hatte letztes Jahr höflich gefragt und eine kurzes "Sure" war die Antwort.
Wenn es ne ablehnende Antwort gibt, muss man ja nicht weiter diksutieren.
 
OP
bibele2910

bibele2910

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
345
...stimmt. Einfach Fragen und mit der Antwort ohne Diskussion leben ist sicherlich eine gute Variante. Man will eben keine schlafenden Hunde wecken, aber wenn die Erklärung (falls nötig) logisch klingt...

Einfach ist das sicher nicht. Welche Strategie dahinter steckt- hart umkämpften Markt in der Region- wer weiss das schon. Und wer weiss, was LH stillschweigend toleriert, da eine Buchung in der umkämpften Region vielleicht für die Zahlen wichtiger ist, als einen Passagier nach seiner Nutzung des Airrail- Tickets zu durchleuchten.
Neu ist das Ganze ja offensichtlich nicht.

Ich muss mich nur Fragen, ob ich die Nerven dazu habe. Wegen unserer kleinen Maus.

Lg und danke für eure Einschätzungen!

:)
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Also wir fliegen ja auch mit unserem Junior! Er ist 18 Monate alt.
Und wenn du mich fragst hättest du in dem Falle einer Nachfrage "warum waren Sie nicht auf ihrem Platz im LH Abteil" keine Bessere Ausrede.

Meiner/en kleinen war so schlecht, der ist noch die Zug gefahren. Wir sind eingestiegen die Abteile waren alle voll so habe wir uns auf den ersten freien Platz in der Nähe eines WC gesestzt. Auf die Idee ein LH Abteil zu suchen bin ich gar nicht gekommeno_Oo_O

Wer will es denn beweisen ob man nicht im Zug war. Der DB Schaffner kann das Ticket der LH nicht "abstemplen scannen".

Also nur Mut viel passieren kann nicht. Wir wohnen nur 40km von Fra entfernt. Wäre nie auf die Idee gekommen nach Stuttgart zu fahren.

Ich kann euch wie geschrieben aus erster Hand am Dienstag berichten.

Lg
 
Oben