Frage zu Flug von QDU/FRA nach Tampa

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Das ist ja das Problem/Risiko, das das keiner 100 Prozentig weiß, ob die Personen im Zug abgeglichen werden oder nicht.
Es kann im Zug keine 100%ige Kontrolle stattfinden.
Daher gilt der, der nicht kontrolliert wurde, noch lange nicht als nicht gefahren.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Sehe ich auch so, LH müsste im Prinzip einen check in /boarding am Bahnhof einrichten wenn sie es wirklich 100% haben wollten.
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
So war es am Anfang ja gewesen! Wurde aus Kosten-Gründen eingespart. Nur noch ein Automat zum check in am Bahnhof.
 

Ck149

FLI-Member
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
189
Es kann im Zug keine 100%ige Kontrolle stattfinden.
Daher gilt der, der nicht kontrolliert wurde, noch lange nicht als nicht gefahren.


Auf mögliche Diskussionen beim Check-Inn hätte ich keine Lust. Schließlich wollen wir etwas von der LH (Flug nach MIA zum günstigen Preis)

Für diejenigen, die den Zug nicht nutzen, hoffe ich das keine Nachfragen kommen
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Wir waren über das Osterwochenende in Hamburg. Ab Mannheim bis Hamburg und zurück im ICE. Auf dem Rückweg kam der Schaffner erst zur Kontrolle, als wir bereits alles zum Umsteigen in Mannheim zusammengepackt haben. Wir waren also locker 3,5 Stunden im ICE unterwegs, bevor unsere Fahrkarten kontrolliert wurden.
Unsere Zugfahrt von Köln nach FRA dauert 55 Minuten. Also garnicht mal so unwahrscheinlich, dass wir erst garnicht kontrolliert werden.
Demnach kann es durch LH erst dann eine verbindliche Kontrolle geben, wenn am Bahnhof ein Check-In stattfindet.
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Heute mit der Lh463 aus Miami geflogen. Gebucht hatten wir ja MIA - ZWS.
Einmal kurz in Miami bei Gepäckabgabe nachgefragt und erklärt das wir unser Gepäck gerne nach FRA labeln lassen wollen.
Kein Problem. Also muss man auch nicht rüber zum Bahnhof.
 

floorii

FLI-Member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
69
Hallo,
wir sind ICE von Köln-Frankfurt bis jetzt immer kontrolliert worden!
Einmal wurde vergessen(vom Schaffner) uns in Frankfurt zu melden, dadurch hatten wie sehr viel Ärger und sollten erst nachzahlen.
Dadurch das wir immer mit PET in Cabin reisen ist ein Online Check in für alle nicht möglich!

Floorii
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Kontrolle vom Schaffner und Meldung an LH sind zwei paar Stiefel. Hast du ja selbst gemerkt.

Problem ist wohl der fehlende check in denn ohne online check in fehlt dem buchungssystem die Info das ihr im Zug seit. Der Schaffner kann das nicht eintragen.
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Es gibt vom Schaffner, der ja DB Personal ist, keine Rückmeldung nach Frankfurt!!! Die haben gar keine Komm. Möglichkeit.
Das Problem ist wohl wirklich der fehlende Check In. Aber so wie ich es verstanden habe ist es wohl nur einmal passiert.
Da kann man aber sehen das es selbst bei fehlenden Check In oft keine Probleme gibt.
Ob eine LH Dame im Zg die Pax Liste durchgeht ist völlig irrelevant. Da es auch hier keine Rückmeldung nach Fra gibt.

Wenn ihr aber immer den Zug nutzt, ist ja eigentlich auch alles gut....
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Bis vor einigen Jahren gab es wohl telefonische Rückmeldung aus dem Zug an LH aber das gab dann auch Diskussionen wenn die Passagiere nicht im LH Abteil gesessen sind. Daher wurde das wohl eingestellt.
 
OP
bibele2910

bibele2910

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
345
Die Preise aktuell sind ja schon ambitioniert...- selbst mit der Zugverbindung! o_O
Gibt es eine Möglichkeit relativ simpel die Auslastung zu checken? Ich würde gerne noch abwarten.
Uns ist es fast egal, ob wir in MIA, MCO oder TPA landen.
Wegen unserer Kleinen sollte die Verbindung nur möglichst direkt sein...
Wären wir zu Zweit, hätten wir keinerlei Probleme. Aber es wird der erste Langstreckenflug unserer dann 11 Monate alten Tochter.
Ich habe jetzt eine Bericht gelesen, in dem die Zugverbindung in eine Flugverbindung mit knappen Zeiten geändert wurde. Gibt es hier weitere Erfahrungen? Das wäre für uns mit der Kleinen natürlich nichts ....

Lg!
 

echomz99

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2011
Beiträge
289
Ort
Thüringen
Erfahrungsbericht vom. 12.5.: Kontrolle im Zug hat nach Fremdbericht als normale Fahrkartenkontrolle stattgefunden - sonst nichts.
Sind in FRA zugestiegen und nach trotz 1 h verspätetem Abflug in FRA pünktlich in MIA angekommen. Incl. Immi, Koffer und Mover nach 58 min im RCC, wo schon das Auto auf dem vorab per mail übermittelten Platz stand - Danke Hertz !!!.
Fazit: Jederzeit wieder.
 

SunShine1030

FLI-Newbie
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
2
Hallo an alle,

wir sind auch daran interessiert nächstes Jahr die Verbindung DUS - FRA - MIA zu nutzen.

Wenn ich jetzt mal aus Spass die Daten bei LH auf der Homepage eingebe, dann finde ich die Zeiten ziemlich knapp. Demnach kommt man ca. 1,5 - 2 Stunden vor Abflug in Frankfurt an.

Reicht das oder kann man auch einen Zug früher nehmen?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

LG
 

ModanoFFM

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2015
Beiträge
235
Ort
Main Taunus Kreis
Es gibt sicher auch die Möglichkeit einen Zug früher zunehmen. Musst Ihr aber mit der Hotline abklären. Eine Garantie das es klappt, gibt es nicht.

Die 1,5Std sollten in Frankfurt eigentlich ausreichend sein. Vorausgesetzt Ihr seid gut zu Fuß und die Bahn ist pünktlich. Ihr würdet euer Gepäck direkt nach dem Bahnhof abgeben. Danach ist ein langer Fußmarsch durch das Terminal zur Sicherheitskontrolle angesagt, anschließend zieht sich auch der Weg zum Gate auch noch ganz schön. Aber es ist durchaus machbar.
Wenn euer Gepäck erst einmal im Flieger ist, wird der Flieger auch auf euch warten.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi

Zug früher nehmen geht offiziell nicht. Funktioniert in der Praxis wohl aber ist im Prinzip wie Zug auslassen.

Wir haben ungefähr 45 min gebraucht vom airrail Schalter bis zum gate hängt natürlich davon ab wieviel los ist bei Siko und ausreise.

Gruß Tobias
 

Kleiner Hulk

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Dez. 2011
Beiträge
264
Ort
WW
Erfahrungsbericht vom. 12.5.: Kontrolle im Zug hat nach Fremdbericht als normale Fahrkartenkontrolle stattgefunden - sonst nichts.
Sind in FRA zugestiegen und nach trotz 1 h verspätetem Abflug in FRA pünktlich in MIA angekommen. Incl. Immi, Koffer und Mover nach 58 min im RCC, wo schon das Auto auf dem vorab per mail übermittelten Platz stand - Danke Hertz !!!.
Fazit: Jederzeit wieder.

Hallo!
Wir konnten am Vortag bereits unser Gepäck in Frankfurt am Flughafen einchecken, ca. 13:00 Uhr. Der MA der LH teilte uns hinter vorgehaltener Hand mit, dass wir nun nicht mehr nach D'dorf müssten und mit der Bahn fahren müssten, wir könnten doch nun direkt nach FFM an den Fluighafen kommen.....Im Zug D'dorf- FFM waren wir auch bereits eingcheckt.
Da wir aber bereits ein Hotel in D'dorf gemietet hatten, sind wir trotzdem mit der Bahn -auf unsere Kosten- von FFM nach DUS gefahren, um dann am Folgetag -wie gebucht- von DUS nach FFM mit der Bahn zu fahren.

Wenn wir nochmals so ein Angebot finden sollten, werden wir versuchen in FFM am Vortag einzuchecken und dann direkt am Folgetag an den Flughafen FFM zu fahren. Ist dies am Vortag nicht möglich, dann geht es ab nach D'dorf. (Wir wohnen in der Nähe von FFM)....
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Hallo an alle,

wir sind auch daran interessiert nächstes Jahr die Verbindung DUS - FRA - MIA zu nutzen.

Wenn ich jetzt mal aus Spass die Daten bei LH auf der Homepage eingebe, dann finde ich die Zeiten ziemlich knapp. Demnach kommt man ca. 1,5 - 2 Stunden vor Abflug in Frankfurt an.

Reicht das oder kann man auch einen Zug früher nehmen?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

LG

Wir sind am 12.05. Mit dem Airrail von QDU nach Frankfurt gefahren. Geplante Ankunft 8:33, Abflug 10:45. Der Zug war pünktlich, die Koffer waren wir ganz schnell los und der Weg nach Z war jetzt so lang nicht. An der SiKo gab es Verzögerungen, weil der Typ vor uns in seinem Rucksack wohl mal ne Waffe transportiert hatte und so dauerte es ne Weile, bis unser Zeug dann kam. Wir haben noch ne ganze Weile im Duty free nach einem ganz bestimmten Duft gesucht und konnten aber noch ganz entspannt was trinken, bevor das Boarding begann. War alles easy. Da es aber im Zug niemanden interssiert hat, ob wir tatsächlich gefahren sind (es gab bei uns keine Liste, die abgehakt wurde, nur einen Schaffner, der die Bordkarte kontrollierte), würde ich nicht noch mal Zug fahren, zumal wir ja in der Nähe von Frankfurt wohnen.

Das hat sich für unsere nächsten 2 Flüge sowieso erledigt, weil die Verbindungen mit Zubringerflügen ab DUS wesentlich günstiger sind, als die Airrail-Verbindungen. Und da bleibt uns die Fahrt nach Düsseldorf ja nicht erspart.
 
OP
bibele2910

bibele2910

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
345
Das ist auch gerade unser Problem.Die nonstop Verbindungen sind sehr teuer. Also auch mit airrail als Zubringer.
Wir sind sehr unsicher, weil wir mit unserer dann 11 Monate alten Tochter reisen. Was meint ihr? Gibt es Erfahrungen? Wenn die Umsteigezeit lang genug ist- würdet ihr einen one stop Flug mit Kleinkind durchführen?

Danke für eure Meinung.

Lg
 
Oben