Einreise USA - Fragen nach Facebook, Twitter & Co

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.238
Ort
Filstal
Hi,

ich persönlich denke das Terrorabwehr beim Thema Esta und Immigration nur eine sehr geringe Rolle spielt. Da laufen im Hintergrund sicher ganz andere Dinge ab, die APIS Daten der Fluggesellschaften spielen da z.b. sicher eine wichtig Rolle.

Esta und Immigration sollen wahrscheinlich zum großen Teil wirklich illegale Einwanderung und illegale Beschäftigung verhindern.

Und da könnte ein Blick in soziale Medien vielleicht schon den ein oder anderen entlarven der mit Esta oder Touristenvisum einreist dann aber in den USA arbeiten möchte oder ganz dort bleiben will.


Gruß Tobias
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hi,

ich persönlich denke das Terrorabwehr beim Thema Esta und Immigration nur eine sehr geringe Rolle spielt. Da laufen im Hintergrund sicher ganz andere Dinge ab, die APIS Daten der Fluggesellschaften spielen da z.b. sicher eine wichtig Rolle.

Esta und Immigration sollen wahrscheinlich zum großen Teil wirklich illegale Einwanderung und illegale Beschäftigung verhindern.

Und da könnte ein Blick in soziale Medien vielleicht schon den ein oder anderen entlarven der mit Esta oder Touristenvisum einreist dann aber in den USA arbeiten möchte oder ganz dort bleiben will.


Gruß Tobias

Denke auch, dass es hier eher um illegale Einwanderung/Beschäftigung geht. Ein unbedachter Tweet "...on the way to U.S., looking forward to my new life" kann da schon erhellend wirken.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Aber ob das wirklich etwas bringt? Wenn jemand wirklich etwas illegales vor hat, dann wird er es sicher nicht auf Facebook & Co posten.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Aber ob das wirklich etwas bringt? Wenn jemand wirklich etwas illegales vor hat, dann wird er es sicher nicht auf Facebook & Co posten.

Also, was ich so mitbekomme was alles so gepostet wird - es würde mich nicht wundern, wenn es jemanden gibt, der auch das noch veröffentlicht. Hauptsache es bringt viele "Likes", da wird doch das Gehirn ganz schön oft abgeschaltet.
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Da gab´s doch schon mal den Fall, das ein Mädel gepostet hat dass sie in die USA fliegt und auf die Kinder von Verwandten aufpassen wird. Sie wollte mit normalem ESTA einreisen, und an der Kontrolle wurde ihr vorgeworfen dass sie als Au pair arbeiten wolle und sie dafür ein Arbeitsvisum bräuchte... Sie wurde dann wieder zurückgeschickt!
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Da gab´s doch schon mal den Fall, das ein Mädel gepostet hat dass sie in die USA fliegt und auf die Kinder von Verwandten aufpassen wird. Sie wollte mit normalem ESTA einreisen, und an der Kontrolle wurde ihr vorgeworfen dass sie als Au pair arbeiten wolle und sie dafür ein Arbeitsvisum bräuchte... Sie wurde dann wieder zurückgeschickt!

Ja, gab es sicherlich schon mal, aber ob sich der Aufwand lohnt, um 2-3 Dummköpfe/Jahr zu fassen?
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Der Aufwand scheint sich zu lohnen wie auch immer, sonst würde sie es ja nicht machen...
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.540
Ort
Nähe Kiel
Hi,

ich persönlich denke das Terrorabwehr beim Thema Esta und Immigration nur eine sehr geringe Rolle spielt. Da laufen im Hintergrund sicher ganz andere Dinge ab, die APIS Daten der Fluggesellschaften spielen da z.b. sicher eine wichtig Rolle.

Zumindest Auslöser für die Initiative ist schon Ersteres:

"The change forms part of the plan by the US DHS to scrutinise social media activity of visa applicants and those wishing to enter the country, following the San Bernardino killings in California, in which social media profiles formed part of the investigations along with an iPhone 5C." (https://www.theguardian.com/technology/2016/jun/28/us-customs-border-protection-social-media-accounts-facebook-twitter"

Man fand später heraus, dass die Täter auf FB ihr tun angekündigt hatten. Der zweite Grund (für Esta) ist leider der, dass die visumsfreien Staaten in Europa nicht mehr als 100% safe gelten. Nach den Ereignissen in Frankreich und Belgien hat man erkannt, dass böse Menschen nicht aus Drittstaaten eingereist sein müssen, sondern Extremisten heutzutage in Europa geboren sind. Man erhofft sich neben den reinen Pass- und Herkunftsdaten ein breiteres Wissen zu gewinnen...

Es ist aber bisher auch kein Nachteil, die freiwilligen Angaben nicht zu machen:
"No one has to fill out their social media information to get into the country, and CBP has reportedly said it won't bar anyone from the U.S. just because that person didn't want to give their Twitter handle to the government."

Trotzdem ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis diese Frage mit einer Antwortpflicht hinterlegt wird. Selbst Abgeordnete aus FL fordern massiv, dass das nun endlich von Ausländern abgefragt werden müsse. Das Argument "für die Sicherheit muss alles getan werden" ist sicher richtig, wenn ich aber lese "Firearms were used to kill 13,286 people in the U.S. in 2015, excluding suicide" dann frage ich mich manchmal auch schon, ob die Relation stimmt...
 

manitou

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
142
Ich finde das schon alles sehr bedenklich und empfinde das Vorgehen als starken Eingriff in meine persönlichen Rechte. Es kann doch nicht sein das ich mir beim Fotografieren mit dem Handy überlegen muss was ich fotografiere, ein Bekannter schickt mir immer wieder solche Schmuddelvideos und dann und wann nette Trumpfotos und Witze in Whatapp, ich habe ein bis zwei Afghanische Arbeitskollegen mit denen ich bei FB befreundet bin, bei Linkedin bin ich mit einem syrischen Flüchtling verbunden der für uns arbeitet. Wenn ich anfangen muss mir darüber Gedanken zu machen bevor ich verreise, dann läuft da etwas falsch . Dann muss ich jetzt also überlegen mit wem ich befreundet bin, damit ich morgen noch in die USA einreisen darf? Sorry, wer jetzt noch sagt ist mir egal ich habe nichts zu verbergen der versteht nicht was hier passiert. So beginnt Fremdenhass und eine antidemokratische Bewegung. Wenn wir den Status erreichen das wir unsere Profile angeben müssen , enden für mich meine USA Urlauben künftig.. So sehr ich diese Land Liebe und bisher geschätzt habe.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.238
Ort
Filstal
Hi,

es gibt ja bisher gar keine Anhaltspunkte was,wie und wo da ausgewertet wird. Bisher findet ja nur eine Selbstzensur statt wenn man bestimmte Fotos nicht mehr teilen will mein man glaubt das könnte Probleme machen bei der Einreise.
Aber es stimmt schon es ist nur ein kleiner Schritt von der Selbstzensur zur echten Zensur durch den Staat oder seine Organe.

Daher kann man es durchaus kritisch sehen wenn man die Accounts angeben soll, andererseits muss einem natürlich klar sein auch ohne Angabe des Profils. Alles was wir im Internet tun ist für entsprechende Behörden (und Kriminelle) lesbar. die Angabe des Accounts macht es nur ein wenig einfacher.
In einer freien Gesellschaft kein Problem, aber wenn sich das ändert kann es eben zum Problem werden.
 

Börny

FLI-Starter
Registriert
15 März 2017
Beiträge
39
Ich finde das schon alles sehr bedenklich und empfinde das Vorgehen als starken Eingriff in meine persönlichen Rechte. Es kann doch nicht sein das ich mir beim Fotografieren mit dem Handy überlegen muss was ich fotografiere, ein Bekannter schickt mir immer wieder solche Schmuddelvideos und dann und wann nette Trumpfotos und Witze in Whatapp, ich habe ein bis zwei Afghanische Arbeitskollegen mit denen ich bei FB befreundet bin, bei Linkedin bin ich mit einem syrischen Flüchtling verbunden der für uns arbeitet. Wenn ich anfangen muss mir darüber Gedanken zu machen bevor ich verreise, dann läuft da etwas falsch . Dann muss ich jetzt also überlegen mit wem ich befreundet bin, damit ich morgen noch in die USA einreisen darf? Sorry, wer jetzt noch sagt ist mir egal ich habe nichts zu verbergen der versteht nicht was hier passiert. So beginnt Fremdenhass und eine antidemokratische Bewegung. Wenn wir den Status erreichen das wir unsere Profile angeben müssen , enden für mich meine USA Urlauben künftig.. So sehr ich diese Land Liebe und bisher geschätzt habe.

:LOL: sollte mir jemals die Einreise in die USA verwehrt werden, weil ich Anti-Trump Bilder auf FB verbreite & bei der Immigration von Flüchtlinge durch Sozial Media beitrage, dann soll ich fortan Donald heißen!!!
Finde es schon ziemlich weit hergeholt zu glauben, sowas könnte wirklich eintreten...
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen das es das ist was die USA mit dieser Abfrage bezwecken will.
Ich denke dass es zum Teil auch einfach Sicherer wirken soll! Amerikaner sollen mehr das Gefühl bekommen, dass die einreisenden noch mehr durchleuchtet werden.
Zum anderen gab es ja schon wie erwähnt Fälle das Taten angekündigt worden sind in FB & Co. aber ich glaube viel Interessanter ist es dann wirklich für die Behörden zu sehen in welchen kreisen du verkehrst und mit wie vielen potentielle Gefährdern du befreundet bist!
 

ebraeu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Nov. 2012
Beiträge
566
Ich finde das schon alles sehr bedenklich und empfinde das Vorgehen als starken Eingriff in meine persönlichen Rechte. Es kann doch nicht sein das ich mir beim Fotografieren mit dem Handy überlegen muss was ich fotografiere, ein Bekannter schickt mir immer wieder solche Schmuddelvideos und dann und wann nette Trumpfotos und Witze in Whatapp, ich habe ein bis zwei Afghanische Arbeitskollegen mit denen ich bei FB befreundet bin, bei Linkedin bin ich mit einem syrischen Flüchtling verbunden der für uns arbeitet. Wenn ich anfangen muss mir darüber Gedanken zu machen bevor ich verreise, dann läuft da etwas falsch . Dann muss ich jetzt also überlegen mit wem ich befreundet bin, damit ich morgen noch in die USA einreisen darf? Sorry, wer jetzt noch sagt ist mir egal ich habe nichts zu verbergen der versteht nicht was hier passiert. So beginnt Fremdenhass und eine antidemokratische Bewegung. Wenn wir den Status erreichen das wir unsere Profile angeben müssen , enden für mich meine USA Urlauben künftig.. So sehr ich diese Land Liebe und bisher geschätzt habe.

Am besten Du reist in ein so böses antidemokratisches und fremdenfeindliches Land einfach nicht ein. So musst Du Dir über Fremdenhass, Antidemokraten, Teufel Trump und sonstwen keine Gedanken machen.
Sorry für die harten Worte, ich weiss schon....es darf nun über mich "hergefallen" werden!

Aber ganz ehrlich, ich kann diese typisch deutsche Bedenkenträgerei und Belehrerei einfach nicht mehr hören! Wer zwingt Dich in dieses böse Land der Unterdücker und Rassisten zufahren?? Niemand. Eben.
Und wo mehr "falsch läuft" in den USA oder bei uns diskutiere ich hier mal lieber nicht, wir sind ein Urlaubsforum.
Habe fertig..
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Lasst uns zurück zum Thema kommen, politischer sollte es hier im Forum nicht werden. Jedem seine Meinung, das ist ganz klar und respektiere ich. Ich würde mich freuen, wenn gegebenenfalls hier dann weitere Berichte über Erfahrungen erscheinen, falls es bei der Einreise Fragen zu FB, Twitter und Co. gibt. :sun:
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Sind am Samstag in atl eingereist mit altem Esta und global entry. Keine Fragen des officer, er wollte nur den Automatenausdruck sehen. Waren in 5 min durch, Koffer dauerten dann 30 min:angry:
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Ich frage mich wieso Github zu Social Media gezählt wird und Telegram, Threema, Whatsapp usw. nicht. Github ist nun wirklich nicht zu vergleichen mit Facebook und co.

Aber vielleicht wollen sie nun auch Programmcode durchsuchen ;).

Und Allen "ich hab nix zu verbergen"-Schreibern. Ich bitte euch alle 10min den aktuellen Standort hier im Forum zu posten. Denn ihr habt nix zu verbergen ;). Und euer Telefon kennt diese Daten schon und damit der Office beim automatisierten durchsuchen auch.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.609
Ich frage mich wieso Github zu Social Media gezählt wird und Telegram, Threema, Whatsapp usw. nicht. Github ist nun wirklich nicht zu vergleichen mit Facebook und co.

Aber vielleicht wollen sie nun auch Programmcode durchsuchen ;).

Und Allen "ich hab nix zu verbergen"-Schreibern. Ich bitte euch alle 10min den aktuellen Standort hier im Forum zu posten. Denn ihr habt nix zu verbergen ;). Und euer Telefon kennt diese Daten schon und damit der Office beim automatisierten durchsuchen auch.

Sorry, aber den Vergleich empfinde ich als unpassend. Es ist für mich etwas anderes, ob ich dem amerikanischen Staat Zugriff zu Daten erlaube i Sinne der Sicherheit oder in einem öffentlichen Forum fremden Leuten ohne begründetem Interesse an meinen Daten.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses Thema eines Urlaubsforums sein sollte....
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Und der TSA Beamte ist kein unbekannter Mensch?

Ich weiß die Verteidigung ist immer, dass so etwas völlig anders ist. Ich habe solche Diskussionen schon zu genüge geführt und jeder kann seine eigene Ansicht haben. Für mich ist es aber wenig Unterschied ob der unbekannte evtl. eigene Interessen verfolgende TSA Mensch mein Handy kopiert oder der Apple Mitarbeiter im Apple Shop oder ein Unbekannter.

Beim Unbekannten oder Apple Mitarbeiter habe ich dann sogar noch eher die Hoffnung, dass er die Daten wegen fehlender Algorithmen und Rechenpower nicht in Relation setzen kann.

Aber bei diesem Thema werden nie Alle auf einen Zweig kommen. Ich halte es da mit Benjamin Franklins Satz der zu diesem Thema oft missbraucht wurde, auch wenn er das garnicht meinte ;). Aber er der Satz passt sehr gut auf die aktuellen Geschehen. "Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.609
Und der TSA Beamte ist kein unbekannter Mensch?

Ich weiß die Verteidigung ist immer, dass so etwas völlig anders ist. Ich habe solche Diskussionen schon zu genüge geführt und jeder kann seine eigene Ansicht haben. Für mich ist es aber wenig Unterschied ob der unbekannte evtl. eigene Interessen verfolgende TSA Mensch mein Handy kopiert oder der Apple Mitarbeiter im Apple Shop oder ein Unbekannter.

Beim Unbekannten oder Apple Mitarbeiter habe ich dann sogar noch eher die Hoffnung, dass er die Daten wegen fehlender Algorithmen und Rechenpower nicht in Relation setzen kann.

Aber bei diesem Thema werden nie Alle auf einen Zweig kommen. Ich halte es da mit Benjamin Franklins Satz der zu diesem Thema oft missbraucht wurde, auch wenn er das garnicht meinte ;). Aber er der Satz passt sehr gut auf die aktuellen Geschehen. "Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

Nein, in erster Linie ist der TSA Beamte ein Angestellter des Staates und sollte kein privates Interesse an meinen Daten haben.

Deine Meinung greife ich ja gar nicht an. Aber bei Deiner Argumentation bleibt es dabei, dass nur der Missbrauch der Daten zu etwas führt, wovor Du oder andere sich Sorgen machen. Und diesen sollte man unterbinden, aber nicht jede, evtl. auch sinnvolle, neue Regel aus der Angst vor Missbrauch abschaffen (unabhängig davon, ob diese Regel sinnvoll ist, da maße ich mir keine Meinung an).
Und nebenbei ist die Angabe eines Social Media Account für mich keine "essential liberty".... wie der Name schon sagt sind es soziale Gemeinschaften, wo ich entscheide, was ich freigebe (auch hier jetzt bitte keine Verschwörungstheorien) :giggle:

Aber wie bereits eben geschrieben, es ist hier ein Urlaubsforum und das Thema sollte woanders diskutiert werden....
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Ich weiß, dass Alles schnell als Verschwörungstheorie abgetan wird ;).

Man sollte den Unternehmen vertrauen, dass nur das öffentlich wird was man auch veröffentlichen möchte. Dieses Vertrauen wurde aber oft genug von Unternehmen in der Vergangenheit enttäuscht. Und nachdem ich selbst in der IT-tätig bin und auch mit großen Nutzerdatenmengen betraut bin, weiß ich welche Daten wir haben und verknüpfen können wenn es notwendig wird (Polizeianordnung zum Beispiel).

Insofern habe ich selbst einfach keine Social Media Accounts, deswegen können Sie an der Grenze auch gerne danach fragen :D.
 
Oben