Wie am besten organisieren?

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Liebe Interaktive.

Es sind noch 38 Tage, bis es losgeht, der zweite Florida-Trip mit meiner eigenen kleinen Familie. Als fixe Idee letzten Oktober die erste Reise gemacht und quasi auf dem Rückflug in Träumereien über die nächste Reise ergangen.

Nun haben wir 16 Tage, die wir auskosten dürfen, diesmal mit längeren Aufenthalten, gefühlt natürlich noch immer zu kurz.

Ich kann ja unsere Route mal auflisten und freue mich über Brainstorming eurerseits. Interessieren würde mich vor allem, wie ihr eure Pläne "aufzeichnet" und mitnehmt. Digital? Stinknormale Listen? Mit welchen Eckdaten?

24.05.

Flug nach MIA, Abholung Mietwagen, Fahrt nach Homestead, Essen holen, umfallen, schlafen


25.05.

Kurzen Stopp nach dem Frühstück bei Robert is here, dann weiter die US41, wir wollen die Loop Road fahren. (Hier gleich mehrere Fragen: Zahlt man dort "Eintritt" wie in den State Parks? Ist das gut ausgeschildert?
Weiterfahrt nach Naples, dort übernachten

26.05.

Fahrt nach AMI, Unterkunft fest gebucht, noch nichts geplant, nur locker, dass ich mal nach St. Pete möchte. Wikee Wachee wollen wir gern, ist mir aber eigentlich zu weit.

01.06.

Fahrt nach Orlando, Hotel fest gebucht
Übernachtung im Cabana Bay vier Nächte
Geplant:
Universal
Magic Kingdom
KSC (hier haben wir schon Tickets)

05.06.

Fahrt nach Miami, Hotel fest gebucht
noch nicht genaues geplant, einmal wollen wir gern zum Port Miami

09.06. Heimflug


Wenn ich das so lese, haben wir erschreckend wenig geplant, Orlando ist so vollgepackt, dass mich das irgendwie lähmt.

Ideen, Tipps?

Liebe Grüße aus Berlin
Irving
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hi,

mir geht es irgendwie ähnlich. Ich lese zwar unheimlich viel im Forum aber es fällt mir schwer das ganze in einen Plan zu packen.

Wobei das mit dem Planen auch immer ein großes Stress und Frustpotential bietet.

Stress wenn man versucht seinen Plan abzuarbeiten und Frust wenn man etwas nicht geschafft hat. Dann stellt sich nämlich das Gefühl ein man hat etwas verpasst.

Ich habe mich daher davon verabschiedet einen genauen Plan machen zu wollen. Außer bei Disney, da komme ich nicht drum rum wenn ich die Fastpässe buchen will/muss.

Danach sind wir 1 Tag in Key West und 15 Tage in CC, für dort werden ich keinen richten Plan machen.

Ich bin aber dazu übergangen mit diverse Interessante Punkte (Strände,Parks, Ausflugsziele etc.) zu notieren. Fündig werde ich da meistens hier im Forum sehr oft in Reiseberichten.

Daraus wird dann hoffentlich eine umfangreiche Liste wo ich mir vor Ort dann nach Lust und Laune mal Dinge raus suchen kann, aber eben nicht muss ;)

Wenn wir unternehmungslustig sind haben wir so genug Auswahl, aber wenn wir einfach mal müde sind und es ruhig angehen lassen wollen ist das auch ok.



Gruß Tobias
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Plant nicht zu viel, lässt Euch einfach treiben. Mal nett frühstücken gehen, dann mit Kids am Strand buddeln, evtl mittags bei Skinnys einen Burger essen gehen, wieder Sandburgen bauen.. aktuell ist auf AMI schon gutes Wetter, Ende Mai ist das Meer vermutlich schon so warm, dass ihr gar nicht wieder raus wollt. Abends zum Sonnenuntergang gehen, genießen.
macht ab uns zu Tagesausflüge, mal zum Shoppen, oder nach St. Pete oder Clearwater
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Erste Frage: Warum fahrt ihr am ersten Tag nach Homestead, wenn ihr am nächsten Tag eigentlich die 41 fahren wollt? Nur wegen Robert is here? Oder ist der Anhinga Trail auch geplant? Für eine direkte Zufahrt zur 41 würde sich eher eine Übernachtung in Doral empfehlen. Am Abend der Ankunft könnt ihr dann noch in der Dolphin Mall etwas essen. Und am nächsten Morgen direkt starten.

Wenn ihr unbedingt nach Weeki Wachee wollt, könnt ihr da nicht eine Nacht zwischen Ami und Orlando einlegen? Fahrt gemütlich hin macht euer Wubschprogramm dort (Homossasa Springs ist auch noch da) und fahrt dann am nächsten Tag nach Orlando.

Zu Organisation: bisher hatte ich immer gedruckte Unterlagen dabei... aber beim letzten Mal hatte ich schon fast das Gefühl eine Liste abzuarbeiten. Dieses Jahr werden nur noch Esta und Mietwagen voucher als Ausdruck mitgenommen. Rest ist digital auf dem Smartphone.

Gruß
Micha
 
OP
Irving

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Einen groben Plan brauchen wir, treiben lassen ist gut, aber führt dazu, dass wir nicht aus der Hüfte kommen und schlussendlich gar nix sehen. :giggle:
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.813
Ort
Bayern
Wir fliegen in wenigen Tagen das erste Mal nach Florida und freuen uns schon sehr.
Als der Flug fest stand und ich hier ganz oft mitgelesen habe, habe ich angefangen alles für uns interessante mitzuschreiben. Habe so ein kleinenes DIN A 5 Ringbuch und unterteilt in Essen, Shoppen und Sehenswürdigkeiten. Die Eckpfeiler unseres Urlaubs ?

Im Endeffekt steht aber viel mehr drinnen, als wir realistisch in unseren 16 Tagen schaffen können. Am Anfang hat mich das persönlich extrem gestresst, weil man ja aus seinem Urlaub soviel wie möglich rausholen will. Im Gegenzug haben wir aber auch zwei kleinere Kinder (6 + 2) dabei und schon deswegen wird der Rythmus an die Kinder angepasst.

Sehe das jetzt wie Tobi. Wenn wir müde sind und einen Tag “nur“ Strand machen ist das völlig ok. Wenn wir Lust haben und das Wetter passt, steht genügend auf der Liste? Es soll aber wirklich in erster Linie Urlaub sein und kein abarbeiten von Punkten auf der Liste.

Achja alle wichtigen Punkte habe ich gleich in unsere Navi App gespeichert.

Und wie hat mein Mann zu mir gesagt “Wenn wir beim ersten Mal alles sehen, gibt es ja keinen Grund wieder zu kommen“? von dem her lasse ich uns gerne Punkte offen die wir bei einer neuen Reise noch abhaken können. Vorausgesetzt es gefällt uns in Florida. Aber wenn Florida nur halb so toll ist wie dieses Forum, kann ja eigentlich bix schief gehen?
 
OP
Irving

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Und wie hat mein Mann zu mir gesagt “Wenn wir beim ersten Mal alles sehen, gibt es ja keinen Grund wieder zu kommen“? von dem her lasse ich uns gerne Punkte offen die wir bei einer neuen Reise noch abhaken können. Vorausgesetzt es gefällt uns in Florida. Aber wenn Florida nur halb so toll ist wie dieses Forum, kann ja eigentlich bix schief gehen?


Hihi, das könnte auch meiner gewesen sein, der hat genau das gleiche gesagt vor unserem ersten Floridaurlaub.

Unsere Kinder sind schon etwas größer, aber ja, es wird sich ohnehin an den beiden orientiert.
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.165
Ort
Halver
Hallo Ricarda,

auch nach 17 mal Florida schreibe ich mir immer wieder etwas auf damit ich (nicht zuviel) :-D vergesse. Auch ich unterteile nach Stränden wo ich hin will, Dinge, die ich shoppen möchte Restaurants, die ich besuche möchte und Attraktionen, die ich machen könnte (natürlich WIR und nicht ich :LOL:). Meist schreibe ich alles in eine Art groben Plan (Excel-Liste), aber der ist nicht zementiert. Und alles was ich nicht schaffe, bleibt auf der Liste fürs nächste Mal :giggle:

Lg Nicola
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.893
Ort
Leverkusen
Da kann ich Nicola nur beipflichten, ich kann zwar nicht mehr sagen wie oft wir in den USA waren, aber wir sind 30 Jahre dabei und ich halte es genau wie von Nicola beschrieben. Ob Ost oder West USA, wir brauchen einen groben Plan und eine Art to do Liste nach den einzelnen Destinations sortiert.

Wenn man mal durchhängt und nicht weiß, was wir heute machen oder wo wir heute essen, so kann ich die Liste ziehen und zack ein tolles Highlight hervorzaubern als dann erst Mr. Google oder Mr. Tripadvisor zu befragen. Zudem sind die notierten Tipps aus dem Forum viel viel mehr Wert als das www.......so aus meiner Erfahrung!

Irving, Dein grober Plan ist plausibel und wenn Du jetzt alle wichtigen Destinations und Highlights parat hast, sollte aber mal so gar nix schiefgehen!
Übrigens 38 Tage?! Wir könnten uns kreuzen ;), unser Abflug DUS ist 17.05. und ihr kommt 23.05.? Wir gehen am 25.05. aufs Schiff......
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.104
Ort
NRW
Meist schreibe ich alles in eine Art groben Plan (Excel-Liste), aber der ist nicht zementiert. Und alles was ich nicht schaffe, bleibt auf der Liste fürs nächste Mal :giggle:


So machen wir es auch....alles schön in einer Excel Liste geführt....von Strände, Restaurants, Tagespläne usw....
Dieses Jahr stehen die ersten 4 Tage in Orlando auch fix....hoffe da kommt nichts dazwischen.
Die anderen 2 Wochen stehen zur freien Verfügung je nach Laune....
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Dann oute ich mich mal!
Ich mache nie Listen!!!
Wir "planen" jeden Tag spontan! Ich will Sachen selber "finden und entdecken"
und nicht Listen abarbeiten! Diesen Gedanken finde ich fürchterlich!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Es geht ja nicht um Listen abarbeiten. Man ist ja nicht gezwungen, die Sachen zu machen.

Wir entscheiden auch morgens spontan worauf wir Lust haben. Trotzdem habe ich immer Listen dabei. Es ist für uns einfach sinnvoll, zu wissen was wo noch gibt.
Natürlich entdecken wir jede Menge selbst und lassen uns treiben. Aber ganz ohne Vorbereitung und ohne dieses Forum hätte ich schon einige Highlights verpasst. Es gibt einfach Dinge, die man dann nicht entdeckt.

Wir fliegen auch "erst" zum sechsten Mal nach Florida. Es gibt noch echt viel zu entdecken...
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wir haben uns schon so oft vorgenommen , mal dies oder das anzusehen... "dieses Mal müsse eir unbedingt das sehen":) haha, meistens bleiben wir dann doch am Strand, fahren shoppen, treffen Freunde und haben es wieder nicht geschafft, dies und das zu sehen :giggle::giggle::giggle:
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.893
Ort
Leverkusen
Naja, genauso wie Karsten schreibt, geht es uns eigentlich immer und jedesmal denke ich: MIST, wir waren sicher schon 10mal auf die Keys und wenn ich dann so manchen Bericht lese (gerade wieder passiert), denke ich: Wir waren noch nie so wirklich dort, versteht ihr was ich meine? Viele neue Details und Tips landen auf der Liste.......

So entstehen die besagten Tabellen für die Zukunft, mein Gehirn kann das im Alter nämlich nicht mehr alles speichern und im Urlaub fange ich nicht an zu googlen oder mit dem smartphone nach Ideen für den Tag zu suchen, da wäre mir die Zeit zu schade und ich mag auch nciht so gerne in irgend einem doofen Restaurant landen, so hab ich eigentlich immer was im Petto - naja nicht immer ;).

Das ist wie Zimmer suchen...früher kein Thema, aber wäre heute auch nichts für uns, da wir keine Lust haben, die Zeit damit zu verschwenden.

Ich werfe dann bei "Langeweile" (sofern es die jemals dort gibt) mal nen Blick auf die Liste und schaue ob was für uns in Frage kommt, aber es ist bei uns auch oft so: Strand, Pool, Shoppen, Freunde treffen und spontan machen worauf man Lust hat - wir sind damit schon total happy.

Abarbeiten oder riesen Plan geht bei uns nicht, das wäre nicht unser Ding, aber gute Tips aus dem Hut holen finde ich hilfreich und prima.

Viele arbeiten sicher ab und die haben dann auch echt richtig viel gesehen und erlebt und von diesen kann ich dann wieder meine to do Liste füllen mit Punkten, die ich so niemals kennengelernt hätte, danke den vielen lieben "abarbeitern" hier :kiss:!

Ich war ja gerade mit Lena 10 Tage bei den Kaktussen, da gabs auch nen Plan... Grob die Route und Hotels, Restaurants und Stateparks. Wir haben alles während der Tour geändert und umgebucht, weil wir spontan was anderes wollten, aber ohne die "Listen" hätten wir ja dann erst einmal angefangen herauszufinden, was es in der Gegend so gibt und dazu ist die Zeit echt zu schade.
 
OP
Irving

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Erste Frage: Warum fahrt ihr am ersten Tag nach Homestead, wenn ihr am nächsten Tag eigentlich die 41 fahren wollt? Nur wegen Robert is here? Oder ist der Anhinga Trail auch geplant? Für eine direkte Zufahrt zur 41 würde sich eher eine Übernachtung in Doral empfehlen. Am Abend der Ankunft könnt ihr dann noch in der Dolphin Mall etwas essen. Und am nächsten Morgen direkt starten.

Wenn ihr unbedingt nach Weeki Wachee wollt, könnt ihr da nicht eine Nacht zwischen Ami und Orlando einlegen? Fahrt gemütlich hin macht euer Wubschprogramm dort (Homossasa Springs ist auch noch da) und fahrt dann am nächsten Tag nach Orlando.

Zu Organisation: bisher hatte ich immer gedruckte Unterlagen dabei... aber beim letzten Mal hatte ich schon fast das Gefühl eine Liste abzuarbeiten. Dieses Jahr werden nur noch Esta und Mietwagen voucher als Ausdruck mitgenommen. Rest ist digital auf dem Smartphone.

Gruß
Micha


Hallo Micha,

deinen Post habe ich gestern gar nicht gesehen, entschuldige. Wir wollen nach Homestead wegen Robert und wegen Shivers BBQ. Eine Nacht einlegen zwischen AMI und Orlando ist nicht mehr machbar, weil wir die Unterkünfte fix gebucht haben. Wir müssen wohl einfach wiederkommen. :sun:
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Da kann ich Nicola nur beipflichten, ich kann zwar nicht mehr sagen wie oft wir in den USA waren, aber wir sind 30 Jahre dabei und ich halte es genau wie von Nicola beschrieben. Ob Ost oder West USA, wir brauchen einen groben Plan und eine Art to do Liste nach den einzelnen Destinations sortiert.

Wenn man mal durchhängt und nicht weiß, was wir heute machen oder wo wir heute essen, so kann ich die Liste ziehen und zack ein tolles Highlight hervorzaubern als dann erst Mr. Google oder Mr. Tripadvisor zu befragen. Zudem sind die notierten Tipps aus dem Forum viel viel mehr Wert als das www.......so aus meiner Erfahrung!

Irving, Dein grober Plan ist plausibel und wenn Du jetzt alle wichtigen Destinations und Highlights parat hast, sollte aber mal so gar nix schiefgehen!
Übrigens 38 Tage?! Wir könnten uns kreuzen ;), unser Abflug DUS ist 17.05. und ihr kommt 23.05.? Wir gehen am 25.05. aufs Schiff......

Ihr habts gut, wir fliegen am 25.05. schon wieder heim.

Da wir im Mai unseren 18. Florida Urlaub machen, steht auf meinen Listen (Notizen im Smartphone) nicht mehr ganz so viel. Uns reichen auch meist Strandspaziergänge, Shoppen, Pool usw.

Da wir in diesem Jahr zum 1. Mal ein paar Tage auf AMI verbringen, ist meine Liste etwas länger (Danke Alexandra - Style of The Isle).

Wenn wir Rundreisen machen, gibt es natürlich auch vorher eine to do Liste und danach wird die Route geplant, die Unterkünfte gebucht und notiert, wo man z. B. Essen gehen könnte.

Eigentlich heben wir uns aber immer noch ein, zwei Sachen auf, die wir dann eben "beim nächsten Mal" in Angriff nehmen.
 

Arney

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
63
Ich sammel immer alle Ideen (Tagesausflüge, Museen, Restaurants etc) inkl Adresse in einer Word Datei. Jeweils nach der Reihenfolge der Orte und dann pro Ort zusammengefasst. Und kurz vor der Reise gestalte ich daraus ein kleines A5-Heftchen. Darin sind dann alle Sachen, die wir am jeweiligen Ort machen könnten. Pro Ort sind Sie dann nochmal nach Priorität aufgelistet... Es ist also eher eine gut sortierte Ideenliste als eine Tagesplanung. Ein Ausdruck liegt dann für spontane Änderungen im Handschuhfach, eine Version ist auf dem Tablet, um Abends oder morgens den Tag zu planen.

Beispiel
Cape Coral 03.07.-16.07.
Adresse des Hauses oder Hotels

Liste möglicher Ausflüge inkl Adresse

Liste Restaurants inkl Adresse

So findet man auch ohne Internet immer alle Orte.

Mir macht Planung und Gestaltung solcher Sachen tierisch Spaß und es hat uns schon oft bei spontanen Änderungen den Allerwertesten gerettet.
 
OP
Irving

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Ich habe mir jetzt ein Notizbuch A5 gegriffen und schonmal angefangen, ein paar Sachen hineinzuschreiben. Wenn ich es auf dem Bildschirm irgendwo lese, bleibt es einfach nicht hängen. Und ausgedruckt bringts mir auch nicht viel, ich bin da echt old school. :D Also: handschriftliche Notizen. Lässt sich ja auch gut mal verborgen oder vererben. :D

Mein Mann und ich überlegen gerade, ob wir Disney doch auf einen anderen Besuch legen. Ich habe einfach Angst, dass wir zu kaputt sind, wenn wir drei Tage nur haben, an denen wir alles abgrasen. Das schaffen die Kinder nicht, fürchte ich. Eine Alternative wäre es, einen Stroller zu nehmen in den Parks. Sind die kostenlos? Und wie groß können die Kinder sein? Sie müssen ja nicht dauerhaft darin sitzen, nur mal zum Ausruhen und dass wir trotzdem vorankommen. Vielleicht weiß das ja hier jemand.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hi

Stroller sind nicht kostenlos kosten meines Wissens mindestens 15$. Kann aber wirklich sehr sinnvoll sein.

Sind auch sehr stabil da sieht man auch ältere Kinder mit 6 und noch älter drin sitzen und schlafen.

Gruß Tobias
 
Oben