Flug Miami Frankfurt überbucht - Lufthansa

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo aus Frankfurt,

wir warten gerade auf unserem weiterflug nach düsseldorf. Der Flug gestern war wohl sehr überbucht. Wir haben beim Check in das Angebot bekommen einen Tag später zu Fliegen. Uns würden 800 Dollar pro Person angeboten. Waren zu viert unterwegs.

Was haben wir gemacht? Abgelehnt. Wir waren ja nicht zum Spaß drüben und hatten deshalb unseren jüngsten bei Oma und Opa gelassen. Unser erster Gedanke war direkt an den Junior. Deshalb haben wir nur ganz kurz überlegt und abgelehnt. Es war uns auch irgendwie zu kompliziert nochmal ein Auto zu holen und ein Hotel zu suchen. Da hätte sich Lufthansa nicht drum gekümmert. Jetzt sagt meine Mama am Telefon gerade, hättet ihr machen sollen . Das wäre doch ein super Angebot. Sie hätte das Junior schon erklärt.

Ok. Wenn im Sommer so ein Angebot kommt, nehmen wir das an. Da sind wir zu fünft unterwegs.
Anscheinend würde nachher gelost. Am Gate selber wurden immer wieder Namen aufgerufen. Nachher stand eine Familie mit weinenden Kindern da.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hi,

also auf dem Rückweg würde ich das Angebot sofort annehmen da habe ich noch einen größeren Puffer und bei 800$ pro Person wäre ja fast schon der nächste Urlaub gezahlt :sun:

GRuß Tobias
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.560
Ort
Hamburg
Ich auch. Auf dem Hinweg hätte ich auch abgelehnt. Und wenn ihr sowieso noch frei habt, wäre das doch egal gewesen.

Bei mir wird es im November so sein, dass wir Donnerstag landen und ich Freitag noch arbeiten muss, da könnte ich das gar nicht annehmen.

Auf dem Hinweg würde ja ein Urlaubstag entfallen, das wäre es mir nicht wert.
 

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Nachher stand eine Familie mit weinenden Kindern da.

Grafik aus Copyrightgründen gelöscht, Gruß Manu

800$ pro Person und am nächsten Tag fliegen? 3200$ ? Das hätte ich sofort gemacht oder versucht noch mehr rauszuholen (~1000$!)

Ein kurzer Anruf / Email bei der Mietwagenfirma. Ein kurzer Anruf / Email bei der ersten Unterkunft.

Ärgerlich ist es, weil ein Urlaubstag fehlt. Von den 3200$ lässt sich sicher auch etwas finden, was den Kindern und den daheimgebliebenem wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Zurück würden wir es sofort machen.
Schon öfter erlebt, bisher hat aber immer jemand vor uns zugeschlagen...
 

Ibins

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
452
Ort
München
Zu lange überlegen bringt meist nix. Wir hatten mal ein tolles Angebot von Air Canada (is allerdings schon ein paar Jahre her) beim Flug von FRA nach Calgary.
Die hätten uns 600,-$/Person + Business Flüge am nächsten Tag angeboten... wir waren zu viert unterwegs und hatten erst Bedenken wegen des gemieteten Campers ab Calgary + wie wir den Vermieter erreichen können, etc. Bis wir uns dann dazu durchgerungen hatten, hatte natürlich schon wer anders das Angebot angenommen...
Im Nachhinein haben wir uns dann ganz schön in den A... gebissen, dass wir da überhaupt überlegt haben...
 

Roman69

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
409
Sofort ohne zu überlegen, auf Hin und Rückflug
Sind 2 Emails oder Telefonate und alles ist geregelt.
Ich bin bisher nur 2 mal in den genuß eines solchen Angebotes gekommen
einmal haben wir 4 Freiflüge innerhalb der USA und Mittelamerika bekommen ( US AIRWAYS ab Atlanta) und einmal Hotel und 600 US für umbuchung nächsten Tag New York - Frankfurt

Und einmal konnten wir es nicht machen wegen Termine am nächsten Tag - das war aber gut so den am nächsten Tag war an der Ostküste eine riesen Scheesturm der 3 Tage angehalten hat.
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Zwischen mir und den Mädls gibt es eine Vereinbarung, wenn es zu so einem Aufruf kommt bin ich ohne mit der Familie zu diskutieren unterwegs zum Counter. Vorausgesetzt es lässt sich zeitlich vereinbaren. 3200 USD (wir sind auch zu viert) sind für einen Tag ein fairer Lohn.

Wir fliegen zum Dritten und sicher nicht letzten Mal rüber von daher sehe ich das sicher anders. ...und wer will schon von der Polizei aus dem Flieger gezogen werden -> Stichwort: United :whistle::giggle::giggle::giggle:
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Zwischen mir und den Mädls gibt es eine Vereinbarung, wenn es zu so einem Aufruf kommt bin ich ohne mit der Familie zu diskutieren unterwegs zum Counter. Vorausgesetzt es lässt sich zeitlich vereinbaren. 3200 USD (wir sind auch zu viert) sind für einen Tag ein fairer Lohn.

Wir fliegen zum Dritten und sicher nicht letzten Mal rüber von daher sehe ich das sicher anders. ...und wer will schon von der Polizei aus dem Flieger gezogen werden -> Stichwort: United :whistle::giggle::giggle::giggle:

Oder: Du lässt Dich dann von der Polizei aus dem Flieger ziehen und verklagst die Fluggesellschaft anschließend auf 2 Mio Dollar. Dann ist der Tagessatz noch besser. :party:
Aber im Ernst: für 3200$ würde ich sicher einen Tag länger dableiben.
 

delicious

FLI-Member
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
93
Ort
Neu-Anspach
Ich wäre da auch sofort mit dabei, meine Urlaube plane ich meistens (immer) mit ausreichend Puffer, so dass mir ein Tag später heimkommen nicht weh tun würde.
Und das angebotene Geld plus ggf. noch andere Nettigkeiten nehme ich gerne mit :)
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Da war Delta vor 2 Jahren spendabler: 1300 USD pro Person und Hotelübernachtung mit Shuttle auf Kosten der Airline.
Haben wir ohne Überlegen gemacht. War übrigens ATL-DUS. Auch heillos überbucht wegen Flugausfall am Vortag.

Und praktischerweise konnten wir die Fluggutscheine auch bei Airfrance und KLM einlösen. Sind somit ein ganzes Jahr innerhalb Europas für lau unterwegs gewesen.

Für genügend Geld würde ich das auch auf dem Hinflug machen. Plant man halt ein wenig um.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Ich hab schon meine Lieben geimpft, dass wir - falls unser Flug auf dem Heimweg überbucht sein sollte - wir uns bei einem guten Angebot (dazu zähle ich auf jeden Fall 800€/Person) melden werden. Auf dem Hinflug nicht, denn sonst wäre unser Schiff weg :-D
Aber ich kann es schon verstehen, dass man wegen dem Kind zu Hause nicht gleich zugeschlagen hat. Ich hätte wahrscheinlich erstmal bei Muttern nachgefragt, ob ein weiterer Tag Kindsbetreuung noch drin ist. Und bis das erledigt gewesen wäre, hätte vermutlich schon jemand anders zugeschlagen gehabt.
 

clerenz

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
116
Ort
Essen
Wie funktioniert es denn auf dem Hinflug mit dem Mietwagen?
Reicht ein Anruf, dass man erst einen Tag später kommt und den Wagen holt?
Muss man direkt bei der Vermietung im Flughafen anrufen oder über die normale Hotline?
 

Phoenix76

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juni 2014
Beiträge
381
Ort
Graz Umgebung
..wir hatten das zweimal von Frankfurt nach Wien, jeweils um ca. 200,00 Euro pro Person für einen 2 Stunden späteren Flug.
Beim ersten Mal haben wir das am Anfang gar nicht richtig mitbekommen, beim zweiten Mal waren wir einfach zu müde.
Geld ist mMn nicht immer alles, aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden.
 

Iceman1848

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2009
Beiträge
125
Ort
Herdecke
Ich wurde einmal beim einchecken zum Rückflug von der Lufthansa-Angestellten gefragt (Miami-Frankfurt), ob ich nicht mit einer späteren Maschine fliegen wolle, der Flieger sei überbucht. Man könne nicht sagen, ob es am selben Tag zurückgeht, oder am nächsten. Selbstverständlich würde Hotelzimmer usw. organisiert und ich erhalte einen Scheck mit nem Batzen Geld.

Damals war ich so überrascht, dass ich vor meinem geistigen Auge eine Szene wie in einem Horrorfilm sah. Ich sollte mich spontan zwischen zwei Flügen entscheiden müssen... und ich war mir sicher, dass einer der Flüge die falsche Wahl sei... :angry: Ich habe sofort abgelehnt und meinte, ich steige auf jeden Fall in den von mir gebuchten Flieger. Unfassbar, nicht? o_O

Ich habe mich später über mich selbst geärgert und habe mir da schon geschworen, dass ich niemals wieder so reagieren werde. Sollte das noch einmal passieren, nehme ich an.

Mag sein, dass für einige Geld nicht alles ist. Für mich ist Geld generell auch nicht alles. Allerdings bin ich dem Geld nicht böse, wenn es einfach zu mir kommt. :giggle: Die Vorstellung, etwas später nach Hause zu kommen und dann auch noch möglicherweise den Flug für den nächsten Urlaub komplett bezahlt zu haben, ist sehr schön. Dazu bin ich in der glücklichen Lage, dass ich, selbst bei keinen vorhandenen Urlaubstag mehr, mit meinem Arbeitgeber kein Problem haben würde. Leider bin ich nach dieser Situation nie wieder gefragt worden - und die Geschichte ist schon 11 oder 12 Jahre her.
 

Inga

FLI-Member
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
155
wenn das Angebot überraschend kommt, kann ich schon verstehen, dass man erst zögert. Wir hatten unsere Kinder schon vorher geimpft - sollten wir das Glück haben, würden wir sofort zuschlagen. War natürlich nicht so, und so sind wir seid gestern wohlbehalten zurück. Und es ist sooo kalt hier :-/
 

tc747

FLI-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
151
Ort
Bonn
Delta

Bei uns gabs einmal ein Angebot von Delta auf dem Weg von Fort Myers nach Detroit. Es wurden allerdings damals nur Leute ohne Weiterflug gesucht und die hatten sich auch schnell gefunden. Glabe es gab etwa $500 pro Person. Da wir einen Anschlussflug hatten kamen wir damals leider nicht in Frage sonst hätten wir das sofort gemacht.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Gab es heute für uns in RSW auch: 8,5h später nach New York, 500 p.P. und Mittagessen...
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.224
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Bei uns wurde es beim Online Einchecken des Hinfluges von Delta auf der Webseite erwähnt, dass sie Freiwillige suchen, die gegen Geld einen späteren Flug nehmen würden. Somit konnten wir das zuhause diskutieren und haben uns am nächsten Morgen direkt bei Delta gemeldet. Sie haben sich bedankt, aber es war dann doch nicht nötig, alle sind mitgekommen.
 
Oben