Stornieren oder Fliegen?

Leon2012

FLI-Member
Registriert
22 März 2017
Beiträge
109
Ort
Schaffhausen, Schweiz
Hallo,

wir ( mein Mann,unsere Kinder 5 und 16Monate und ich) planen unsere Floridareise seit ca 9 Monaten, am Sonntag soll es losgehen. Jetzt ist unsere Kleine seit Samstag erkältet und hustet recht stark. Am Montag waren wir beim Kinderarzt, der hat ihr Kortison verschrieben und gemeint bis zum Wochenende geht es ihr sicherlich viel besser, so dass wir fliegen können. Ich bin mir so unsicher, ob wir wirklich fliegen sollen, 10 Stunden Flug sind recht lange.... Auf der anderen Seite wären wir extrem traurig wenn wir alles stornieren müssen ?
Ich muss dazu sagen, unsere Kinder haben eine chronische Nierenerkrankung. Im Moment sind die Werte bei beiden stabil und es geht Ihnen sehr gut. Die behandelnden Ärzte haben uns ermutigt die Reise zu machen, deshalb wäre es umso trauriger wenn wir stornieren müssen. Unser Sohn freut sich schon riesig darauf... Die Eintrittskarten für MK, Bush Garden, Seaworld und Cape Canaveral liegen schon bereit.

Ist jemand schon mal mit einem erkälteten Kind geflogen? Wo gebt es in Florida einen Arzt der deutsch spricht, nur für den Notfall?

Bitte verurteilt nicht unsere Entscheidung mit 2 kleinen Kindern mit chronischer Erkrankung so weit zu fliegen, wir haben sehr lange deswegen überlegt und wir wissen nicht ob es uns nochmal möglich sein wird....

Im Moment geht es unserer kleinen Maus gut, sie ist fit, spielt, trinkt, aber sie hustet und ab und zu läuft die Nase.

Wie würdet ihr entscheiden?

viele Grüsse und danke für eure Antworten
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hi,

wenn die Ärzte das OK geben würde ich wohl fliegen.

Durch die Erkältung könnte der Druckausgleich schwieriger werden, da sind die üblichen Hinweise wie trinken während Start und Landung noch wichtiger.

Evtl. auch ein abschwellendes Nasenspray für Start und Landung und reine Salzlösung während des Fluges. Da kann dir eurer Arzt sicher weiterhelfen.

Gruß Tobias
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Fahrt morgen nochmal zum Doc und sehr dann weiter. Wenn er sein OK gibt, könnt ihr mit reinem Gewissen fliegen. Er kann Euch bestimmt Medikamente für den Notfall mitgeben. Falls es Euren Kids in Florida doch nicht so gut gehen sollte, bekommt ihr Hilfe bei recht guten Walk In Kliniken
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Unsere Kleine wurde mit 10 Monate in New York krank. Abschwellendes Nasenspray hat super gewirkt und der Rückflug war kein Problem.

Wenn die Ärzte das ok geben dann würde ich auch fliegen. Zudem kennt ihr eure Kids am besten.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Sprech doch morgen nochmal mit deinem Kinderarzt, ich denke nicht, dass er dir zum Flug raten würde, wenn es für das Kind nicht machbar ist.
Ich bin 2 mal mit einem erkälteten Kind nach Hause geflogen einmal Mittelstrecke und einmal Kurzstrecke, Start und Landung waren heftig, der Rest ging.
Stöpsel für den Druckausgleich aus der Apotheke und ein Nasenspray sind schon mal eine gute Sache, wenn auch Nase oder Ohren betroffen seien könnten.
 

schauerpower

FLI-Starter
Registriert
27 Apr. 2012
Beiträge
46
Auslandskrankenversicherung steht hoffentlich. Wenn der Kinderarzt und der Nephrologe beide ok geben würde ich es riskieren. Sonst nicht. Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!

Grüße

Bernd
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
847
Ort
Schwabach
Hallo!

Wenn der Arzt das OK gibt, würde ich auch fliegen. Wir haben unseren Kids immer vor dem Start, auch ohne Erkältung, Nasenspray gegeben, wegen dem Druckausgleich....

Vielleicht tut Eurer Kleinen ja das Klima und die Meeresluft (Bronchien etc.) gut und sie ist dann da unten bald wieder fit....wir sind auch schon mit kranken Kids geflogen (mit Einnahme von Antibiotika) und hatten Zweifel, das wurden dann trotz allem sehr schöne Urlaube und wir waren froh nicht storniert zu haben, Kids stecken das meist besser und recht gut weg als mancher Erwachsener....

Also wenn OK, dann viel Spaß und genießt den Urlaub und die :sun:

LG Nicole
 

Hombre

FLI-Newbie
Registriert
27 Apr. 2016
Beiträge
9
Ort
Wilder Süden
Wenn der Arzt das OK gibt zu fliegen, dann fliegen. Machen und geniessen

Wenn Ihr nicht fliegt, dann solltet Ihr Euch eine Bescheinigung vom Arzt geben lassen, für die Reiserücktrittsversicherung. Sonst stellt die sich quer wegen dem zahlen.
 

greta73

FLI-Member
Registriert
14 Nov. 2012
Beiträge
222
Ort
Hamburg
Ich würde zusätzlich zu dem Rat vom Doc noch auf mein Bauchgefühl vertrauen.
Ich drücke ganz doll die Daumen.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.567
Ort
Hamburg
Ich hatte selbst einmal das Problem, dass ich einen Flug antreten musste, obwohl ich einen starke Nebenhöhlenentzündung hatte. Der Arzt sagte mir, dass ich auf jeden Fall Nasenspray vor dem Abflug nutzen sollte und auch mit ins Flugzeug nehmen sollte.

Zudem gibt es so Ohrenstöpsel, die den Druckausgleich begünstigen. Gibt es in der Apotheke, das sind solche hier: https://www.docmorris.de/sanohra-fl...xtoQAeXRozXwPJ7dInk71x4F7aJ5umRn8gaAgEy8P8HAQ

Wenn der Doc sagt, dass es ok ist, würde ich auch fliegen. Vielleicht kurz vorher nochmal zum Arzt gehen.

Gute Besserung, einen guten Flug und einen tollen Urlaub!
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.026
Ort
Ba-Wü
Wenn es der Maus einigermaßen geht, würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall fliegen.

Abschwellendes Nasenspray wirkt super und ihr entflieht diesem schrecklichen Wetter und fliegt in die Sonne.
Das wird den Kindern (und natürlich auch euch) richtig gut tun!

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub! Genießt ihn und macht euch nicht verrückt :)

Liebe Grüße, Raffy
 
OP
Leon2012

Leon2012

FLI-Member
Registriert
22 März 2017
Beiträge
109
Ort
Schaffhausen, Schweiz
Vielen vielen Dank für eure positiven Antworten ?
Ich werde heute nochmal zum Kinderarzt gehen und wenn
er erneut das ok gibt, packen wir die Koffer ???
Viele Grüsse, Andrea
 

florida2

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
935
Ort
Hemer
Ja dann hoffe ich doch mal auf ein OK und dann wünsche ich euch schon mal einen guten Flug und einen schönen Urlaub :)
 

Floridalady128

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.247
Ort
Bei Nürnberg
Hoffe auch, daß Ihr das OK bekommen habt. Aus meinem Bekanntenkreis auch bisher keine Verschlechterung von Beschwerden gehört. Raus aus der nassen Kälte tut auch bestimmt gut. Die Klimaveränderung, Ablenkung hat bisher nur Verbesserung bewirkt.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Andrea,

bei allen Gedanken an die Sonne und Wärme denkt bitte daran - falls Ihr USA-unerfahren sein solltet -, dass die Klimaanlagen in den USA oft sehr niedrig eingestellt sind! Merkt man auch im Flugzeug! ;) D.h. manche Innenräume sind fast zu kühl, an manchen Ecken in Restaurants kann es sogar unangenehm ziehen (man kann aber auch verlangen, umgesetzt zu werden), so dass sich schon manch einer eine Erkältung IM Floridaurlaub deswegen eingefangen hat.
Mein Rat also ist, unbedingt Drüberzieh-Jäckchen für Mama und Tochter und für den Junior eine Sweatjacke oder auch kurzärmeliges Hemd (das man locker über ein T-Shirt anziehen kann) immer in Reichweite dabei haben, insbesondere in Restaurants. Wenn das Wetter sogar schwül ist, kann man den Schweißfilm auf der Haut beim Betreten von "unter"kühlten Räumen sehr unangenehm empfinden. Schließlich will man im Urlaub nicht zusätzlich krank oder kränker werden, sondern sich erholen und genießen. Wenn es draußen sehr warm ist, kann man diese Abkühlung auch mal als willkommene Abwechslung empfinden, wenn man nicht zu lange drinnen verweilt...

Ansonsten sehe ich das auch wie die Anderen: raus aus der Kälte hier und rein in die Sonne, Freude und Genuss für die ganze Familie! :)

Ich drücke Euch auch ganz arg die Daumen, dass alles super läuft und Eure Maus sich sehr bald erholt!
Wenn doch noch was sein sollte, einfach hier im Forum fragen, viele kennen sich auch regional recht gut aus, und viele sind schon mit kleinen Kids (auch Babys) in Florida gewesen. Also keine Bange! Die Amerikaner sind auch ein sehr kinderfreundliches Volk.

Guten Flug und immer positiv denken! :sun:

LG,
Topefa
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ein wichtiger Beitrag ging hier irgendwie unter:
Die Auslandkrankenversicherung zahlt bei Erkrankungen, die vor Reiseantritt bestehen nicht!
2015 hatte ich vor dem Abflug mit einer ewigen Mandelentzündung zu kämpfen und hätte mich deshalb auch mal informiert. Ergebnis war, dass die Versicherung nicht gezahlt hätte, hätte ich wegen der bestehenden Erkrankung (auch wenn es schlimmer geworden wäre) nicht gezahlt.
Das sollte man bei der Entscheidung zumindest im Hinterkopf haben.
 
OP
Leon2012

Leon2012

FLI-Member
Registriert
22 März 2017
Beiträge
109
Ort
Schaffhausen, Schweiz
Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken. Der Kinderarzt hat nochmal sein ok gegeben. Er hat einen zusätzlichen Saft und 3xtgl Nasentropfen verordnet. Er hat gemeint der Klimawechsel wirkt sich bestimmt positiv auf ihre Gesundheit aus. Ich freu mich so sehr, das wir Fliegen können...für uns wird so ein Traum war.
Ich hab im Koffer die Getränke dabei, die meine Kinder gerne haben. Wir landen am Sonntag am Nachmittag, da wir uns dort nicht auskennen und wissen ob ein Supermarkt in der Nähe ist, nehm ich für die ersten 2 Tage die Sachen mit oder? Ich hab Traubensaft, Birnensaft, Milchpulver und Babykekse im Koffer. Meint ihr das gibt Probleme bei der Einreise? Ich hab gelesen man darf nur keine frischen Lebensmittel mitnehmen?
 
OP
Leon2012

Leon2012

FLI-Member
Registriert
22 März 2017
Beiträge
109
Ort
Schaffhausen, Schweiz
Ach so, wir haben ein Schreiben von unserer Nephrologin das unsere Kinder viel Trinken sollen und wir deshalb genug Getränke und die Medikamente im Handgepäck haben dürfen. Bei Flügen in Europa war das nie ein Problem...
 
Oben