Handgepäck

Leon2012

FLI-Member
Registriert
22 März 2017
Beiträge
109
Ort
Schaffhausen, Schweiz
Darf das IPad und die grosse Fotokamera plus Ladekabel noch ins Handgepäck? Ein Kollege von uns war Ende letztes Jahr in Californien und der hat gemeint, wir dürfen das nicht mehr im Handgepäck transportieren. Stimmt das?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Wenn du nicht gerade von einigen Flughäfen im Nahen Osten in die usa fliegst darf das alles noch mit. Evtl. Gewichts Limit beachten.

Es gab aber schon Gerüchte das das Verbot evtl. ausgeweitet wird dann müsste alles was größer als ein smartphone ist ins AufgabeGepäck.

Gruß Tobias
 

Roman69

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
409
Du darfst alles noch mitnehmen ! Jedoch ist folgendes zu beachten
Habe ich gerade als Email von Airfrance bekommen.


<<< Bild aus Copyrightgründen gelöscht, tobie >>>



Also immer schön Akkulaufzeit überprüfen.

Bei Notebooks war es schon immer so - nur gecheckt wurde das ganz ganz selten / Ich lass mich heute mal überraschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

langaroth

FLI-Starter
Registriert
3 Apr. 2017
Beiträge
43
Wir fliegen im November auch mit AirFrance, ich würde also sehr gern wissen, was man Dir mitgeteilt hat ;)
 

fossi

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2017
Beiträge
97
Ich schätze mal, dass hier die Info stand, dass jederzeit ein Funktionstest des technischen Equipments möglich sein muss.
Und wenn der Akku leer ist, bleibt das Teil eben zurück in der Asservatenkammer der Behörde (günstigstenfalls später gegen Gebühr wieder abholbar).

Hihi....mein erster Flug führte mich 1981 von Stuttgart nach Berlin. Damals war Kleinbild-Photokamera absoluter Standard. Der noch junge Fossi nutzte aber den abgelegten 50er/60er Jahre-Photo des Vaters; eine Rollbild-6x6-Photokamera. Das sind so Geräte, wo umgangssprachlich vorne "noch das Vögele rauskommt". Ich musste beim damaligen Bundesgrenzschutz am Flughafen (da waren die Sicherheitschecks noch nicht "outgesorced") zwei Bilder machen, damit die sehen konnten, dass dies ein Photo war und die Mechanik nicht durch unerlaubtes Zeug ausgetauscht war. Mei hat mich das geärgert, da schon ein Farbfilm eingelegt war und jedes unnütze Bild umgerechnet 50 Pfennig kostete (Schwarz-Weiß wäre mir damals als Selbstentwickler billiger gekommen).
Aber seit der Zeit sind alle technischen Geräte im Handgepäck stets so dabei, dass jederzeit unschädlich eine Funktionsüberprüfung stattfinden kann. Also an Batterien / volle Akkus denken.....ist heutzutage fast normal, dass gebeten wird, mal das Notebook hochzufahren
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich schätze mal, dass hier die Info stand, dass jederzeit ein Funktionstest des technischen Equipments möglich sein muss.
Und wenn der Akku leer ist, bleibt das Teil eben zurück in der Asservatenkammer der Behörde (günstigstenfalls später gegen Gebühr wieder abholbar).

Hihi....mein erster Flug führte mich 1981 von Stuttgart nach Berlin. Damals war Kleinbild-Photokamera absoluter Standard. Der noch junge Fossi nutzte aber den abgelegten 50er/60er Jahre-Photo des Vaters; eine Rollbild-6x6-Photokamera. Das sind so Geräte, wo umgangssprachlich vorne "noch das Vögele rauskommt". Ich musste beim damaligen Bundesgrenzschutz am Flughafen (da waren die Sicherheitschecks noch nicht "outgesorced") zwei Bilder machen, damit die sehen konnten, dass dies ein Photo war und die Mechanik nicht durch unerlaubtes Zeug ausgetauscht war. Mei hat mich das geärgert, da schon ein Farbfilm eingelegt war und jedes unnütze Bild umgerechnet 50 Pfennig kostete (Schwarz-Weiß wäre mir damals als Selbstentwickler billiger gekommen).
Aber seit der Zeit sind alle technischen Geräte im Handgepäck stets so dabei, dass jederzeit unschädlich eine Funktionsüberprüfung stattfinden kann. Also an Batterien / volle Akkus denken.....ist heutzutage fast normal, dass gebeten wird, mal das Notebook hochzufahren

Ich hatte bisher mein Laptop immer dabei, wenn ich in die USA gereist bin und musste das noch nie einschalten.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Ich hatte bisher mein Laptop immer dabei, wenn ich in die USA gereist bin und musste das noch nie einschalten.

Da inzwischen fast jeder entsprechende Geräte mitschleppt ist es auch gar nicht möglich jedes Gerät einschalten zu lassen.

Aber wenn es dich eben erwischt und du dein Gerät einschalten sollte und der Akku ist leer hast du eben ein Problem. Hilft dir auch nix wenn du darauf hin weißt das die 1000 Leute vor dir ihren Computer oder Tablet nicht einschalten mussten.

Es kann dir auch jederzeit passieren das du zu einer Sonderkontrolle herangezogen wirst, erkennt man manchmal sogar an der Bordkarte. Wenn da z.b. SSSS drauf steht kannst du dich schon mal auf eine intensive Personenkontrolle freuen.

Gruß Tobias
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Da inzwischen fast jeder entsprechende Geräte mitschleppt ist es auch gar nicht möglich jedes Gerät einschalten zu lassen.

Aber wenn es dich eben erwischt und du dein Gerät einschalten sollte und der Akku ist leer hast du eben ein Problem. Hilft dir auch nix wenn du darauf hin weißt das die 1000 Leute vor dir ihren Computer oder Tablet nicht einschalten mussten.

Es kann dir auch jederzeit passieren das du zu einer Sonderkontrolle herangezogen wirst, erkennt man manchmal sogar an der Bordkarte. Wenn da z.b. SSSS drauf steht kannst du dich schon mal auf eine intensive Personenkontrolle freuen.

Gruß Tobias

Ist immer voll geladen, wenn ich fliege. Aber ich denke, ich lass es in Zukunft eh zu Hause, wenn man es nicht mehr ins Handgepäck nehmen darf.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg

Bertl

FLI-Member
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
113
Auszug aus Warnungen und Hinweise Delta Airlines vom 05.04.2017

Textausschnitt Delta:

Ab sofort müssen Passagiere, die von ausgewählten Flughäfen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika mit einer Fluggesellschaft in die USA reisen, mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf Handgepäck rechnen. Alle batteriebetriebenen elektronischen Geräte, die sich im Handgepäck befinden, müssen einsatzbereit sein. Geräte, die beim Screening nicht eingeschaltet werden können, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Kunden werden aufgefordert, für zusätzliche Screenings an den Flughäfen zusätzliche Zeit einzuplanen und ihre elektronischen Geräte vor Ankunft an den Sicherheitskontrollen aufzuladen. Die aktuellsten Informationen hierzu sowie alle Sicherheitsanweisungen finden Sie auf TSA.gov.



Gruß
Bertl
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Es gibt bei den bisher betroffenen Flughäfen wohl ein speziellen Ablauf . Die betroffene Elektronik wird erst am gate abegeben und dann gesondert verpackt und geladen.

Ob das so in der breiten Masse und an allen Flughäfen möglich wäre. Kostet ja auch alles Zeit.

Gruß Tobias
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Und welche Versicherung gilt dann in dem Moment? Garkeine? Weil es kein aufgegebenes Gepäck ist?
 

Apex1302

FLI-Starter
Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
34
Ort
Stuttgart
eine Option für uns wäre auch noch.
Kühltasche bereits in D kaufen und mit Elektronik füllen. Diese dann in die fast leeren Koffer packen und fliegen.
In den USA müssen wir dann diesmal keine Kühltasche kaufen. Auf dem Rückflug ist die Elektronik dann im Handgepäck zugelassen und die Kühltasche bleibt in den USA weil die Koffer dann voll sind.
Mein Problem ist eher ein anderes. Ich gebe mein Laptop trotz verschlüsselter Festplatte etc. eigentlich nicht aus der Hand. Aber dieses Problem sehen wohl auch andere so.
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Ich sehe das auch so, dass ich meinen Laptop nicht aus der Hand geben will. Wer weiß schon was damit gemacht wird. Und 1300 Euro Versicherung reichen halt nicht ...
 
Oben