Warum meist Rundreisen gegen den Uhrzeigersinn?

Doublesu

FLI-Member
Registriert
30 Apr. 2017
Beiträge
106
Ort
Schwarzwald
Hallo, unsere erste Floridatour steht im August/September an. Wir haben uns viele Routenvorschläge angesehen und dabei ist uns aufgefallen, dass meist Florida gegen den Uhrzeigersinn abgefahren wird, d.h. von Miami nach Key West, dann Westküste, abschließend Ostküste. Da ich mir gerne das Schönste für den Schluss aufhebe, dachte ich, dass wir das Ganze umdrehen. Spricht da was dagegen? Es ist mir fast schon unwohl dabei, da gefühlt 99% die Tour andersrum machen.
Konkret sieht unsere Planung so aus: Tag 1-3 Miami (Hotelzimmer nahe Airport). An Tag 2 wollen wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt erkunden. Tag 3 holen wir dann den Mietwagen und grasen noch die Umgebung von Miami ab. Tag 4: Fort Lauderdale, evtl. Palm beach, Ü. in Fort Pierce. Tag 5-6 noch nicht konkret geplant, evtl. Weiterfahrt nach Daytona beach, St. Augustin. Cape Canaveral spricht uns nicht so an, das lassen wir auch mal offen. Tag 7-8 Übernachtung in Orlando, evtl. 1 Tag in Universal Vulkano Wasserpark. Tag 9-11: St. Pete beach. Tag 12-13 Everglades (Übernachtung in Bonita springs). Dann 4 Nächte auf Islamorada mit Tagesordnung nach Key West.
Vorteil an dieser Einteilung ist auch, dass wir Wochenenden und Labourday weder auf den Keys noch in Orlando verbringen, wovon ja überall abgeraten wird.

Eure Meinung dazu? Tipps, Anregungen, Warnungen?
Ach ja, alle Hotel, die wir schon jetzt gebucht haben, haben eine kurzfristige Stornofrist, damit wir evtl. spontan umplanen können.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

es spricht nix dagegen die Runde so rum zu machen, sieht soweit auch passend aus, Key West würde ich nicht als Tagesausflug machen sondern mindestens eine Nacht dort schlafen.

Gruß Tobias
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Ich würde empfehlen den Mietwagen direkt nach der Landung in Miami zu holen.
Die Erkundung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist in Miami nicht wirklich optimal und überhaupt kein Vergleich zu den tollen Möglichkeiten in New York oder San Francisco.
Die schönen und interessanten Dinge im Raum Miami-Miami Beach sind wesentlich einfacher, flexibler und deutlich schneller mit dem Auto zu erreichen.

Das ganze wird erheblich entspannter :!:
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Die hop on off Busse wären eine Möglichkeit ist aber vom preis her auch nicht unbedingt günstiger als ein zwei tage zusätzlich beim Mietwagen plus ParkGebühren

Gruß Tobias
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Wir fahren die Runde gerade auch fast genauso.
Wir waren in Miami, Fort Pierce und St Augustine. Sind gerade in Orlando. Morgen nach St Petersburg, dann Naples und wieder Miami. Key West steht dieses Jahr nicht auf dem Plan.

Wir machen es so wie es passt. Fast immer gegen den Uhrzeigersinn, einfach, weil wir meist nach Miami fliegen, dann gerne bald in die Parks, danach zur Erholung an die Golfküste.
Wir haben es nur einmal anders gemacht. Da wären die Parks sonst in die Ferien gefallen, so dass wir anders rum gefahren sind und Orlando ganz am Schluss und dann nach Miami.

Ansonsten immer gegen den Uhrzeigersinn...
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.365
Ort
Hamburg
Auch wir fahren ab Samstag gegen den Uhrzeigersinn!
Landen in Miami, dann Orlando, Golfküste, Keys und zurück ab Miami! Wir möchten auch erst Orlando und danach Entspannung an der Golfküste!

Gruß, Birte
 
OP
D

Doublesu

FLI-Member
Registriert
30 Apr. 2017
Beiträge
106
Ort
Schwarzwald
Gut, dann sind wir ja nicht allein?. Ich hatte schon Bedenken, dass es so einen Grund gibt wie z.B. an der Westküste am Big sur. Der bietet nordwärts einfach die schlechtere Sicht. Das mit Key West überlegen wir uns noch. Wir planten halt einen Tag von Islamorada aus ein. Bis dahin ist der Rückweg ja nicht so weit. Wollten ursprünglich weit weniger Hotelwechsel, was aber dann mit viel mehr Hin-und Herfahren verbunden wäre.
Auch die Anmietung des Mietwagens ist noch nicht endgültig. Da unser Hotel einen kostenlosen Shuttle bietet, dachten wir, einen Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln kämen wir gut hin. Eigentlich wurde dies auch in diversen Reiseberichten sogar empfohlen. Nun bin ich aber wieder hin-und her gerissen.:confused:
 

Roman69

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
409
Spricht nichts dagegen, ich würde aber auch zu einem Fahrzeug ab dem 1. Tag raten. Ihr seit wesentlich flexibler und vor allem in Miami ist es nicht einfach mit den "öffentlichen" rum zu kommen. Besonders das Wegkommen ab Flughafenhotel wird nicht einfach sein.
Ich persölich kann der Atlantikküste nicht viel abgewinnen, und finde es am Golf von Mexico wesentlich schöner........ Aber jeder hat einen anderen Geschmack.

Schöne Reise wünsche ich, und auch mal ins Hinterland schauen ! Abseits der Touristenrouten könnt ihr ein ganz anderes Florida erleben



Grüsse Roman
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

zu Key West gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen, aber gesehen haben sollte man es auf jeden Fall mal. Und dazu gehört dann auch irgendwie der Sonnenuntergang am Mallory Square.

Dann im Dunkeln zurück fahren ist aber alles andere als Lustig ( ich bin sogar mit Miami zurück- echt grausam)

Für die volle Key West Dröhnung lohnt sich auf jeden Fall eine Überachtung vor Ort oder zumindest deutlich näher dran.

Gruß Tobias
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
Hallo,

ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn würde bei mir von der generellen Planung abhängig machen.
Ich z.B. würde grundsätzlich den Erholungsteil (Wohnung oder Haus am Golf) ans Ende legen. Mir nützt es nichts, am Anfang schön zu relaxen und dann doch noch ein paar Wochen rumzufahren, was m.E. Stress ist - wenn auch Positiver.

Dass Orlando an sich meist in der Mitte liegt, vereinfacht es immer:)
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Uhrzeigersinn ?

Hallo,
offensichtlich habe ich Erklaerungsbedarf...
Die im Beitrag beschriebene Route startet in Miami,
dann noerdlich nach Fort Lauderdale, noerdlich nach
Daytona, westlich nach Orlando, sued-westlich nach
Bonita Springs und oestlich rueber nach Key West
und Miami.
Ist das nicht "gegen Uhrzeigersinn" ? oder was ist
gemeint ?
Ist "gegen den Uhrzeigersinn" als Metapher gedacht
und es ist gemeint "gegen den Strom" weil viele
Rundreisen die andere Richtung nehmen ?
Gruss,
Wolfgang
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
Wir haben uns viele Routenvorschläge angesehen und dabei ist uns aufgefallen, dass meist Florida gegen den Uhrzeigersinn abgefahren wird, d.h. von Miami nach Key West, dann Westküste, abschließend Ostküste.

Gehen denn in Deutschland die Uhren anders? Hier in Österreich und auch in den USA ist die oben beschriebene Route im Uhrzeigersinn :giggle:
 
OP
D

Doublesu

FLI-Member
Registriert
30 Apr. 2017
Beiträge
106
Ort
Schwarzwald
Frauen-Klischees erfüllt

Hallo,
offensichtlich habe ich Erklaerungsbedarf...
Die im Beitrag beschriebene Route startet in Miami,
dann noerdlich nach Fort Lauderdale, noerdlich nach
Daytona, westlich nach Orlando, sued-westlich nach
Bonita Springs und oestlich rueber nach Key West
und Miami.
Ist das nicht "gegen Uhrzeigersinn" ? oder was ist
gemeint ?
Ist "gegen den Uhrzeigersinn" als Metapher gedacht
und es ist gemeint "gegen den Strom" weil viele
Rundreisen die andere Richtung nehmen ?
Gruss,
Wolfgang

Oh mein Gott, da habe ich ja das rechts-links-Klischee der Frauen wieder genährt ;)...natürlich gehen bei uns im Schwarzwald die Uhren nicht andersrum?.

Also ich korrigiere: WIR wollen Florida gegen den Uhrzeigersinn erkunden! :sun:

....und nein, blond bin ich nicht:-D
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
dann ist alles gut. Danke fuer die Erklaerung.
Viele Gruesse und noch viel Spass bei
der Planung Eurer Route,
Wolfgang
 

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
431
Ort
Hannover
Für mich war es im letzten September einfach "Saving the best for last".

Naples ist meine absolute Lieblingsstadt bisher, da wollte ich meine letzte Station haben, bevor es auf Kreuzfahrt ging. Also ging es von Miami nach West Palm Beach, von dort aus nach Vero Beach, weiter nach Anna Maria Island, nach Venice, von da nach Sanibel Island und dann nach Naples und dann nach Miami auf´s Schiff.

Muss allerdings dazusagen, dass ich die Ostküste dramatisch unterschätzt und mein Herzelein tatsächlich ein wenig an Vero Beach verloren habe.
 
OP
D

Doublesu

FLI-Member
Registriert
30 Apr. 2017
Beiträge
106
Ort
Schwarzwald
Das Beste für den Schluss aufheben - das ist auch der Grund, warum wir die Keys für den Schluss einplanen. Ob es das Beste dann für uns war, werden wir hinterher wissen. Wir versprechen uns halt davon, nach den aufregenden Stationen, die letzten drei Nächte im Islander Resort auf Islamorada nochmal etwas zu entspannen. Alternativ könnten wir nach der inzwischen gebuchten Nacht in Key West schon zurück nach Miami fahren. Dann wäre der Weg zum Flughafen kürzer und zeitlich besser zu kalkulieren. Allerdings sind bereits die ersten 3 Nächte schon in Miami und ich glaube, das wäre eigentlich genug.

Laut Routenplaner muss man von Islamorada nach Miami Flughafen mit gut 2 Stunden rechnen. Da wir erst 16.50 Uhr fliegen, wäre das gut machbar, oder?
 
Oben