AirBerlin Gepäck kommt nicht an

Leon2012

FLI-Member
Registriert
22 März 2017
Beiträge
109
Ort
Schaffhausen, Schweiz
Hallo,
wir sind gestern mit unseren Kindern (5,1) in Miami gelandet und uns ist genau das passiert vor dem ich immer Angst hatte. Von uns sind alle 3 Koffer und der Kinderwagen noch in Deutschland und niemand kann uns sagen wenn es hier ankommt. Unser Flug von Stuttgart nach Düsseldorf hatte fast 2 Stunden Verspätung, so dass wir den Anschlussflug gerade so erreicht haben. Das Boarding war schon abgeschlossen, sie haben nur noch auf uns gewartet. Jetzt sind wir zwar in Miami mit 2 kleinen Kindern, aber unsere Koffer mit dem Milchpulver, etc. noch in Düsseldorf. Wir haben gestern mit einem Airberlin Mitarbeiter gesprochen, er hat gemeint wir sollen das nötigste kaufen, aber ein Kinderwagen gehört nicht dazu...
Hat jemand Erfahrung damit? Kommt das Gepäck auf jeden Fall noch? Werden die Kosten komplett übernommen oder macht Airberlin Ärger? Ich mein, wenn die Koffer erst in 2/3 Tagen kommen, brauchen wir einen Kinderwagen!
Wir fahren heute weiter nach Key Lago, falls die Koffer heute oder morgen kommen, kann Airberlin sie uns nicht nachschicken, sie liefern sie angeblich nicht auf die Keys. Wenn wir in 4 Tagen Naples sind, könnten sie sie ins Hotel schicken. Weiss jemand warum sie nicht nach Key Kago fahren?
Ich freue mich auf eure Antworten....
viele Grüsse, Andrea
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Wir hatten das vor 2 Jahren mit AB, sie haben uns 50,-€ zu viert als Reisegutschein angeboten.[-X

Bekommen haben wir zum Schluss über Söp (die kostenlose Schlichtungsstelle) rund 240,-$ allerdings kamen unsere Koffer erst mit 3 Tagen Verspätung an. Ich würde einmal Wechsel-Klamotten und Pflegeprodukte kaufen und in Rechnung stellen wenn die Koffer nicht innerhalb von 24 Stunden auftauchen. In Miami und Umgebung sollte es innerhalb von ca. einem Tag funktionieren, da jeden Tag ein AB Flugzeug ankommt, unbedingt dokumentieren, wann euch die Koffer ausgehändigt wurden.

Sorry, ich wollte es ja nicht verschreien, als ich dir in dem anderen Beitrag riet das Milchpulver aufzuteilen auf Handgepäck und Koffer und Klamotten ins Handgepäck zu tun. :neutral:


So und jetzt ganz viel Spaß und Erholung in Florida, ich hoffe der Flug lief ohne Probleme!
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Am besten, nochmal mit AB telefonieren und konkret nach den Summen fragen, die ihr ausgeben dürft.
Bei anderen Airlines ist es zum Teil gestaffelt nach Dauer der Verspätung.
Auf jeden Fall sind die Summen ausreichend um die ersten Tage zu überbrücken.

Warum AB nicht in der Lage ist auf die Keys nachzuliefern kann ich nicht nachvollziehen.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Ups, da mit dem nicht auf die Keys liefern hatte ich überlesen, das kann eigentlich gar nicht wahr sein:angry: ,uns wurden sie nach Tampa geliefert und sie hätten sie auch nach Crystal River gebracht wenn es an dem Abend nicht geklappt hätte. Ich würde nochmal anrufen und fragen, sag ihnen gleich sonst müsst ihr ja noch Badesachen, Handtücher und mehr Unterwäsche kaufen und in Rechnung stellen.
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Checkt mal ggf. Eure Kreditkarte.
Manche Karten haben eine Versicherung gegen Gepäckverspätung inklusive (AirPlus zum Beispiel und meine ehemalige Backupkarte auch).

Das hat mich 2009 gerettet als Delta meinen Koffer verschlampt hatte und wir die ersten 3 Tage auf der Kreuzfahrt nur mit halbem Gepäck unterwegs waren.
Da waren max. 200 US$ für Noteinkäufe inklusive.

Und Delta hat den Koffer nach Key West aufs Schiff geliefert :sun:
 

Miami1977

FLI-Starter
Registriert
25 Sep. 2014
Beiträge
39
Ort
Graz
Hallo,

also unsere Koffer wurden von Air Berlin im Dezember sehr wohl nach Key West nachgeliefert....
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
:-p


So wie ich es verstanden habe geht es generell um Nachlieferungen auf die Keys. Und wenn AB nach Key West nachliefert warum dann nicht auch nach Key Largo??

Genauso habe ich es auch verstanden. Finde ich ein Unding! Und wenn die in Timbuktu wohnen, es ist ja wohl nicht das Problem des Kunden, wenn AB es nicht gebacken bekommt, die Koffer mit den Passagieren zu transportieren.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Vielleicht war oder ist es auch ein Misverständnis.
Egal welche Airline es auch ist, sie ist dazu verpflichtet das Gepäck an die angegebene Anschrift zu liefern.
 
OP
Leon2012

Leon2012

FLI-Member
Registriert
22 März 2017
Beiträge
109
Ort
Schaffhausen, Schweiz
Wir sind heute den 3. Tag in Florida. Unser Gepäck haben wir immer noch nicht, von Airberlin hat sich bis jetzt keiner gemeldet, auf Mails antworten sie nicht und beim Flughafen Miami nimmt der Zuständige von Airberlin kein Telefon ab. Wir haben direkt mit dem Flughafen Miami Kontakt aufgenommen, die haben uns an verschiedene Nummern von Airberlin weitergeleitet, aber ohne Erfolg. Das kann doch einfach nicht wahr sein....
Unsere Reiseversicherung hat uns 300 Dollar zur Verfügung gestellt um das Nötigste zu kaufen. Aber kann es sein, das unsere Koffer gar nicht mehr ankommen?
Ist das schon mal jemandem passiert? Wir wissen nicht mehr was wir noch machen sollen. Wir haben eine Mail an Airberlin, den Flughafen Miami und dem Flughafen in Düsseldorf geschrieben und bis jetzt nicht mal eine Antwort bekommmen:angry:
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Wir sind heute den 3. Tag in Florida. Unser Gepäck haben wir immer noch nicht, von Airberlin hat sich bis jetzt keiner gemeldet, auf Mails antworten sie nicht und beim Flughafen Miami nimmt der Zuständige von Airberlin kein Telefon ab. Wir haben direkt mit dem Flughafen Miami Kontakt aufgenommen, die haben uns an verschiedene Nummern von Airberlin weitergeleitet, aber ohne Erfolg. Das kann doch einfach nicht wahr sein....
Unsere Reiseversicherung hat uns 300 Dollar zur Verfügung gestellt um das Nötigste zu kaufen. Aber kann es sein, das unsere Koffer gar nicht mehr ankommen?
Ist das schon mal jemandem passiert? Wir wissen nicht mehr was wir noch machen sollen. Wir haben eine Mail an Airberlin, den Flughafen Miami und dem Flughafen in Düsseldorf geschrieben und bis jetzt nicht mal eine Antwort bekommmen:angry:

Air Berlin in Deutschland anrufen?

Das AB einen miesen Kundendienst hat, ist bekannt. Auf Mails antworten die oft nicht. Ich drücke die Daumen, dass ihr Erfolg habt.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Wir wurden vor 2 Jahren 2 mal angerufen, allerdings nicht von Air Berlin sondern von der Firma die beauftragt worden war die Koffer zu liefern. Von AB kam nur eine Mail, dass die Koffer am heutigen 3. Tag ankommen und die Nummer des Fahrers, da hatte der uns aber schon lange vorher kontaktiert um abzusprechen, wann er sie liefern soll und wohin genau.
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
656
Ort
Baiersdorf
Wir sind heute den 3. Tag in Florida. Unser Gepäck haben wir immer noch nicht, von Airberlin hat sich bis jetzt keiner gemeldet, auf Mails antworten sie nicht und beim Flughafen Miami nimmt der Zuständige von Airberlin kein Telefon ab. Wir haben direkt mit dem Flughafen Miami Kontakt aufgenommen, die haben uns an verschiedene Nummern von Airberlin weitergeleitet, aber ohne Erfolg. Das kann doch einfach nicht wahr sein....
Unsere Reiseversicherung hat uns 300 Dollar zur Verfügung gestellt um das Nötigste zu kaufen. Aber kann es sein, das unsere Koffer gar nicht mehr ankommen?
Ist das schon mal jemandem passiert? Wir wissen nicht mehr was wir noch machen sollen. Wir haben eine Mail an Airberlin, den Flughafen Miami und dem Flughafen in Düsseldorf geschrieben und bis jetzt nicht mal eine Antwort bekommmen:angry:


Ich will Dich nicht entmutigen, aber Freunden ist es passiert, dass Air Berlin nach 2 Wochen (1 Tag vor Rückflug) erst das Gepäck geliefert hatte.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch bald da ist!!!

L.G.
Pam
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Oh Mann, das ist ja der Supergau und das auch noch mit 2 kleinen Kindern!
Schon mal per Facebook probiert und da einen entsprechenden Kommentar hinterlassen? Meist reagieren ja Firmen bei Kritik in den Social Medias etwas schneller...
 

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Was ihr jetzt machen könnt?

Nichts. Ihr habt alles getan. Lauter schreien bringt euch die Koffer auch nicht fixer.

Zieht den Besuch einer shoppingmall / outlet vor. Kauft euch einen einfachen Buggy. Kauft euch die Klamotten jetzt schon, die ihr ohnehin gekauft hättet. Sammelt belege und reicht nach dem Urlaub ein.

Genießt den Urlaub. Das geht auch ohne Gepäck. Die Kindernahrung gibt es auch im Tesco ums Eck. Die Zeit ist viel zu kostbar, als sich darum noch mehr Gedanken zu machen.
 

greta73

FLI-Member
Registriert
14 Nov. 2012
Beiträge
222
Ort
Hamburg
Ihr habt mein vollstes Mitgefühl. Wendet euch über Facebook an Airberlin. Lasst euch nicht abwimmeln.
Natürlich müssen sie auch auf die Keys das Gepäck schicken. Ich drücke euch so sehr die Daumen. Versucht trotzdem den Urlaub zu genießen.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Andrea!

Das tut mir jetzt aber so leid, ausgerechnet bei Euch, die Ihr vor dem Reiseantritt noch Unsicherheiten hattet! Ich wollte Dir eigentlich auch noch raten, lieber mehr ins Handgepäck zu tun (Klamotten für 1. Tag + Badezeugs + mehr Milchpulver), wollte aber auch nicht bevormundend wirken bzw. den Teufel an die Wand malen. Schließlich ist es nie gut, zu pessimistisch zu denken....
Aber nach einem verpassten Anschlussflug heimwärts haben wir auch nach Jahren etwas hinzugelernt: auch auf dem Heimflug Wechselkleidung und das Nötigste für so eine Situation (ungeplante ÜN) ins Handgepäck zu tun! Das rate ich Euch auch, wobei ich nun wirklich nicht glaube, dass Ihr 2x Pech haben werdet. :confused:

Wie geht es den Kindern bisher?

Was passiert ist, kann man nun nicht mehr ändern. Damit Euer Urlaub aber nicht die Tonne runtergeht, macht das Beste daraus und ändert das, was tatsächlich in Eurer Macht steht! Und schluckt den Ärger ganz schnell runter, wenn sonst alles andere halbwegs passt.


Besorgt Euch gleich einen angenehmen Stroller im nächsten Target. Die haben immer nette Modelle, z.B. schon für gute 100,-$ bekommt man eine Zwischenversion von Buggy und leichtem Kinderwagen, vielleicht sogar mit praktischem Tischchen und Cupholder dran (Graco und Evenflo sind angesehene amerik. Marken). Ansonsten ist sicherlich auch in einem Walmart (noch besser ein Walmart-Supercenter) Angebot da. In beiden Ketten gibt es auch recht günstige und hübsche Kinderbekleidung wohlgemerkt! Target mag ich generell sehr. In Malls gibt es auch den Department Store Sears und die Kette Children's Place (nur Kinderkleider). Ihr fahrt auf dem Weg nach Key Largo an den Outlets am Anfang der Keys vorbei, vielleicht gibt's dort auch noch ein paar nette Sachen..... Auf die Schnelle kann man auch in einem K-Mart Nötiges, wie Klamotten und Handtücher, etc., finden (nicht so die Qualität, aber zuweilen auch akzeptabel), falls einer Euren Weg kreuzt und Ihr so unnötige Fahrten vermeiden könnt.

Ansonsten:
Was wolltet Ihr auf den Keys so ansteuern? Kann man Euch noch gute Tipps geben, um die Urlaubsstimmung zu retten und das Florida-Erlebnis trotz der widrigen Umstände zu optimieren? :) Falls Du noch Bedarf hast (ansonsten ignorieren), hier ist meine Keys-Liste:

http://www.florida-interaktiv.de/sh...-doch-Key-West&p=369555&viewfull=1#post369555

In Key West unbedingt auch mal in diesem wunderschönen, wenig frequentierten Teil, herumlaufen:
Aus der Front Street durch die Emma Street laufen (abends nach Sonnenuntergang wird hier aber teilweise das Viertel abgeriegelt!).
Hier etwas Street View neben dem Truman Little White House in der Front St.: https://www.google.de/maps/@24.5564...4!1sOxBcyhn2Tew5ouHa_eKhfw!2e0!7i13312!8i6656
Und hier zur Emma Street: https://www.google.de/maps/@24.5551...4!1sgNSR6g1o47LJSfSAPJL35g!2e0!7i13312!8i6656

Falls Ihr noch mehr Tipps gebrauchen könnt, melde Dich mit Eurem Streckenverlauf. :)

Und nun drücke ich die Daumen, dass sich seeeehr bald jemand wegen Eurem Gepäck meldet!

Alles Gute und lasst Florida wirken und besänftigen! :sun:

LG,
Topefa
 

disneymom

FLI-Member
Registriert
25 Aug. 2009
Beiträge
198
Ort
In der Heide
Uns ist das mal vor Jahren mit Delta passiert. Wir sind von Amsterdam nach Atlanta geflogen und die Koffer und buggy waren in Kanada. Es dauerte eine knappe Woche bis alles wieder da war. Wir durften uns in Atlanta aus dem Flughafen-Fundus einen buggy als Leihgabe aussuchen. Die Mitarbeiter des Flughafens und auch von Delta waren sehr hilfsbereit. Als Soforthilfe haben wir einen Scheck über USD 200,00 erhalten.

Zwei Jahre später hatten wir nochmals einen Buggyverlust bei der Lufthansa auf dem Rückflug. In Hannover am Flughafen haben wir sofort einen Scheck über den vollen Anschaffungswert erhalten.

Wenn es euch möglich ist, würde ich noch mal direkt am Airport nachfragen. Bei uns hat das bestens funktioniert.

LG disneymom
 
Oben