Mitbringsel - brauche mal Euren Rat

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Liebe Foristen,

mir verschlägt es normalerweise nicht so schnell die Sprache oder die Ideen, aber hier brauche ich mal Schwarmintelligenz. Auf unserer in 3 Tagen beginnenden Reise besuchen wir auch eine (ausgewanderte) entfernte Verwandte in Kanada. Jetzt haben wir erfahren, dass sie an Brustkrebs erkrankt ist und grad mitten in der Chemo steckt. Sie will uns aber trotzdem sehen.

Ich würde ihr gerne etwas als freundliche Geste mitbringen, aber ehrlich gesagt: was könnte das sein, dass in dieser Situation nicht deplatziert wirkt? Unseren anderen Verwandten bringen wir Naschereien aus D mit, aber ob das hier angemessen ist? Über den einen oder anderen Tipp wäre ich dankbar....
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Also ich weiss aus eigener Erfahrung (Mutter und beide Grossmütter hatten Krebs, Mutter meiner Freundin ist aktuell in Behandlung), dass diese Menschen möglichs normal behandelt werden wollen. Also fänd ich ein Mitbringsel auf jeden Fall angebracht.

Diese Menschen sind monatelang mit dieser Krankheit konfrontiert und sind froh, wenn sie mal abgelenkt werden.
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.013
Ort
Ba-Wü
Ich würde auch genau das mitbringen, was ihr angedacht hattet.

Ich glaube, es ist enorm wichtig, dass ihr sie ganz unbefangen und normal behandelt, damit sie nicht das Gefühl hat, sie wird ab jetzt mit Samthandschuhen angefasst. Gerade das würde sonst diese heimtückische Krankheit viel zu sehr in den Fokus rücken und ihr bestimmt nicht gut tun.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Wie wäre es mit etwas typischem aus der alten Heimat? Je nach Geschmack zB Dekoartikel für das Haus oder so. Oder deutsche Bücher falls sie noch auf deutsch liest? Bekommt ja schwieriger und teurer drüben.
Manche Heimatorte haben zB Bildbände, da könnte sie etwas von früher erkennen?
Naschen ist auch immer gut - wenn sie es selbst gerade nicht verträgt, gibt sie es ja vielleicht gerne Kindern, die sie mag? Die Krebskranken in meiner Umgebung wollen normal behandelt werden und gerade eine Chemo ist ja nicht gerade ein Todesurteil, bei vielen ist das der Anfang eines Neubeginns...
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ein guter Freund von mir lag seit Anfang des Jahres wegen einer Krebsbehandlung im Krankenhaus und ist leider vor 4 Wochen daran verstorben.
Während der Zeit im Krankenhaus wollte auch er ganz normal behandelt werden. So wünschte er sich eher alltägliche Dinge als Mitbringsel. Mal ne Flasche Bier, mal ein Stück Torte, dann waren es Schoko-Bons oder ne Flasche Orangensaft. ...
Ich würde also von der Idee der ursprünglichen Mitbringsel nicht abrücken und das auch genau so kommunizieren.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Danke Euch allen. Dann mache ich es so, etwas ganz Normales mitzubringen.
 
Oben