ESTA - Hilfe

Thorexon

FLI-Starter
Registriert
3 Mai 2017
Beiträge
12
Hallo liebe Florida-Aktiv-Gemeinde,

ich habe heute mit meiner Freundin den ESTA-Antrag gestellt. Beide sind auch nach 5 Minuten genehmigt worden. Jetzt verwirren mich in diversen Foren einige Aussagen und machen mich sehr unsicher.

1. Meine Freundin hat den Namen Anna-Maria Christiane XXX. Ich habe, wie gefordert im Antrag, nur den ersten Namen, also Anna-Maria angegeben, trotz dass im Reisepass Anna-Maria Christiane steht. Ist das korrekt so?
2. Im Feld Nationale Idenditätsnummer habe ich die Nummer unseres Personalausweises eingetragen, habe allerdings gelesen, dass normalerweise UNKNOWN eingetragen werden muss, da es in Dtl. diese Nummer faktisch nicht gibt. Muss ich jetzt einen neuen Antrag für uns beide stellen?

Wir haben einfach Angst im Oktoberurlaub am Flufhafen in Miami nicht einreisen zu dürfen, weil wir irgendwas im ESTA versaut haben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Bei den Vornamen gibst du normalerweise das an was im maschinenlesbaren Teil unten drin steht, nicht das was oben steht oder stehen unten alle Namen drin? Wir hatten im letzten ESTA Antrag auch die Personalausweisnummer anstelle unknown drin hat keine Probleme gegeben, du kannst anhand des Ausweises ja auch zeigen wie du auf die Nummer kommst, aber wie gesagt 2 x mit der Personummer eingereist nie wurden wir gefragt.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Hi

das passt soweit


Allerdings solltet ihr dann evtl. den Personalausweis mitnehmen.

Gruß Tobias
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.801
Ort
Bayern
Hallo,

Meine ganze Familie hat einen zweiten Namen. Ich heiße zb Julia Ariane .......
So steht es auch in Reisepass. Bei dem ESTA Antrag habe ich nur Julia angegeben so wie es gefordert wird. So haben wir es bei uns allen gemacht.
Bei der Einreise in Miami hat es diesbezüglich keine Nachfragen etc gegeben. Meine Kids und ich haben sofort einen Stempel in den Reisepass bekommen. Mein armer Mann musste noch zur Homeland Security und hat erst nach nochmaliger Kontrolle den Stempel bekommen. Das hatte aber sicherlich nichts mit dem zweiten Namen zu tun?
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Vornamen mit Bindestrich sind keine zwei Vornamen sondern nur einer bzw. ein Doppelname und der muss auch so bei der esta Registrierung angeben werden.
 
OP
T

Thorexon

FLI-Starter
Registriert
3 Mai 2017
Beiträge
12
Vielen Dank für eure Antworten. Beruhigt mich zumindest was den Namen angeht, nur mit dem Ausweis mache ich mir noch sorgen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Hi

Ich habe auf einer offiziellen Seite, weiß leider nicht mehr wo, sogar gelesen man soll die Personalausweis Nr. dort eintragen.

falsch ist das also nicht.

Gruß Tobias
 

Biggila

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
344
Ort
Mülheim/Ruhr
Wir hatten unsere Ausweisnummern ( Perso) auch im vorletzten Esta angegeben, hat sich keiner dran gestört oder nachgefragt.

Wir mussten wegen neuer Reisepässe jetzt Esta neu machen und haben uns jetzt für "unknown" entschieden.

Diesmal sogar ohne X bei den Automaten.

Macht euch keine Sorgen, das klappt schon.


lG Biggi
 

Monty86

FLI-Starter
Registriert
22 Sep. 2015
Beiträge
31
Muss man als Ehepaar auch zwei ESTA's machen oder macht ihr da den Gruppenantrag?

Danke!
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Muss man als Ehepaar auch zwei ESTA's machen oder macht ihr da den Gruppenantrag?

Danke!

Hi,

das ist völlig egal.

Auch beim Gruppenantrag bekommt jeder einzelne ein komplettes Esta mit eigener Nummer.

Es wird dann eben nur noch mal zusammengefasst beim bezahlen und wenn man was überprüfen will muss man nicht jeden Antrag einzeln aufrufen.

GRuß Tobias
 
Oben