Zahlungsmöglichkeiten der Maut

Doublesu

FLI-Member
Registriert
30 Apr. 2017
Beiträge
106
Ort
Schwarzwald
Ich habe ja nun einiges über die Möglichkeiten der Bezahlung der Maut in Florida gelesen. Da wir ein Auto bei Hertz mieten wollen, sind wir aber wohl dazu verdonnert, das toll by plate-System zu nutzen. Dies aber mit der angekündigten Pauschale von knapp 25$. Was mich nun aber interessiert ist, ob man dieses Gerät deaktivieren kann und anstatt dessen die fällige Maut einfach bar bezahlt. Welche Erfahrungen habt ihr?
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Deaktivieren ist nicht möglich.

Ich weiß ja jetzt nicht, wohin ihr fahren wollt. Du solltest aber bedenken, dass eine Barzahlung der Maut nicht überall möglich ist.

Wenn ihr mit einem Navi unterwegs seid, dann kannst du auch "Mautstraßen vermeiden" einstellen.
 

castelno

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
114
Ort
Rheinland-Pfalz
Das Toll by Plate System von Hertz aktiviert sich automatisch, sobald du durch die Mautstation hindurch fährst.

Bar bezahlen ist schwierig geworden, da die Mautstationen vor allem im Bereich Miami/Orlando kein Kassenhäuschen zur Barzahlung mehr haben.

Wenn ich in der Gegend unterwegs wäre, würde ich die 25$ für den Komfort zahlen.
Ansonsten kann man die Mautstraßen ganz gut mit dem Navi umfahren.
 

Funjojo

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
366
Ort
Offstein
Da gibt es kein Gerät zum abschalten. Die Maut Gebühr wird mit der ersten fahrt durch eine Mautstrecke aktiviert (übers Nummernschild). Man kann versuchen die Mautstrecke zu umfahren und hält z.B. an einem Publix und kauft dort einen Sunpass mini oder einen Transponder.
Eine Barzahlung ist mittlerweile fast nicht mehr möglich.
Übrigens, die 25$ von Hertz sind aber nur die Grundgebühr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.237
Ort
Filstal
HI

Toll by Plate -> Maut per Kennzeichen.

Es wird also das Kennzeichen erfasst und darüber abgerechnet.

Du kannst aber einen sunpass kaufen, Mini für 5$ oder so ein Kasten für ca. 20$ online registrieren und uns Auto damit dann wird darüber abgerechnet.

Darfst aber vor anbringen und registrieren des sunpass durch keine Mautstelle fahren sonst kassiert Hertz trotzdem die 25$

Gruß Tobias
 
OP
D

Doublesu

FLI-Member
Registriert
30 Apr. 2017
Beiträge
106
Ort
Schwarzwald
Da gibt es kein Gerät zum abschalten. Die Maut Gebühr wird mit der ersten fahrt durch eine Mautstrecke aktiviert (übers Nummernschild). Man kann versuchen die Mautstrecke zu umfahren und hält z.B. an einem Publix und kauft dort einen Sunpass mini oder einen Transponder.
Eine Barzahlung ist mittlerweile fast nicht mehr möglich.
Übrigens, die 25$ von Hertz sind aber nur die Grundgebühr!


Ich hab das gelesen, dass pro Tag noch knapp 5$ anfallen,,aber wenn ich das richtig verstanden habe nur bis zu einem Maximalbetrag von 24,85$ zuzüglich fälliger Maut. Oder hab ich das missverstanden?
Wenn ich mir so einen Sunpass zulegen würde, erkennt dann das andere System das? Kann es nicht passieren, dass man dann doppelt bezahlt?

Die ein oder andere Mautstraße könnten wir sicher umgehen. Es geht uns aber nicht darum, auf Teufel komm raus was zu sparen. Ich fürchtete nur, dass dieses Toll by plate-System eine weitere Abzockmasche der Autovermietung wäre. Wenn ich aber unterm Strich eine faire und bequeme Lösung darin habe, soll es mir recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.237
Ort
Filstal
Hi,

ja bei Hertz ist der Maximalbetrag knapp 25$ plus eben die Mautgebühren.

Der Einspareffekt ist also gering, ein Sunpass Mini kostet 5$ und die Mautgebühren sind jeweils ein paar Cent günstiger als bei Toll by Plate (höherer Verwaltungsaufwand)

Das Sunpass System funktioniert wohl ganz gut, außerdem muss man bei der Registrierung neben der Kreditkarte auch das Kennzeichen angeben. Eine Doppelte Bezahlung sollte somit nicht passieren.

Aber wie gesagt du sparst nur etwa 20$,lohnt sich also nicht deswegen einen größeren Aufwand zu betreiben.

Wer häufiger nach Florida reist hat da mehr einsparpotential wenn er sich den mehrfach verwendbaren Sunpass für rund 20$ kauft.

In meinen Augen keine Abzockmasche, bei Sixt hat man eine relativ teure Flatrate da ist schon fast von Abzocke reden.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
Wir buchen immer Hertz und hatten noch nie deren Mautsystem. Verzwickt zu finden ist für uns immer nur der Weg vom Mietwagencenter bis zur I-95 bzw. zur I-75.
Man sollte sich sehr sicher sein, diesen Weg, notfalls auch ohne Navi, zu finden.

Außerhalb des Großraums Miami ist das Bezahlen in bar noch immer möglich! Es gibt meines Wissens nur einen Bereich der Autobahn bei Tampa, wo es auch nicht mehr geht.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.650
Ich finde das System fair und praktisch. Man muss sich um nichts kümmern und kann einfach losfahren. Als nicht-so-oft-Floridaurlauber tue ich es mir nicht an, zu studieren wo keine Mautstrasse ist, dann noch den Sunpass kaufen, aktivieren, aufladen... Bei Sixt würde ich mir die Mühe machen, da ist die Ersparnis ja höher als 20$ :)
 

fanaticman

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2011
Beiträge
134
Ich finde das System fair und praktisch. Man muss sich um nichts kümmern und kann einfach losfahren. Als nicht-so-oft-Floridaurlauber tue ich es mir nicht an, zu studieren wo keine Mautstrasse ist, dann noch den Sunpass kaufen, aktivieren, aufladen... Bei Sixt würde ich mir die Mühe machen, da ist die Ersparnis ja höher als 20$ :)


Also von Fair, kann zumindest bei Hertz, keine Rede sein - meine Meinung.

Hier fährst du einmal durch eine Mautstation und aktivierst damit das System. Und da dann nach Mietzeitraum abgerechnet wird und nicht nach Anzahl der Nutzungen bist du ab 5 Tagen Mietzeitraum bei der max Gebühr - die auch dann fällig wird wenn du am letzten Tag doch noch dummerweise durch eine Mautstation gefahren bist.

Fair fände ich, wenn für jede Nutzung eine Gebühr anfallen würde bis zu einem Maximum.

Wir haben uns aus diesem Grund einen Transponder gekauft - einmalig 20 USD und abhängig von der Uhrzeit ist die Mautgebühr auch noch etwas geringer - wir sind allerdings auch öfter in Florida.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.650
Ich halte es für fair, dass du für eine Leistung etwas zahlst, das in einem angemessenen Rahmen liegt. Und 25$ pro Anmietung sind das in meinen Augen.
Wenn du das anders siehst und deshalb auch anders machst, ist das ja deine Entscheidung ;)
Und wer keinen fixen Transponder hat, kann ja auch bei Alamo mieten, wenn es dann nur 1x "passiert", dann zahlst du nur für den jeweiligen Tag und nicht das Maximum. Das haben wir bisher immer so gemacht.
Bei regelmäßigen Besuchen ist so eine Transponder-Anschaffung ja auch praktisch weil man ihn direkt ab Flughafen nutzen kann und nicht das Such-Spiel nach nicht-Maut-Straßen spielen muss ;)
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
auf der Webseite von PlatePass www.platepass.com
sind unter "Locations" die Strecken aufgelistet wo per
Toll-by-Plate abgerechnet wird.
Auf den mit Asterix (*) gekennzeichneten Strecken
kann man nicht Cash bezahlen.
Gruss,
Wolfgang
 

tomsu

FLI-Newbie
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
4
Von Miami nach St.Pete Beach ist da die Barzahlung noch möglich ?
LG
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.237
Ort
Filstal
Das ist ja einmal quer durch Florida.

Im Großraum Miami ist bar zahlen meist nicht mehr möglich.

Wie wollt ihr denn fahren?
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.359
Ort
Wien
Ich halte es für fair, dass du für eine Leistung etwas zahlst, das in einem angemessenen Rahmen liegt. Und 25$ pro Anmietung sind das in meinen Augen.

Das mag bei einem "Standardurlaub" von 2 bis 4 Wochen mit nur einem einzigen Mietwagen so sein.

Es gibt aber auch Reisende, die zwischendurch Inlandsflüge, Kreuzfahrten etc. antreten, und dadurch mehrmals Fahrzeuge anmieten. Das Hertz System ist in diesem Fall extrem unfair, da auch für eine einzige Benutzung des Systems ab 5 Miettagen die volle Servicegebühr berechnet wird. Bei unserem Kalifornien/Hawaii/Seattle/Florida Urlaub im Sommer 2015 hatten wir insgesamt 6 verschiedene Mietwagen.

Mittlerweile hat die Stadt San Francisco eine Klage gegen Hertz eingebracht, weil von Hertz / Platepass für das einmalige Befahren der Golden Gate Bridge statt $ 7.50 Maut insgesamt $ 32.25 kassiert werden:

https://www.sfcityattorney.org/2017...-hidden-golden-gate-bridge-toll-service-fees/

http://www.ktvu.com/business/239246925-story
 

siko

FLI-Member
Registriert
12 Jan. 2017
Beiträge
72
also wir hatten es so verstanden das wir maximal 25$ für die Maut zahlen müssten und nun wurden mir 66€ von Kreditkarte abgebucht o_O
 
Oben