Laptops usw. im Handgepäck morgen wird es spannend

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Abwarten und Tee trinken. Auch dieser Artikel ist zu sehr im Konjunktiv gehalten, als dass man daraus endgültige Schlüsse ziehen könnte.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Na ja. Die Tagesschau verbreitet die Nachricht einer angeblichen Einigung per Telko zwischen US-Vertretern und der EU-Kommission und das Department of Homeland Security dementiert das umgehend. DAS ist es, was ich als Fake News (der Inhalt und Wahrheitsgehalt ist durch den Leser überhaupt nicht überprüfbar) bezeichnen würde. Warum wartet man mit der Veröffentlichung nicht einfach, bis echte und gesicherte Informationen vorliegen? So ist das Ganze völlig wertlos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Nein, das Dementi wurde dementiert...also bleiben Laptops vorerst erlaubt. Vorerst...was nicht bedeutet, dass in 14 Tagen die Sache wieder aktuell ist.

Das US-Heimatschutzministerium hat erklärt, Laptops blieben in der Kabine nun doch vorerst erlaubt. Davor hatte die Behörde entsprechenden Berichten aus Brüssel widersprochen.

Und sorry...wenn Du das als Fake News bezeichnest, dann solltest weiß ich auch nicht? Fake News sind absichtlich erfundene oder verdrehte Fakten...was hat das hiermit zu tun. o_Oo_O
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Verwirrung um ein mögliches Laptop-Verbot in der Kabine auf Transatlantikflügen aus Europa in die USA: Das US-Heimatschutzministerium hat Berichten aus Brüssel widersprochen, wonach ein mögliches Verbot vom Tisch sei. „Diese Berichte sind absolut falsch“, sagte ein Ministeriumssprecher der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag in Washington.
Die USA hätten noch nicht über ein Laptop-Verbot in Flugzeugkabinen von Europa in die Vereinigten Staaten entschieden, teilte das US-Heimatschutzministerium nach einem Telefonat zwischen Heimatschutzminister John Kelly und den für Innere Sicherheit und Flugsicherheit zuständigen EU-Kommissaren Dimitris Avramopoulos und Violeta Bulc mit.

Es sei darüber hinaus Einigkeit darüber erzielt worden, dass die Flugsicherheit in aller Welt deutlich ausgebaut werden müsse. Dazu gehörten offene und verdeckte Maßnahmen.

Auch für Flugverbindungen aus Europa erwägt die Washingtoner Regierung solche Auflagen. Nach Angaben aus Brüssel einigte man sich mit der EU-Seite aber zunächst darauf, andere Sicherheitsvorkehrungen zu intensivieren. Darüber sollten Gespräche geführt werden. Nach Brüsseler Lesart soll es so lange kein Laptop-Verbot geben.

http://www.tagesspiegel.de/politik/...p-verbot-auf-fluegen-in-die-usa/19872370.html
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Nein, das Dementi wurde dementiert...also bleiben Laptops vorerst erlaubt. Vorerst...was nicht bedeutet, dass in 14 Tagen die Sache wieder aktuell ist.

Zum Zeitpunkt meines Posts gestern Abend war das Dementi noch nicht dementiert.....



Und sorry...wenn Du das als Fake News bezeichnest, dann solltest weiß ich auch nicht? Fake News sind absichtlich erfundene oder verdrehte Fakten...was hat das hiermit zu tun. o_Oo_O

Fake News sind für mich nicht nur absichtlich erfundene oder verdrehte Fakten, sondern alle News, deren Inhalt nicht dazu geeignet ist, dem Leser tatsächliche, weiterführende/hilfreiche Informationen zu vermitteln. Die hier angesprochene Meldung ist eine Nebelkerze par excellence, weil sie weder aufklärt, noch deutliche Fakten belegt, noch sonst irgendwie hilfreich ist. Sie war und ist schlichtweg überflüssig.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Also nach deiner Definition alles von Bild und Bunte? o_O

https://de.wikipedia.org/wiki/Fake_News

Mal dahingestellt, ob Wikipedia als Quelle das allein Seeligmachende ist (es gibt Dutzende Beispiele dafür, dass auch Wikipedia-Artikel inhaltlich und faktisch falsch sind bzw. tendenziös redaktioniert werden): genau aus dem Grunde des manipulativen Berichtens lese ich weder BILD noch Bunte. Aber es ist natürlich das Recht jedes Einzelnen für sich selbst zu bewerten, welche Informationen er woher bezieht.

Wenn ich tagesschau.de lese oder im Fernsehen schaue, erwarte ich aber schon seriös recherchierte Beiträge. Das ist im vorliegenden Fall nicht gegeben und auch zunehmend häufiger zu beobachten. Daher ist der gesamte Beitrag dort überflüssig gewesen, weil er zur Klärung des Sachverhalts überhaupt nichts beiträgt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Nur für Dich eine andere Quelle und damit bin ich auch raus:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/fake-news.html

Wie Du schon sagst, jeder muss für sich selbst entscheiden, woher er sich seine Informationen holt bzw. welchen Quellen er vertraut. Wenn Du nur eine Einzige für deine Definition bringen kannst ("alle News, deren Inhalt nicht dazu geeignet ist, dem Leser tatsächliche, weiterführende/hilfreiche Informationen zu vermitteln"), die nicht von Dir selber ist, dann würde mich das wundern. Aber ich glaube, die Mühe kannst Du Dir sparen!


Wenn ich tagesschau.de lese oder im Fernsehen schaue, erwarte ich aber schon seriös recherchierte Beiträge.
Da stimme ich Dir zu, aber nur weil etwas nicht bis ins letzte Detail recherchiert ist, ist das noch lange nicht "fake news", sondern einfach schlechter Journalismus.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Nur für Dich eine andere Quelle und damit bin ich auch raus:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/fake-news.html

Ja, die ist mir ebenso bekannt. Und die listet Fake News nicht nur als Falsch- sondern auch noch als Fehlinformationen auf, was auf besagten Tagesschau Artikel durchaus zutreffen dürfte.

Wie Du schon sagst, jeder muss für sich selbst entscheiden, woher er sich seine Informationen holt bzw. welchen Quellen er vertraut. Wenn Du nur eine Einzige für deine Definition bringen kannst ("alle News, deren Inhalt nicht dazu geeignet ist, dem Leser tatsächliche, weiterführende/hilfreiche Informationen zu vermitteln"), die nicht von Dir selber ist, dann würde mich das wundern. Aber ich glaube, die Mühe kannst Du Dir sparen!

Da stimme ich Dir zu, aber nur weil etwas nicht bis ins letzte Detail recherchiert ist, ist das noch lange nicht "fake news", sondern einfach schlechter Journalismus.

Genau aus diesem Grunde habe ich geschrieben: "Fake News sind für mich nicht nur absichtlich erfundene oder verdrehte Fakten, sondern alle News, deren Inhalt nicht dazu geeignet ist...."

Ich glaube, damit sollten wir es dann auch belassen. Die Situation, um die es hier im Thread geht, ist klar: Laptops sind gegenwärtig an Bord noch erlaubt. Subject to change.
 
Oben